Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation

freakmoped

Empfohlene Beiträge

Kann ich erstmal nichts zu sagen....kenne ich mich nicht mit aus.

Ich nehme an, Du meinst die Renn-Pipes damit??? 

Wenn ja, reingucken brauche ich nicht! Die Abmessungen der Konen und des Resonanzkörpers

kann man auch von außen erkennnen. Ich hatte auf einem Treffen sogar schon mal die Maße  abgenommen.

..

Ohne einen dem Hubraum entsprechenden Resonanzkörper + Gegenkonuns  wird das

nichts! Nur einen ersten, perfekten Konus und sonst nichts weiter....? Basteleien sind ja 'ne

feine Sache, aber die Mühe sollte sich auch lohnen!

kein Gegenkonus, sodern nur ein gerade Wand mit ein paar Löchern drin.

Das ist ja gerade der Trick dass diese Art von Auspuffanlagen KEINEN Gegenkonus haben!

@Belzenoob: Das was du als gleichmäßiger bezeichnest macht das Band breiter. Ich denke aber der Vergleich ist hauptsächlich dann zulässig wenn die Peakdrehzahlen im gleichen Bereich liegen. Idealerweise hat der Resoauspuff dann mehr Spitzenleistung, aber weniger Band (als Fläche unter der Kurve gemeint). Der Grund ist meiner Meinung nach das es keine definierte rücklaufende Druckwelle gibt, die eben auch zu früh oder zu spät ankommen kann.

Es gibt da übrigends im Buch von Massimo Clarke einige interessante Diagramme die zeigen wie sich die Leistungskurve verändert wenn bei einem Resoauspuff Segment für Segment vom Ende des Auspuffs entfernt wird.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias

:-D  open end quasi. 

Mofa und Mopedtröten gehn ja auch konisch auseinander und haben ein Prallblech am Ende der Tröte. Mit ner Gewindestange waren diese Bleche verstellbar (Puch, Sachs, KTM aus den 70/80ern usw.)  Da gabs die Insidertipps der "alten Hasen", die Bohrungen in den Prallblechen minimal aufbohren usw.  Teenekram aus alten Zeiten halt....

Ich bin da nicht der große Auskenner, aber vermutlich wird da zu wenig Rückstau vorhanden sein.

Die Führung des Abgasstroms gefällt mir zwar, würde sie aber geschlossen in einen Gegenkonus oder gegen ein Prallblech laufen lassen und diesen dann wie ein Sieb "zerbohren". Wie viele Löcher und wie groß is vermutlich ne Versuchsreihe.... Zeit & Geld.

@Belzenoob: Das was du als gleichmäßiger bezeichnest macht das Band breiter. Ich denke aber der Vergleich ist hauptsächlich dann zulässig wenn die Peakdrehzahlen im gleichen Bereich liegen. Idealerweise hat der Resoauspuff dann mehr Spitzenleistung, aber weniger Band (als Fläche unter der Kurve gemeint). Der Grund ist meiner Meinung nach das es keine definierte rücklaufende Druckwelle gibt, die eben auch zu früh oder zu spät ankommen kann.

Es gibt da übrigends im Buch von Massimo Clarke einige interessante Diagramme die zeigen wie sich die Leistungskurve verändert wenn bei einem Resoauspuff Segment für Segment vom Ende des Auspuffs entfernt wird.

Grüße

Hannes

der scheiss zieht von 2000-5000 sie Sau, dann geht gar nix mehr

Blech mit löchern habe ich mal gehört, sollen zusammengerechnet die halbe durchmesserfläche ergeben.

