Zum Inhalt springen

VBB - Kupplung trennt nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich nun den Motor gespalten habe und all möglichen Lager und Dichtungen ersetzt habe, sprang der Motor auch nach ein paar Kicks an.

Zuvor beim Ausbau hatte ich mir die Zündspule mit einer Markierung versehen. Genauso habe ich diese auch wieder eingebaut.

Wenn der Motor denn mal angeht ( Anfangs mit Choke ), dann läuft er auf ein wenig vor sich hin. Choke nehme ich dann weg. Im Leerlauf rasselt (klingelt ) es ein wenig? Wenn ich dann Gas gebe, verschwindet das Geräusch.

Der Motor stirbt aber unterschiedlich ab. Mal läuft er im Leerlauf für 10-30 Sekunden und geht dann einfach aus. Mal nimmt er beim Gasgeben im Leerlauf irgendwann kein Gas mehr an und stirbt ab. Zum erneuten anmachen brauche ich einige Versuche.

Kann das rasseln/klingeln im Leerlauf mit der Zündung zu tun haben? Jemand eine Idee wieso der Motor ausgeht ?

Und wo ich schonmal nen Thread offen habe ;)

Mein Lenker scheint ein wenig Spiel zu haben (Vbb2T). Wenn ich den Lenker nach rechts oder links bewege, bewegt sich aber der Reifen/Kotflügel erst ca. 2-3cm später. Welche Möglichkeiten der Reperatur bleiben mir in dem Bereich?

Vielen Dank an Euch schonmal !

Gruß

Peter

Bearbeitet von Peda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Spiel ist gut :-D Am besten schaust Du dir mal genauer an, wo das Spiel herkommt, dann erklärt sich das meiste wahrscheinlich schon von selbst.

Klingeln im Standgas würd ich ausschliessen. Vermute mal, dass da bei einer bestimmten Resonanz etwas rappelt. Ich bin momentan bei meiner 1.Serie auf der Suche und hab auf Anhieb 4 Rappelquellen abgeschaltet, zwei hab ich noch im Blick und dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Spiel ist gut :-D Am besten schaust Du dir mal genauer an, wo das Spiel herkommt, dann erklärt sich das meiste wahrscheinlich schon von selbst.

Klingeln im Standgas würd ich ausschliessen. Vermute mal, dass da bei einer bestimmten Resonanz etwas rappelt. Ich bin momentan bei meiner 1.Serie auf der Suche und hab auf Anhieb 4 Rappelquellen abgeschaltet, zwei hab ich noch im Blick und dann sehen wir weiter.

Also wenn ich unter dem Lenker die große Schraube entferne, dann sehe ich wie sich darin etwas bewegt. Scheinbar müsste der "Bolzen" dicker sein und somit früger gegen diese Schraube stoßen, aber sieht erstmal nur Augenscheinlich so aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3cm sind doch kein Spiel mehr....:-D

Bist Du mit dem Motor denn nun schonmal gefahren oder hast Du nur "Kaltstart" versuche gemacht.

Naja vielleicht sinds auch 1-2cm ;) Bislang schwer zu finden wo es dran liegt.

Nein, bin den Motor noch nicht gefahren, da er ja nach spät. 20 Sekunden ausgeht.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vielleicht sinds auch 1-2cm ;) Bislang schwer zu finden wo es dran liegt.

Nein, bin den Motor noch nicht gefahren, da er ja nach spät. 20 Sekunden ausgeht.

Gruß

Peter

spritzufur??

was hast du den für ne schraube in welchem lenker verbaut?

vbb hat doch den gusslenker, oder? da kommt dann die hier drauf http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/80...+VBVLGSVBB.aspx

wenn du nen 2 geteilten hast dann kommt die hier http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/80...opf+VNAVNB.aspx

und die dritte option ist die hier, die ist aber für v50 gusslenker px etc, die ist innen dann auch dünner und klemmt deshalb bei dem gusskopf nicht richtig http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/87...espa+V50PV.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spritzufur??

was hast du den für ne schraube in welchem lenker verbaut?

vbb hat doch den gusslenker, oder? da kommt dann die hier drauf http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/80...+VBVLGSVBB.aspx

wenn du nen 2 geteilten hast dann kommt die hier http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/80...opf+VNAVNB.aspx

und die dritte option ist die hier, die ist aber für v50 gusslenker px etc, die ist innen dann auch dünner und klemmt deshalb bei dem gusskopf nicht richtig http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/87...espa+V50PV.aspx

Werde nochmal die Benzinzufuhr checken. Geknickt ist nix und der Schlauch ist auch ziemlich kurz. Vielleicht stimmt etwas nicht mit der Öffnung des Bezinhahns das nicht genug Bezin nachläuft.

