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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Son - Quatsch - halt mal Pech gehabt. vergiss es und fahr weiter :wacko:

Ich hab schon etliche Beiträge in dieser Art gelesen:

...hab aber jetzt auf die Schnelle die anderen nicht gefunden.

Ich finde schon, daß man sich da Gedanken machen sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant das Ganze

nimm eine M8-1.25 entweder 8.8 und zieh sie mit eine Drehmoment von 23-26 Nm an oder 10.9 mit 34-37Nm

Sicherungselement (Sperrkantscheibe) wenn gewünscht verbauen

und GUT ist

Für ganz Sensible gibt es dann noch 12.9 mit 41-44Nm

Selbstverständlich darf man auch gerne auch mehr nehmen sich dann aber nicht wundern wenn die Schraube mit der Zeit abreisst (Ironie aus)

Bearbeitet von PK_MILKA
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant das Ganze

nimm eine M8-1.25 ...

M8 ? :wacko: Da hast Du Dich aber verschrieben - nicht wahr? ...aber egal, es ist ja inzwischen alles gesagt worden. :wacko:

Aber was ist jetzt mit der Dämmwolle im T5er? Irgendeiner muß doch Erfahrung damit haben?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Vielleicht ist das jetzt auch ein Mißverständnis?... die Vierkantmutter mit dem Körbchen meine ich nicht.

Schau bitte noch mal auf das Bild! Gemeint ist die Sicherung am Kopf der Schraube.

Vor etlichen Jahren hatte sich die komplette Schraube schon mal verpieselt.

Da war ich grad' von Urlaubsreise zurückgekommen...und vorgestern wieder dasselbe!

Wenn so ein Auspuff bei voller Fahrt abfällt - na, ich weiß nicht! :wacko:

Das ist aber auch schon anderen hier im Forum passiert. Es wurde darüber berichtet.

Ich meine, es ist gut investierte Zeit, sich da mal Gedanken zu machen. Man braucht es

nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Ich muß dazusagen, daß auch das 10er Loch

in der Traverse schon ziemlich ausgenuckelt ist. Eventuell ruckelt sich da die Schraube

immer wieder los?

Das kleine Stück Gewinde hier saß noch in der Vierkantmutter:

post-13492-0-21951600-1338362497.jpg

Die Schraube war aber auch schon ziemlich alt. Vielleicht wäre es besser, alle

paar Jahre mal 'ne neue zu spendieren?

also doch nochmal:

das eine so fette schraube direkt hinter der mutter abknackt bedarf es schon etwas gewalt.

normal ist das nicht - und dein einer link leitet zu einem, der die schraube nicht richtig fest-

gezogen hatte - die hat sich gelockert.

was du ja hast verhindern wollen mit deinem konstrukt am schraubenkopf.

"sich lösen" kenne ich von SF - da haut man hald ein wenig schraubensicherung drauf und

eben keine (daher fragte ich nach wie

du das ding verbaust - und bekam aber keine antwort) kupferpaste!

deine sicherung sieht schmuck aus, aber mal ehrlich, wenn sich die M10er auspuffschraube

bewegt (weil traverse ausgenudelt oder locker), dann frisst die deine M4 zum frühstück.

sowas bieg ich dir mit nem lächeln krumm.

ich denke mal da liegt bei dir was anderes im argen.

auf dem foto sieht es aus, als wäre die in fahrtrichtung vorne gelegene haltelasche am aus-

puff mal neu angeschweisst worden?!

kann es sein, dass das leicht versetzt geschehen ist und daher genau an der stelle druck

auf die schraube ausgewirkt wird. das könnte nämlich zusammen mit den vibrationen der

schraube hinter der mutter schon den gar ausmachen.

aber generell würde ich dein fehlerbild nicht auf alterserscheinungen and er schraube schie-

ben - was soll da auch ermüden, bei so nem fetten bolzen, wenn er nicht gerade 300 jahre

alt ist.

verbau doch den auspuff mal trocken.

also sauber auf den flansch am krümmer und festziehen.

dann kuck mal durch die laschen/traverse durch.

wenn du einen freien weg hast - also durchgängig gerades loch zur vierkantmutter, dann sollte

alles passen.

dann eine neue auspuffschraube* durch. keine kupferpaste oder schmiermittel - zur not etwas

mittelfest auf die vierkantmutter.

ordentlich mit ~30 NM festziehen und beobachten.

b

* keine normale schraube! wenn du durch die traverse ein gewinde steckst, dann arbeitet sich

das da ja auch ein. außerdem liegt mit deine "baumarkt"-bemerkung noch im magen. ich würde

im baumarkt keine solchen teile kaufen, sondern immer auf den sprartenversandhandel zurück-

greifen oder zu einem schraubenspezialisten gehen

Geschrieben (bearbeitet)

also doch nochmal:

das eine so fette schraube direkt hinter der mutter abknackt bedarf es schon etwas gewalt.....

