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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

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SOUND / LÄRM

bei derart grosser auswahl, darf es auch mittlerweile ruhig etwas seise zugehen, zwex den nachbarn und natürlich auch polizei
2009 war das absolute nebensache wie laut das ding scheppert.  es war einfach nur GEIL endlich anständige auspuffanlagen inform einer box zu bekommen!


in kurz: die polinibox ist klar die leiseste box
auf originalem motor, klingt sie wie ein originalauspuff https://youtu.be/WzATTkk-IvI

(tuning verändert sound & lautstärke)


die am anderen ende.. kann man zb hier nachhören, 15 anlagen vom  #fmpboxtest 2020 https://youtu.be/Q57yFKEKcvA

14 ältere soundcheck videos:  https://youtu.be/X_Lr9himyE0

die gesamte playlist mit ca 60 anlagen: https://youtube.com/playlist?list=PLri8t7DWSkg2xQQTGW8AVqV5f1RKOvUoT

 

 

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HERSTELLER

übersicht aller anbieter von box töpfen (2021-05)

echte hersteller von BOX auspuffanlagen:

  1. megadella
  2. nordspeed
  3. pipedesign
  4. FM racing

 

händler &  brands, die 1,2,3 boxen anbieten

  1. bgm
  2. sip
  3. lth 
  4. tsr (= lth 200er box)
  5. malossi = faco
  6. polini (nicht faco!) 
  7. pinasco
  8. ricambino rapido = faco
  9. W1R via 10pollici

 

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ÜBERSICHT und KLASSIFIZIERUNG


3 kategorien an tourenauspuffs gibts:

  • KAT1   originalauspuff                                   = reine schalldämpfer
  • KAT2   standard tourentöpfe, kl body         = BOX auspuff
  • KAT3   tuning tourentöpfe, gr body            = BIG BOX auspuff
  • KAT0   nicht mehr erhältlich & outdated

 

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KAT1 originale auspuffs, originalauspuff

 

1) piaggio original = leere dose, reiner schalldämpfer = 79,-
http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+piaggio+fur+vespa+_24101000
http://www.sip-scootershop.com/wwimages/8085563a-7299-4d1e-8ddd-4563b6d7ded9.jpg

 

2) sito nachbau = 66,-
http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+sito+fur+vespa+rally_24110000
http://www.sip-scootershop.com/wwimages/16788fc2-3d49-4c0f-96a8-c3e453c1a942.jpg

 

3) sitoPLUS = 106,-  (da der sito+ LEER ist, wird er unter original gereiht)
http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sito+plus+fur_23010000
http://www.sip-scootershop.com/wwimages/d10a0983-d7dd-4271-9097-f794cb1657e0.jpg

 

4) der knallertopf schlechthin: piaggio original MIT kat = 278,- (kein spass!)
http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+piaggio+fur+vespa+_24103000
http://www.sip-scootershop.com/wwimages/496179cb-baa7-4a30-8f74-6b53c56dde7d.jpg

 

 

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KAT2 BOX auspuff

 

x) polini original box, polinibox 125-145 je nach shop
gut verarbeitet, sehr leise, fast wie ein original topf und das ist DAS kaufsargument mittlerweile

DER tourenauspuff in dieser kategorie: leiser, sehr gut verarbeitet und mehr druck von unten als sip road
die beste box seit einigen jahren, zum unschlagbaren preis

drückt und dreht auf 200er, auf 125 dreht sie nicht so schön aus

 

https://www.lambretta-teile.de/Auspuff-Polini-original-Box-Vespa-PX200

 

image.thumb.png.0669c82708fb1dec7118743144773672.png

 

soundCHECK: 

https://youtu.be/v34KmDA9WAY

https://youtu.be/0K0wcvQ7g9c

https://youtu.be/gDdjMUjckow

 

 

6) megadella slx8 
NEU: nur mehr beim hersteller zu ordern, eigene homepage oder am besten via facebook,

slx8 / 8 coni rapid 2 neueste version rechts, BIGbox im kleinen originalkleidchen

 

image.thumb.png.9a3d00ac8e0eb866ed09d926964427a4.png

 

soundcheck 
slx8 vs polinibox: https://youtu.be/gDdjMUjckow

 

compact L: https://youtu.be/QojYJOqs8aM

 

