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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb freakmoped:

sry guys, aber es überrascht nicht, dass am. ende zuallererst die beiden bgm boxen empfohlen wersen, ist ja auch ganz unten a werbeeinschaltung von bgm fuer genau diese boxen ;-) ;-)

 

Es findet halt immer einer irgendwas besser, schlechter, legt seine Schwerpunkte auf etwas anderes. Empfohlen wird hier aber ganz bewusst eigentlich keiner und es wird nur minimal interpretiert. Das ist auch der Grund, warum wir den T5-Auspuff als Referenz genommen haben - eben weil es den nicht (mehr) zu kaufen gibt. Sicher kann man immer mehr machen, noch mehr einbeziehen usw. das ist schon richtig. Gerade bei den Boxen ist da heute schon die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf... Pinasco und RMS waren auch ned dabei etc. etc. Ist nicht immer alles gleich die Weltverschwörung.

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vor 6 Stunden schrieb Shlomo:

 

Es findet halt immer einer irgendwas besser, schlechter, legt seine Schwerpunkte auf etwas anderes. Empfohlen wird hier aber ganz bewusst eigentlich keiner und es wird nur minimal interpretiert. Das ist auch der Grund, warum wir den T5-Auspuff als Referenz genommen haben - eben weil es den nicht (mehr) zu kaufen gibt. Sicher kann man immer mehr machen, noch mehr einbeziehen usw. das ist schon richtig. Gerade bei den Boxen ist da heute schon die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf... Pinasco und RMS waren auch ned dabei etc. etc. Ist nicht immer alles gleich die Weltverschwörung.

du hast vergessen zu schreiben, dass wir von sip alex nur auf ein eis in die siperia eingeladen wurden, aber mit ulf ein wochende im paschas köln auf SC kosten verbrachten. LTH marco hat auf der el  in spanien beim galadinner  nur den wein vom nachbartisch "besorgt" und uns hingestellt (den dann champ und auge69 gesoffen haben).

sowas muss bei einem test schon wohlwollend berücksichtigt werden.

 

Bearbeitet von gravedigger
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adp spielereien
sonst tut man sich schwer mit den einzelnen diagrammen

 

fette kurve = 1. box
polini vs malossi

 

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bbS vs sipXL

 

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bbS vs resibox

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resibox vs sipViper

 

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bbt vs polini box

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bbT vs sip3

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bbT vs lth

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polinibox vs sip3

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lth vs polini box

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bbs vs sip3

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bbs vs sipViper

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sipViper vs malossi box

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sip3 vs malossi box

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sip2 vs sip3

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sipXL vs sip3

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sipXL vs sipVIPER

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sip3 na aber hallo! die bessere polinibox, dreht tick weiter
sipViper die bessere bbs

rexibox = bbs

bbT die bessere lth box, verliert ab 5000 zur polinibox und dreht sogar weniger als ein originaler auspuff


ranking anhand der direkten überlagerungen könnte in etwa so aussehen


BIGbox: sip viper
breites band box: sip3
drehmoment box: lth box

leiseste box: polini box

 

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box und BIGboxen sind resonanzauspuffanlagen = rap, das zeigt dieser test wieder einmal
es erklärt auch die leistungssteigerung zu vor 10 jahren wos keine boxen gab und man einen rap brauchte für ein bestimmtes niveau

 

rzMK2 vs malossi box

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fast gleich die malossi box und der alte rzMK2

 

rzMK2 vs sipXL

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rzMK2 vs bbS

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bbs besser, das weiß man schon seit dem sck blog post

 

rzMK2 vs sip3

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sip3 ganz spannender topf

 

rzMK2 vs sip viper

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die viper hat den namen zurecht wie dieser vergleich zeigt, finde ich....

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Sehr cooler Test, vielen Dank. Bin überrascht vom homogenen Leistungsverlauf des umgeschweissten T5 Auspuffs. Fahre den auch und habe immer gedacht, er könne um einiges weniger als die anderen Boxen. Nur der Polini liegt da über das ganze Band drüber (und evtl. der LTH, wenn man den länger übersetzen würde).

 

Könnt ihr evtl. etwas zum Set-up des 24er Vergasers sagen? Ich nehme an 2 Löcher im LuFi und glatter Schieber? Nebendüse?

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vor 8 Stunden schrieb Polldi:

 

Also der RZ ist lauter als die Boxen? Bäh... 

 

Ja, und zwar um einiges.

 

Mit gutem Enddämpfer der die entsprechende Länge hat, richtig gestopft ist und Doppelwandiger Ausführung hat auch eine richtige Resotüte einen angenehmen Klang.

