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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
nochmal zu dem test, ich finde den T5 eigentlich sehr gut.

bringt unten raus mehr Drehmoment als der vom FMP, dass er obenraus abkackt sehe ich als nicht so schlimm an.

kraftlose drehzahlen bis 10000 bringen keinem was.

was kostet der von SIP eigentlich?

Ich fahr den T5 mit selbst geschweißten 200er Krümmer ala freakmoped auf gestecktem Pinasco und LHW. Von unten raus kann ich keinen Drehmomenteinbruch feststellen. Im Gegenteil, am Berg lass ich nominell viel stärkere Vespas hinter mir.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

könnte mal einer der jenigen welchen, nen sip t5 besitzen, hier ihre eindrücke, kurven (fals vorhanden) posten?

die test´s werde komischerweise immer nur auf 200er blöcken gemacht.

Geschrieben

für 125er mußt den t5 eh nicht groß umschweissen

dh da wird das problem mit übergestöpseltem krümmer

rückstau, drehzahldrossel nicht geben

die lage passt exakt, nur der durchmesser halt nicht

t5 auspuff innendurchmesser ca 32mm

125er zyl hat aussen 37mm

dh oben bisschen was wegschneiden

ev noch 2. stück rein für schöneren übergang

and have fun! mach ich dieser tage mal für einen 177er fertig

Geschrieben

Hallo,

kannst Du bitte eventuell Fotos und eine genauere Beschreibung für den T5 Umbau (125er) reinstellen?

Vielen Dank!

für 125er mußt den t5 eh nicht groß umschweissen

dh da wird das problem mit übergestöpseltem krümmer

rückstau, drehzahldrossel nicht geben

die lage passt exakt, nur der durchmesser halt nicht

t5 auspuff innendurchmesser ca 32mm

125er zyl hat aussen 37mm

dh oben bisschen was wegschneiden

ev noch 2. stück rein für schöneren übergang

and have fun! mach ich dieser tage mal für einen 177er fertig

Geschrieben (bearbeitet)

moin

schade das die kurven so spät beginnen

sinn und zweck bei nem tourenmotor ist doch das man gemütlich im 4. durch die stadt fahren und dann am ortsausgang ohne runterschalten zügig beschleunigen kann - also ist auch das drehmoment um die 3000 interessant - der bereich fehlt leider

vmax ist eher nebensächlich

beim sip-t5 geht die drehmomentkurve nur bergab - also könnte das maximum ne ecke weiter unten liegen

würde auch mal meinen das beim fmp-t5 noch das "gas-öffnen" mit drauf ist also könnte da auch untenrum ne ecke mehr gehen

aber : das nächste treffen mit prüfstand kommt bestimmt :-D

könnte evtl zum msf nen selbst umgeschweissten t5 mitbringen - muss aber erstmal schauen was da drin so scheppert :-D

gibts da erfahrungen was sich da drinne lösen kann und beim dahingleiten bei ca 3500-4000 richtig radau macht?

aus welcher serie der ist kann ich (noch) nicht sagen da ich den als geflexten nos hier gekauft habe

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

kannst Du bitte eventuell Fotos und eine genauere Beschreibung für den T5 Umbau (125er) reinstellen?

Vielen Dank!

Ich habs so gemacht:

Alten Krümmer von nem originalen Auspuff am Korpus abschneiden.

Krümmer am T5-Puff am Korpus abschneiden. Dann hab ich dort den Korpus ca. 8 mal eingeschnitten und ordentlich aufgeweitet, bis der Krümmer reingepasst hat.

Auspuff montieren und den alten originalen Krümmer dann langsam kürzen bis alles passt. Festpunkten, fertig schweißen.

Zum aufweiten sowas hier in passender Größe: click

So habe ich geschnitten:

post-26291-1251703495.jpg

(tiefer einschneiden... sorry schlecht gezeichnet)

Edith schiebt noch ein Diagramm O-Topf gegen T5-Topf hinterher, HD war beim T5 noch zu fett aber der Unterschied untenrum ist schon ordentlich. Wenn mir jetzt noch jemand das Übersetzungsverhältnis für PX 125 alt, 22/68 verrät dann kann ich die Werte noch korrigieren.

