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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

ich frag mal hier, weil ich weder Zeit noch Fähigkeiten hab.

 

Meine Polinibox für smallblock reicht mir bei meinem Setup völlig, sie ist mir aber deutlich zu laut.

Kann man was Umgebautes für mein Urlaubsgeld kaufen, was leiser, eintragbar und haltbar ist?

Fertigt jemand sowas, würde mich ernsthaft über Infos oder Angebote freuen.

Der ESD muss mit E Rad passen und sollte nicht nach 8 Bodenwellen abknicken.

 

Aber leiser muss das Ding.

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vor 15 Stunden schrieb freakmoped:

na habe die ehre. wer hat denn die texte verfasst?
lesbar viel hörensagen und wenig eigene erfahrung.

Box Auspuffanlagen - Technische Daten und Charakteristiken – Vespa Lambretta Wiki (germanscooterforum.de)

Das sind die Boxen die bei mir unter den Rollern hängen und die Erfahrungen, die ich damit gemacht habe. Sicher ist der Artikel noch nicht vollständig und nur ein Anfang.

 

Wenn du das Gefühl hast, Du weisst es besser, darfst du gerne sachlich ergänzen.

Ach ne... Du kannst ja keine verständlichen Sätze bilden und produziert nur inhaltsarmes Youtube...schade eigentlich, denn Erfahrung hättest Du ja.

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vor 18 Stunden schrieb MyS11:

ich frag mal hier, weil ich weder Zeit noch Fähigkeiten hab.

 

Meine Polinibox für smallblock reicht mir bei meinem Setup völlig, sie ist mir aber deutlich zu laut.

Kann man was Umgebautes für mein Urlaubsgeld kaufen, was leiser, eintragbar und haltbar ist?

Fertigt jemand sowas, würde mich ernsthaft über Infos oder Angebote freuen.

Der ESD muss mit E Rad passen und sollte nicht nach 8 Bodenwellen abknicken.

 

Aber leiser muss das Ding.


 

Hier gibts was Du suchst:

 

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ESDBOX

 

60 & 70 mm ESD passen auch mit Ersatzrad 

 

Mit freundlichen Grüßen Michael 

 

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Ich muss an der Stelle mal wieder die LTH Box für Smallblock loben. Hatte am Crono auch noch die Polini, SIP Performance und PM. Heute den SIP runtergenommen und die LTH Box montiert. Surrt wie eine Nähmaschine, schiebt, dreht und ist leise. Also so richtig leise. Beste Box für einen potenten Smallblockzylinder. Schade, dass sie anscheinend eingestellt wurde, auch bei TSR ist die seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr auf Lager. 

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  • 1 Monat später...

Also zu Passform auf Px kann ich nur gutes berichten, zu Oldies kann ich leider nichts berichten. Lautstärke ist im Neuzustand absolut akzeptabel, wird etwas kerniger klarerweise , aber immer noch völlig in Ordnung wie ich finde. Vom Sound etwas heller/blecherner als z.B die Polinibox. Mir taugt die Box im allgemeinen sehr und fahr sie am liebsten. Hab auf demselben Motor auch schon SR1/3, Polinibox und bbs probiert. Dreht schön aus und hat untenraus auch genug Drehmoment. Damaliger Prüfstandslauf war mit 23,1 und 24 nm auf einem Sport mit 60er Poliniwelle und Si ohne Venturitamtam. 

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Am 21.9.2024 um 23:25 schrieb Pholgix:


…weiß zufällig jemand ob die Durchmesser vom Krümmer bei der 200er und der 125/150 Version gleich groß sind?

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siproad 1 = siproad 2 von ca 2009?   VS faco box

 

image.thumb.jpeg.f57651ea925df384819a8346a0e8f34d.jpeg

 

nein sr1 ist nicht mehr up2date sondern heutzutage

verglichen auf den verfügbaren besseren optionen

eher zum drosseln des motors gut

 

 

hier nochmal sr1 vs polinibox


image.thumb.png.9b8996b09c745ffbafa4958b87da8ae0.png

 

funfact: sr1 VS pep1

 

image.thumb.png.922e41cb19f0ee5515b323218f2a226e.png

 

sip übernahm ja die pep auspuffs als ben mit pep parts aufhörte 

 

 

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Aber gibt es irgendeine Art von Vergleich zwischen einer modernen Box und einem modernen Expansionsauspuff wie einem Nordspeed Mustang oder ähnlichem? Nur um eine Vorstellung von den tatsächlichen Unterschieden zu bekommen..... Vielen Dank! 

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Die Schweissnahtqualität der Polini Box wird auch immer schlechter. Sieht aus wie mit zuwenig Strom geschweisst:

image.thumb.png.ff134f4637433ebe9b9635c4dc3f7ffc.png

Das ist echt ein Witz. Hält so vermutlich bis zur Eisdiele.

ich kapiere nicht, warum man da nicht ein ordentliches Blech drauf macht, das steif genug ist, um Vibrationen zu widerstehen...

 

Wenigstens scheinen sie dort nachzusetzen wo sie manchmal undicht ist:

image.thumb.png.6ebb54db08db78b7bc1461d75a5c0fb8.png

Die Vierecke an der Naht sind mir früher zumindest nicht aufgefallen..

Bearbeitet von Pholgix
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Ja, das ist echt Unterirdisch, was Die da abliefern. Hab noch eine der ersten Polini Boxen und die ist echt noch gut geschweißt.  

Material scheint auch dicker zu sein. 

 

Ach, was mich noch interessiert. Gibts hier irgendwo einen Vergleich von der BGM Box2 und der Polini Box?

 

 

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vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

ufz, das wäre ja vernichtend für die BBT2...! Über wieviele runs hast Du gemittelt?

bei warmen Motor fahre ich 3 Läufe auf dem Prüfstand. Ist auch jeweils die Straßenbedüsung.

Die Diagramme sind auch nicht vom gleichen Tag, aber zeigen recht deutlich was auch mein Popometer meinte.

 

Bearbeitet von fried69
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Nein, die war eher auf der mageren Seite mit HD125. Bin dann nach einigen KM auf HD128 gegangen, das war auf der Straße besser (das Diagramm davon wollte ich aber nicht als Vergleich nehmen, der Unterschied war zur Polini Box war noch größer).

Die Polini Box läuft auch mit HD128.

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Finde ich auch merkwürdig. Auf meinem Sport läuft die BBT2 recht identisch zur Polinibox.
Die Polini kommt was später, macht dafür logischerweise minimal mehr Band.
Dafür schiebt die BBT2 gnadenlos aus dem Keller.. 
Das sind aber nur wenige 100U/min unterschied im Versatz des Bandes.

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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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