Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage zur Bedüsung nach Wechsel von SIP Road 2.0 auf BGM-Bigbox:

 

Kann es sein, dass die BGM-Bigbox das im Teillastbereich fetter benötigt, als der selbe Motor mit SIp Road?

 

Bis 1/4 Schieberöffnung eher etwas zu fett und im Bereich 1/4 bis knapp 2/3 kommt mir der Motor nun etwas mager vor bzw. mit nicht voll aufgerissenem Gas geht der wesentlich böser nach vorne, als mit voll aufgerissenem Gas, was ja auf etwas zu mager in dem Bereich hindeutet..

 

In dem Fall handelt es sich um einen 200er Motor mit 221er GG-Polini mit 181/125/67% Sehne, RD-Membran und 30er PHBH.

 

BitteDankeProst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein im durchmesser abdrehen. Nicht aufs gewicht bezogen ! Da nimmst du max 150g ab.

und ja die bedüsung is weit zu fett. Bei deiner Leistung ist 130 schon im oberen bereich !

 

Hallo Zusammen,

kurzes Update, habe heute Abend noch mal ein paar Tests gefahren.

Erstmal den RAMAir runter und auf gehäusegesaugt umgebaut (Ansaugrüssel), hat schon mal +1,5 PS gebracht im Vergleich zu vorher (siehe Post vom 4.5.). :thumbsup:

post-32627-0-71772300-1431031840_thumb.j

 

Dann wie Schoeni vorgeschlagen hat mit der HD auf 135 runter (120 hab ich mich noch nicht getraut) das hat noch zusätzlich ca. 0,5 PS gebracht.

Der Schlorren hat einfach noch mal 200 rpm mehr gemacht. :wheeeha:

post-32627-0-82988800-1431031851_thumb.j

 

Alle Messungen sind im Zeitraum von 30 Minuten gemacht auf derselben Strecke.

 

Danke noch mal an Schoeni, ich werde die Tage noch weiter runter gehen mit der HD. :-D

 

Gruß, Hendrik

Bearbeitet von Hjey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erstmal den RAMAir runter und auf gehäusegesaugt umgebaut (Ansaugrüssel), hat schon mal +1,5 PS gebracht im Vergleich zu vorher (siehe Post vom 4.5.). :thumbsup:

 

 

Also irgendwas muss ich falsch machen, bei mir kostet der Ansaugrüssel immer Leistung gegenüber offen/Luftfilter angesaugt.(Bedüsung natürlich angepasst)

Das sagt zumindest der Prüfstand.

 

War dein Ramair viell schon sehr alt und vollgesaut ?

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen beides... aber primär auf die Verdrehneigung der Wellen...

 

wobei auf der Limaseite wirkt nur die Lüra-Trägheit, und eventuell die Last der Lichtmaschine (ca 120W?), auf der anderen Seite die Kulu und der Riesenanteil der Hinterradlast... also, da die ganze Schose eh assymmetrisch ist, denke ich nun auch, dass auch die Verdrehneigung irgendwie nicht nur vom Kulu zu Lima Gewichtsverhältnis abhängig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zur Bedüsung nach Wechsel von SIP Road 2.0 auf BGM-Bigbox:

 

Kann es sein, dass die BGM-Bigbox das im Teillastbereich fetter benötigt, als der selbe Motor mit SIp Road?

 

Bis 1/4 Schieberöffnung eher etwas zu fett und im Bereich 1/4 bis knapp 2/3 kommt mir der Motor nun etwas mager vor bzw. mit nicht voll aufgerissenem Gas geht der wesentlich böser nach vorne, als mit voll aufgerissenem Gas, was ja auf etwas zu mager in dem Bereich hindeutet..

 

In dem Fall handelt es sich um einen 200er Motor mit 221er GG-Polini mit 181/125/67% Sehne, RD-Membran und 30er PHBH.

 

BitteDankeProst!

 

Keiner ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche ich mal morgen früh... Merzi!

 

Beisewäih: Nadel ist ne X13 ganz unten (mit SIP Road genau so passend) - X2 hab ich schon durch, die reicherte aufm SIP Road in jeder Clipstellung zu früh an, X5 und X7 wollte ich noch probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche ich mal morgen früh... Merzi!

 

Beisewäih: Nadel ist ne X13 ganz unten (mit SIP Road genau so passend) - X2 hab ich schon durch, die reicherte aufm SIP Road in jeder Clipstellung zu früh an, X5 und X7 wollte ich noch probieren...

DAs einzige was ich beim phb wechseln musste, war das mischrohr und die hd. Nadel war immer gleich.