Diagramm T5 vs O-Topf

Bearbeitet von dak
Geschrieben

wobei das am foto ein 200er ist

und er nach 125er gefragt hat

ich mach heut fotos wie sip das beim 125er macht

und wie das bei diesem exemplar leider nach nur 500km abgerissen ist...

paar fotos noch von meinem umbau:

070123_t5auspuff.jpg

070106_sito_t5_5.jpg

070106_sito_t5_4.jpg

070106_sito_t5_2.jpg

070106_sito_t5_1a.jpg

Geschrieben

tourenauspuff test auf gemütlich mal im herbst/winter in oö

gestern warads an stress gewesen - ist sich nicht ausgegangen

pepsi1 for sale - siehe signatur

bei interesse pm an mich :-D

Geschrieben
tourenauspuff test auf gemütlich mal im herbst/winter in oö

gestern warads an stress gewesen - ist sich nicht ausgegangen

pepsi1 for sale - siehe signatur

bei interesse pm an mich :-D

warum verkaufst den Pep plus 1?

warst von dem nicht immer begeistert?

Geschrieben (bearbeitet)

ich find ihn am schönsten zu fahren von den 3 pep auspuffs

sitz aber in der stadt gerne auf mit dem ding

daher wirds wieder der t5 - ders auch gut kann :-D

edit:

passt auch nicht mehr zum motorkonzept

neuer tourenmotor mit polossi 221 ist bereits in der cosa

gs wird per spaß umgebaut mit malossi und nsr cube bbox

mal gucken ob die 21,4ps von nsr erreicht oder gar getopt werden können :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

@fmp

Ist immer die Rederei von thermischer Entlastung eines Motors durch geeignete Puffs. Jetzt hat aber der T5 Auspuff lt. allseits bekannter Zeichnung nur ein 13mm Zumpfi als Endröhrl. Gibts da keine Probs mit den doch beachtlichen Abgasmengen bei einem 221er Murl mit Überhitzung bzw schlechter Leistung im oberen Drehzahlbereich?

Bearbeitet von Wuwak
Geschrieben

viel blabla aber im endeffekt ist alles nur abstimmungssache

bedenke: der originaler auspuff der ja die spaßbremse schlechthin ist

und eigentlich rein nur einen schalldämpfer darstellt und gar nicht ausdreht

den bekommt man ja auch haltbar abgestimmt!

Geschrieben
tourenauspuff test auf gemütlich mal im herbst/winter in oö

gestern warads an stress gewesen - ist sich nicht ausgegangen

pepsi1 for sale - siehe signatur

bei interesse pm an mich :-D

Wie verschoben?

Aber getestet haste? - Sonst würd dein Pep1 ja nicht verkauft werden......

War also in letzer Zeit zu viel Wirrwar hier und Du hast keinen Bock.

Naja ist ja auch Latte.

Tobi

Geschrieben
und Du hast keinen Bock.

sollte meiner einer sich jetz entschuldigen?

dann einfach per pm bescheid geben. danke.

werd mich bemühen :-D

getestet nur mit gsf dyno und popometer

der angedachte test kommt eh

es war zuwenig zeit am donnerstag

das wär sich alles ned ausgegangen..

dazu kam dann noch ein massives unwetter..

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

gibst hier eigentlich schon mal was neues?

hab vorletztes wochenende mal ne e-mail an nordspeed rausgeschickt, ab wann denn ungefähr der cube verfügbar ist, aber bisher kam aber noch nichts zurück.

und mein sip t5 hat keine ösen für federn sonder ne schelle.

Geschrieben
hat jemand den sip t5 für 125er mit polini 177 getestet?

niko

jep geht super! Ist aber nicht gerade Leise! Leichter reso vorhanden! Fahr ihn im moment aber auf meinem 166 Malle!LmL Motor mit membran!

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat eigentlich jemand mal was Neues von der Bbox bzw. den Plänen von Tobi zu dieser Anlage gehört? :-D

any news? Anfragen beantworten scheint bei nsr ja leider nicht die stärke zu sein.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi

hat schon mal einer nen sip-t5 auf nem 210er malossi verbaut,.....

gleicht der etwa die etwas schwächere leistung untenrum aus.......oder kein dampf in allen lagen??###

gruss

Bearbeitet von funthomas
Geschrieben

hi

hat schon mal einer nen sip-t5 auf nem 210er malossi verbaut,.....

gleicht der etwa die etwas schwächere leistung untenrum aus.......oder kein dampf in allen lagen??###

gruss

mit LHW und KoDi dampft es ganz gut. Nicht Polinilike, aber durchaus OK.

Geschrieben

mit LHW und KoDi dampft es ganz gut. Nicht Polinilike, aber durchaus OK.

Ich werde es mal ausprobieren. Allerdings hab ich den T5 mit Edelstahlkrümmer vom Melkfett (Pep) so von wegen Vergleich.