 

 

x) sip scootershop

sip road 3 = 150,-

sehr gute weiterentwicklung des sr2
dreht und drückt mehr, schluckt den XL komplett
leider hängt der krümmer recht tief

unten etwas weniger als polinibox, dafür weiter oben einen tick besser ausdrehen
allerdings legt es recht wenig drauf, der megadella deutlich besser
jedoch deutlich besserer auspuff als sr2

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+30+fur_24165900

 

image.thumb.png.a853d1c305851f208c4ffa92c356ef08.png
 

 

sip road  2 = 140,-

der platzhirsch, war der erste, mittlerweile in v2 erhältlich, v1 war tick besser lt vielen erfahrungen

wird leider recht laut und nach einigen tausend km lockert sich gerne die innenwand...
http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+20+fur_24165500
https://images.sip-scootershop.com/de/d5e1d5a7-ec70-4f31-ba7c-fb3f1ce7e8f5/1180x1180/rennauspuff-sip-road-20_24165500_5.jpg

 

 

SOUNDcheck: 

125er v1 https://youtu.be/xzkz2KkR1kA?list=PLri8t7DWSkg2xQQTGW8AVqV5f1RKOvUoT

200er v2 https://youtu.be/-3M13QQ263A?list=PLri8t7DWSkg2xQQTGW8AVqV5f1RKOvUoT

sport 125 v1:  https://youtu.be/3ZwwAb80I2Q
 

 

 

x) "MALOSSI power classic" box, 122- via ebay

http://www.ebay.it/itm/MF0488-MARMITTA-ESPANSIONE-MALOSSI-POWER-CLASSIC-EXHAUST-VESPA-PX-200-PXE-2T-/282610398294?hash=item41cce47456:g:d-oAAOSw0AxZkV8z
vorankündigung hier: https://www.scooterlab.uk/malossi-power-classic-exhaust-vespa-px-news/

 

https://www.scooterlab.uk/wp-content/uploads/2017/08/pr03082017800.jpg

 

 

 

 

x) lth box = 188,-
https://www.lambretta-teile.de/Auspuff-LTH-Box-Vespa-Rally-200-PX200

125er zwischen siproad und bbS,  200er drehmomentauspuff der drückt aber auch rasch zumacht, dh nicht ausdreht

hat aber das nachsehen gegen die polinibox, die das besser kann

 


https://www.lambretta-teile.de/media/image/product/39971/lg/auspuff-lth-box-vespa-rally-200-px200.jpg

 

SOUNDcheck: 

https://youtu.be/YRPDEBfgJl4

 

 

 

x) bgm / scooter center

big box touring, bbT = 139,-
http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1010TR/Auspuff+BGM+PRO+BigBox+TOURING+BBT+Vespa+PX80+PX125+PX150+Sprint+GT+GTR?meta=BGM1010TR*scd_ALL_de*s2269317552656*bbt*1*1*1*16

https://www.scooter-center.com/media/image/a6/5b/2f/auspuff_bgm_pro_bigbox_touring_bbt_vespa_px80_px125_px150_sprint_gt_gtr_bgm1010tr_1_.jpg

 

 

wie bei der big box sport hängt auch hier der krümmer nach  unten  wie man schon im bild sieht..

= probleme in rechtskurven und bei gehsteigkanten zu erwarten

 

bgm big box v1, gibts nicht mehr 
http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1010C/Auspuff+BGM+PRO+BigBox+10+Vespa+PX80+PX125+PX150?meta=BGM1010C*scd_ALL_de*s2270839870624*big box*7*7*1*16
http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/NewProductImagesFolder/8913492443166/BGM1010C.jpg

 

die bb1 ist KEIN tourenauspuff da unten extremes leistungsloch und erst mit drehzahl kommend,

definition touren ist exakt andersrum, alte leovinci bekommt man günstiger, performance wohl ähnlich

 

da gabts unterschiedliche versionen, das diagramm der vorankündigung sah gut aus, die endversion war deutlich anders

der artikeltext wurde dann auch umgeschrieben und relativiert, klingt nach falschen produktionsdaten für die serie an den produzenten übermittelt

bei bb1 wär der krümmer noch gerade gewesen = kein rechtskurvenproblem :thumbsup:

bei bbT und bbS hat man darauf keinen wert mehr gelegt leider...