Allerdings auf 166er  Mit der Nadelstellung kann man den Bauernvergaser schon schön beeinflussen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetze n AV264 drin, am Anfang hatte ich n AS266 im PHBH.

 

Ma kieken, ich hatte auch schon überlegt, wieder zurück zu wechseln auf das fettere Mischrohr...

 

Als HD ist da ne 140er drin, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob n Ticken zu fett oder zu mager.

 

Im Vollastbereich schiebt die Fuhre mit der Bigbox wie Tier, also wesentlich heftiger als mit dem SIP Road und dreht auch um einiges weiter aus.

 

Was mir aufgefallen ist: durch den Wechsel von SIP Road auf Bigbox haben sich die Vibrationen reduziert. Dafür läßt sich der Motor bei hohen Drehzahlen, also geschätzt jenseits der 8.500, nun schlechter schalten (Kupplung überfordert? 5 Scheiben-Cosakupplung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwas muss ich falsch machen, bei mir kostet der Ansaugrüssel immer Leistung gegenüber offen/Luftfilter angesaugt.(Bedüsung natürlich angepasst)

Das sagt zumindest der Prüfstand.

 

War dein Ramair viell schon sehr alt und vollgesaut ?

 

Nee der Luffi ist sauber und kaum 500 km alt. Hab mich selber über +1,5 PS gewundert. Vermutlich leichte Vorteile wegen der kälteren Luft aus dem Rahmen. Der Ansaugrüssel soll ja auch den Luftstrom beruhigen und Verwirbelungen reduzieren. Bei den großen Vergasern (>30) könnte ich mir vorstellen, dass beim Ansaugrüssel die Einlassquerschnitte im Rahmen irgendwann nicht mehr ausreichen. Insbesondere dann, wenn deutlich höhere Drehzahlen als bei mir anliegen. Dann hat der RAMair natürlich erhebliche Vorteile.

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergaser der Warme Luft saugt was ja unter der Seitenhaube der PX der fall ist wird nie soviel bringen wie einer der Kühlere Luft Ansaugt wie z.b wenn er durch den Rahmen saugt, zu kalt wäre auch scheiße da es dann irgendwann zum vereisen des Vergaser kommt. Das mit der warmen Luft macht sich immer schön bei den Trotteln bemerkbar die sich in Ihren Autos einen offenen K&N unter die Haube schnallen ohne wärmeabschiermung .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andre......das ist ein Touren Setup.....höre doch auf, den Drehzahlaugust zu spielen... :-D  :cheers:

 

Ich weiß...

 

Normal schalte ich ja auch früh, aber ab und an muß man halt noch die kirschgelbe Ampel erwischen oder so...

 

:-D:cheers:

 

P.S.: die 5 Kupplungsbeläge meiner Cosakupplung haben sich bereits nach kürzester Zeit verabschiedet, vorhin wollte ich die neuen BGM Pro-Beläge montieren (die sich dann als PK XL2-Beläge herausstellten) und dabei durfte ich feststellen, dass die Nasen der Beläge nur noch zur Hälfte da sind.

 

Ergo wieder ne PX alt Kupplung mit Pinascofedern eingebaut, die rutscht jetze natürlich derbst ab mittleren Drehzahlen bei Vollast, das war mit dem SIP Road nicht so...

 

Spricht ja für die Bigbox, wenn meine Kupplung gnadenlos überfordert ist...

 

Bis zur Abfahrt am 29. Mai ist ne BGM Superstrong aber wohl nicht mehr drin - leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend.

Benötige einen neuen Auspuff für meinen PX Motor. Verbaut ist ein PX200 Motor mit Polini Alu gesteckt und einem Elestart LüRa. Aktueller Auspuff ist ein originaler PX Auspuff.

Nun zur Frage:

Ich könnte von einem Kollegen einen T5 Auspuff mit 200er Krümmer kaufen. Dieser hat cirka 6000km hinter sich und ist in gutem Zustand. Soll 150€ kosten.

Oder soll ich einen Sip Road kaufen, der ja laut diesem Topic der Preis/Leistungssieger ist.

Kann man die 2 Auspuffanlagen miteinander vergleichen? Vorteile/Nachteile des T5 Auspuffs?

Welcher würde erfahrungsgemäß besser auf dem Plug n Play Tuning gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal ne Big Box Sport an meinen Grauguss Polossi, 60er, 30er PHBH, DS Motor gesteckt.

Nachdem ich die letzten Jahre erst DSE und dann K2 gefahren bin ist das jetzt gefühlt ein total anderer Motor.

