Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Meines Wissens war das einfach ein Entwicklungsauftraf der an Morini vergeben wurde.
Zudem war das alles andere als eine Zylinderneuentwicklung.

Der originale T5 Zylinder sieht für mich aus wie ein massiv kastrierter Fremdzylinder.

Die Überstromfenster machen ja nichtmals zu Hälfte auf.
Keine Ahnung was die damals auf dem Schirm hatten. Evtl. wollten sie den starken 125cc Mopeds Marketingmässig Paroli bieten und wollten eine 20PS T5 bringen, haben sich dann aber doch nicht getraut. Vermutlich auch wegen der damals schon drohenden Verschärfung der Zulassungsregelung (Abgas).

Der Motor hätte die 'Gene' dazu gehabt. Ein Jammer das Malossi, Polini und Co. da nur so zahme Zylinder für entwickelt haben.
Am besten ist der 'neue' Pinasco. Weniger Leistung für so viel Geld gibt es auch selten. Und beratungsresistent sind die ja eh...


Du kennst echt nicht den T5 Membranmotor aus Pontedera der auf einem Schrottplatz gefunden wurde??

 

 

Viel Spaß mit dem Knaller

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Du kennst echt nicht den T5 Membranmotor aus Pontedera der auf einem Schrottplatz gefunden wurde??

 

 

Viel Spaß mit dem Knaller

Warum sollte er das nicht kennen?

Geschrieben

Wollte ich eigentlich noch fett hervorheben: hab es mir dann aber gespart weil ich dachte es ist klar

 

Keine Ahnung was die damals auf dem Schirm hatten. Evtl. wollten sie den starken 125cc Mopeds Marketingmässig Paroli bieten und wollten eine 20PS T5 bringen

Geschrieben
vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

Ja das ist es. Leider. 

Scheinbar legen es manche echt drauf an.

Bitte nicht. Kein Bock 25 Apps, Kanäle... zu nutzen um an Informationen von neuen Teilen etc. zu kommen.

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

 

Hier finden sich nicht nur Fakten zu dem T5 Motor Projekt, sondern auch verständliche Beiträge vom FMP:

 

ja haabe die ehre ist das ein kasten

bewundere so einen aufwand

weil was anderes als otopfschalldämpfer wär

sowieso nie infrage gekommen nehm ich mal an...

da hätte man mit ein wenig feinschliff schon ordentlich mehr rausgeholt

allerdings einspritzung ging ja in richtung abgase...

Bearbeitet 27. Dezember 2006 von freakmoped

 

mach ich doch glatt mal :-D

aufgehts, den schweissen wir wieder zsam :-D

denke wohl sie sind draufgekommen

daß das restliche material einfach nicht

dafür geschaffen ist...

Bearbeitet 19. Dezember 2006 von freakmoped

 

a) ich hab ihn berührt, ich hab ihn berührt!!! :-D

b) @zephyr du kriegst eh noch a paletten von mir :-D

werd dann jetz mal vorbeischaun, ev kann man bissi was

knobeln über die blockleiche..

was mir gerade auffallt, die haben wohl auch nur begrenzte mittel gehabt

und in die bauteilkiste gegriffen, die welle hier scheint derselbe pfusch

wie die t5 welle zu sein beim pleuel...

Bearbeitet 18. September 2008 von freakmoped

Er kann offensichtlich Texte schreiben, die auch auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen... nur das hat sich dann im Laufe der Zeit erledigt. Vieleicht kann sich FMP wieder auf die gute alte Zeit besinnen... Oldschool mit ganzen Sätzen. :thumbsup:

  • Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben

Das Problem liegt ja nicht nur in der Schreibweise ,die selbst für jeden Österreicher schwierig zu verstehen ist, sondern auch am Inhalt ! 

 

Hilft ja nix wenn man Dinge lesen kann die zu 80% aus Krankhafter Fabulation ohhne technischen Hintergrund bestehen,oder der Hintergrund ebenfalls von ihm selbst erfunden wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich lese mir die Sachen mittlerweile vom FMP gar nicht mehr durch.

Das ist mir echt nervig geworden:wacko:.

 

.........zumal er ja eigentlich auch anders kann. In den alten Topics war es nicht so schlimm und teilweise fast richtig verständlich und auch lesbar.

Ich habe den Eindruck, dß es bei ihm immer schlimmer wird.

Geschrieben

Also bevor hier wieder einer durchwischen muss..

 

Bin gestern mal länger mit der BBT2 und ESD rumgefahren

 

17.thumb.jpg.4d0619f411a14913f73f24e531ce17b0.jpg

 

Quattrini 60mm VF4Membran PWK 28 rahmengesaugt und alles auf Kopf

 

... ich persönlich brauche da keinen Resoauspuff mehr. Auf der Suche nach Spitzenleistung - o.k.  Aber dieser Druck in der Mitte ist halt unerreicht und macht (mir) tierisch Spaß. Dabei ist das ganze unaufdringlich leise. 

 

Kann nur empfehlen sowas zu bauen.

