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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

3ps verlustleistung, 12ps lusso hat daher nur 9ps am hinterrad

denke mehr als 15ps kann man dem pinasco schon rauskitzeln mit einem guten t5

ausgangsbasis ist in etwa:

12ps gesteckter pinasco, +1ps langhub, +1ps t5=ca 14ps am hinterrad unbearbeitet

deine steuerzeiten wirken nicht gerade ideal für diese auspuff/vergaser kombo

SPAQ

ist doch ein rap oder!?

Bearbeitet von freakmoped
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Also wenn ich die Begrifflichkeiten auf meiner Kurve richtig interpretiere, ist Pgem dann die Hinterradleistung und Pverlust dann sozusagen die Verlustleistung, also das was im Motor an Leistung hängen bleibt.

Heißt also, nächstes Mal das ganze in Pgem ausgeben lassen, oder???

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3ps verlustleistung, 12ps lusso hat daher nur 9ps am hinterrad

denke mehr als 15ps kann man dem pinasco schon rauskitzeln mit einem guten t5

ausgangsbasis ist in etwa:

12ps gesteckter pinasco, +1ps langhub, +1ps t5=ca 14ps am hinterrad unbearbeitet

deine steuerzeiten wirken nicht gerade ideal für diese auspuff/vergaser kombo

ist doch ein rap oder!?

spaq ist ein scootrs nachbau, scootrs ist ein nachbau vom JL/scorpion.

ob man das als Tourenauspuff bezeichnen kann ist schwer fraglich.

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hab grad im speicherbaum aufgeräumt und 2 Diagramme gefunden, zur Diskussion über den GSF-Dyno zu einem echten prüfstand.

1x Stoffis P4

1x mein GSF Dyno

selber Motor (blaue Kurve), nicht am gleichen Tag

war und bin wegen Ähnlichkeit der Kurvenverläufe UND (insbesondere) der Absolutwerte sehr erstaunt

gehört natürlich alles gewissenhaft gemacht, keine Frage.

13,0 PS/6483 zu 12,86PS/6371

(O-Tuning auf LHW mit Malle-Membran/30er Dello und T5-Puff)

post-1727-1251207038_thumb.jpg

post-1727-1251207047.png

Bearbeitet von polinist
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der vergleich ist da seit 10min

setup: polossi langhub, 24SI, steuerzeiten 174/120

und er ist mehr als deutlich...

sip t5:

= drehzahldrossel

enddrehzahl 7800rpm

macht ab 5600rpm zu

topspeed 97kmh

schön gemachter echter piaggio t5:

= drehzahlsau

enddrehzahl 10.000rpm

bei 7500rpm liegen 3ps mehr an!

drehmoment 500rpm später

maxleistung 200rpm später

topspeed 123kmh (!!) im 3.

kurven kommen vom motorbesitzer :-D

Bearbeitet von freakmoped
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der vergleich ist da seit 10min

setup: polossi langhub, 24SI, steuerzeiten 174°

und er ist deutlich...

sip t5:

= drehzahldrossel

enddrehzahl 7800rpm

macht ab 5600rpm zu

topspeed 97kmh

schön gemachter echter piaggio t5:

= drehzahlsau

enddrehzahl 10.000rpm

bei 7500rpm liegen 3ps mehr an!

drehmoment 500rpm später

maxleistung 200rpm später

topspeed 123kmh (!!) im 3.

kurven kommen vom motorbesitzer

Sodale nach Beruhigungsbier sitze ich jetzt da und kann endlich das Ergebniss posten :-D . Fmp hat ja Motordaten oben schon gepostet, hier das Diagramm.

Eins ist sicher SIP T5 geht zum "UMSCHWEISSEN". So bald wie möglich solange kann ich noch mit dem fmp puff fahren :-D

Moped is voll lässig auf der Strasse zum Bewegen kein hochtouriges Gasgriffschrauben, satte Leistung aus dem Keller. Thx to fmp für die Leihgabe des Puffs bei der ich auch das SI Bedüsungsmysterium erlebt habe :-D

T5_Test.pdf

So long

Jogman

T5_Test.pdf

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der vergleich ist da seit 10min

setup: polossi langhub, 24SI, steuerzeiten 174/120

und er ist mehr als deutlich...

sip t5:

= drehzahldrossel

enddrehzahl 7800rpm

macht ab 5600rpm zu

topspeed 97kmh

schön gemachter echter piaggio t5:

= drehzahlsau

enddrehzahl 10.000rpm

bei 7500rpm liegen 3ps mehr an!

drehmoment 500rpm später

maxleistung 200rpm später

topspeed 123kmh (!!) im 3.

kurven kommen vom motorbesitzer :-D

was sollen die km/h vergleiche auf der rolle bringen?