 

 

 

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KAT3 BIGboxen, tuning tourentöpfe = resonanzauspuff anlagen,  "halbraps"
 

motorsetup: feintuning notwendig!!

auch zylinder aus der box brauchen nachbearbeitung, eben feintuning


unterschied box und BIGbox in bildern: https://youtu.be/fFKejSln8e0

 


x) megadellas

compact L und XL, rundum 240,- incl versand

 

oder die compact L und XL serie:

image.thumb.png.d3222d460dbd679bd995426bb090df88.png

 

SOUNDcheck: 
https://youtu.be/yuwUrtfF4dw

https://youtu.be/G8osOYIZwz8

https://youtu.be/w6YYWL0wvSQ

 

x) big box sport, bbS = 199,-


https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-bigbox-sport-bbs-vespa-px200-rally200-bgm1011sp?number=BGM1011SP

TOP leistung, allerdings mit zu kleinem endrohr = hitzeproblem auf 200 tunings, bei 125er funktionierts noch besser
300gr leichter als ein normaler sip road 2 (...)
sollte eher verstärkt werden vor dem ersten fahren, siehe rechts

 

image.thumb.png.6d47837661a92107baa5a727e36ca2db.png

 

 

 

und halt den bekannt zu tiefem krümmer, der in rechtskurven streift

krümmer, zu tief, wie eh auch das artikelfoto zeigt
krümmer darf NICHT nach unten, unter body unterkante, gehen

 

https://www.scooter-center.com/media/image/89/dd/52/auspuff_bgm_pro_bigbox_sport_bbs_vespa_px200_rally200_bgm1011sp_1_.jpg


200,- ist klar zu teuer für diese konstruktionstechnischen potentiale, schade! denn leistung ist sehr gut.

der designfehler ist im bild gut zu sehen

nämlich dass der krümmer nach links unten hängt/gedreht ist = rechtskurve problematisch

normalerweise streift bei einer vespa zuerst kickstarter/schaltraste/trittbrett aber keinesfalls ein box  auspuff... :thumbsdown:

 

image.thumb.png.446f9b6d47bf7897228bec689a623364.png

 

SOUNDcheck: 

bbs 125 https://youtu.be/qMB2UUfZvzw

bbs 200 https://youtu.be/CnhBS5p10SA

 

 

x) sip XL viper um 282,-
nordspeed design.  optisch sehr fett. hohe steuerzeiten werden empfohlen
auf normalen stz nicht wirklich bessere performance als andere
body hängt sehr tief und ist recht laut.

 

1969972505_sipXLviperssssssssVIPERonlxcopy.thumb.jpg.413c28c32ef27097834079cf8918c7a0.jpg

 

soundcheck: https://youtu.be/wx3H9nOp9q8

 

 

 

x) pipedesign sbox,

silent boxen=  speed = 220,-

leistungskurven sind immer blendend, in real zeigt sich dann oft ein etwas anderse bild, leise ist auch anders

erst in den letzten jahren mit hohem krümmer ohne rechtskurvenproblem, davor tw arge tieffileger

 

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/s-box-original-220-iii-plus.html

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/silent-boxspeed220.html
http://www.vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-200-S-Box-Standard-200

 

 

image.thumb.png.f500d180462902569d9b65240003e0a7.png

 


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KAT 0, nicht mehr erhältlich / outdated
 

x) sip road XL, ja der war besser als der sip road 2 damals und auch so gedacht

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+xl+fur_24162000

ABER der ist einfach outdated im jahr 2021
denn der neue sip road 3 schluckt den XL komplett

 

image.thumb.png.e83b9947349c8ed0681a1e64925c941b.png

 


 

 

x) piaggio t5 auspuff
http://www.rollerladen.com/media/images/org/Art020180.jpg

 

x) pep1 auspuff, der anfangs pepPLUS hies
 = ein t5 nachbau auf basis sitoPLUS
sehr tieffliegend durch den eingeschweissten teile, daueraufsitzer


IMG_7410.JPG

 

