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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 13.9.2021 um 09:22 hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Jemand schon Erfahrungen mit diesen Anlagen hier von 2 L Tech / Italien ? 

 

 

Unbena666nnt.PNG

Grade erst bestellt. Werde berichten

Geschrieben
vor 13 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke für die Bilder !

gibts Probleme mit Rissen ?

Wie schwer darf der Dämpfer wohl sein ?

ich krieg jetzt so nen Carbondämpfer mit innen 20mm.

Wenn der dran ist, gibts Bilder. ich habe ein neues Endrohr eingesetzt und komplett durchgesteckt. Vorne u hinten verschweisst. Das wird hoffentlich desmal halten.

Rein aus Neugier, was wiegen Deine Dämpfer so? 

Hab mir vor 2-3 Jahren mal ein paar ESD (290x80/85) aus  Titan(ium) / CFK gebaut. Die liegen um die 550 - 600g inkl. 3-Komponentenfüllung.

 

Screenshot_20211011-080241.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

meiner war 50 aussen und gut 250 lang u hatte gut 1000gr. 

Alu hätts mir getan, aber jetzt kommt ein 450gr Gerät ins Haus mal. nur, ob ich den gut aufkrieg zur Wartung...?

https://www.sh-tuning.de/endschalldaempfer/84773-endschalldaempfer-carbon-racing-esd.html

Dem Ding sieht man die Lautstärke schon direkt an:-D. Schau Dir ggf mal an, was Arrow so im Titaniumprogramm hat; der ESD der Aprilia RS 125 (2T) ist vielleicht als "Basis"  nicht so schlecht...

Geschrieben (bearbeitet)

falls der Dämpfer laut ist ,kotz ich, und  baue ich einen leichten aus Alu denk ich.

Wollte halt 1x den leichten Weg gehen.

Paar Laserscheiben rundum verschweisst  und das Rohr 60x1,5 oder so.

Endstück radial 4x geschraubt .

Oder carbonrohr nehmen ?

Titan ist mir ja zu schwer.

Da is Beton ja leichter.:-D

 

Der jetzige war ja 50x2 VA Rohr 250 lang und war super. Einfach mit silentsport gestopft. kein voodoo. 

Aber die Box hält das halt nicht aus.

 

edit

55x2 Carbonrohr wiegt 510gr der Meter laut Händler und kost knapp 100.

bei r&g gibts 50x1,5 Rohr unter 400gr der Meter. schon eher !

da ist ein 55x1.5 Alu vom Turbozentrum für 13 Eus auch nicht schlecht.

Ist 1,5 Wand zuwenig ?

 

edit2

supergeil. r und g haben ein 60x1 Rohr mit 280gr pro Meter für 80Eus. da juckts mich, was mit zu basteln.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 3 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

falls der Dämpfer laut ist ,kotz ich, und  baue ich einen leichten aus Alu denk ich.

Wollte halt 1x den leichten Weg gehen.

Paar Laserscheiben rundum verschweisst  und das Rohr 60x1,5 oder so.

Endstück radial 4x geschraubt .

Oder carbonrohr nehmen ?

Titan ist mir ja zu schwer.

Da is Beton ja leichter.:-D

 

Der jetzige war ja 50x2 VA Rohr 250 lang und war super. Einfach mit silentsport gestopft. kein voodoo. 

Aber die Box hält das halt nicht aus.

 

edit

55x2 Carbonrohr wiegt 510gr der Meter laut Händler und kost knapp 100.

bei r&g gibts 50x1,5 Rohr unter 400gr der Meter. schon eher !

da ist ein 55x1.5 Alu vom Turbozentrum für 13 Eus auch nicht schlecht.

Ist 1,5 Wand zuwenig ?

 

edit2

supergeil. r und g haben ein 60x1 Rohr mit 280gr pro Meter für 80Eus. da juckts mich, was mit zu basteln.

Ähm Titan(ium) ist der leichteste und zeitgleich stabilste Werkstoff, den Du zum ESD Bau benutzen kannst. Außerdem ist der Klang einzigartig.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo. Habe einen sip road Sport wo das innenleben locker ist. Hat schon wer so einen road auseinander geschnitten bzw. Wo sollte man den auseinander schneider? Was kann da drinnen locker sein? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

Hallo. Habe einen sip road Sport wo das innenleben locker ist. Hat schon wer so einen road auseinander geschnitten bzw. Wo sollte man den auseinander schneider? Was kann da drinnen locker sein? 