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Knapp zusammengefasst kann man zur Lautstärke der Anlagen sagen, dass neben dem Originalpuff erwartungsgemäß der originale T5 ein gutes Stück leiser ist. Der wiegt halt auch gefühlt das Doppelte wie die anderen Anlagen (nein, wir haben nicht gewogen).

 

Die anderen Boxen sind mit Ausnahme des Malossi alle lautstärkemäßig auf ähnlichem Niveau und unterscheiden sich eher in der "Klangfarbe". Dabei finde ich persöhnlich z.B. den Polini satt dumpf, die BGMs eher weniger. Der Einzige, der tatsächlich unangenehm raussticht, ist der Malossi, der plärrt echt - der beste Vergleich, der mir einfällt ist wirklich ein alter Sito Plus nach ein paar tausend km. Das ist aber alles rein der subjektive Eindruck vom Danebenstehen - über die Probleme der Lautstärkemesserei ist ja schon reichlich diskutiert worden, das war aber an der Stelle auch nicht das Thema.

Bearbeitet von Shlomo
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Ich war Gesten mal mit meiner 200er auf der Rolle, die ersten Läufe mit Original nd und 128 Hd, bei den nächsten 2 Läufen waren 2x5mm Bohrungen über den Düsen in den Luftfilter gebohrt.

malossi 210 alt gesteckt ohne fräsen am Motor und Low Budget Box Auspuff von Ricambio Rapido von Scooter Attack.

 

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Nach der Montage der 125er Polini-Box und dem ersten Ankicken war ich echt überrascht: Im Stand wie Original. Beim Fahren wird's dann schon etwas lauter. Nervt mich schon wieder. Liegt aber auch am eher schwachen 139er-Motor mit 22er Ritzel. Wenn man damit nach vorne kommen will, muss man den schon etwas jagen. Anders als mein GG 207er Polini mit LHW hingegen. Das ist das nicht so nötig. Damit bin ich doch sehr gemütlich und schaltfaul unterwegs.

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vor 2 Stunden schrieb ludy1980:

Ich war Gesten mal mit meiner 200er auf der Rolle, die ersten Läufe mit Original nd und 128 Hd, bei den nächsten 2 Läufen waren 2x5mm Bohrungen über den Düsen in den Luftfilter gebohrt.

malossi 210 alt gesteckt ohne fräsen am Motor und Low Budget Box Auspuff von Ricambio Rapido von Scooter Attack.

 

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Da braucht es auf jedenfall noch Einlaßquerschnitt.
Malossi alt ohne Rennwelle/Einlaßbearbeitung war subjektiv immer ein zahnloser Tiger => Dreht, aber kommt nix bei rum.


So wie das bei Dir ausschaut ist das sicher tauglich für den Alltag.

Bliebe lediglich auszuprobieren ob das mit 2x5mm Bohrungen im Filter Vollgasfest ist.

 

 

Bearbeitet von Angeldust
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vor 44 Minuten schrieb ludy1980:

Ich war Gesten mal mit meiner 200er auf der Rolle, die ersten Läufe mit Original nd und 128 Hd, bei den nächsten 2 Läufen waren 2x5mm Bohrungen über den Düsen in den Luftfilter gebohrt.

malossi 210 alt gesteckt ohne fräsen am Motor und Low Budget Box Auspuff von Ricambio Rapido von Scooter Attack.

 

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wie angeldust schrieb fehlt hier der einlassquerschnitt.

bei dem setup würde ich mal schauen was mit 120-125er hd geht.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 48 Minuten schrieb Angeldust:

 

Da braucht es auf jedenfall noch Einlaßquerschnitt.
Malossi alt ohne Rennwelle/Einlaßbearbeitung war subejktiv immer ein zahnloser Tiger => Dreht, aber kommt nix bei rum.


So wie das bei Dir ausschaut ist das sicher tauglich für den Alltag.

Bliebe lediglich auszuprobieren ob das mit 2x5mm Bohrungen im Filter Vollgasfest ist.

 

 

 

vor 5 Minuten schrieb gravedigger:

wie angeldust schrieb fehlt hier der einlassquerschnitt.

bei dem setup würde ich mal schauen was mit 120-125er hd geht.

 

Ich werd das erstmal fahren , vollgasfest ist die Kiste auf jeden Fall und das war auch der Plan.

 

viel kleiner möchte ich nicht werden von der Hd, Kerze ist nach etwa 15 km Vollgas kackbraun und ich denke das passt so ;-) 

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Am 18.7.2018 um 23:33 schrieb Crank-Hank:

Schade schade das die Pipedesign S3 Box nicht getestet wurde: vom Popometer für mich das Wunder in ALLEN Bereichen! Drückt überall wie Uschi auf Koks(

 

Das kann ich nur bestätigen.

