Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

FMP hast schon einen aufgeschnitten?

woher weiß er mein geheimes hobby? :thumbsdown:

weil ich den link gerade hierhabe

t5 alt vs t5 neu / fmp polossi 221 si24

bei 7tsd rpm 2,5ps mehr leistung das kann schon was

der alte dreht besser - denke das hat was mit den innereien zu tun

leider noch keine neuen fotos vom originalen offenen alten bekommen

lets find the difference :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weiß er mein geheimes hobby? :crybaby:

weil ich den link gerade hierhabe

t5 alt vs t5 neu / fmp polossi 221 si24

bei 7tsd rpm 2,5ps mehr wenigerleistung das kann schon was

der alte dreht besser - denke das hat was mit den innereien zu tun

leider noch keine neuen fotos vom originalen offenen alten bekommen

lets find the difference :crybaby:

Da haste dich aber wohl vertan oder falsch beschriftet??????? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt streitet nicht schon wieder rum. Ihr habt ja beide recht. Jeder mit ner anderen Farbe. ;-)

Fakt ist:

Die ach so tolle und viel gepriesene (auf der SIP Homepage) Original T5 Nachbau Aktion von SIP taugt leider nicht so viel.

Haben sich die original Italiener wohl leider dabei nicht soviel Mühe gegeben.

2,5 PS weniger beim SIP-T5 Nachbau bei 7000 rpms sind schon heftig. :thumbsdown:

Wäre ein toller Auspuff wenn das nicht wäre, und er nicht auch relativ schnell rosten würde.

:crybaby:

PS: ich würde einen guten alten T5 auch nicht aufflexen.

Ein Edelstahl BBox mit der Charakteristik vom nem RZ Mark One Right wäre ja der Traum... :crybaby:

Ist aber leider technitsch nicht möglich weil kein Reso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das jetzt falsch? Wir reden hier doch von Tourenpötte. Alles über max 6500 interessiert doch nicht bei dem FMP Diagramm. Bei mir funktioniert der SIP T5 einwandfrei und aggressiver als PEP2. Bei Jedem ist es halt anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann denn jetzt der SIP Road? Kommt der mehr untenrum wie der T5 oder eher PEP 3 like?

So wie pep2 (lt diversen Aussagen im Ö Forum)

Also irgendwie überall n bißchen und event. leichter Reso-Kick

Würd ich bei meinem pep 2 jetzt auch so beschreiben...nur lauter wird er jetzt nach schwach 1000km. :thumbsdown:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ach so tolle und viel gepriesene (auf der SIP Homepage) Original T5 Nachbau Aktion von SIP taugt leider nicht so viel.

Haben sich die original Italiener wohl leider dabei nicht soviel Mühe gegeben.

2,5 PS weniger beim SIP-T5 Nachbau bei 7000 rpms sind schon heftig. :thumbsdown:

Wäre ein toller Auspuff wenn das nicht wäre, und er nicht auch relativ schnell rosten würde.

ja na eh klar :crybaby:

leeres billigdünnblech kann mehr als

dickblech mit deutlich innereien.

eh logisch ja na klar.

der t5 sip auspuff ist top ware und bietet wirklich was fürs geld.

denke er kann mit einfachen mitteln noch deutlich verbessert werden.

denn ehrlich genommen ist der überteuerte leerdosen quark von div anbietern

auf dünnblechbasis von sito oder sito+

sagen wir mal - a gutes geschäft fürn anbieter.

t5 hält 10j - das sito rostet in 2j wie üblich unterm oarsch weg.

1,2,3 alternativ eingepupste blecher ändern genau nix an der madigen basis.

dafür sans aber teurer als ersterer. naja eh klar oder.

der aktuell vernüftige preis vom sip road topfal zeigt endlich annehmbare vernünftige ansätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das sito rostet in 2j wie üblich unterm oarsch weg. ....

Das stimmt schlichtweg nicht, was Du sagst! Der Sito + rostet weder von innen,

noch von außen, vorausgesetzt, er wird gelegendlich mit hitzebeständiger Farbe versehen!

Er kann ohne weiteres 10 Jahre halten!

... und was die Qualitäten des T5er-Auspuff anbelangt: was erwartet Ihr denn groß von einem

Auspuff, dessen Resonanzraum etwa nur doppelten Krümmerdurchmesser hat?

... und dann noch was zu Ignatious Definition Tourenauspuff: Warum soll ein Tourenauspuff

nicht höher drehen dürfen als 6500rpm?

