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VBB - Kupplung trennt nicht?


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Die Abschürfungen sind ja in der Nähe des Kickstarters, dort wo das Ende des Tannenbaums reinkommt. Dürfte mit Kupplung nichts zu tun haben, oder?

Also ich glaube die Lösung ist ganz nah ;)

Das Kickerritzel muss unter den Kicker und darf sich vermutlich nicht mitdrehen, wenn der Motor läuft. Da das Ritzel aber direkt auf den Tannebaum geschoben wurde, hat es sich gedreht und so die Abschürfung erzeugt. Dadurch war auch das gerassel da. Therie ist noch nicht bestätigt, aber habs so im Gefühl ;)

Und die Kupplung wird wohl durch die fehlende Unterlegscheibe nicht 100% getrennt haben. Mehr kann es nicht sein., da sonst auch alles verbaut ist http://www.germanscooterforum.de/style_ima...cons/icon10.gif

Drückt mir die Daumen. Werde morgen Abend oder am Dienstag Abend schrauben.

Btw ... Schaltzug..einfach nur den Zug nei einziehen oder auch den gesamten Mantel?

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Also ich glaube die Lösung ist ganz nah ;)

Das Kickerritzel muss unter den Kicker und darf sich vermutlich nicht mitdrehen, wenn der Motor läuft. Da das Ritzel aber direkt auf den Tannebaum geschoben wurde, hat es sich gedreht und so die Abschürfung erzeugt. Dadurch war auch das gerassel da. Therie ist noch nicht bestätigt, aber habs so im Gefühl ;)

Und die Kupplung wird wohl durch die fehlende Unterlegscheibe nicht 100% getrennt haben. Mehr kann es nicht sein., da sonst auch alles verbaut ist http://www.germanscooterforum.de/style_ima...cons/icon10.gif

Drückt mir die Daumen. Werde morgen Abend oder am Dienstag Abend schrauben.

Btw ... Schaltzug..einfach nur den Zug nei einziehen oder auch den gesamten Mantel?

ja richtig, aber beim einbau änderst du doch nix... das ritzel muss auf die welle und dann musst du beim zusammenbau mal den kicker betätigen damit das richtig rutscht.

ansonsten sollte da an die abgeschürfte stelle doch gar nix drankommen, auch das ritzel nicht

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ja richtig, aber beim einbau änderst du doch nix... das ritzel muss auf die welle und dann musst du beim zusammenbau mal den kicker betätigen damit das richtig rutscht.

ansonsten sollte da an die abgeschürfte stelle doch gar nix drankommen, auch das ritzel nicht

Hmm, aber wenn ich es auf die Welle packe, dann rutscht das Ritzel nicht unter den Kicker? Wenn ich es direkt auf der Welle habe, dann ist es dort "locker" drauf und kann vor und zurück bewegen, wodurch vermutlich das rasseln entsteht.

Wenn ich es unter den Kicker packe und dann die Welle beim zusammenbau reingreift, dann wird das Ritzel nur betätigt, wenn der Kicker getreteten wird und sonst bleibt es bewegungslos?

Ich mache heute Abend mal ein Foto wie ich mir das vorstelle...Finde immer nur Anleitungen zur PX Montage mit der Feder die unter das Ritzel soll. Bei der VBB ist keine Feder da, sondern dieses Blech und am Kickerende ist etwas wohl, wo genau das Ritzel teilweise rein passt.

post-32507-1248685596_thumb.jpg

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Hmm, aber wenn ich es auf die Welle packe, dann rutscht das Ritzel nicht unter den Kicker? Wenn ich es direkt auf der Welle habe, dann ist es dort "locker" drauf und kann vor und zurück bewegen, wodurch vermutlich das rasseln entsteht.

Wenn ich es unter den Kicker packe und dann die Welle beim zusammenbau reingreift, dann wird das Ritzel nur betätigt, wenn der Kicker getreteten wird und sonst bleibt es bewegungslos?