 

Da ist das Prallblech locker.

 

am besten so in etwa aufschneiden:

 

333186736_Screenshot_20211021-151318_AdobeAcrobat.thumb.jpg.a22c9145b4b0e2e82aa623489f776b85.jpg2119211191_Screenshot_20211021-151412_AdobeAcrobat.thumb.jpg.c7931b42f400b71863885f9c9102c516.jpg

 

von innen schaut das so in etwa aus:

Screenshot_20211021-152005_Google.thumb.jpg.6596d22be074cadfac9b580eb1b16f2d.jpg

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 19 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Macht das denn Sinn, den Sip präventiv zu schweißen? Also z. b. unten vorsichtig ein Loch durch die erste Schicht und dann nen Punkt setzen?

 

schaden würde es nicht. einfach da wo der schon gepunktet ist ein 5-6mm loch rein und dann mit Dampf drauf punkten.... ;-)

 

 

Geschrieben
vor 41 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

schaden würde es nicht. einfach da wo der schon gepunktet ist ein 5-6mm loch rein und dann mit Dampf drauf punkten.... ;-)

 

 

alles klar, werde da noch ein paar Punkte auf der Linie rein setzen. danke.:cheers:

Geschrieben
Am 11.10.2021 um 12:48 hat MarcGT5 folgendes von sich gegeben:

Ähm Titan(ium) ist der leichteste und zeitgleich stabilste Werkstoff, den Du zum ESD Bau benutzen kannst. Außerdem ist der Klang einzigartig.

Leichter als CFK?

  • Haha 1
Geschrieben
Am 22.10.2021 um 17:21 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

schaden würde es nicht. einfach da wo der schon gepunktet ist ein 5-6mm loch rein und dann mit Dampf drauf punkten.... ;-)

 

 

Klappt das such noch wenn das Blech schon lose ist?:whistling:

Geschrieben

Ich kenn mich ja überhaupt nicht mit den Dingern hier aus :whistling: Daher schnell gefragt, was nimmt man den von den ganzen Dosen aktuell für nen Bauern-Maloss210alt-Motor mit RD Membran und 30er Mik? Steuerzeiten nur gesteckt. Also nix gefräst oder so. 

Das ganze steckt in ner PX die eher als 2 Personen Touren Karre benutzt wird.


Danke für Tips :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

ok, danke.... gilt wohl auch, wenn ne LH-Welle verbaut ist. Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen :whistling:

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat jemand von Euch einen S Box Torque II Vergleich auf Lager zu anderen Töpfen ? Die von der Pipedesign HP kenne ich natürlich,hätte aber gerne auch was neutrales gesehen. Konnte jedenfalls nicht's finden.

 

Danke 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem es Trend ist auf ESD um zu bauen hab ich das bei meinem Megadella mit kleinem Egig ESD gemacht. 

PXL_20220105_130714871.thumb.jpg.7c008ef0a813b0fe6f943dc7cffff7a8.jpg

Und was soll ich sagen. Es hat so gut wie gar nix gebracht :wallbash:

Geschrieben
Gerade eben hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

 

Und was soll ich sagen. Es hat so gut wie gar nix gebracht :wallbash:

 

Doch, du hast dir die Optik versaut :-D

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Doch, du hast dir die Optik versaut :-D

Find ich jetzt nicht so schlimm. Minireso :muah:

Geschrieben
vor 11 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Nachdem es Trend ist auf ESD um zu bauen hab ich das bei meinem Megadella mit kleinem Egig ESD gemacht. 

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Und was soll ich sagen. Es hat so gut wie gar nix gebracht :wallbash:

Das wundert mich nicht über die Maßen.

 

Denn die Geräuschkulisse kann ein Zusammenspiel aus

 

- Ansauggeräusch (rahmen-, luftfilter-, offen angesaugt)

- Auslassgröße (falls per Zauberstab aufgerissen)

- Auspuffinnenleben (Prallbleche etc.)

- Auspuffwandstärke (dick/dünn)

- Auspuffendrohr 

 

sein.