Übrigens bin ich der Überzeugung, daß man einen Sito+ so umbauen kann, daß man daraus

eine Motorleistung von über 30PS rausziehen kann mit genau ähnlichen Diagramm-Werten wie

Jim Lomas-Tüten oder PM-Auspuffe. Ich hab auch schon genaue Vorstellungen wie so ein Ding

aussehen könnte. Seht Euch doch mal diese Buell-Motorräder an, mit ihnen ganz unüblichen Auspuff-

anlagen. Man kann auch andere Wege beschreiten ... es müßte doch auch mal ohne dieses häßliche

Ofenrohr an der linken Seite oder diese Asmmetrie beim Rechtsausleger möglich sein, eine hohe Leistungsentfaltung zu realisieren.

Das Projekt werde ich aber selber nicht in Angriff nehmen, da mir erforderliche Erfahrungen

im Auspuffbau fehlen. Amazombie wäre einer der wenigen hier im GSF, dem ich einen solchen

Umbau in diese Leistungsklasse zutrauen würde. ...aber der interessiert sich ja nur für Rennmaschinen und nicht für Tourer. :thumbsdown:

So wie ich mir das vorstelle, paßt der Auspuff dann immer

noch gut unters Trittbrett ohne groß aufzufallen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht Euch doch mal diese Buell-Motorräder an, mit ihnen ganz unüblichen Auspuff-

anlagen. Man kann auch andere Wege beschreiten ... es müßte doch auch mal ohne dieses häßliche

Ofenrohr an der linken Seite oder diese Asmmetrie beim Rechtsausleger möglich sein, eine hohe Leistungsentfaltung zu realisieren.

Du willst doch nicht allen Ernstes einen 4 Takt - Auspuff mit einem 2 Takt-Auspuff vergleichen??? Die haben beide doch genau so viel gemeinsam wie Feuer und Wasser, oder bin ich doof ????

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon genaue Vorstellungen wie so ein Ding aussehen könnte.

Das Projekt werde ich aber selber nicht in Angriff nehmen, da mir erforderliche Erfahrungen im Auspuffbau fehlen.

Wie genau können die Vorstellungen sein wenn Dir die Erfahrung im Auspuffbau fehlt? :thumbsdown:

Das Grundproblem ist dass man zuallererst einen vernünftigen Diffusor klassischer Bauart benötigt, ohne den geht nix. Der verbraucht schon mal richtig ordentlich Platz (Schau mal wo bei guten RAPs der Diffusor aufhört). Beim Gegenkonus kann man durchaus auch andere Wege beschreiten die eine Box/Kammer/ähnliches zulassen. Nichts desto trotz gehört da auch ein ordentliches Volumen dazu - und eine Endschalldämpfung will auch noch untergebracht werden. D.h. viel mehr als bei den PEP/SIP Anlagen geht schlichtweg wegen dem Platzangebot nicht wenn man nichts neben dem Hinterrad hängen haben will. Mit den genannten Anlagen lassen sich sicherlich auch die 30PS knacken - mit dezentem Tuning hat das aber dann nix mehr zu tun bzw. es ist einfach sinnfrei weil es dem Charakter der Anlagen kaum Rechnung trägt sondern reine Suche nach Peak ist.

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amazombie wäre einer der wenigen hier im GSF, dem ich einen solchen

Umbau in diese Leistungsklasse zutrauen würde. ...aber der interessiert sich ja nur für Rennmaschinen und nicht für Tourer. :thumbsdown:

Danke für die Blumen. Leider hat der Johannes da aber voll recht mit dem was er da schreibt. Ich glaub' auch nicht, dass das so wie du dir das vorstellst machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch nicht allen Ernstes einen 4 Takt - Auspuff mit einem 2 Takt-Auspuff vergleichen??? Die haben beide doch genau so viel gemeinsam wie Feuer und Wasser, oder bin ich doof ????

MfG M

Doch! Von der Bauform her, also von den äußeren Abmessungen her, ist da kein großer Unterschied!

Daß die Innereien beim 2-Takt Auspuff anders sind, das ist mir schon klar. Da bin ich aber auch

noch nicht weiter drauf eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau können die Vorstellungen sein wenn Dir die Erfahrung im Auspuffbau fehlt? :thumbsdown:

Ich habe auch Erfahrungen, allerdings nicht in dem Umfange, wie es bei einigen Mitgliedern hier im

Forum der Fall ist. Ich habe bei dem Sito+ Umbau auf Fronky frei nach "Schnauze" und nur nach

den gegebenen Abmessungen des Sitos gearbeitet. Welche Winkel für Ein- und Ausgangskonus

optimal wären, weiß ich doch gar nicht! Was aber ideal ist, wissen andere hier sehr genau.

Die haben sich ja schon jahrelang mit Auspuffbau beschäftigt.

Das Grundproblem ist dass man zuallererst einen vernünftigen Diffusor klassischer Bauart benötigt, ohne den geht nix. Der verbraucht schon mal richtig ordentlich Platz Ja! ...aber man kann durch entsprechende Bauform

diesen Platz "erwirtschaften". Davon bin ich überzeugt. Ich werd's nachher mal versuchen, genauer zu

erklären, wie ich mir das so denke.