Mit meinem Polossi lief der schon sehr schön, da der aber wg falscher Bedüsung geklemmt hatte, zieh ich den nochmal und pack mal nen Malossi drauf.

Generell eignen sich diese Tourenauspüffe doch für nen dezenten Leistungszuwachs immer.

Also wer halt keine maximale Leistungsausbeute* will, sondern sich auch mit weniger zufrieden gibt wird hier voll bedient.

(* Oder keinen Rennauspuff und/oder dicken Vergaser)

Geschrieben

Habe vor ein paar Monaten für meine Freundin einen 211er Malossi mit folg. Zutaten aufgebaut:

Malossi 211 Zyl. unbearbeitet, Kolben offen

Gravie Kopf

57er Rennwelle

24er SI original

200er Getriebe und Übersetzung

Einlass leicht erweitert, Überströmer angepasst

T5 Auspuff selber auf 200er umgebaut

Elestart - Polrad

Der Motor ist sehr angenehm fahrbar mit breitem, nutzbarem Drehzahlband, drückt vor allem von unten toll an. Hat mit dem Gewicht meiner Freundin (~48kg) natürlich leichtes Spiel, auch mit meinen ~75kg absolut gut fahrbar.

Wenn es sich anbietet, möchte ich nächstes Jahr mal auf den Prüfstand, mal schauen.

LG; Heli

Geschrieben

:-D

Habe vor ein paar Monaten für meine Freundin einen 211er Malossi mit folg. Zutaten aufgebaut:

Malossi 211 Zyl. unbearbeitet, Kolben offen

Gravie Kopf

57er Rennwelle

24er SI original

200er Getriebe und Übersetzung

Einlass leicht erweitert, Überströmer angepasst

T5 Auspuff selber auf 200er umgebaut

Elestart - Polrad

Der Motor ist sehr angenehm fahrbar mit breitem, nutzbarem Drehzahlband, drückt vor allem von unten toll an. Hat mit dem Gewicht meiner Freundin (~48kg) natürlich leichtes Spiel, auch mit meinen ~75kg absolut gut fahrbar.

Wenn es sich anbietet, möchte ich nächstes Jahr mal auf den Prüfstand, mal schauen.

LG; Heli

hi helmut

ist ja fast meine kombi :-D

was für ne welle hast du verbaut? 4. gang gelassen oder verkürzt?

jetzt noch das blöde defekte lüfterrad in griff bekommen u die saison 2010 startet mit meiner 200er rally mit neuem motörchen :-D freu mich schon

....gruss thomas

ps hab dir die bilder gemailt

Geschrieben

Fahre eine ähnliche Kombo auf meiner Rally mit Pepsi + 2.0 (auf Otopf Basis nicht SITO)

Originalkurbelwelle Steuerzeit verlängert,

SI24 Vergaser leicht bearbeitet und alles sauber angepasst

Hab auch ein sehr breites Nutzbares Band

Fährt sich auch zu 2. sehr entspannt

Geschrieben

:-D

hi helmut

ist ja fast meine kombi :-D

was für ne welle hast du verbaut? 4. gang gelassen oder verkürzt?

Fahre eine original Piaggio Kurbelwelle, umgearbeitet auf Rennwelle. Und wie oben beschrieben ein 200er Getriebe, dh. mit 35er 4. Gang (meine Holde hat 48kg lebend, der Motor hat somit leichtes Spiel...).

LG; Heli

Geschrieben (bearbeitet)

hat auf dem p4 letzhin bei 7800rpm zugemacht polossi motor...

morgen sollts das neue diagramm geben! :-D

ihr wollt leistung? gibs mir!

(kleines scherzal ggg)

bbox is da :-D

090821_bbox_ss.jpg

pepsidose 3

090821_pepsi3.jpg

edith sagt noch. audio files sind vom handy runter

nur klingt das deutlich anders als real. nicht geeignet für einen vergleich...

was ist den mit dem bbox?

gibts was neues?

geplant für 177er? vieleicht schon gebaut und getestet?

wo gibts den zu kaufen? (homepage)

niko

Bearbeitet von ntg

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    • Ich fahre Flow seit 1998. Ich glaube die kam 1996 auf den Markt. Auch mit 51 bin ich noch beweglich genug, um den Highback beim Liftausstieg hochzuklappen. Damit entfällt auch das "die Boarden sitzen immer nur rum" Thema bei den Skifahrenden Kollegen.   Du bist also gar nicht alt, nur ein "late adopter".
    • Ist jemand hier bereit, einen VGL1-Motor zu verkaufen? Ich bin sehr daran interessiert, ihn zu kaufen
    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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