So fett auch gerade nicht. Der wirksame Querschnitt am Gewinde ist wohl auch nicht größer als gerade mal 8mm?

bewegt (weil traverse ausgenudelt oder locker), dann frisst die deine M4 zum frühstück.

sowas bieg ich dir mit nem lächeln krumm.

Danke für Deinen ausführlichen Post.

Die 4er Mutter bzw. das Gewinde dazu hält nur die kleine Sicherungsplatte. Da wirken weiter keine Kräfte.

Das Teil ist unbelastet. Erst wird die Auspuffschraube fest angezogen, dann die Sicherung rübergestülpt.

Die 4er Mutter hält nur die Sicherung fest, damit die nicht runterfällt. Drehkräfte vom Schraubenkopf her,

dürften so gut wie gar nicht auftreten.

An das Auspuffschraubengewinde habe ich bisher nichts rangemacht, weder Kupferpaste noch Schraubensicherung.

Der gerade Weg von einem Loch der Lasche zum anderen durch die Traverse ist frei. Daran kann es auch nicht liegen. Vielleicht ist die Vierkantmutter aber auch minimal verkantet gewesen?

...ist zwar ein wenig schwerer, der Auspuff, aber das Problem des Losrappelns hatte ich auch schon mit dem

normalen Sito-Plus.

Ich werde mal ein wenig suchen bei Gelegenheit, ob über diese Problematik auch an anderer Stelle wiederholt berichtet wurde.

Es gibt drei Dinge an der Verspa, die sehr gefährlich werden können:

Das genannte Problem, Reifenplatzer und vergessene Blinker.

Die, jede einzeln für sich genommen, hätten mich schon beinahe den Kopf gekostet.

Vielen Dank nochmal für Deine Ausführungen.

Gruß Jürgen

Edit: Ja! Die Laschen sind neu angeschweißt worden. Der Auspuff sitzt jetzt etwa 1,5mm höher.

Die Laschen sind jetzt zwar kürzer, die wirksamen Anlageflächen aber ziemlich gleich geblieben.

Übrigens, der Vorschlag, der hier mal gemacht wurde, ein Loch in der Lasche als Schlitz auszuführen,

den würde ich nicht realisieren. Wie man auf dem Bild sieht, sind hier wahrscheinlich Scherkräfte wirksam gewesen.

Wenn nur noch eine Lasche diese Kräfte aufnimmt, wird die Querschnittsbeanspruchung m. E. an der

Stelle für die Schraube noch größer ausfallen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

...aber generell würde ich dein fehlerbild nicht auf alterserscheinungen and er schraube schie-

ben - was soll da auch ermüden, bei so nem fetten bolzen, wenn er nicht gerade 300 jahre

alt ist...

Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall bin ich besorgt.

Edit: Ich glaube auch, daß der Baumarkt für den Schraubenkauf nicht der richtige Laden ist.

...aber wenn 8,8 auf dem Schraubenkopf steht????

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Das hab ich noch mal gefunden:

Ich kenne es sehr gut, wen das Hinterrad blockiert.

Bin mit Vollgas über die Landstraße geknattert und plötzlich ein lautes krachen. Ich hatte ca. 110 drauf. Da war nichts mehr mit Kupplung!!!

Ich war so damit beschäftigt, dass mich die Kiste nicht abwirft!! Der Arsch wackelt sich der maßen einen ab. Habe ziemlich viel Gummi auf der Straße gelassen. Danach war erst einmal absteigen und Schadenskontrolle angesagt. Und was ist passiert? Die scheiß Auspuffschraube hat sich loßgerappelt und ist irgendwie mit dem Schraubenkopf an den Reifen gekommen. :grr:

Kupplung hätte da eh nicht geholfen

.

Geschrieben

Don, da du ja wohl eher eine engsitzende Hose mit Gürtel und Hosenträger bevorzugst

MEiNE Empfehlung Schraube M10 (ja ich bin noch lernfähig) 12.9 und eine Sperrkantscheibe verwenden, Mutterngewinde mit flüssiger Schraubensicherung verwenden.

Diese mit einem Drehmoment von 53 Nm anziehen, nach 50km Fahrt nochmal mit 53 Nm nachziehen.

