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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

mit kurven kann ich nicht dienen...

ich kann laut gps und popometer meine erfahrungen berichten:

originalauspuff vs pepsi2 vs pepsi3

motor:

177er polini (nicht bearbeitet)

gravedigger kopf. basis: o-ring malossi kopf

200er 23/65 übersetzung auf lusso getriebe

original kurbelwelle

24er SI vergaser, ovalisiert

überströme am motorblock sind an polini angepasst

originale 23er kupplung mit verstärkten belägen und federn

zündung: 18°

zündkerze w3ac

bedüsung: LLD 55/160 BE3, HLKD 160, HD 128 hat bei allen 3 auspuffen gepasst

mit löcher im luftfilter

ich wiege 150 kilo!

gps sagt: original/pepsi2/pepsi3: 2 gang 50/60/60kmh, 3 gang 80/90/95kmh, 4 gang 100/105/110kmh.

original auspuff ist schön leise, pepsi2 ist etwas lauter, pepsi3 leider noch lauter,

beim pepsi2 geht im 4ten gang nicht mehr viel, der pepsi3 dagegen hat einen viel besseren ganganschluss vom 3ten in den vierten gang!

leider musste ich beim pepsi3 am hauptständer das teil wo das anschlaggummi dran ist, ca. 5mm weg flexxen, der ständer ging am auspuff nicht vorbei.

mfg

niko

ich finde den pepsi 2 ganz gut, was muss man den machen um das

ganganschlussproblem vom 3ten in den 4ten in den griff zubekommen?

die kupplung von 23 zähne auf 22 oder 21 zähne?

niko

Geschrieben

Ganganschlußprobleme sollte es mit so einem Auspuff eigentlich nicht geben. Da stimmt dann irgendwo was überhaupt nicht.

Geschrieben

Ganganschlußprobleme sollte es mit so einem Auspuff eigentlich nicht geben. Da stimmt dann irgendwo was überhaupt nicht.

mit original auspuff und pepsi3 gibts ja auch keins, nur bei dem pepsi2 ist das der fall.

also primär ändern?

niko

Geschrieben

ich finde den pepsi 2 ganz gut, was muss man den machen um das

ganganschlussproblem vom 3ten in den 4ten in den griff zubekommen?

die kupplung von 23 zähne auf 22 oder 21 zähne?

niko

viel kann wohl nicht fehlen, oder? Mal mehr VZ probiert? Fahrergewicht?

ich würde mal probeweise nen kleineren Reifen versuchen.

Mit 22er oder gar 21er sind dann die ersten 3 Gänge bestimmt unangenehm kurz.

Kommt halt auch drauf an wo man unterwegs ist. In der Stadt wärs wohl mit 22er wieder eher egal

Geschrieben

ist natürlich bitter.

mit einem "tourenauspuff" ganganschlußproblem.

ist aber durchaus nachvollziehbar

der pepsi2 ist ja bekanntlich untenrum schwach.

das weiß man, fallt bei den meisten kits kaum ins gewicht

aber beweist sich setup abhängig hier halt deutlicher

2er dose hat ja ein wenig die spitze leovinci charakteristik

aber der motor muß prinzipiell schon dieses problem haben

ein gute tourenauspuff würde das halt in den griff bekommen

--> steuerzeiten & kopf verändern

welches setup?

klingt nach malossi normalhub

oder sonstigem kit mit falschen steuerzeiten.

Geschrieben

setup:

177er polini (nicht bearbeitet)

gravedigger kopf. basis: o-ring malossi kopf

200er 23/65 übersetzung auf lusso getriebe

original kurbelwelle

24er SI vergaser, ovalisiert

überströme am motorblock sind an polini angepasst

originale 23er kupplung mit verstärkten belägen und federn

zündung: 18°

zündkerze w3ac

bedüsung: LLD 55/160 BE3, HLKD 160, HD 128

mit löcher im luftfilter

mit original auspuff schön zu fahren, mit pepsi3 auch,

aber ich find den pepsi2 vom sound her geiler und der braucht nicht viel platz unterm blech.

das sind meine ergebnisse:

gps sagt: original/pepsi2/pepsi3: 2 gang 50/60/60kmh, 3 gang 80/90/95kmh, 4 gang 100/105/110kmh.

ich wiege 150 kilo!

oder ich muss beim original auspuff bleiben.

niko

Geschrieben (bearbeitet)

Was heißt : "177er polini (nicht bearbeitet)" ?

Wie wäre es damit, den mal anzupassen und zu überarbeiten?

Jetzt erst gelesen, hast ja die ÜS angepasst. Auslass verbreitert, Steuerzeiten? Noch ne Fudi drin?

Und... die 150 kg und wahrscheinlich nicht klein? Das bringt einige Einbußen.

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

der pepsi2 ist ja bekanntlich untenrum schwach.