  • Like 6
Geschrieben

pep3 vs polinibox

 

wenns wen kennts, der immer noch pepsi3 (oder 2er den hab ich auch geangelt) fahrt. gebts ihm den tip den zu entsorgen.

 

to unleash the beast:wheeeha:

 

920981687_230131pep3pol-1.thumb.PNG.ff9535835ca3da9b3a163a6ae5ba30b4.PNG

Geschrieben
vor 2 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

pep3 vs polinibox

 

wenns wen kennts, der immer noch pepsi3 (oder 2er den hab ich auch geangelt) fahrt. gebts ihm den tip den zu entsorgen.

 

to unleash the beast:wheeeha:

 

920981687_230131pep3pol-1.thumb.PNG.ff9535835ca3da9b3a163a6ae5ba30b4.PNG

 

541 Umdrehungen sind nur 1,7 Km/h Unterschied ? Selber Motor am selben Tag bei gleichem Übersetzungsverhältnis ?

 

Das entspricht aber nicht dem Austrian Standard Hr. Nachbaur  ;-)

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Dreht die Ilsebill noch so wie vorher?

 

Nö muss se ja auch nicht :-)  ich hab das Ding auch mit Resotüte und höherem Zylinder selten gedreht

 

vor 5 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

@Deichgraf was für ein esd ist das?

 

S&S

  • Thanks 1
Geschrieben

polini racing

vs

polinibox

 

255139708_230131polpolR-1.thumb.PNG.0e040be8f31228c0a73f64d74379c93b.PNG

 

:muah:

 

eh nur 30% leistung geklaut

 

sip verspricht:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-polini_2002019B?q=polini racing

 

"...sondern schiebt auch die Leistung von Original- und Tuning-Motoren nochmal etwas an. Die Righthand-Anlage punktet dabei durch ein relativ breites Drehzahlband und gewährleistet einen mühelosen Ganganschluss vom 3ten in den 4ten Gang. Gerade im oberen Drehzahlbereich entfaltet die Tröte ihr volles Potential, dreht weit aus und ermöglicht einen guten Top-Speed. Durch das gute preis-/Lesitungsverhältnis bekommt man für wenig Geld einen ordentlichen Rennauspuff." :wallbash:

 

polini verspricht nichts. das ist alles eine sip erfindung, wohl aus vor 30j rundum 1993

https://polini.shop/en/muffler-vespa-p200-w-alum-silencer.html

 

und daher gehört das mal aufgeklärt ubd dokumentiert weil das hat wirklich niemand verdient.

 

Geschrieben

Sicher, alles richtig. Aber auch nicht wirklich neu… 

Kann mich noch dran erinnern, dass ich kurz nach der Jahrtausendwende mal mit der Polini Tröte (oder Simonini) geliebäugelt hatte. Text in den Shops war der gleiche wie heute. Aber schon damals hat einem jeder davon abgeraten und man konnte hier übers GSF den Millenniums-Auspuff-Test vom Wrobel finden. Erinnern mich noch grob an die Zitate zu Leo Vinci, Polini und Simonini: „Noch ne Ita…-Tröte. Nix gut Allda! Kann nur laut und keine Leistung.“ Das hat die Shops damals nicht beeindruckt und wird es heute vermutlich auch nicht. Aber klar: Wünschen tut man solch einen Fehlkauf keinem…

Geschrieben (bearbeitet)

Simonini und Polini sind Prallblechanlagen die nur von außen aussehen wie eine Resoanlage. Vor dem Gegekonus fängt das Kammersystem an. Eigentlich eine Urversion von den heutigen Boxanlagen. Nicht's desto trotz wurde zb der alte Polini für was ausgelegt.........richtig,den 177/207er Polini. Und auf solchen, und auch auf Original Motoren mit beinahe Stecktuning agieren die 40 Jahre alten Konstrukte gar nicht mal so extrem schlecht. Passend für die damalige Zeit halt.

 

Wie immer der typische Fmp Äpfel mit Birnen Vergleich. Simonini zb läuft auf 187er Drehschiebern mit um die 20-23 Ps besser als ein Sip Road 2. 

 

Wäre so wie wenn jemand eine Langhub Polini Schnecke auf einem 60x54 Quattrini testet.

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 3
Geschrieben

Denk dran hier ist Largeframe: Was ist eine Schnecke und was ist 60x54??

 

Klingt nach SF Krempel aber mehr wüsste ich auch nicht

Ein 60mm Kolben und 54 Hub ist wahrscheinlich viel für die kleinen Pisskisten 

  • Confused 3
  • Sad 2
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Denk dran hier ist Largeframe: Was ist eine Schnecke und was ist 60x54??

 

Klingt nach SF Krempel aber mehr wüsste ich auch nicht

Ein 60mm Kolben und 54 Hub ist wahrscheinlich viel für die kleinen Pisskisten 

meine Fresse weil er im allerletzten Satz noch einen Vergleich aus dem SF-Bereich bringt gibts schon wieder was zu meckern...

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Man kann natürlich auch nen ESD als "Box" designen und ihn an einen Reso-Pott hängen :-D 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information