Ich mache heute Abend mal ein Foto wie ich mir das vorstelle...Finde immer nur Anleitungen zur PX Montage mit der Feder die unter das Ritzel soll. Bei der VBB ist keine Feder da, sondern dieses Blech und am Kickerende ist etwas wohl, wo genau das Ritzel teilweise rein passt.

Habe mich gestern Abend schön gemütlich ohne Stress an den Motor begeben. Alles zusammengebaut und wie zuvor beschrieben das Kickerritzel auf die Welle gelegt. Dann beim Zusammenführen ein wenig den Kicker gewegt und es hat gesssen. Total erfreut und alles total leichtgängig. Perfekt!

Vorher habe ich schonmal am Kicker entsprechend mit der Hand gedrückt und es war ordneltich Gegendruck da und der Kicker hat gepackt.

Motor eingebaut, alles angeschlossen. Puff dran und dann kicke ich. Was passiert? Nach den ersten Zentimetern das Gefühl als ob irgendwas nicht richtig packt. Drücke ich den Kicker mit der Hand runter ( schwer ), dann dreht das Polrad etc. und er geht nicht an, weil zu wenig Schmackes dainter ist. Trette ich den Kicker runter, dann scheint er nach paar Zentimetern nicht mehr zu packen!

Das gibt`s doch gar nicht. Ich könnte echt ko**en.

Motor dann nochmal rausgebaut und liegen lassen....

Heute werde ich wohl dann nochmal spalten.................allerdings wüsste ich nicht was jetzt falsch sein sollte?

Gruß

Peter

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Habe mich gestern Abend schön gemütlich ohne Stress an den Motor begeben. Alles zusammengebaut und wie zuvor beschrieben das Kickerritzel auf die Welle gelegt. Dann beim Zusammenführen ein wenig den Kicker gewegt und es hat gesssen. Total erfreut und alles total leichtgängig. Perfekt!

Vorher habe ich schonmal am Kicker entsprechend mit der Hand gedrückt und es war ordneltich Gegendruck da und der Kicker hat gepackt.

Motor eingebaut, alles angeschlossen. Puff dran und dann kicke ich. Was passiert? Nach den ersten Zentimetern das Gefühl als ob irgendwas nicht richtig packt. Drücke ich den Kicker mit der Hand runter ( schwer ), dann dreht das Polrad etc. und er geht nicht an, weil zu wenig Schmackes dainter ist. Trette ich den Kicker runter, dann scheint er nach paar Zentimetern nicht mehr zu packen!

Das gibt`s doch gar nicht. Ich könnte echt ko**en.

Motor dann nochmal rausgebaut und liegen lassen....

Heute werde ich wohl dann nochmal spalten.................allerdings wüsste ich nicht was jetzt falsch sein sollte?

Gruß

Peter

ist eventuell das kickerritzel total abgenudelt?

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ist eventuell das kickerritzel total abgenudelt?

Also ich fands ok und zum Vergleich das Bild vom SCK sieht meins OK aus.

Und vor der Aktion hat es immer perfekt gegriffen, aber dann werde ich wohl auch noch ein neues Ritzel ordern. ( SCK hat aber nur Nachbau ), da habe ich hier im Forum ja schon die krassesten Stories gelesen ...

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Also ich fands ok und zum Vergleich das Bild vom SCK sieht meins OK aus.

Und vor der Aktion hat es immer perfekt gegriffen, aber dann werde ich wohl auch noch ein neues Ritzel ordern. ( SCK hat aber nur Nachbau ), da habe ich hier im Forum ja schon die krassesten Stories gelesen ...

SIP scheint mehr Original Teile zu haben als SCK.

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Hmm, muss ich gleich mal schauen ... so ne Scheibe ist mir gar nicht aufgefallen ...

Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, dann geht der Kicker ins Leere, daher scheint da alles ok zu sein.

Nun habe ich den Motor zum dritten Mal ausgebaut und aufgemacht...langsam nervt es ;(

Ich habe die Vermutung das es gar nicht an der Kupplung liegt. Wie die in dem Motor funktioniert habe ich nun verstanden. Durch den Druck durch den Pilz kann sich das "Innenleben" der Kupplung bewegen/drehen und somit wird der Antrieb durch die Kurbelwelle unterbrochen.