Aber ich werde das vor dem Dämpfer einengen und dann mal ausprobieren.Wenn nicht schneide ich ihn wieder auf und modifiziere halt nochmal.Aber vieleicht kommt ja nochmal ne Info von den "Wissenden"der Zunft.

das Endrohr soll so viel haben, ob die Löcher davor mehr Fläche haben spielt auch eine Rolle

ich sags mal ganz grob, wenn dU deine Reflexionswand durchlöcherst, verschiebt sich das Band mehr nach unten raus, k ommt auch drauf an wie weit es dann noch bis zum nächsten Reflexionsblech ist, je mehr löcher, desto eher wirkt das Blech, welches sich hinter dem gelochten Blech befindet

mit gegenkonus kommt man doch schon relativ weit, schwer herzustellen is der ja nicht, zeichnen, schablone ausschneiden, aufs blech bringen, Blech ausschneiden

klopfen schweissen 1h dauert sowas dann haste das dran.

Bearbeitet von Eigenbau
  • Like 1

Bist du nun in Bremen?

nein Goof ich bin nicht in Bremen, das is auch nicht so wichtig. falls ich je aus den schulden für meine ex rauskommen tu,

kommt nen" blech rulz" her,200er dann kann ich mehr machen. im Moment geht gar nix

Bearbeitet von Eigenbau

Den Gegenkonuspart sollten eigentlich die eingeschweissten Blechfuehrungen uebernehmen die dann das Abgas am Ende ums Eck führen in Richtung Schalldaempfer.

Meinst du ich kann das gelochte Prallblech vor den runden Diffusor setzen bevor es dann durch den Blechkanal weitergeht der den Gegenkonuspart uebernehmen soll? Eigentlich müsste das reichen für den resoeffekt. Ich werde das Volumen der ganzen Kiste noch ein bischen reduzieren.Morgen werde ich mal anfangen den Trichter zu rollen und den Body zu machen .

Bearbeitet von scheuerglatze

ich hab mir mal dein Bild angesehn ich mein das ganze sieht schon gut aus denk der geht gut bis 6500 dann is ende, die Rohrlänge gefällt mir auch , für Berge touren gepäck is das sicher top

Polinikram halt das geht nicht schlecht,soweit

nur auf sowas tät ich jetzt nen hohen auslass vermeiden wenn überhaupt 175 das obermaximum, weils dann eigentlich nur overrev ohne ende bringt vieleicht auch top speed aber, das ding muss halt bei gegenwind den vierten halten mit richtig druck, nicht dass du bei 80 in dritten runter musst, sowas macht kein sinn,

schaltmechanismuss kostet auch jede menge kohle und nervt, besser das Band gut züchten und so viel schaltarbeit wie möglich sparen das geht am besten und is am billigsten

Wenn ich die interne Abgasfuehrung eingeheftet habe, poste ich nochmal ein Foto .

wieso machstn nich gleich nen resokörper da gehn immer noch fast 5ps mehr bei gleicher drehzahl, ich mein bei dem topf da jetzt, das volumen is so klein, der motor überhitzt mit sowas eher, als mit einer reso anlage

blowback is grösser damit

mit nem einigermassen passenden Reso hast auch von untenraus mehr , grade bei Gegenwind usw

sowas da baut man eigentlich nur wenn, man was tarnen will , aber so töpfe gibts für paar euro, wenn die schon nix bringen kann man gleich ein kaufen.

Bearbeitet von Eigenbau

Also Reso! Mit so einer Blechkanalfuehrung ist der Verlauf einfacher zu gestalten aber ich wollte ja das Feedback.Na ja ein bischen verstecken wollte ich das Ding natürlich auch.Ich denke nochmal neu nach. Ne gute Resonanzanlage verpackt in einer Box war die Idee. Und Lautstärke war natürlich auch ein Thema.

Bearbeitet von scheuerglatze

• 3 Wochen später...

Ach so 15 bis 18 PS ist genau das wo ich hin will. Ich hab mich jetzt fuer Polini Alu 210 enschieden. Vielleicht mit optimiertem Origaser und eben meiner Box. Ich werde das Teil mal bauen und dann irgendeinen von den Gayeseff Freaks anbetteln das Teil auf nem Leistungspruefstand zu Checken. Wenns Scheisse ist schneide ich halt wieder auf und aendere was.