Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

ja hab ich immer gemacht. Bringt aber nicht auf jedem Topf was,und war für mich vorwiegend wegen der Haltbarkeit auf stärkeren Motoren.

Ob das bei der BB nötig ist,oder sich irgendwie positiv auswirkt können dir die SCK Jungs sicherlich beantworten.

Kann einerseits der Lautstärke wegen ein 16er sein,andererseits auch der Leistung wegen........

 

ich könnte mir schon vorstellen, dass das mal getestet worden ist und aufgrund der auslegung der anlage ein 16er ausreichend ist - jetzt nur mal laut gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab die Suche zwar bemüht aber bin dadurch nicht wirklich weiter gekommen. 

Wie verhält sich denn der Sip Road 2.0 bei Steuerzeiten um 185 125? Die Zeiten sind zu hoch das is mir bewusst. Hab gelesen das es "nich so toll fährt"

Kann mir da bitte jemand mal aufsagen wie es sich fährt? Is das fahr und zumutbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hab die Suche zwar bemüht aber bin dadurch nicht wirklich weiter gekommen. 

Wie verhält sich denn der Sip Road 2.0 bei Steuerzeiten um 185 125? Die Zeiten sind zu hoch das is mir bewusst. Hab gelesen das es "nich so toll fährt"

Kann mir da bitte jemand mal aufsagen wie es sich fährt? Is das fahr und zumutbar?

 

Leider nur mit Sip Road 1 ,aber hat gut gepasst. http://www.germanscooterforum.de/topic/215642-malossi-210-für-die-city/?p=1067678710

Die kleine Delle bei 5300 U/min ist auf der Straße nicht spürbar.

Edit: Ohne Ansaugbalg, also offen (leider deutlich lauter) liegen wir bei 23,8PS bei gleichem Verlauf.

Bearbeitet von Carter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt studiere ich die Foren hier, viele Leute machen sich total viel Arbeit mit Diagrammen, testen, etc. Vielen Dank

 

Was ist nun die wirklich geeignet Anlage für mein geplantes Setup?

Original LML 125 Block und Welle, gerade mal 80km alt. Deshalb will ich den Block noch nicht öffnen. Zylinder und Gaser können evtl. bearbeitet werden

 

Parmakit oder Pinasco Magny Cours

24er SI oder PHBH30

Evtl. verstärkte Kupplung

 

Puff ist die Preisfrage:

SIP Road

Big Box

Silenzio, was ist aus dem Projekt geworden???

 

oder doch ein vom Sound geiler Resopott mit Saft im Keller?

Hab im forum gelesen, der RZ Mark Two soll da gut sein.

 

Bitte um Tipps, habe gestern bergauf in die 2. zurückschalten müssen - NO GO

 

glg

sturmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 177 Parmakit
  • SIP Road oder Simonini Tröte (laufen nahezu identisch auf Parmakit)
  • 22 Kuluritzel
  • Original Vergaser mit DellOrto Filter bestücken und neu abdüsen.
  • Abfahrt

Hier mal zum Vergleich ein PX80 Motor mit 57mm Rennwelle, Parmakit 177 plug&play, Kytronik, PK Lüfterrad sowie 24mm SI Versager.

 

Im Vergleich SIP Road 1 vs. Simonini:

post-465-0-14231900-1429280214_thumb.jpg

post-465-0-31150400-1429280259_thumb.jpg

 

War (ist) Vollgasfest und kam auf der Bahn mit ein bisschen Anlauf auf etwas über  Lusso Tacho 115km/h.

Verbrauch ist auch sehr moderat.

Der Simonini ist mit wenig Schieberhub sehr leise durch die Stadt zu bewegen, oben raus fängt er dann schön an zu sägen :)

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Diagramme.

Ich hab beste Erfahrungen mit 

Luftdüse 160

Mischrohr BE3

 

Luftfilter max. eine 3mm Bohrung über der Luftdüse.

Der Luftfilter sollte kein blaues Vlies haben, wenn ja -> ab in die Tonne.