 

x) pep2 auspuff = basis sito otopf, sehr "von hand" geschweisst


http://www.vespa-lambretta-teile.com/bilder/produkte/gross/Auspuff-PX-200-PEP-plus-20-PEP-PLUS-20-DAS-ORIGINAL.jpg

 

x) pep3 auspuff = basis sitoPLUS


Pep1.jpg


offener pep3: https://youtu.be/Tw9HjEb9Gck

 

 

x) nordspeed cube, der urahn der BIGboxen im jahr 2009/10: rpm, drehmoment = 250,- wenn ich mich richtig erinnere
http://www.nordspeed-racing.de/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=68&lang=ge


http://members.modernvespa.net/ginch/uploads/ns_r_cube4_44764.jpg


SOUNDcheck: https://youtu.be/Ee04Al1H7W4?list=PLri8t7DWSkg2xQQTGW8AVqV5f1RKOvUoT

more pix: https://youtu.be/Ee04Al1H7W4

 

 

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preis/leistung

 

kat1 schalldämpfer
das ist die "schalldämpfer klasse"
preiss passt


kat2 BOX auspuff

preis/leistung ist sicherlich am besten bei kat2 rundum siproad, polinibox, bbt 
breites band, guter ganganschluss.  man ist schnell und onroad in summe kaum langsamer als kat3 töpfe
zieht er halt ein wenig davon nach kurvenausgang - jo mei.
 

drehmoment macht schnell, das ist auch in allen 4 gängen vorhanden
das hoch ausdrehen tw nur in 2-3 gängen ;-)

 

kat3 BIGbox auspuff
kommt draufan ob man der motor potent genug ist dass sie funktionieren, dh 1) steuerzeiten und 2) auslassform&breite! = feintuning!
JA: wenn der motor dazu passt funktioniert das sehr gut, unten kaum weniger, oben dafür deutlich mehr

NEIN: wenn der motor nicht dazupasst,  dh 1) und 2) nicht gemacht sind, dh zylinder aus der kiste, laufen diese töpfe nicht besser und tw schlechter als kat2

 

 

preisliche ausreisser:
- sip XL viper um 282,-
nordspeed design.  optisch sehr fett. hohe steuerzeiten werden empfohlen
auf normalen stz nicht wirklich bessere performance als andere
body hängt sehr tief und ist recht laut.




 


----------------------------------------------------------------------altes 2009er post-----------------------------------------------------------------------
neues topic rundum tourenauspuffs

wie t5, nsr cube, powerbox, pepsi usw

erfahrungen, diagramme - alles rein hier :-D

@diagramme

vom cube gibts was, mußman tobi fragen obs gepostet werden darf

vom pepsi gibts eh auch einige - wenn ben einverstanden ist kann mans auch reinklinken

gibts was von der powerbox?

hab mir vom tobi mal die brotbox geschossen

bin ziemlich neugierig wie sich das ding fahrt :-D

image.png

Bearbeitet von freakmoped
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neues topic rundum tourenauspuffs

wie t5, nsr cube, powerbox, pepsi usw

erfahrungen, diagramme - alles rein hier :-D

@diagramme

vom cube gibts was hab ich mußman tobi fragen obs gepostet werden darf

vom pepsi gibts eh auch einige - wenn ben einverstanden ist

gibts was von der powerbox?

hab mir vom tobi mal die brotbox geschossen

bin ziemlich neugierig wie sich das ding fahrt :-D

bin auch gespannt jörg. :-D

Hab mal die Kosten für "nur" Bearbeitung/Umbau angefragt, aber leider noch kein feedback

Bearbeitet von polinist
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Die Brotbox könnte genau das Ding werden, das "man" schon eine Weile sucht!

daas seh ich auch so!

die bbox :-D

basis war ein piaggio originaltopfal

hab genau die 220,- gelöhnt

wenn ich aus dem mailverkehr zitieren darf :-D

in zukunft gibts umgebaute t5 töpfe, die ergo natürlich mehr kosten werden

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tourenauspuff HISTORY :satisfied:

 

gern korrigieren, hab sicher nicht alles richtig in erinnerung da schon länger nicht mehr gsf verfolgend.