Das Getriebe habe ich auch nochmal überprüft. Die Zahnräder vom Getriebe greifen alle perfekt in den Tannenbaum.

Mir ist vor dem Motorausbau aufgefallen, dass der Roller im Leerlauf sich vorwärts rollen lässt. Rückwarts ging es aber fast gar nicht. So als ob ein Gang drin wäre??

Ich habe irgendwie den Kickstarter + dieses einzel Ritzel im Verdacht. Nur den Kicker kann man ja nunmal nicht falschrum einbauen und dieses Ritzel wird auf den Tannenbaum geschoben und packt mit den Zähnen in das letzte Zahnrad mit den Kerben. Komisch ist auch der Abrieb wo das Kickerritzel läuft.

Drei Fotos anbei ...

Was könnte das denn noch sein? So langsam gehen mir als Laien die Ideen aus....

Könnte es sein, dass das Kickstarterritzel einfach falsch rum auf der Welle sitzt, wobei ich nicht hundert prozentig sicher bin.

Gruß,

Marc

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das Ritzel wird wohl nich vom einen spalten zum nächsten verschliessen sein....

Ebend! Kann es sein das eventuell Kompression fehlt und dadurch der Kicker sich leichter treten lässt? Aber auch hier .. Frage ... wieso jetzt ? Am Zylinder und Kolben wurde von mir nichts verändert.

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Motor eingebaut, alles angeschlossen. Puff dran und dann kicke ich. Was passiert? Nach den ersten Zentimetern das Gefühl als ob irgendwas nicht richtig packt. Drücke ich den Kicker mit der Hand runter ( schwer ), dann dreht das Polrad etc. und er geht nicht an, weil zu wenig Schmackes dainter ist. Trette ich den Kicker runter, dann scheint er nach paar Zentimetern nicht mehr zu packen!

Dir ist nun aber nich der Keil vom Polrad abgeschert und das geht nur deshalb so leicht weil das LüRa sich frei auf der Welle bewegt?

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Dir ist nun aber nich der Keil vom Polrad abgeschert und das geht nur deshalb so leicht weil das LüRa sich frei auf der Welle bewegt?

Ne, weil wenn ich das Polrad drehe, dann bewegt sich auch der Kolben und das sollte ja sonst nicht sein.

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ja und nein....wenn du durch den Kick quasi die Welle "Ruckartig" antreibst kann das schon rutschen wenn der Keil wech is...

Klingt für mich aber trotzdem irgendwie nich wirklich nach nem Kickstarter-Problem.....macht der irgendwelche sonderbaren Geräusche beim

treten bzw. wieder zurück führen?

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Ebend! Kann es sein das eventuell Kompression fehlt und dadurch der Kicker sich leichter treten lässt? Aber auch hier .. Frage ... wieso jetzt ? Am Zylinder und Kolben wurde von mir nichts verändert.

Also wenn ich mich recht entsinne muss das Kicker Ritzel auch hierbei von einer großen Feder, die wiederrum von dem Blech gehalten wird verbaut werden. Das Bleck kommt doch noch nicht mal an das Ritzel dran. Desshalb schlackert dein Ritzel und klimpert.

Gruß

Andre

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Also wenn ich mich recht entsinne muss das Kicker Ritzel auch hierbei von einer großen Feder, die wiederrum von dem Blech gehalten wird verbaut werden. Das Bleck kommt doch noch nicht mal an das Ritzel dran. Desshalb schlackert dein Ritzel und klimpert.

Gruß

Andre

Du irrst dich. Es gibt bei diesem Motor keine Feder.

Ich habe das Problem gefunden ! Kickerritzel ist vollkommen ok! Dadurch das ich nun diese dünne Scheibe vor die Kupplung verbaut habe ( so wie es auch sein muss ) ist die Kupplung ziemlich weit vorne. Durch die Montage des Kupplungdeckels hat dieser minimal auf die Kupplung gewirkt und nicht ganz getrennt, aber trotzdem nicht die volle Kicker Power durchgelassen. Nachdem ich also den Deckel runter hatte, konnte ich die Mopete wunderbar antreten!

