Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Mit den S-Blechen klaust Du Dir ne Menge Volumen. Ich würde das kleine S-Blech weglassen un das große weiter vors Lochrohr setzen um daraus eine Kammer zum abschotten zu bauen.

In dieses dann einfach ein paar Löcher.Dann bleibt die Dämmwolle da wo sie bleiben soll un du hast kaum Volumen verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gedacht das ich den Abgasstrom geschmeidig wieder reduziere.Warum genau weiss ich auch nicht.Vielleicht habe ich mich an den Formen der resoauspuffanlagen orientiert von wegen stroemungsguenstig oder so.

So und jetzt habe ich das ganze nochmal in einem eigenen http://www.germanscooterforum.de/topic/302104-auspuffbox-selbstbauenbooombox/ verpackt.

Bearbeitet von scheuerglatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe einen speziellen Test gemacht.

Ausgangssituation war ein Drehschiebermotor mit 60mm Hub angepasst auf Malossi Alt. 30er Dellorto mit ScootRS Ansauger.

 

Ich habe am gleichen Tag mit warmen Motor 4 Zylinder mit jeweils 4 Auspuff verglichen. Alle Zylinder unbearbeitet. (Der Malossi Alt minimal in die Breite)

  • Malossi Alt
  • Malossi Sport
  • Malossi MHR
  • Polini Alu 60mm

 

  • Sip Road V2
  • Megadella V6+T
  • Big Box Sport
  • T5 mit Krümmer für 200

 

Malossi Alt mit allen Auspuff

post-7049-0-34467500-1424369927_thumb.jp

Polini mit allen Auspuff

post-7049-0-52498800-1424370070_thumb.jp

Malossi MHR mit allen Auspuff

post-7049-0-11047500-1424419584_thumb.jp

Malossi Sport mit allen Auspuff (T5 hab ich später getestet. Steuerzeiten sind anders)

post-7049-0-24974400-1424419708_thumb.jp

Sip Road

post-7049-0-60275800-1424370088_thumb.jp

T5

post-7049-0-34623300-1424370108_thumb.jp

Megadella V6+T

post-7049-0-12935000-1424369953_thumb.jp

Big Box Sport

post-7049-0-42004800-1424369538_thumb.jp

Malossi Sport vs Polini mit Sip Road V2

post-7049-0-33446400-1424369903_thumb.jp

Malossi MHR Kolben bearbeitet und unbearbeitet (Das hinten ist nicht der Kolben, ich hab einfach nur nicht gleich abgedreht)

post-7049-0-08769000-1424370658_thumb.jp

Hier ist ein Link zu weiteren Vergleichen von dem Tag und auch um es in guter Auflösung zu sehen!

https://sharing

 

Bearbeitet von abtreter
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Das erschreckende ist der Sport kann alles wie der Alupolini: nur oben raus mehr :-D

Übel für den Alupolini

T5 schneidet leider viel zu gut ab: die Gebrauchtpreise für die auf PX umgeschweissten sind gerade nett unten

T beim Megadella ist aber Drehzahl richtig? CL wäre Drehmoment

Die Bigbox Sport hat seine Berechtigung: für Autobahnfahrten absolut konkurrenzlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Vergleich! Vielen Dank! [emoji106][emoji106][emoji106]

Schade finde ich nur die Skalierung der Diagramme!

Die Bigbox Sport hat seine Berechtigung: für Autobahnfahrten absolut konkurrenzlos!

Wieso nur da?

Bin echt begeistert von der aktuellen BBox wenn ich diese Kurven sehe.

Ganz im Gegensatz zur 1. Version.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen wird ein Clubkollege auf der Alpen Custom Show in Innsbruck was ähnliches veranstalten, da werden aber auch richtige Resonanzrohre wie Simonini, JL etc. dabei sein . Hab jetzt nicht genau im Kopf was für ein Motor, jedenfalls über 200ccm. Vielleicht lässt sich da auch so etwas wie ein Diagramm machen. Ich werde ihn fragen.

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wurde den der Hub ausgeglichen? Kodi? Fudi?

0,2 Fudi, der Rest Kodi

Sport und Alt haben dann die gleiche QK mit gleicher Kodi, MHR Zylinder ist um 0,5mm kürzer also 0,5 mehr Kodi, Polini muß man fairerweise sagen hatte den integrierten Zylinderkopf und ich kam nicht unter 2mm QK ohne Fudi - Tests zeigten das sich da aber nicht viel bewegen wird wenn man auf 1,3 geht, erst darunter rührt sich was.