Mir taugts grad TOTAL! :thumbsup:

Gas-wheelies im 2. sind jetzt auch wieder möglich und sogar die Topspeed ist, im direkten Vergleich zum K2, gleich geblieben.

Der DSE dreht schon noch deutlich höher aber gute 120Km/h (gps) mit der Big Box Sport reichen mir vollauf.

Vorallem weil das Band halt wirklich super breit geworden ist. Der typische Resokick fehlt jetzt, dafür hat man satte Vorresoleistung. Im Peak dürfte es etwas weniger sein, aber das sollte im Bereich von 2 PS liegen.

Ein Prüfstand wäre jetzt halt mal nett. :whistling:

 

edit: ach ja, noch was zum Klang.

Im Stand etwas "knattrig", schon einiges lauter als Original oder Sip Road (wenn er neu ist), wärend der Fahrt aber recht nah am Original-Klangbild, etwas kräftiger aber schon.

Ich finds ABSOLUT ok :-) , ... wenns jetzt nicht lauter wird mit der Zeit.

Dürfte (gefühlt) unter 100db bleiben und das ist mir wichtig bei ner Box.

 

P.S. mein Mischrohr ist ein AV260 wobei ein AV262er vermutlich "besser" wäre, ... vollgasfest isser so aber auch. (X3 Nadel)

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal ne Big Box Sport an meinen Grauguss Polossi, 60er, 30er PHBH, DS Motor gesteckt.

Nachdem ich die letzten Jahre erst DSE und dann K2 gefahren bin ist das jetzt gefühlt ein total anderer Motor.

Mir taugts grad TOTAL! :thumbsup:

Gas-wheelies im 2. sind jetzt auch wieder möglich und sogar die Topspeed ist, im direkten Vergleich zum K2, gleich geblieben.

Der DSE dreht schon noch deutlich höher aber gute 120Km/h (gps) mit der Big Box Sport reichen mir vollauf.

Vorallem weil das Band halt wirklich super breit geworden ist. Der typische Resokick fehlt jetzt, dafür hat man satte Vorresoleistung. Im Peak dürfte es etwas weniger sein, aber das sollte im Bereich von 2 PS liegen.

Ein Prüfstand wäre jetzt halt mal nett. :whistling:

 

P.S. mein Mischrohr ist ein AV260 wobei ein AV262er vermutlich "besser" wäre, ... vollgasfest isser so aber auch. (X3 Nadel)

 

Prüfstand würde es in Stockach geben Alex  :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

Benötige einen neuen Auspuff für meinen PX Motor. Verbaut ist ein PX200 Motor mit Polini Alu gesteckt und einem Elestart LüRa. Aktueller Auspuff ist ein originaler PX Auspuff.

Nun zur Frage:

Ich könnte von einem Kollegen einen T5 Auspuff mit 200er Krümmer kaufen. Dieser hat cirka 6000km hinter sich und ist in gutem Zustand. Soll 150€ kosten.

Oder soll ich einen Sip Road kaufen, der ja laut diesem Topic der Preis/Leistungssieger ist.

Kann man die 2 Auspuffanlagen miteinander vergleichen? Vorteile/Nachteile des T5 Auspuffs?

Welcher würde erfahrungsgemäß besser auf dem Plug n Play Tuning gehen?

hi....ich fahre selber den t5 puff auf meiner px 200 mit polini 210 alu und 30 dello ..kann ich dir  nur empfehlen ...sehr sehr viel druck von unten...sag mal so ktm feeling in der stadt und selbst am berg kannst locker den vierten ab 50 kmh hochziehen...qk habe ich nur 1.1 mm und hält seit über 2 jahren...und danke nochmal an den herrn  für die mühe mit dem boxen auspufftest einige seiten vorher ...weiss nun das der t5 garnicht so schlecht ist :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen bezüglich T5 Auspuff vs SipRoad. Die Diagramme habe ich total übersehen!

Es wird der T5 Auspuff :-)

habe grade gelesen das im sommer die big box touring rauskommen soll...bis dahin weiter den t5 und mal abwarten...so richtig dolle scheint ja die jetzige bb nicht zu sein.... wenn man die unterwegs verliert.. :blink:

Bearbeitet von hugoboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe grade gelesen das im sommer die big box touring rauskommen soll...bis dahin weiter den t5 und mal abwarten...so richtig dolle scheint ja die jetzige bb nicht zu sein.... wenn man die unterwegs verliert.. :blink:

das war doch eine Erstserienbox, oder? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information