Vom Lenker her ist es der erste Link...also Guss. Allerdings sieht sie ein wenig anders aus. Der Kopf wäre eine Imbusschraube. Interessant wäre jetzt mal der Durchmesser der Schraube. Wobei meine schon ziemlich das Lenkerloch ausfüllt.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Lenkkopfschraube mit Imbusskopp gibts aber Original soweit ich weiß nich :-D

Hmm, jo schätze das der Vorgänger den Imbuskopf gewählt hat, um nicht beim Schrauben den Lack zu beschädigen. Wobei die Schraube bei SIP einen nicht ganz so dicken Kopf hat und die Mutter ist auch besser als die die ich habe. Werde die mal ordern, allerdings wirds nur optische Gründe haben, vom Schraubendurchmesser sehe ich da keinen Grund.

Gruß

Peter

Bearbeitet von Peda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit dem anziehen dürfte mit einem Inbus das Problem sein ? es sei denn Du machst das mit der großen Ratsche. Das Klemmen selber hat mit der Schraube nix zu tun, also was den Durchmesser betrifft, das funktioniert nur über das Klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit dem anziehen dürfte mit einem Inbus das Problem sein ? es sei denn Du machst das mit der großen Ratsche. Das Klemmen selber hat mit der Schraube nix zu tun, also was den Durchmesser betrifft, das funktioniert nur über das Klemmen.

So, der Motor läuft ! Kam wirklich nicht genug Benzin an ;( Jetzt passt das aber perfekt.

Die Schraube für den Lenker bestelle ich die nächsten Tage, wenn ich weiß was ich noch an weiteren Ersatzteilen benötige.

Da der Motor nun läuft , kommt aber das nächste Problem. Schalte ich in den ersten Gang, dann macht die alte Dame einen Satz nach vorne. Kupplung scheint nicht zu trennen. Verstehe allerdings nicht wieso, da ich an dem Kupplungszug nicht verändert habe und auch den Druckpilz eingebaut hab. Habe auch schonmal an der Stellschraube rumgemacht, aber wird nicht besser. So ganz habe ich aber noch nicht durchblickt wie die Kupplung in der Vespa genau funktioniert.

Das Rasseln ist nach wie vor da. Im Leerlauf rasselt es aus dem Kasten der Schaltraste. Drehe ich den Motor hoch verschwindet das rasseln! Das Lager ist neu und wenn es schon defekt wäre , müsste es doch beim Hochdrehen lauter rasseln anstatt zu verschwinden?

Vielen Dank schonmal an euch ( tolles Forum ) für die guten Tips !

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Deine Kupplung ist einfach nicht straff genug gespannt.

Spann die mal soweit mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem vor bis der Kickstarter beim betätigen ins leere geht.

dann ein bißchen zurück....bis er wieder packt......bingo....den rest kannst du dann mit der Einstellschraube machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Deine Kupplung ist einfach nicht straff genug gespannt.

Spann die mal soweit mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem vor bis der Kickstarter beim betätigen ins leere geht.

dann ein bißchen zurück....bis er wieder packt......bingo....den rest kannst du dann mit der Einstellschraube machen

Also ne Anleitung wie ne Kupplung funktioniert ( allerdings ne Cosa ) habe ich bei Vespa-T5 gefunden. Werde deinen Tip gleich mal befolgen. Das ganze muss im Leerlauf passieren, was du beschrieben hast, richtig?

Gruß

Peter

P.S. Habe auch noch neue Kupplungsbeläge hier rumliegen ... vielleicht mache ich die Kupplung am Weekend mal ganz neu, wenn ich gleich nicht weiterkommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa...logisch im Leerlauf :-D

So bevor ich das angehe habe ich einfach mal die Kupplung gezogen. Wenn ich dann den Kicker trete, dann ist es quasi entkuppelt, also das Polrad dreht sich nicht mit.

Schalte ich in den ersten und ziehe die Kupplung und betätige den Kicker, dann dreht sich das Polrad und der Roller wird nach vorne angetrieben....

So nun bin ich im ersten Gang. Das ganze habe ich nun auch mal mit einer Zange probiert.

Kupplungshebel unter dem Roller voll angezogen und wenn ich den Kicker betätige, dann dreht sich immer noch das Polrad...Kupplung scheint hier gar nicht zu funktionieren? Mehr als diesen Kupplungskorb + Druckpilz gibts doch da nicht, oder ?