Geschrieben

Don, da du ja wohl eher eine engsitzende Hose mit Gürtel und Hosenträger bevorzugst

Stimmt! :wacko: Woher weißt Du das? Hast Du mich am 1. Mai beim Corso gesehen?

Erstmal hab ich schon 'ne brandneue Schraube drin. Ich gucke mich jetzt mal ganz gemütlich

ein wenig um, ob es noch höherwertiges Material gibt. Aber 50Nm Anzugsmoment? Das ist aber

schon ganz schön - oder?

Nach einiger Zeit die Schraube nachziehen ist natürlich Plicht! Klar!

Geschrieben

eine M10 (12.9) kann etwas mehr als 90Nm als Anzugs-Nenndrehmoment ab

Wichtig gegen lockern >>>> Sperrkantscheibe!!!

Die 53 Nm(maximal) sind Vorgabe Piaggio für eine Schraube M10(8.8)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

eine M10 (12.9) kann etwas mehr als 90Nm als Anzugs-Nenndrehmoment ab

Wichtig gegen lockern >>>> Sperrkantscheibe!!!

Die 53 Nm(maximal) sind Vorgabe Piaggio für eine Schraube M10(8.8)

Hallo,

es geht auch eine M10 er Bundmutter mit Schlüsselweite M15 (Sperrverzahnung) statt der 4 Kantmutter und dem Blechkäfig. Durch den Bund fällt die Mutter auch nicht aus dem Schraubenschlüssel. Damit ist sicher gestellt, daß auf der Schraube auch eine vernünftige Mutter ist.

Zu den Festigkeitsklassen:

8.8 ist völlig ausreichend, 12.9 ist, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, da wird ein Blechauspuff an der Traverse verschraubt, keine Kupplungsschwungscheibe, bei der solche Festigkeitsklassen z.B. im Automobilbau verwendet werden.

Nachgeben tut immer das schwächste Glied in der Kette und das ist nicht die 8.8er Schraube, sonder die billige 4-Kantmutter, die besteht aus keinem hochwertigen Stahl, sondern aus irgendeinem billigen Baustahl => je fester ich anziehe (10.9 oder 12.9), umso schneller wird die Verbindung locker, da die Mutter nachgibt

Ein locker werden ist mir noch nie passiert, obwohl ich keine Schraubensicherung verwende.

Grüße

Michael

Bearbeitet von Frog
Geschrieben (bearbeitet)

Ist mir bei einer Sprint mal passiert

Da ist aber das Gewinde aus dem Block rausgebröselt!

Helikol Einsatz reingeklebt und hällt seit dem

Da trifft im Grunde das gleiche zu

Eine 8.8 Schraube reicht da völlig aus da du die sowieso nicht so fest anziehen darfst wegen dem Aluguss (beim Sprint VBB Motor)

Das schwächste Glied gibt einfach nach.

Ich verwende da tortzdem aus Sicherheitsgründen gerne die blaue Loctide

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

eine M10 (12.9) kann etwas mehr als 90Nm als Anzugs-Nenndrehmoment ab

Wichtig gegen lockern >>>> Sperrkantscheibe!!!

Die 53 Nm(maximal) sind Vorgabe Piaggio für eine Schraube M10(8.8)

Sperrkantscheibe - gut sehe ich ein! Das wird wohl gehen.

Ich bleibe aber bei meinem System! Wenn ich noch die größere Scheibe davorsetze,

kann im Falle einer Abscherung der Schraube, wie es mir ja passiert ist, der Schraubenrest

nicht mehr so einfach abhauen. Er wird ja am Rausrutschen gehindert. Sitzt aber an der Stelle

nur die Sprerrkantscheibe, kann die Schraube bei Schraubenbruch nach hinten wegfallen".

Bei meinem System aber nicht. Dann baumelt der Auspuff zwar locker an der Traverse, kann

aber nicht abfallen und der Schraubenrest auch nicht gegen den Reifen stoßen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

es geht auch eine M10 er Bundmutter mit Schlüsselweite M15 (Sperrverzahnung) statt der 4 Kantmutter und dem Blechkäfig. Durch den Bund fällt die Mutter auch nicht aus dem Schraubenschlüssel. Damit ist sicher gestellt, daß auf der Schraube auch eine vernünftige Mutter ist.

Zu den Festigkeitsklassen:

8.8 ist völlig ausreichend, 12.9 ist, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, da wird ein Blechauspuff an der Traverse verschraubt, keine Kupplungsschwungscheibe, bei der solche Festigkeitsklassen z.B. im Automobilbau verwendet werden.