Nebendüse 55/160 oder 52/140.

Du kannst auch einen SI24 drauf hauen, dann sollte aber zumindest die Wanne auf den größeren Durchmesser angepasst werden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ging flott - danke Angeldust

Wieviel PS darf ich mir da in etwa erwarten?

Und der Originalgaser in der LML derblast das? Umso besser. Gibt es eine Bedüsungsempfehlung zum gleich Mitbestellen?

ist das ne LML mit Membran unter dem Si Gaser oder mit normalem Drehschieber?

Angeldust's Angaben beziehen sich wohl auf zweiteres...

Silenzio: Gebastel von einem ex Spezi, gibt nur Einzelstuecke.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 18PS mit P&P

Dann sollte ja die LML mit der Membransteuerung evtl. noch mehr Drehmoment haben und feinfühliger ansprechen, oder?

Das Setup gefällt mir jedenfalls sehr gut zum Anfangen da ich auf Dauer auch den Motor und KuWe machen (lassen) will.

Folglich möchte ich in Komponenten investieren, die auch einen weiteren Ausbau mitmachen.

Drum würde ich auch gleich in einen wirklich guten RAP investieren: Gibts da nen Tipp, der auch mit Parmakit P&P funktioniert (Bullet, RZ, SIP, etc.) Und ja, es muss ein RAP sein. Sound war mir vor 30 Jahren - uuups bin ich alt geworden  ;-) - auch schon wichtig. Konkret ist es genau DER Grund, warum ich mir wieder eine 2T Vespe gekauft habe und nicht die neuen 4T.

Bearbeitet von sturmi68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polinist, verkauft wurde sie mir als Membranmodell. Sollte stimmen, ist 80km jung und aktuellstes Modell.

Ändert das viel an der empfohlenen Konfiguration?

ja

wenn du sowieso nen RAP willst wuerde ich gleich auch ne ordentliche Membran und nen grossen Gaser montieren.

schau mal bei mrp-racing.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja mein dilemma: wenn es dann der gesamte einlasstrakt mit membran+ansaugstutzen+gaser = 350,- €, dann mach ich die KuWe auch gleich, und dann die Lager und den Motor. Dann bin ich wohl bei 1500,- wenns langt. Genau deswegen suche ich eine Kombination Zylinder (habe mich jetzt für Parma entschieden) + RAP mit Rest weitgehnd original. Damit lebe ich gerne, auch wenn das Potential (noch) nicht ausgeschöpft ist. Hauptsache,es funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache,es funktioniert!

"funktionieren" tut bald mal etwas. Klar kann man mal nen Zyl stecken und Gaser/Einlaß, KW original lassen.

Bloß braucht man sich nicht zu wundern wenn das dann erstmal wie ein Sack Nüsse laeuft oder bald mal klemmt. Mit RAP ueberhaupt. Aber mach einfach mal... :thumbsup:

1500 fuer sowas? :blink: In der Fachwerkstaette vielleicht...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kann schon hinkommen, wenn man vom neupreis der teile ausgeht!

hab jett einfach mal innerhalb von 3 minuten einen kleinen einkaufsbummel im SCK onlineshop gemacht...

natürlich kann man sicher überall sparen, aber angenommen, man braucht wirklich 1x alles dann wirds schon schnell teuer!

Und da is jetzt noch nichtmal ne kupplung dabei!

Lg

post-24723-0-39643100-1429301773_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125 LML mit Membran wäre mir nicht bekannt.

Die 125cc sind in der Regel schnöde 3 Kanal mit Drehschieber.

Aber evtl. ist das ein ehemaliger 150'er Membran mit 125'er Zylinder?

 

Für einen Alltagstourenmotor kannst du die originale LML Membran definitiv drauf lassen.

Die kann viel mehr als man ihr vom Auge her zutrauen würde.

 

Wenn Drehschieber und Block bleibt zu, würde ich da keinen großen RAP drauf setzen.

 

Auf den kleinen Motoren hast du häufig das Problem das nahezu alle "großen" RAPs erst ab ca. 5000U/min ordentlich zu arbeiten beginnen.