(Schau mal wo bei guten RAPs der Diffusor aufhört). Beim Gegenkonus kann man durchaus auch andere Wege beschreiten die eine Box/Kammer/ähnliches zulassen. Nichts desto trotz gehört da auch ein ordentliches Volumen dazu - und eine Endschalldämpfung will auch noch untergebracht werden. Auch das Problem kann elegant gelöst werden. D.h. viel mehr als bei den PEP/SIP Anlagen geht schlichtweg wegen dem Platzangebot nicht wenn man nichts neben dem Hinterrad hängen haben will. Mit den genannten Anlagen lassen sich sicherlich auch die 30PS knacken - mit dezentem Tuning hat das aber dann nix mehr zu tun bzw. es ist einfach sinnfrei weil es dem Charakter der Anlagen kaum Rechnung trägt sondern reine Suche nach Peak ist.

Für für Leistungen jenseits der 30PS ist natürlich mehr als nur ein Rennauspuff erforderlich.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. Leider hat der Johannes da aber voll recht mit dem was er da schreibt. Ich glaub' auch nicht, dass das so wie du dir das vorstellst machbar ist.

Ich bin grad vom Campingurlaub zurückgekommen. So habe ich viele Stunden immer wieder auf meinen umgebauten Sito geguckt. Ich meine, es ist da noch sehr viel mehr möglich!

In Bild 566 kann Du so eine schneckenförmig ausgebildete Aufpuffanlage sehen.

Die Abgasführung ist diesselbe wie beim Fronky - allerdings ist das Projekt sehr schlecht realisiert worden.

Viel zu viel Toträume sind vorhanden! Unnötig viel verschenkter Platz!

Ich denke dabei an die Vorteile von Doppelhaushälften, bei denen die Wohnparteien sich eine Wand teilen.

Das bringt in Bezug auf die Gebäudeabmessungen große Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. Leider hat der Johannes da aber voll recht mit dem was er da schreibt. Ich glaub' auch nicht, dass das so wie du dir das vorstellst machbar ist.

Ich hatte den Sito um 1,5cm höher gesetzt und konnte so nach unten diesen Raum dazugewinnen.

Die Bodenfreiheit ist somit gleich geblieben.

Weitere mögliche Maßnahme zur Raumgewinnung:

der Krümmer behält seinen runden Querschnitt nur auf etwa 15cm und nicht mehr über die volle Länge von

40cm. Es gibt keinen Zwischenraum mehr zwischen Krümmer und Auspuffkörper! Das wird jetzt eine Einheit.

Dadurch wird viel Raum gewonnen. Nach diesen 15cm beginnt gleich der Anfangskonus, der entsprechend Deiner Erfahrungen nach dimensioniert werden müßte. Der Konuns ist ab dieser Stelle auch

nicht mehr genau rund, sondern nach innen hin abgeplattet.

Die Krümmerwand, zum Resonanzkörper, die gebogene Trennwand innerhalb des Resonanzkörpers und schließlich

die Trennwand zwischen Enddämpfer und Resonanzkörper werden doppelt genutzt - s. Beispiel Doppelhaushälfte.

So gesehen ist ein großes Voloumen innerhalb des Dämpfers möglich, da außerdem viel Platz limaseitig gewonnen

werden kann. Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Einen weiteren Vorteil sehe ich noch in Bezug auf die Schalldämmung.

Da zusätzlich ein etwa 10 cm langer Kanal zwichen Resonanzkörper und Endämpfer

liegt, wird der Sound sehr viel angenehmer ausfallen.

Wenn man sich mal die Fronky-Bilderserie anschaut, kann man schon einen ziemlich

großen Resonanzkörper entdecken, der sich wegen des gewonnenen Platzes limaseitig

aber noch wesentlich vergrößern läßt.

Vielleicht wäre so ein Projekt mal eine Abwechslung für Dich? Das Ende der Fahnenstange ist beid den klassischen Renntröten doch inzwischen schon fast erreicht?

Es geht doch jetzt nur noch um geringfügige Leistungsteigerungen - oder?

Sehe ich das so richtig?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum besseren Verständnis hier mal Bilder von einem umgebauten T5er:

So ein langer Krümmer verhindert natürlich eine optimale Leistungsentfaltung!

Wenn der rot markierte Bereich für zusätzliches Voloumen genutzt würde, hätte man mehr Platz für einen großen Resonanzraum.

Der integrierte Endschalldämpfer im Sito dürfte wegen des 10cm langen Verbindungskanals und der eineinhalbfachen Kröpfung

für ausreichende Schalldämmung genügen. Zusätzlich könnte man außen noch einen zweiten Kanal parallel einrichten.