Nachgeben tut immer das schwächste Glied in der Kette und das ist nicht die 8.8er Schraube, sonder die billige 4-Kantmutter, die besteht aus keinem hochwertigen Stahl, sondern aus irgendeinem billigen Baustahl => je fester ich anziehe (10.9 oder 12.9), umso schneller wird die Verbindung locker, da die Mutter nachgibt

Ein locker werden ist mir noch nie passiert, obwohl ich keine Schraubensicherung verwende.

Grüße

Michael

In der Tat! Der Vierkantmutter mißtraue ich sehr. Trotzdem hat das Gewinder in dieser Schraube bisher standgehalten.

Ich werde von Zeit zu Zeit aber da vermehrt drauf achten.

Ich glaube auch, daß 8.8 eine gute Wahl ist. Meine neue Schraube (5.8) vom Piaggio-Händler lasse ich aber vorerst drin.

Ich gucke mich mal bei Gelegenheit mal nach 'ner anderen Schraube um.

Schraubensicherung an der Stelle benutze ich auch nicht. Ich halte das für problematisch beim Nachziehen, was ja ab

und zu, zumindest bei mir, erforderlich ist.

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Ist mir bei einer Sprint mal passiert

Da ist aber das Gewinde aus dem Block rausgebröselt!

Helikol Einsatz reingeklebt und hällt seit dem

Da trifft im Grunde das gleiche zu

Eine 8.8 Schraube reicht da völlig aus da du die sowieso nicht so fest anziehen darfst wegen dem Aluguss (beim Sprint VBB Motor)

Das schwächste Glied gibt einfach nach.

Ich verwende da tortzdem aus Sicherheitsgründen gerne die blaue Loctide

Ich kenne mich nicht aus mit der Sprint, aber wenn da das Gewinde in der Traverse sitzt, ist besondere Vorsicht angebracht.

Wenn aber ein genügend langer Helicoil-Einsatz jetzt drinnen ist, scheint die Sache besser geworden zu sein als

im Originalzustand. Zur Verwendung von Loctide an der Stelle --> mein Beitrag drüber.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

es geht auch eine M10 er Bundmutter mit Schlüsselweite M15 (Sperrverzahnung) statt der 4 Kantmutter und dem Blechkäfig. Durch den Bund fällt die Mutter auch nicht aus dem Schraubenschlüssel. Damit ist sicher gestellt, daß auf der Schraube auch eine vernünftige Mutter ist.

nachdem bei meinem sip road das erste was abfiel das halteblech für die vierkantmutter war und das reinwurschteln einer neuen mutter ein übles gef*cke ist....

der tipp mit der bundmutter hat mir den tag gerettet,TOP :wacko:

lg

konze

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte hier mal über das Problem gelesen, dass der Sip Road in hohen Drehzahlen stark vibriert und dass man dem mit einem größeren Auspuffröhrchen, von 18mm auf 21mm, abhilfe schafft.

Auf dauerhaft laut habe ich nicht so die Lust, deswegen habe ich die Idee, ein 21-22er Röhrchen zu verbauen, mit der Möglichkeit mittels Reduzierhülse den Durchlass wieder auf 18mm zu bringen.

Hüllse soll mit 2 kleinen Schrauben und 2 Gewinden in Endrohr/Hülse fixiert werden. Ist das praktikabel? Und wieso hat es noch keiner vor mir gemacht? :wacko:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Bevor das eine CNC Nummer mit Sammelbestellung wird.

Loch durch die Schraube bohren, Blumendraht durch, um die Traverse fertig. Runterfallsicherung simpel.......

Geschrieben

Wollte eigentlich 2 kleine Muttern in linie aufs Endrohr draufbraten und dann Schrauben rein. Fixierung sollte nicht durch Quetschung sondern durch passende 2 Löcher in der Hülse passieren. Man könnte so bei Bullen, die partout auf Stress aus sind, dann rumhampeln von wegen dB Eater. :wacko::wacko::wacko:

Angeschrägte Endrohrausgangsgestalltung, gut oder schlecht?

Bevor es nu losgeht, war die Auspuffinnenwand nicht mit Dämmwolle bezogen? Ist irrelevant, wenn da etwas weggebrutzelt wird oder?

Geschrieben

Die Hülse übers Endrohr wird die Ordnungsmacht weniger beruhigen als aufmerksam machen, dass da was anders ist (Das iss aber nich orischinaaal!") Sonst ist der SIP road so unauffällig, dass auch geübten Betrachtern auf den ersten Blick kein Unterschied auffällt.