Ich bin in den letzten zwei Monaten drei Boxen gefahren auf meinem DR177 Ersatzmotor (24er, 123/63 EZ, 170/120, Parmakitkopf und Kolben, QS 1,2, 10:1 geometrisch). 

Bigbox 1, Polinibox, S-Box 3O+.

Die S-Box hat Dampf untenrum wie die Polinibox dreht aber weiter aus. Bei der Polinibox war bei 105 km/h (GPS) Schluß, die S-Box drehte heute morgen locker über 110 km/h (ca. 7500 rpm bei mir mit 68/22 und 200er Lusso Getriebe).

Ab 85 hat sie bei mir einen Bereich mit Vibrationen, das hatten die anderen Boxen aber auch. Ab 92 läuft sie dann sehr angenehm ruhig (bei 6300 rpm).

Vom Sound her hörbar leiser als die Bigbox 1 und die Polinibox. Trotzdem satt und gut anzuhören.

Die S-Box saugt stärker als die anderen beiden Boxen, daher muss der Vergaser etwas fetter abgestimmt werden. 

 

Hier mal eine Kurve Bigbox 1 zu S-Box auf dem o.g. Motor:

rot = S-Box

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vor 16 Minuten schrieb Hjey:

Das kann ich nur bestätigen.

Ich bin in den letzten zwei Monaten drei Boxen gefahren auf meinem DR177 Ersatzmotor (24er, 123/63 EZ, 170/120, Parmakitkopf und Kolben, QS 1,2, 10:1 geometrisch). 

Bigbox 1, Polinibox, S-Box 3O+.

 

 

 

Moin Hjey,

was für eine Bedüsung hast Du denn für S-Box III + genommen. Gerade weil du ja sagt das das die Box saugt. Hast Du einen Gasschieber mit cut out oder ohne?

 

Der Vitalienbruder

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vor 51 Minuten schrieb gravedigger:

ich sehe da "unterum" keinen "dampf" auf dem diagramm bei der grünen/blauen.

bei der roten sehe ich keine 7500 umdrehunge mit leistung um locker über 110 zu fahren.

 

 

Das ist richtig, max. Leistung liegt laut Diagramm bei 6300 an. Das Diagramm wurde vor 3 Wochen bei PD am Prüfstand gemacht. Am Motor wurde bis auf eine andere ND (vorher 55/160) nichts verändert. Trotzdem bin ich heute morgen auf gerader Strecke auf der A27 über 110 gefahren, da drehte sie ca. 7500. Gefühlt war auch noch etwas mehr drin. Es war kaum Wind und die Strecke ist nicht abschüssig. Im Windschatten bin ich auch nicht gefahren. Ich wunder mich ja selber :sigh:.

 

vor 49 Minuten schrieb Vitalienbruder:

Moin Hjey,

was für eine Bedüsung hast Du denn für S-Box III + genommen. Gerade weil du ja sagt das das die Box saugt. Hast Du einen Gasschieber mit cut out oder ohne?

 

Der Vitalienbruder

ND 140/52, 140/BE3/125, Schieber ohne Zulufttasche, Luffi mit Löchern.

Klingelt manchmal leicht. Nach Wechsel auf 128er HD zu fett im unteren Drehzahlbereich und ok bei höheren Drehzahlen. Ich gehe wieder auf 125 zurück.

Ich glaube die Löcher im Luffi sind Mist. Ich denke die sorgen für eine nicht zum Bedarf des Motors passenden Vormischung mit zuviel Luft im oberen Drehzahlbereich. Ich hab zwar schon die 140er HLKD drin aber ich werde den Luffi ohne Löcher mal testen.

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Kann ich bestätigen, mit den Löchern ließ sich der SI nicht gescheit abstimmen.

Motorsetup eigentlich gleich, allerdings Polini GG mit LHW mit SBox3.

ND 55-160 BE3 HD122  flacher Gasschieber.

 

Bearbeitet von irco
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Bedüsung ist ja immer auch vom individuellen Motor abhängig, ich habe anfangs auch mit den großen Pinsaco ND herumgespielt. Im GSF ließt man häufig von fetten Düsen... Für meinen Motor hat sich die Bedüsung als die richtige herausgestellt. Aber Achtung - kein Venturi, keine Löcher im Luftfilter - sollte dein Setup in die Richtung gehen, benötigst du sicherlich auch größere Düsen.

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