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Sodale nach Beruhigungsbier sitze ich jetzt da und kann endlich das Ergebniss posten :-D . Fmp hat ja Motordaten oben schon gepostet, hier das Diagramm.

Eins ist sicher SIP T5 geht zum "UMSCHWEISSEN". So bald wie möglich solange kann ich noch mit dem fmp puff fahren :-D

Moped is voll lässig auf der Strasse zum Bewegen kein hochtouriges Gasgriffschrauben, satte Leistung aus dem Keller. Thx to fmp für die Leihgabe des Puffs bei der ich auch das SI Bedüsungsmysterium erlebt habe :-D

T5_Test.pdf

So long

Jogman

Mal ne Frage: was bringt mir nen Tourenauspuff, der bis 10000 ausdreht? Würde ich ja net mal auf meinen Malossi fahren wollen so ne Drehzahl, geschweige denn auf nem Tourenmopped. Ja er hat ab dem Peak mehr Leistung als der SIP (vorher aber net), aber warum die (viel zu) hohe Enddrehzahl so toll sein soll versteh ich jetzt net... :-D

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und seit wann sollten enddrehzahl & geschwindikeit von der rolle interessant sein?

wird schöner fahrbar sein, da ab 5700 die schere auseinandergeht

das ist schon noch ein bereich in dem man sich sehr häufig bewegt

also der typische gegen die wand laufen effekt der statischen zündung

wird wohl geringer sein

mit t5 sip waren lt gps 118kmh drinnen (ca 7600rpm)

da wird wohl der andere t5 (+3ps in dem bereich) ev noch was drauflegen

(wobei wer braucht das, sind ja tacho eh schon 130)

bzw halt weniger schnell abkacken wenn es bergauf geht oder der wind ungünstig steht

auf tour wird das sicher nicht schaden.

ev beschreibt jogman noch die charakteristik der 2 töpfe

die sich offensichtlich spürbar unterscheidet

witzig ist daß der t5 bei hd und nd magerer abgestimmt werden muß (...)

was sagen die profis. deutet das auf rückstau/überhitzung beim sip-t5 hin?

Bearbeitet von freakmoped
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also ich würde lieber den von sip fahren, hat von unten raus mehr dampf, und das ist ja das was zählt für einen Tourenauspuff.

Was nützt mir da dass der von FMP bis 10000 KRAFTLOS weiterdreht?

das schafft man auf der Strasse ja sowieso nicht, es sei denn bergrunter halt.

zeigt mir mal wieder dass die Tests von Freakmopped leider nichts wert sind.

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zeigt mir mal wieder dass die Tests von Freakmopped leider nichts wert sind.

ist jetzt halt schon blöd, daß ich mit dem test nichts zu tun habe

ausser daß es mein auspuff ist :-D

aber hauptsache mich angehen gelle :-D

gratuliere heizer - fettnäpfchen voll dawischt :-D

untenrum kannst vergessen. sind beide gleich stark

auch mitdenken erlaubt:

wie sollte sich soviel leistung vertschüssen nur durch änderung des krümmers...

Bearbeitet von freakmoped
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und seit wann sollten enddrehzahl & geschwindikeit von der rolle interessant sein?

sind sie ja nicht, aber du hast sie ja groß angepriesen mit fettschrift wie in der kronen- oder bildzeitung.

auch hast was von drehzahldrossel und drehzahlsau geschrieben. :-D und da musst dich dann nicht wundern wenn du ab und an angepisst wirst.

diese aussage von dir ist schon eher objektiv.

mit t5 sip waren lt gps 118kmh drinnen (ca 7600rpm)

da wird wohl der andere t5 (+3ps in dem bereich) ev noch was drauflegen

(wobei wer braucht das, sind ja tacho eh schon 130)

bzw halt weniger schnell abkacken wenn es bergauf geht oder der wind ungünstig steht

auf tour wird das sicher nicht schaden.

ev beschreibt jogman noch die charakteristik der 2 töpfe

die sich offensichtlich spürbar unterscheidet

Bearbeitet von gravedigger
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und wie sollt man sonst die unterschiede darstellen?

ich bezeichne halt einen auspuff der schon bei 7800 zumacht

und das auf der rolle eher als drehzahldrossel...

bildzeitung

naja.. ist es ein deutsches forum oder ist es das? :-D

wenn du ab und an angepisst wirst.

weißt eh wie mich das juckt... :-D

Bearbeitet von freakmoped
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ist jetzt halt schon blöd, daß ich mit dem test nichts zu tun habe

ausser daß es mein auspuff ist :-D

aber hauptsache mich angehen gelle :-D

gratuliere heizer - fettnäpfchen voll dawischt :-D

untenrum kannst vergessen. sind beide gleich stark

auch mitdenken erlaubt:

wie sollte sich soviel leistung vertschüssen nur durch änderung des krümmers...

naja wenn man die drehmomentkurve anschaut ist der von Sip stärker. mit untenrum mein ich den bereich unter 4500, ist ja für

eine tourenanlage ganz interessant.

aber es ist wie immer du hast recht, alle anderen unrecht.

kennt man ja.