 

Und wenn da in deinem individuellen Fall ein paar/alle dieser Punkte zusammen kommen, dann reduzierst Du mit einem ESD nur EINE der Lärmquellen ggf. etwas, je nach ESD-Form/Größe.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.9.2021 um 09:22 hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Unbena666nnt.PNG

Optisch sind die ja ganz schick - gibt's hier Neues zu berichten?

Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben

Fahr die RR Box seit ca 10tkm und bin recht zufrieden. Hatte nur den direkten Vergleich zw SR1 und SR XL, und da war die RR Box klar im Vorteil. Da mein Auslass recht groß ist, würde eine BBS alles besser können? Es ist ein Malossi Sport Si 24 Setup mit knapp 23 Ps/Nm. 

Geschrieben
Am 27.12.2021 um 11:35 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Der SIP Road 3 für PX 125 ist wieder lieferbar. Schon jemand bestellt bzw. getestet ob der jetzt passt?

Nachdem keine Reaktion kam habe ich mir die Frage selbst beantwortet. Überraschenderweise flutschte der diesmal einfach so drauf :thumbsup:

Je nach Distanzstück hinten gibt es aber Probleme mitn Hauptständer auf Sprint.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.1.2022 um 20:14 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Doch, du hast dir die Optik versaut :-D

Apropos ‚Optik versauen‘ - ich hätte auch mal eine Frage. :whistling:

(hatte ich schon unter „Schnell mal“ gestellt, aber keine Antwort bekommen …)

wäre also nett hier hilft mir der eine oder andere mit ner fundierten Meinung:

 

Ich will rein aus optischen Gründen die verbaute Pipedesign S-Box III+ etwas umgestalten und dabei einen bestimmten ACMA Auspuff mit gekröpften Doppelrohr nachempfinden. 

 

Frage: 

Wie wirkt es sich auf die Funktion des Box-Auspuffs aus, wenn ich das Ø 20mm Endröhrchen (Stinger?) einfach durch zwei Ø 24mm Rohre ersetze, die dann doch um einiges länger sind?

 

Zum Einsatz kommt u.a. ein C.C. Corsa -Zylinder mit 60 od. 61er Welle, der soll entsprechend gut unterstützt werden, bzw. nicht wegen meines ‚Spieltriebs‘ darunter leiden …

 

Vielen Dank und Gruß !!

C12DA00D-83E6-419F-8AE5-ACF8B4869E7B.jpeg

Geschrieben
vor 44 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi,

Das wirkt sich Leistungsmässig gar nicht aus.

Eventuell wird er durch die langen Endrohre etwas leiser.

LG Thomas

Hatte ich gehofft:
also kein nennenswerter Effekt von wegen „zu wenig“ Rückstau, weil Endrohr „zu“ groß?!

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    • Beschreibung: Ich gebe das Vespa fahren dran, dieses Jahr keine 100km. Die Cosa ist seit 20 Jahren meine. Baujahr 91, 10PS Version Motor hat nen Polini GG 1.Ring, KuWe Sip Premium, längere Primär, Ferodo (?) Cosa Kupplung. Polini Box, Reifen Vorne, Batterie, TÜV neu im Mai, seither nur beim Anrollern mitgefahren. Sie ist angemeldet (noch), kann gerne intensiv Probe gefahren werden. Alles (außer Tacho) funktioniert. Der zeigt irgendwas mit 32.000 an, es ist ungefähr das doppelte. Läuft eigentlich garnicht übel, Vergaser muss allerdings abgestimmt werden....dafür fehlt mir Material und Nerven. Springt gut an, bremst ordentlich. (Hab sie vorhin ausgegraben, nach rechts geneigt, und sie lief sofort an, 2mon stand sie bestimmt) Negativ sind diverse Beulen und Scharten, Kunststoffteile bröseln, sie ist laut. Am besten bei Interesse Tel.Nr. per PM.   Preis: Ich hätte gerne 750 Euro dafür, gerne Verhandeln vor Ort. Bitte nicht zu hart, den Erlös möchte ich ans GSF und das örtliche Tierheim spenden....sie hat ihr Geld verdient. Standort:76275 Ettlingen bei Karlsruhe   https://www.pic-upload.de/view-37441515/20241122_150922.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441516/20241122_150931.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441518/20241122_150951.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441517/20241122_150957.jpg.html   (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....)   Gruß, Stefan  
    • Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.   Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.   Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm  
    • ...fährt im Wagen hinter dem des schönen Mädchens
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