 

2006 
schwang ich im 5. jahr des gsf die idee ob man auf basis des sitoPLUS nicht einen bausatz innereien anbieten könnte um ihn zu einem echten t5 tourenauspuff zu machen
(t5 hat innereien, sitoplus HATTE MAL, aber schon ewig nicht mehr = leer)

 

 

es gab nur DREI antworten im jahr 2006 (kein spass) dann schlief es bis ich es 2008  
mit einem :mrgreen:  wg pep topf hype ausgegraben habe

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen das man sowas im Auspuff auch nur annähernd dicht in einen Sito schweißen kann.



Ich glaube, daß ein Sitoplus-Umbau nichts bringt. Das Sitoblech ist mal eben 1mm stark.

 

der grinser bleibt auch 10j später nach der idee im 2016
denn derart tourenauspuffs ala t5 sind in europa mittlerweile die beliebtetste und meistverkauften auspuffs

für vespen in unterschiedlichen versionen und von div herstellern
manchmal brauchen die dinge halt ein wenig ;-)


VOR 2008


gabs nur 3 möglichkeiten (drum fuhren mehr leute raps)
1) originaltopf pia oder sito nachbau

2) den originalen piaggio t5 auspuff (t5 gabs von 1985-1990) mit innereien
den man aufgrund des anderen krümmers immer umschweissen musste
es gab auch kurz einmal einen baugleichen cosa auspuff (1988-1998)
Art020180.jpg
100107_fmp_t5_1.jpg
imageproxy.php?img=http%3A%2F%2Fwww.sip-
aufgeschnitten: https://www.youtube.com/watch?v=uMf5ZWVgtP4
soundcheck: https://youtu.be/dtUszIPZmM8?list=PLri8t7DWSkg2xQQTGW8AVqV5f1RKOvUoT

und als vorlage für pep1,2,3 siproad und alle nachfolger
der urahn aller tourenauspuffs

genauso wie der runner (piaggio 2t ac&lc) 125-180 ccm originalauspuff
der erstmals mit der skr/skipper bzw mit ballonreifen tph/thyphoon 125 1993 kam  8) 
haben einen derartigen tourenauspuff der immer noch DER BESTE runner auspuff ist
$_1.JPG
AupuOffen.jpg

3) sitoPLUS, einen leerer nachbau des t5 auspuffs
die ersten waren noch mit innenware, dann gabs sparmaßnahmen, sprich weg damit  :mrgreen: 
?thumbnail=1
schitoplus2.jpg

2008
ging es los dass pep-parts den t5 nachbaute
und den pep+ herausbrachte
der dann pep1 umgetauft wurde
 

die damaligen töpfe finden sich im 08er auspufftest übrigens

 

 


ODER die einzige alternative war damals RAP zu fahren, ala:

taffspeed, rz right, rz left, jl, jl left, jl breitreifen, pm evo, pm alt, scorpion

sonst gab es nichts.

 

 

2009
spielte sich dann nordspeed mit dem einem originaltopfal
das war eine spassaktion bei bier den proto hab ich mir damals geangelt
der fette krümmer sorgte für einiges WOWH!
http://www.nordspeed-racing.de/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=68&lang=ge
ns-r_cube3.jpg

 


hat sich aber da schlecht gemacht sehr schnell komplett zerfallen
wurde ausgetauscht. der hängt noch bei mir in der wkst
unten nix oben viel ala leovinci aber charmant da eben o-look

einen cube2 prototyp bekam ich mal, der war aber unbrauchbar
der fliegt noch bei mir oder kumpel in der wkst herum, sah so aus:
fmp_100913_cube2s.jpg


 

irgendwann zw 2009 und 2010 gabs den pep2, hier im bild vs siproad1
wo undie auf seinem polini 207 den/die protos testete


100720_siproad%20vs%20pepsi2_ss.jpg

 

pipdesign folgte dann recht rasch nach
es gab den eckigen nsr cube2 proto   dann auch kurz später etwas gerundet

die herren die mal partner bei nordspeed waren kennen den gleichen blechschneider
ein schlingel wer.... ;-)

 

Auspuff-Pipedesign-Vespa-PX-200-Powerbox

 

 