Bearbeitet von heizer
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Der FMP muss nicht diagramme machen üben!

andere frage, zu den diagrammen

war der Motor kalt, war es jeweils der 1. lauf?

7800 am 4. gang ist ja normal schon eher schnell, oder?

Diagramm mit so sinnlosen Ausdrehen von einem polini auf 10000 umin, würde ich mir sparen! Sowas zeigt eher nur

die ungeübtheit (witziges wort) des Prüfers!

Sinnvoll Skalierung VOR dem prüfen überlegen

ich sag mal 4000-9000 scheint ein sinnvoller bereich für 200er und Topferlauspuffe

schon warmfahren, oder mehrmals hintereinander Prüfen (ich mach immer 3 läufe) und verwende den 3.

Bearbeitet von Undi
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Zur Diskussion meine subjektiven Eindrücke. Habe den optimierten T5 5 Tage auf der Strasse bewegt vor dem Prüfstand, damit die subjektiven Eindrücke neutral sind ggg. (wenn des überhaubt geht)

Aus dem Drehzahlkeller gehts schneller hoch, aus der Kurve raus bergauf schnellere Reaktion auf Gas, hat eben mehr Speed beim Überlandfahren. Überholmanöver leichter, suma sumarum spritziger zu fahren. Also für mich und meinen FAHRSTIL sicher eine Verbesserung. Ich bin aber sicher keine Drehzahlsau aber es lässt sich halt lässiger bewegen. Negativ is einen Tick lauter wie der SIP T5.

So long

Jogman

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Der FMP muss nicht diagramme machen üben!

andere frage, zu den diagrammen

war der Motor kalt, war es jeweils der 1. lauf?

7800 am 4. gang ist ja normal schon eher schnell, oder?

Diagramm mit so sinnlosen Ausdrehen von einem polini auf 10000 umin, würde ich mir sparen! Sowas zeigt eher nur

die ungeübtheit (witziges wort) des Prüfers!

Servus,

yes Motor war WARM ca 15 Km vorher gefahren, und es war der 1. Lauf hab ja nur einen gemacht.

Ungeübtheit yes hast recht war erst das 2. Mal, hoffe des is wie beim Sex durchs üben wird ma besser und erfahrener :-D

lg

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Also ich find den Unterschied net so gross!

Sogar nach dem Test bin noch immer net so abgeneigt nen T5 sip zu kaufen¨

Was aber sicher ist der "Ganganschluss" ist sicher besser.Wegen höherem ausdrehen!

Andere Fragewurde eigentlich ein org.Px Auspuff auch schon getestet auf dem Set

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was mir gerade noch auffgefallen ist

selbst otopf dreht bei dem nsr diagramm bis 8500

@undi

sag das einfach dem prüfer - der ist ja eh bei dir ums eck

und hat mit dir ja auch die pepsi2 geschichte mehrfach getestet

war nicht mein test, i woar ned dabei

und den auspuff hat auch ein anderer geschweisst :-D

wie der abschneidet ist auch vollkommen egal.

offtopicon

@heizer und alle anderen...

gehts euch hier aussudern.

dann bleibt das topic hoffentlich mehr ontopic.

das beat the fmp topic im flame und sinnfrei

da muß dann auch keiner mehr ein blatt vor dem mund nehmen :-D

offtopicoff

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nochmal zu dem test, ich finde den T5 eigentlich sehr gut.

bringt unten raus mehr Drehmoment als der vom FMP, dass er obenraus abkackt sehe ich als nicht so schlimm an.

kraftlose drehzahlen bis 10000 bringen keinem was.

was kostet der von SIP eigentlich?

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ich würde sagen, dass der FMP style besser fährt, weil der etwas mehr V-max bringt. hab ja selber einen so umgeschweissten montiert und man fährt eh immer auf anschlag mit dem ding. daher ist etwas mehr endgeschwindikeit ganz passend.

ganganschlussprobleme gibts sicher mit keinem von beiden.

Bearbeitet von gravedigger
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