Das harmoniert selten mit gesteckten Zylindern.

 

Ich würde da für den Saisonstart konservativ beginnen und alles lediglich stecken, egal welche Motorbasis.

Dabei kommt schon was echt gut fahrbares raus, auch wenn dann der Kick "ich habe Feuer gemacht" (sprich alles gefräst und überarbeitet) fehlt.

 

Zumal, gemessen an deinem bisherigen zur Verfügung stehenden Leistungslevel, ist so ein Stecksetup bereits echt gut.

Dann kannst du erstmal durch die Gegend tuckern und dabei überlegen ob du überhaupt mehr brauchst.

Große Membran, Riesenvergaser und dicker RAP stellen Dich schnell vor Probleme die Dir jetzt evtl. noch überhaupt nicht bewusst sind und die hier im aktuellen Forengetratsch auch mal schnell übersehen werden.

Was nutzt Dir ein Motor mit über 20Pferden wenn das Ding voll rumzickt weil der Teillastbereich des Vergaser nicht ordentlich steht...

 

Gruß

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum würde ich auch gleich in einen wirklich guten RAP investieren: Gibts da nen Tipp, der auch mit Parmakit P&P funktioniert (Bullet, RZ, SIP, etc.) Und ja, es muss ein RAP sein. Sound war mir vor 30 Jahren - uuups bin ich alt geworden  ;-) - auch schon wichtig. Konkret ist es genau DER Grund, warum ich mir wieder eine 2T Vespe gekauft habe und nicht die neuen 4T.

 

SIP Performance ist ein guter Drehmoment RAP für Parmakit P&P, ansonsten halt die Simonini Tröte fürn Sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIP Performance ist ein guter Drehmoment RAP für Parmakit P&P, ansonsten halt die Simonini Tröte fürn Sound.

 

SIP Performance leider nein, SImonini ja.

Habe auch noch irgendwo eine Vergleichskurve vom SIP Performance auf Parmakit.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, hast ja recht wenns ums letzte PS´chen bei Leistungskurven geht, hier gehts aber beim Fragesteller anscheinend eher ums Rängdädäng wie in den 90ern und da ist der Performance bei Leistung und Drehmo doch die beste Wahl...und ausbaufähig zugleich.

Bearbeitet von Vogelwild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kann schon hinkommen, wenn man vom neupreis der teile ausgeht!

hab jett einfach mal innerhalb von 3 minuten einen kleinen einkaufsbummel im SCK onlineshop gemacht...

natürlich kann man sicher überall sparen, aber angenommen, man braucht wirklich 1x alles dann wirds schon schnell teuer!

Und da is jetzt noch nichtmal ne kupplung dabei!

Lg

danke für die shopping tour booster. und da ist jetzt noch nicht mal ein schöner RAP dabei, vom einbau ganz zu schweigen. dafür würde ich auf alle fälle das polrad und die zündung weglassen. anscheinend ist die 12V zündung der LML mit elestart LÜRA eh ok

 

noch ne frage an die profis: wie lange dauert es ungefähr, einen motor ordentlich herzurichten, also block optimieren, kanäle zylinder und gaser anpassen/polieren/fräsen, zündung und gaser einstellen?

ungefähr natürlich, kann ja auch mal was feigeln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die shopping tour booster. und da ist jetzt noch nicht mal ein schöner RAP dabei, vom einbau ganz zu schweigen. dafür würde ich auf alle fälle das polrad und die zündung weglassen. anscheinend ist die 12V zündung der LML mit elestart LÜRA eh ok

 

noch ne frage an die profis: wie lange dauert es ungefähr, einen motor ordentlich herzurichten, also block optimieren, kanäle zylinder und gaser anpassen/polieren/fräsen, zündung und gaser einstellen?

ungefähr natürlich, kann ja auch mal was feigeln ;-)

 

hi!