2010 
kam dann die erste serienproduktion, der sip road1 von sip
DER (meistverkaufte) tourenauspuff schlechthin mittlerweile.
1107_siproad_open_fmp_2.jpg


aufgeschnitte: https://www.youtube.com/watch?v=Gy6GCWRRLTg
soundcheck1: https://youtu.be/mUK3fNmJmNo?list=PLri8t7DWSkg2xQQTGW8AVqV5f1RKOvUoT
soundcheck2: https://youtu.be/e_1LE5TK1Vc?list=PLri8t7DWSkg2xQQTGW8AVqV5f1RKOvUoT
soundcheck3: https://youtu.be/-3M13QQ263A?list=PLri8t7DWSkg2xQQTGW8AVqV5f1RKOvUoT

 

 

2012
hat melkfett im gsf mit seinem pep-parts aufgehört und die pepsi3 geschichte an sip verkauft

daher gibts den immer noch als serie pro als sip pep3 
der aber weiterhin auf dem uralten leerem sito+ basiert
daher für 250,- weitherin recht teuer ist
http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+pep+plus+30+fur_23025000
d7fdaaf8-99a9-4530-9f08-6ffe5768b521.jpg
aufgschnitten:



zeitliche reihenfolge der hersteller
piaggio
sito
pep parts
sip
nordspeed
pipe-design
megadella
lth
polin, 

 

 

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KATEGORISIERUNG

es gibt im 2016er nun 3 kategorien mit gesamt ca xx tourenauspuffs

 

KAT1 originale auspuffs nur schalldämpfer
original 
original sito nachbau
t5 auspuff
sito+ (weil er leer ist, scheisse klingt und uralt ist fallt er unter kat1)
((kanns aber auf 125 ca gleichgut wie der siproad))

 

 

KAT2 tourentop STANDARD dezent
siproad1 und 2
megadella div
bgm bb1 (da ging damals was schief, diagramme protos sahen gut aus aber das endprodukt hatte dann ein loch unten und nur dzm also gegenteil von tourenauspuff, daher wurde artikeltext geändert und bbs und bbt entwickeltm, ev falsche daten zum produzenten übermittelt?)
bgm bbt
lth box
polini original box


KAT3 tourentöpfe TUNING scharf, halbraps
bgm bbS
siproad XL
pipedesign div
megadella div


KAT0 nicht mehr erhältlich
piaggio t5 auspuff & piaggio t5 cosa auspuff
pep-part pepsi+/pep1 und pep2, 

pep3 wird bei sip noch angeboten ist aber nicht mehr state of the art
preisleistung passt auch nicht


WELCHE GIBTS NOCH? 
DA WAR DOCH WAS VIA EBAY ODER
thx  :) 

2BEupdated

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BILDER

kat2 vs kat3
siproad vs bbS200
_20151113_082047.JPG

 

 

 

------------------------------------------------------ altes 2009 post -----------------------------------------------------------------------

hier mal die gsf dyno kurven von meinem topftest+

fmp topftest pepsi1, pepsi2, t5

fmp topftest original, sito+, t5

werden bald mit bbox upgedated :-D

setup: 225, si25, pk radl, A 176°, welle 83°

Bearbeitet von freakmoped
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Das sind doch Straßenmessungen, oder? Hast du jemals irgendein Motor von dir wenigstens einmal auf nem Rollenprüfstand gehabt, sodass man wenigstens mal schauen könnte ob das Band gleich ausschaut?

Edit:

Ich habe auf meinem Polossi Motor meinen T5 gegen PEP1 und PEP2 getestet auf der Rolle. Der Vergleich hat wenig Ähnlichkeit zum Freakmoped seinem...

Bearbeitet von Lenki
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überschaubar, nämlich angeblich 250

yeah! das ist aber mal eine ansage :-D

jetz kommt das alles in eine preis/leistungslage die passt!

kurven:

das sind - wie gepostet - gsf dyno kurven, mit all den vor/nachteilen die man kennt

eine originale 200er lusso hat die 9ps buckelkurve mit den eingangswerten

jeder darf natürlich xx werte abziehen wenn er sich wohler fühlt damit :-D

es gibt leider keinen leistbaren prüfstand in wien umgebung...