 

Ich hab dann später mit dem Sport noch ein paar Steuerzeiten getestet.

Fahre jetzt mit dem Megadella und einer Mischung aus Fudi und Kodi A182 E124,5.

Fräsen bei einem Topferlauspuff ist kontraproduktiv. Würde ich nicht machen. Obwohls dem Polini wahrscheinlich helfen würde.

 

Wahnsinn! Find die performance vom t5 puff ja recht geil! Untenrum ein echter kraftprotz!

Aufgrund der Schräglagenfreiheit hab ich den T5 um 2cm höhergelegt. Dadurch ist er am Krümmer um 1-2cm kürzer. Ob das was verändert kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich schon ein klein wenig. Ich bin danach sehr gerne damit gefahren. Sehr robust!

 

 

Wekche Qs hattest du auf den neuen Malle's ,und weist du deine Drehschieber Zeiten ? Würd mich interessieren

Immer so 1,25 bis 1,3

MHR hat wie schon erwähnt 0,5 mehr Kodi benötigt. Alt und Sport sind gleich.

130vOT, 70nOT (+/-) stehen auch unten bei den Details

 

 

T beim Megadella ist aber Drehzahl richtig? CL wäre Drehmoment

 

Richtig. Toller Auspuff. Toller Originalsound!!! Schräglagenfreiheit schaut auch gut aus. Teste ich dann noch! :-D

 

 

Die Bigbox Sport hat seine Berechtigung: für Autobahnfahrten absolut konkurrenzlos!

Wahrscheinlich aber nur dafür. Ich werd ihn zwar mal montieren und hoffe das ich mich irre, aber ich schätze nach der ersten Rechtskurve werd ich umdrehen.

 

 

Schade finde ich nur die Skalierung der Diagramme!

Warum? Gib mir etwas mehr Feedback!

 

 

Kann man das irgendwie auch auf die "kleine Klasse", die 177er umlegen?

Motor hätt ich grad einen vergleichbaren da. Mit einem M1X. Wenn ich einen Polini und einen Malossi und einen Parmakit hätte würde ich auch da den Test machen. (Polini könnte ich sogar ausborgen schätze ich) Blieben noch Malossi und Parmakit. Oder vergesse ich einen? Sollten meiner Meinung nach unbearbeitet sein!

Auspuff hätte ich für SmallBlock Sip Road V2, Big Box Sport, Sito Plus, Megadella V6+T, T5 müsste mir wer leihen.

 

Zusammengefasst: Wenn mir also wer einen Parmakit und einen Malossi und eventuell noch einen T5 Auspuff zur Verfügung stellt würde ich auch für den Smallblock einen solchen Testtag einlegen.

Würd ich gerne machen. Fände ich sehr interessant!

Bearbeitet von abtreter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Skalierung: finde die Auflösung nicht so schön. Ist aber wohl meine Macke. Grad bei den Nm würde in meinen Augen Details besser sichtbar bei einer anderen Auflösung.

Aber egal, darum geht es hier ja nicht!

Zur BGM eine Frage: deine Andeutung zur ersten Kurve und umdrehen lässt mich ahnen, dass der Topf wenig Bodenfreiheit bietet??!

Bin gespannt auf deine Erfahrungen auf der Straße mit der BGM und den anderen Töpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas wunder beim Malossi Sport und MHR ist die kleine HD von nur 118 da habe ich schon so in Richtung 122-127 drinnen

 

das loch vorne bei der Big Box Sport wundert mich auch da bei uns gerade einer eine auf einen alten Motor den ich mal gemacht habe getestet hat gegenüber dem Road mit drei Ps mehr wie der Road und vorne hat er nichts verloren

Band war nach hinten raus auch um einiges breiter mit der Big Box

 

Was ich aber auch sagen muss der Motor hat ca. 130-190 Steuerzeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Test ! sehr geile Arbeit!

 

hoffe du bekommst noch alle Teile damits auch auf der SF so was gibt.

 

great Job

nice weekend :)

 

Dass mit der BB sport kann ich bestätigen,Kollege hat den jetzt statt den Megadella V6CL 2.5 drunter geschnallt,verliert unten rum nichts und dreht ab der mitte viel mehr raus,muss ihn allerdings noch neu abdüsen,da die BB Sport den Malle Sport zum klingeln bringt,wo der Mega perfekt abgedüst war :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information