Bekanntlich? Ist das so? Du behauptest einfach wieder irgendein Zeugs was man so einfach nicht verallgemeinern kann!

Ich hab den PEP2 auf meinem Polossi auf nem richtigen Prüfstand gegen einen umgeschweißten T5 getestet. Da hatte der PEP2 sogar ein wenig mehr Spitzenleistung, leider davor ein ganz kleinen Einbruch. Zu behaupten das der "bekanntlich" unterum schwach sei, ist totaler Blödsinn!!!

Schreib doch bitte bei deinen Aussagen immer hin dass das deine Erfahrungen sind. Wegen solchen Behauptungen muss man sich von Leuten so Blödsinn anhören wie "Malossi kann ja nur Drehzahl usw." die jeder der schon länger hier dabei ist zu genügend kennt...

Geschrieben

was für ein t5 war das im vergleich

alt, neu, schön umgeschweisst?

wie sahs am prüfstand der vergleich zu 1 und 3 er aus?

gegen pepsi1, 3 und gut gemachten alten originalen t5

ist der pepsi2 schwach. kommt etwas später.

höhere spitzenleistung sicherlich, ist ja die charakteristik

der unterschied ist deutlich

Geschrieben

Was heißt : "177er polini (nicht bearbeitet)" ?

Wie wäre es damit, den mal anzupassen und zu überarbeiten?

Jetzt erst gelesen, hast ja die ÜS angepasst. Auslass verbreitert, Steuerzeiten? Noch ne Fudi drin?

Und... die 150 kg und wahrscheinlich nicht klein? Das bringt einige Einbußen.

ich hab noch nicht mit der bearbeitung befasst, macht das leistungsmäßig viel aus?

ich muss mir mal eine anleitung dazu suchen...

was am auslass gemacht worden ist weiß ich nicht, ich hab den motor so gekauft,

fußdichtung und kopfdichtung sind keine dran.

aber dafür dass ich immer im 2-mann betrieb alleine fahre, finde ich die leistung schon gut!

niko

Geschrieben (bearbeitet)

@ganganschluß

gesteckter 177er mit 65/23 und originalwelle

dazu noch das höhere fahrergewicht

ist logisch daß der im 4. gang lahm wird

mal ordentlich bearbeiten das ganze :-D

vor allem rennwelle oder langhubwelle macht enorm viel aus

das hier ist ja reines stecktuning.

das kann im vergleich zum 125 wohl einiges

aber da liegt noch einiges potential verborgen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

@ganganschluß

gesteckter 177er mit 65/23 und originalwelle

dazu noch das höhere fahrergewicht

ist logisch daß der im 4. gang lahm wird

mal ordentlich bearbeiten das ganze :-D

ja, aber warum nicht beim original und auch nicht beim pepsi3 auspuff?

niko

Geschrieben

tja. entwickler fragen. der wird hier aber nichts vermelden dazu...

deine erfahrungen decken sich mit meinen

2er kommt später - bringt obenrum mehr - daher ganganschlußproblem

1er war unten stark, hat nicht wirklich gedreht

der 3er ist eben das mittelding.

ah und... ein gut gemachter 177er geht bis zu 130 laut tacho mit sito+ 24si 65/23 75° welle

das standardprogramm halt, daran sieht man daß das feintuning sehr wohl was bringt.

hast du mal den sito+ ausprobiert, wie fahrt sich der?

nur reine neugier, aber ich vermute mit dem hast du auch kein ganganschlußproblem

Geschrieben

was für ein t5 war das im vergleich

alt, neu, schön umgeschweisst?

wie sahs am prüfstand der vergleich zu 1 und 3 er aus?

Der T5 Auspuff von mir ist von PEP umgeschweißt. also top! Der PEP1 hatte erst einen ähnlich Kurvenverlauf nachdem die HD einiges größer gewählt wurde. PEP3 mag ich wegen dem Sound nicht.

gegen pepsi1, 3 und gut gemachten alten originalen t5

ist der pepsi2 schwach. kommt etwas später.

höhere spitzenleistung sicherlich, ist ja die charakteristik

der unterschied ist deutlich

Jetzt behauptest du wieder ganz allgemein was! Meine Fresse!!! Kann ja sein das du diese Erfahrungen gemacht hast, mit deiner tollen Straßenmessung. Du kannst aber auf keinem Fall behaupten das der PEP2 schwach ist. Das stimmt so nicht verdammt!

Ich find das ne Sauerrei! Da kaufen vermutlich mehrere den Auspuff nicht, nur weil der Oberguru Freakmoped in die Allgemeinheit wirft der PEP ist schwach!

Ich werf dann absofort mal in die Allgemeinheit und auf jedem Treffen das du ein Depp ist... :-D

Geschrieben

Hallo,

erstaunlich, wie wenig man machen muß, um etwas mehr Leistung zu erhalten (siehe PEPSI 3).