Bearbeitet von freakmoped
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:-D

ein si tourensetup mit über 20ps am hinterrad wird immer realer

wer hätte das noch gedacht vor nicht allzulanger zeit :-D

seh grad, die 2 diagramme

die ich habe sind eh vom rollerlanger seiner rolle

221er wird hier von 14,7ps mit originaltopf von der bbox auf 21,4ps aufgeblasen

Bearbeitet von freakmoped
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mit diagrammen der hersteller kann man die drei anlagen doch eh nicht vergleichen. die müssen auf einem prüfstand (der keinem der drei gehört) und einem (besser mehreren) Roller (der auch keinem der drei gehört) neutral verglichen werden. ohne test gilt: best marketing wins, leider.

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hier mal die gsf dyno kurven von meinem topftest+

fmp topftest pepsi1, pepsi2, t5

fmp topftest original, sito+, t5

werden bald mit bbox upgedated :-D

setup: 225, si25, pk radl, A 176°, welle 83°

....laut Deiner Diagramme läuft der Pepsi1 ja schon richtig gut. Schade, dass der 2er nicht ganz da ran kommt. Bin mal gespannt, wie die Brotbox sich da einfädelt.

Etwas die Schweißnäte versäubert und er ist wirklich unauffällig. Bin gespannt auf Deine Tests.

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die müssen auf einem prüfstand (der keinem der drei gehört) und einem (besser mehreren) Roller (der auch keinem der drei gehört) neutral verglichen werden.

yes - bin sicher da wird sich jemand finden

ev schau ich halt doch mal zum ron nach steyr

für echte diagramme, hab dann eh alle töpfe liegen

bzw den 2er greifbar

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ich stell meinen prüfstand ja bei so sachen immer gerne zur verfügung, nur kam dabei bisher noch nie etwas rum. meistens lag es daran, das mir keiner die anlagen zur verfügung gestellt hat. testroller und interessierte gibts hier genug, der lenki z.b. wär sicher gleich da.

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ich stell meinen prüfstand ja bei so sachen immer gerne zur verfügung, nur kam dabei bisher noch nie etwas rum. meistens lag es daran, das mir keiner die anlagen zur verfügung gestellt hat. testroller und interessierte gibts hier genug, der lenki z.b. wär sicher gleich da.

So schauts aus. O. 200er Karren hätte man ja auch genug am Start um die Anlagen mal kurz drunter zu hängen...

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an ein paar diagrammen wär ich doch auch mal interessiert.

gerade an denen der original t5 anlage

bin am überlegen mir eine zu kaufen

nur ist mein 30er dello dann nicht ein bisschen zu gross gewählt?

Bearbeitet von odeseus
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Da brauch man ja wohl gar nicht überlegen welchen Auspuff man sich nun kauft...

ns-r_cube1.jpgpep2.0.jpg

Den PEP Auspuff halte ich persönlich sowieso für viel zu teuer. Vor der Idee habe ich allerdings Respekt und gönne dem Erbauer natürlich auch die Lorbeeren dafür!

ns-r_cube4.jpg

Der betriebene Aufwand ist bei dem Nordspeedauspuff wesentlich höher. Der ganze Topf wurde größer gemacht. Da ist garantiert auch einiges im Inneren verändert worden, sonst hätte man ja auch einfach das Rohr oval biegen können und so an den Topf schweißen können.

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Der ganze Topf wurde größer gemacht. Da ist garantiert auch einiges im Inneren verändert worden, sonst hätte man ja auch einfach das Rohr oval biegen können und so an den Topf schweißen können.

Aber was wurde dann innen anders gemacht? Damit man weiß, was man kauft... aufgebautundreingeschaut will man sich ja gern ersparen. Würds denn was bringen, den Krümmer oval zu vergrößern?

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Die Brotbox würd ich mal gern unterm Roller sehen - scheint mir lange nicht so unauffällig zu sein wie der pep2... und dieser Würfel, bleibt der nicht bei jeder kleinen Schräglage und an jedem Randstein hängen?! Hat ihn schon jemand im Alltag getestet?

Bearbeitet von pötpöt
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und vor allem mal halbwegs passable schweissnähte :-D

und dieser Würfel, bleibt der nicht bei jeder kleinen Schräglage und an jedem Randstein hängen?! Hat ihn schon jemand im Alltag getestet?

der pepsi1 sitzt gerne auf - der sito+ hängt sowieso tief, dazu noch 3cm diffusor nach unten

so schlimm kann die bbox gar nicht sein.

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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