Die Unterseite des Auspuffs sollte keinesfalls abgeplattet sein! (ist auf dem Bild nicht zu sehen)

Eine fronkytypische Kröpfung (sozusagen die Kerbe an Frankensteis Stirn) ist unbedingt erforderlich,

da die Unterseite sonst erbärmlich anfängt zu Schwingen - etwa so wie eine Lautsprechermembran.

Als Grundlage würd' ich dann unbedingt einen Sito plus nehmen, keinen T5er!

Gute Erfahrungen im Auspuffbau, also das Wissen um die erforderliche Geometrie, wäre insofern wichtig, da

man nach Fertigstellung des Auspuffs kaum noch etwas korrigieren kann. Es wäre schade um die Arbeit,

wenn die erhoffte Leistung sich nicht einstellen würde, nur wegen üngünstiger Abmaße.

Für mich selber lohnt sich diese Arbeit nicht! Erstmal habe ich keine gut ausgestattete Werkstatt,

kein besonders gutes Schweißgerät, aber vor allem weder Prüfstand noch den entsprechend starken

Motor zum Ausprobieren

.

Der T5er ist nicht höher gesetzt! Die Bodenfreiheit ist trotzdem ausreichend.

Der Verbindungskanal ist nach außen verlegt.

Wie sieht es aus, amazombi? Keine Lust?

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sito + rostet weder von innen,

noch von außen, vorausgesetzt, er wird gelegendlich mit hitzebeständiger Farbe versehen!

Er kann ohne weiteres 10 Jahre halten!

hab keinen bock den topf jedes halbe jahr mit farbe zu bepinseln

wenn ich ohnehin gewohnt bin daß wirklich gute alte piaggio töpfe

ohne jegliche arbeit & stress jahrzehnte halten. mit rostansatz

aber nie durch sind.

Das stimmt schlichtweg nicht, was Du sagst!

soso... eh klar wissen is auf einmal nicht mehr?

dann wirds zeit daß man zur erinnerungsauffrischung ein paar fotos postet

von sehr jungen, ganzjährig gefahrenen sito+, die nur noch peinlich knusprig sind.

schon witzig wie hier nona wissen auf einmal verniedlicht wird... :crybaby:

schneid mal mit flexscheibe in sito+

dann in t5 topf rein

der unterschied ist dir Ä(hoffentlich) pronto bewusst.

ersterem brichst du sofort durchs blech

bei zweiterem passiert ausser daß die trennscheibe dahinschmilzt genau goar nix....

das ist gleich (=) kein unterschied?

;-)

===============================================

sip road ist nicht pepsi2 dose.

diffusor ist kleiner

pix to follow.

ausserdem ist das ding schön geschweisst

dh es kann nicht pepsi made sein :crybaby:

weiters ist es auch vernünftig in einem lackiert.

dh - wiederum nicht pepsi - da war ja nur schwarzmatt nicht auspufflack mode.

sondern - das ding wurde offensichtlich in indien produziert ab werk.

dh es wird mal zeit daß man kanäle dahingehend öffnet.

===============================================

ergo. schaumermal was direkt möglich ist

piaggo & sito topfal kommen eh aus derselben bude für low

ev kann man ja was organisieren.

anfängliche kontakte in osten sind vorhanden. who helps?

denke abnehmer fänden sich genügend, nöm :inlove:

schaumermal. :thumbsdown:

pix sip road vs pepsi2 topfale to follow.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soso... eh klar wissen is auf einmal nicht mehr?

Dazu möchte ich sagen:

Der Sito plus -Umbau entstand aus einem sehr gut gebrauchten Sito plus.

Das Lochblech war innen voll zugesetzt mit Ablagerungen. Der dürfte damals,

vor dem Umbau, schon ein paar Jahre alt gewesen sein!

Der Umbau liegt inzwischen auch schon wieder zwei Jahre zurück.

Nennenswerten Rost habe ich aber bisher am Auspuff nicht entdeckt.

Klar, einmal im Jahr sprühe ich ihn mit hitzebeständiger Farbe ein.

Das zu tun, ist aber keine große Arbeit.

Daß die Wandungen eines T5ers viel stärkers sind als die eines Sito plus,

hab ich doch nicht abgestritten? Den Vergleich hatte ich bereits beim Aufflexen

beider Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für meine ansprüche muß ein auspuff jahrelang ohne lackieren halten.

hab andere hobbies - da werd ich nicht fertig bei allen meinen mopeds

jedes jahr das topfal zu lackieren.

es ist nicht alleine die wandstärke sondern das blech ist hochwertiger.

knuspriger 125er sito+ nichtmal ein jahr alt mit 2400km

sip road neben pepsi2

pepsi2 vs sip road

der sip road ist industriell gefertigt

schöne arbeit um vernünftiges geld

btw

sehr feines tut sich im topic :thumbsdown:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information