Aber peu à peu wird der Roller immer "fertiger" ;)

Bearbeitet von Peda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungshebel unter dem Roller voll angezogen und wenn ich den Kicker betätige, dann dreht sich immer noch das Polrad...Kupplung scheint hier gar nicht zu funktionieren? Mehr als diesen Kupplungskorb + Druckpilz gibts doch da nicht, oder ?

Der Druckpilz hat etwas Luft bis er auf die Kupplung drückt. Das ist vermutlich das, was Du per Zange erreicht hast. Das heißt aber eben nicht, dass die Kupplung trennt, denn dazu gehört dann noch etwas mehr schmackes. Per Zange nicht ganz so einfach. Sollte bei Deiner Kupplung nicht ganz grob was im argen liegen, wird das Dein Problem gewesen sein. Beim Kupplungszugspannen, musst du den Leerlauf des Druckpilzes so weit wie möglich reduzieren, also den Zug leicht vorspannen, sonst ziehst Du beim Kuppeln keinen effektiven Weg. Zu sehr vorspannen ist aber auch kontraproduktiv, da der Trennpilz dann dauerhaft schleift, was grad bei höheren Drehzahlen Probleme geben wird. Schmierfilm adieu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druckpilz hat etwas Luft bis er auf die Kupplung drückt. Das ist vermutlich das, was Du per Zange erreicht hast. Das heißt aber eben nicht, dass die Kupplung trennt, denn dazu gehört dann noch etwas mehr schmackes. Per Zange nicht ganz so einfach. Sollte bei Deiner Kupplung nicht ganz grob was im argen liegen, wird das Dein Problem gewesen sein. Beim Kupplungszugspannen, musst du den Leerlauf des Druckpilzes so weit wie möglich reduzieren, also den Zug leicht vorspannen, sonst ziehst Du beim Kuppeln keinen effektiven Weg. Zu sehr vorspannen ist aber auch kontraproduktiv, da der Trennpilz dann dauerhaft schleift, was grad bei höheren Drehzahlen Probleme geben wird. Schmierfilm adieu.

Ok, dann checke ich das heute Abend nochmal wobei mich einfach wundert, das vor dem Ausbau alles einwandfrei getrennt hat und ich an dem Zug der Kuppplung rein gar nichts verändert habe.

Ich werde euch berichten *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann checke ich das heute Abend nochmal wobei mich einfach wundert, das vor dem Ausbau alles einwandfrei getrennt hat und ich an dem Zug der Kuppplung rein gar nichts verändert habe.

Ich werde euch berichten *g*

Ich bekomme es einfach nicht hin. Der Roller ist fertig und Motor läuft, aber sobald ich den ersten Gang reinmache, macht sie nen kleinen Satz und ist aus.

Wenn ich den Kupplungshebel ziehen (Motor ist aus), höre ich sogar wie sich die Federn in der Kupplung verändern/bewegen.

Was passiert denn genau beim kuppeln? Der Kolben treibt die Kurbelwelle an. Auf der Kurbelwelle ist die Kupplung gesteckt die am Ende ein Zahnrad hat. Diese Zahnrad treibt den Tannenbaum an und dieser wiederum greift ins Getriebe. Wenn ich nun die Kupplung ziehe, was soll dann passieren? Soll das Zahnrad der Kupplung von dem großen Zahnrad des Tannenbaums getrennt werden oder ... ? Kann nirgends etwas dazu finden und will fahren ! ;((

Vielen Dank an Euch !

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn mal versucht den Kulu-Hebel mit nem Schraubenziehen soweit unter Vorspannung zu bringen,

das der Kicker ins leere geht?

hast du evtl die falsche scheibe unter der kulu?

hatte ich ne ganze weile und hab mich rumgeärgert... da war die dünne schiebe mit dem dünnen ritzel kombiniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du evtl die falsche scheibe unter der kulu?

hatte ich ne ganze weile und hab mich rumgeärgert... da war die dünne schiebe mit dem dünnen ritzel kombiniert

Hmm, muss ich gleich mal schauen ... so ne Scheibe ist mir gar nicht aufgefallen ...

Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, dann geht der Kicker ins Leere, daher scheint da alles ok zu sein.

Nun habe ich den Motor zum dritten Mal ausgebaut und aufgemacht...langsam nervt es ;(

Ich habe die Vermutung das es gar nicht an der Kupplung liegt. Wie die in dem Motor funktioniert habe ich nun verstanden. Durch den Druck durch den Pilz kann sich das "Innenleben" der Kupplung bewegen/drehen und somit wird der Antrieb durch die Kurbelwelle unterbrochen.