Die Muttern auf das Endrohr aufzubraten dürfte kein Problem sein. k.A., ob da Dämmwolle im Korpus verbaut ist. Im Endrohr ist bestimmt keine Wolle. Und wie heiß wird der Puff, wenn man 2 Minimütterchen aufpunktet... Auspuffe sind dazu da, sich zu erwärmen... Was da von Hitze über den Krümmer reinkommt ist wohl mehr als das bißchen, das von einer Minischweissaktion am anderen Ende abgeleitet wird.

Der Opportunist findet es übrigens interessant, wie du es schaffen wirst, deinen Vergaser mit zweitem Luftfilter auf den SIP Road abzudüsen :wacko:

:wacko:

Geschrieben

Dass in dem Rohr keine Wolle drin ist, sollte man aber schon wissen, auch wenn man seeehr doof ist. :wacko:

Ich meine die Wolle im Korpus. Und wenn man da ein 20er Rohr reinbrät, wird es etwas mehr heiß. Nun ja schließlich muss da auch das originale Endrohr irgendwie draufgekommen sein. Wieso stell ich solche fragen. :wacko:

Wodrin besteht die extra Schwierigkeit mit 2. Lufi und Road, wenn man den Vergaser abdüst. Ich baue da einen PHBH drauf, mit nur einem Luftfilter. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Das kleine Stück Gewinde hier saß noch in der Vierkantmutter:

post-13492-0-21951600-1338362497.jpg

Ich glaube, ich weiß jetzt die Ursache dafür:

Vorher war ich ziemlich flott auf der Autobahn unterwegs, als mir das Benzin ausging.

In dem Moment hatte es einen furchtbaren Ruck im Motor gegeben. Ich dachte noch - verdammt,

hättest' mal vorher auf Reserve umgeschaltet. :wacko: Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen. :wacko:

...dann die Abfahrt runter und festgestellt, daß beim Beschleunigen/Hochschalten so ein surrendes

Geräusch da war, beim Gaswegnehmen dann auch wieder, aber in einer anderen Frquenz.

Ölstand kontolliert, aber der war ok...dann weitergefahren und gefreut, daß das Surren wieder

weg war, dafür kamen dann aber 20 km später die starken Vibrationen bei Vollast.

Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: :wacko:

In dem Moment, als das Benzin ausging, gab es eine erhebliche Kraftspitze durch den gesamten Motor,

wodurch die Halteschraube abgeschert wurde. Kurz darauf saß die abgebrochene Schraube noch

einige Zeit lose in der Traverse und hat diese sirrenden Geräusche verursacht. Erst später ist sie dann rausgefallen

und der Auspuff hing dann nur noch am Krümmer, was ich dann auch anhand der Vibrationen bemerkt habe.

So - das wollte ich nur noch zu dem Thema sagen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

In dem Moment hatte es einen furchtbaren Ruck im Motor gegeben.

........

Kurz darauf saß die abgebrochene Schraube noch

einige Zeit lose in der Traverse und hat diese sirrenden Geräusche verursacht. Erst später ist sie dann rausgefallen

und der Auspuff hing dann nur noch am Krümmer, was ich dann auch anhand der Vibrationen bemerkt habe.

Ich denke der Ruck war der Moment als sich die Schraube verabschiedet hat.

Wie sieht denn jetzt Dein Reifen hinten jetzt aus? Ich habe noch keinen PX Motor gesehen, bei dem der Kopf der Auspuffschraube ohne weiteres am montierten Reifen vorbei gepasst hätte und wenn die dann beim Fahren raus geht, kannst Du von Glück reden, wenn es nur einen kurzen Ruck gab, de Reifen würde ich trotzdem nochmal auf Unversehrtheit untersuchen!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht denn jetzt Dein Reifen hinten jetzt aus?

Der Reifen hinten ist unversehrt. :wacko: Die Schraube ist ja auch durch den Abbruch etwa 1,5cm kürzer geworden

und konnte sich so an dem Reifen gut "vorbeimogeln".

Aber die Schraube, die ich vor ein paar Jahren mal verloren hatte, hatte im Reifen eine tiefe Riefe hinterlassen.

Die hatte ja auch die komplette Länge von 9cm.

Gruß Jürgen

Edit: Mit dem Ruck meinte ich jedoch den Moment, als das Benzin alle war!

Diesen Umstand halte ich für den Auslöser des Bruchs.

Da ist eine Impulsspitze durch das ganze Fahrzeug gegangen!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

...habe heuer erstmalig einen pep2.0 auf Si-LH-KodiMalle durch norditaliens Berge getrieben, das lief wirklich erstaunlich gut, genug Dampf von unten raus aus den Kehren und dreht auch oben fein aus. Super Ganganschlüsse, leichtere Steigungen wurden im 4. locker gezogen.

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