Da bin ich jetzt richtig auf meinen Sito+ Umbau gespannt.

Wenn er richtig läuft, stelle ich ein paar Fotos rein.

Eines wird mir aber jetzt schon klar, ich verstehe jetzt den Preis für einen PEPSI 1,2,3, so ein Umbau verschlingt Zeit ohne Ende.

Meine Idee ist ein Nachbau des T5 Auspuffs mit einem runden Konus (Konus stammt von einer MZ.

Gekrümmter Konus ist fertig und passt perfekt in das Sito Gehäuse, Länge wie T5 => Ziel: mehr Volumen für die 200er.

Sito Bodenblech wird etwas tiefer und ist an die Gasströmung angepasst, so hoffe ich zumindest.

Heute habe ich mir mal die Anzahl Schweißnähte angesehen, man glaubt es kaum, was da zusammenkommt.

Ach ja, ich schweiße das Ganze autogen, das hat den Vorteil, daß man unvermeidliche Spalte recht einfach füllen kann.

Bis demnächst

Michael

Geschrieben

freakmoped verzieh dich wieder in das loch in dem du die letzte zeit warst. das forum macht deutlich mehr spaß (und sinn!) ohne dein unqualifiziertes geschwätz.

Geschrieben

tja. entwickler fragen. der wird hier aber nichts vermelden dazu...

deine erfahrungen decken sich mit meinen

2er kommt später - bringt obenrum mehr - daher ganganschlußproblem

1er war unten stark, hat nicht wirklich gedreht

der 3er ist eben das mittelding.

ah und... ein gut gemachter 177er geht bis zu 130 laut tacho mit sito+ 24si 65/23 75° welle

das standardprogramm halt, daran sieht man daß das feintuning sehr wohl was bringt.

hast du mal den sito+ ausprobiert, wie fahrt sich der?

nur reine neugier, aber ich vermute mit dem hast du auch kein ganganschlußproblem

nein, hab ich nicht probiert, gefällt mir nicht, weil der links so weit raus ragt und der klang ist scheiße.

den hab ich mal auf den 135er dr gefahren, gegenüber dem original auspuff hat er richtig drehmoment gebracht!

niko

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, werde jetzt mal meine Erfahrungen mit dem T5 vom SIP umgeschweißt für PX200 berichten:

Setup:

- PX 200 BJ 1979 12 PS

- 24 SI

- somit alles original.

Bedüsung vorher: HD 118

Bedüsung jetzt: HD 120

Vergleich von Original zu Sito + (Version von 1998) zu T5:

-Geräuschentwicklung: Ori: schön satt, sagt aber "bitte überhol mich"

Sito+: Mit der Zeit sehr laut, gerade in höheren Drehzahlen, sagt "in mir lauern 23PS, versuch's erst gar nicht!"

T5: Schön sattes Geräusch, aber gar nicht mal sooo leise, sagt "Ich fahr Dich schon von Hamburg an den Gardasee ohne Panne, aber verwechsle Höflichkeit nicht mit Schwäche!"

- Fahrleistung: Ori: Schon schön, einfach angenehmes entspanntes Fahren ohne Hektik, einfach entspannt, bei 30 km/h im 4. Gang rausbeschleunigen - kein Problem.

Sito +: Gar nicht so schlecht, macht schön Drehzahl und hat auch richtig schön NM ausm Keller, war/bin eigentlich sehr davon überzeugt!(Aber wie gesagt, habe noch die alte Version, der rasselt überhaupt nicht und rostet auch nicht so heftig!!)

T5: Weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. So richtig die riesen Verbesserung kann ich im Moment noch nicht spüren. Vielleicht fehlt mir auch die Lautstärke vom Sito+? Allerdings ein sauberer Kraftverlauf bis in ca 5000 - 6000 U/min, dann verliert er ziemlich schnell Leistung, ABER ist ja auch normal beim Originalzylinder! Gummibandbeschleunigung hat er jetzt nicht würd ich sagen, Drehmoment ausm Keller ist aber schon ganz ordentlich. Mehr als 99 Km/h oder so sind leider auch noch nicht drin. (Ok ich habe auch einen Scheiss CW Wert.)

Im Grunde ein sehr harmonisch zu fahrender Auspuff, der auch mal einen Sprint ganz nett gestaltet. Muss mich glaub ich noch etwas an Ihn gewöhnen, die Saison hat ja aber gerade erst angefangen :thumbsdown:

Gruß

Sir

Geschrieben

Habe gerade einen Pep 2.0 bekommen. Wollte mal nachfragen, ob das so original ist. Und zwar passt der Krümmer auf den 200er Zylinder. Aber nicht ganz, sieht so aus, als ob es mal ein 125iger Pott gewesen wäre und man den 200er Krümmer dran geschweißt hat.

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