Das Getriebe habe ich auch nochmal überprüft. Die Zahnräder vom Getriebe greifen alle perfekt in den Tannenbaum.

Mir ist vor dem Motorausbau aufgefallen, dass der Roller im Leerlauf sich vorwärts rollen lässt. Rückwarts ging es aber fast gar nicht. So als ob ein Gang drin wäre??

Ich habe irgendwie den Kickstarter + dieses einzel Ritzel im Verdacht. Nur den Kicker kann man ja nunmal nicht falschrum einbauen und dieses Ritzel wird auf den Tannenbaum geschoben und packt mit den Zähnen in das letzte Zahnrad mit den Kerben. Komisch ist auch der Abrieb wo das Kickerritzel läuft.

Drei Fotos anbei ...

Was könnte das denn noch sein? So langsam gehen mir als Laien die Ideen aus....

post-32507-1248631091_thumb.jpg

post-32507-1248631110_thumb.jpg

post-32507-1248631117_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, muss ich gleich mal schauen ... so ne Scheibe ist mir gar nicht aufgefallen ...

Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, dann geht der Kicker ins Leere, daher scheint da alles ok zu sein.

Nun habe ich den Motor zum dritten Mal ausgebaut und aufgemacht...langsam nervt es ;(

Ich habe die Vermutung das es gar nicht an der Kupplung liegt. Wie die in dem Motor funktioniert habe ich nun verstanden. Durch den Druck durch den Pilz kann sich das "Innenleben" der Kupplung bewegen/drehen und somit wird der Antrieb durch die Kurbelwelle unterbrochen.

Das Getriebe habe ich auch nochmal überprüft. Die Zahnräder vom Getriebe greifen alle perfekt in den Tannenbaum.

Mir ist vor dem Motorausbau aufgefallen, dass der Roller im Leerlauf sich vorwärts rollen lässt. Rückwarts ging es aber fast gar nicht. So als ob ein Gang drin wäre??

Ich habe irgendwie den Kickstarter + dieses einzel Ritzel im Verdacht. Nur den Kicker kann man ja nunmal nicht falschrum einbauen und dieses Ritzel wird auf den Tannenbaum geschoben und packt mit den Zähnen in das letzte Zahnrad mit den Kerben. Komisch ist auch der Abrieb wo das Kickerritzel läuft.

Drei Fotos anbei ...

Was könnte das denn noch sein? So langsam gehen mir als Laien die Ideen aus....

gar keine scheibe wäre übrigens auch ne erklärung

hast du den scootercenterkatalog? falls ja, lies dir mal durch was da bzgl. der sprint und px-ritzel steht.

den unterschied in der ritzelhöhe muss man durch die entsprechende unterlegscheibe ausgleichen.

die phase muss richtung kuwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Willi ... also die Scheibe habe ich gefunden ... jetzt weiß ich auch wofür die ist ... http://www.germanscooterforum.de/style_ima...icons/icon9.gif hab ich beim letzten Einbau vergessen, aber könnte es daran schon gelegen haben?

Wie können die Abschürfungen die ich auf dem Bild markiert habe entstehen? Da kommt vermutlich das rasseln her. Die entsprechenden Enden der Getriebestange gehen doch in passenden Vorbohrungen. Fragen über Fragen ...

Wenn jemand mal ne Stunde Zeit hat aus der Nähe Düren/Köln/Aachen/Bonn ( Umkreis 200km ) würde ich den Motor einpacken und vorbeikommen. Kiste Bier ist drin, wenn der Motor läuft ;)

Vorbeikommen kann man natürlich auch gerne bei mir. Ecke Kerpen/Düren.

Und jetzt ist auch noch zu allem Überfluss ein Schaltzug gerissen ... man man ;) http://www.germanscooterforum.de/style_ima...icons/icon5.gif

Bearbeitet von Peda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar keine scheibe wäre übrigens auch ne erklärung

hast du den scootercenterkatalog? falls ja, lies dir mal durch was da bzgl. der sprint und px-ritzel steht.

den unterschied in der ritzelhöhe muss man durch die entsprechende unterlegscheibe ausgleichen.

die phase muss richtung kuwe

Den Katalog habe ich neben mir liegen. Wenn du ne Seite hast, sonst blätter ich mal. Was meinst du genau mit Phase?

Bearbeitet von Peda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war das ja auch schon? Also die Abschürfung mein ich...

Die Abschürfungen sind ja in der Nähe des Kickstarters, dort wo das Ende des Tannenbaums reinkommt. Dürfte mit Kupplung nichts zu tun haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information