 

bitte übernimm das auf keinen fall 1:1! wie sinnvoll und unsinnig der einkaufszettel ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich wollte nur kurz schemenhaft die "geringen" kosten eines motorenneuaufbau zeigen!

 

das verliert man dann immer wieder mal aus den augen, wenn man in seinem speicher schon einiges an ersatzteilen liegen hat (wie z.b. der herr polinist, wie ich vermute :D)

 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125 LML mit Membran wäre mir nicht bekannt.

Die 125cc sind in der Regel schnöde 3 Kanal mit Drehschieber.

Aber evtl. ist das ein ehemaliger 150'er Membran mit 125'er Zylinder?

 

Für einen Alltagstourenmotor kannst du die originale LML Membran definitiv drauf lassen.

Die kann viel mehr als man ihr vom Auge her zutrauen würde.

 

Wenn Drehschieber und Block bleibt zu, würde ich da keinen großen RAP drauf setzen.

 

Auf den kleinen Motoren hast du häufig das Problem das nahezu alle "großen" RAPs erst ab ca. 5000U/min ordentlich zu arbeiten beginnen.

Das harmoniert selten mit gesteckten Zylindern.

 

Ich würde da für den Saisonstart konservativ beginnen und alles lediglich stecken, egal welche Motorbasis.

Dabei kommt schon was echt gut fahrbares raus, auch wenn dann der Kick "ich habe Feuer gemacht" (sprich alles gefräst und überarbeitet) fehlt.

 

Zumal, gemessen an deinem bisherigen zur Verfügung stehenden Leistungslevel, ist so ein Stecksetup bereits echt gut.

Dann kannst du erstmal durch die Gegend tuckern und dabei überlegen ob du überhaupt mehr brauchst.

Große Membran, Riesenvergaser und dicker RAP stellen Dich schnell vor Probleme die Dir jetzt evtl. noch überhaupt nicht bewusst sind und die hier im aktuellen Forengetratsch auch mal schnell übersehen werden.

Was nutzt Dir ein Motor mit über 20Pferden wenn das Ding voll rumzickt weil der Teillastbereich des Vergaser nicht ordentlich steht...

 

Gruß

 

 

anscheinend ist es wirklich ein membranmotor - zumindest laut dem thread im vespa forum. beide, 125er und 150er wobei letzterer mehr potential für o-tuning haben soll.

den zylinder kann man ja evtl. an den RAP anpassen, auch ohne den motor zu öffnen, oder hab ich das falsch verstanden?

 

sehr kluge gedankenansätze :thumbsup: es einfach mal mit P&P zu probieren. bleibt die frage, was jetzt wirklich machen?

parma, RAP und wenn es, wie Polinist meint, dazu auch einen guten gaser braucht, dann eben auch den. dann komm ich auf 300 + 140 (simoniini) + 100 - 250 (SI24 oder VHBH30 mit MRP etc)

das wäre alles verschmerzbar...

 

ich will ja was wirklich in der stadt fahrbares. reine leistung: da hätte ich meine 2T KTMs behalten müssen, da kommt die weltbeste vespe nie hin. ausserdem fürcht ich mich eh schneller als 120 tacho kmh mit den kleinen radln und jede derwischte fliege tut weh ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau mich eigentlich immer zuerst bei guten gebrauchtteilen hier im forumsbasar um! Da kann man echt ne menge geld sparen, und wenn man glück hat, gelingen einem hier und da noch echt schnäppchenkäufe!

wenn du folgende teile gebraucht kriegen kannst, ist alles gut!

Sip road ~80-90€

simonini 60-70€

Dello 30 ~60-70€

Elestart lüra ~60-80€

Cosa kupplung gebraucht ORIGINAL 80-100€...

Auf das kytronik zeug kannst du meiner meinung nach verzichten!

Und neu kagern musst du den motor bei der geringen laufleistung auch nicht! Bin mir ziemlich sicher, dass du mit ein bisschen herumsuchen und vergleichen locker unter 1000€ fürs material kommst! Muss ja nicht gleich die volle ausbaustufe sein! der motor vom angeldust is sicher hammermäßig geil zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information