Dadurch entsteht aber ein neues Problem. Montiere ich den Deckel nur ganz leicht, kann ich antreten, aber das Ding ist nicht dicht. Ziehe ich die Schrauben an, dann wird wieder minimal getrennt. Kann mir das nur so erklären, dass die Kurbelwelle ein paar Milimeter mehr RIchtung LüRa müsste.

Werde mal versuchen mir eine Papdichtung am Kupplungsdeckel zu bauen, um das ganze dicht zu bekommen und 5 mm Platz zu gewinnen.

Die erste Probefahrt habe ich aber eben gemacht! Sie fährt sehr schön, außer im Leerlauf da ist sie etwas unruhig. Vermutlich ist die Zündung noch nicht korrekt?

Der Lenker ist nun auch "gerade", nachdem ich bei SIP ne ordentliche Schraube gekauft habe und diese dann festgezogen hab ;)

Jungs, ihr seit einfach Spitze! Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt muss ich nur noch den Leerlauf hinbekommen, den Kuludeckel mit Papp-Dichtung bearbeiten und den Rücktritt einhängen. Jippi!!!!!!!!!!!!!!

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Du irrst dich. Es gibt bei diesem Motor keine Feder.

Ich habe das Problem gefunden ! Kickerritzel ist vollkommen ok! Dadurch das ich nun diese dünne Scheibe vor die Kupplung verbaut habe ( so wie es auch sein muss ) ist die Kupplung ziemlich weit vorne. Durch die Montage des Kupplungdeckels hat dieser minimal auf die Kupplung gewirkt und nicht ganz getrennt, aber trotzdem nicht die volle Kicker Power durchgelassen. Nachdem ich also den Deckel runter hatte, konnte ich die Mopete wunderbar antreten!

Dadurch entsteht aber ein neues Problem. Montiere ich den Deckel nur ganz leicht, kann ich antreten, aber das Ding ist nicht dicht. Ziehe ich die Schrauben an, dann wird wieder minimal getrennt. Kann mir das nur so erklären, dass die Kurbelwelle ein paar Milimeter mehr RIchtung LüRa müsste.

Werde mal versuchen mir eine Papdichtung am Kupplungsdeckel zu bauen, um das ganze dicht zu bekommen und 5 mm Platz zu gewinnen.

Die erste Probefahrt habe ich aber eben gemacht! Sie fährt sehr schön, außer im Leerlauf da ist sie etwas unruhig. Vermutlich ist die Zündung noch nicht korrekt?

Der Lenker ist nun auch "gerade", nachdem ich bei SIP ne ordentliche Schraube gekauft habe und diese dann festgezogen hab ;)

Jungs, ihr seit einfach Spitze! Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt muss ich nur noch den Leerlauf hinbekommen, den Kuludeckel mit Papp-Dichtung bearbeiten und den Rücktritt einhängen. Jippi!!!!!!!!!!!!!!

das problem hatte ich auch mal und absolut keine erklärung dafür. guck mal ob du nicht noch nen anderen druckpilz und evtl ne andere druckplattehast, da lassen sich deine paar mm spiel noch rausholen,

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das problem hatte ich auch mal und absolut keine erklärung dafür. guck mal ob du nicht noch nen anderen druckpilz und evtl ne andere druckplattehast, da lassen sich deine paar mm spiel noch rausholen,

Den Druckpilz habe ich gestern schon gekürzt, aber ich müsste auch den Rahmen wo der Pilz drin sitzt abfeilen.

Ideal wäre tatsächlich eine andere Druckplatte die "tiefer" in der Kupplung sitzt. Habe aber nichts gefunden. Hast du eventuell einen direkten Link oder haste "gebastelt"?

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Den Druckpilz habe ich gestern schon gekürzt, aber ich müsste auch den Rahmen wo der Pilz drin sitzt abfeilen.

Ideal wäre tatsächlich eine andere Druckplatte die "tiefer" in der Kupplung sitzt. Habe aber nichts gefunden. Hast du eventuell einen direkten Link oder haste "gebastelt"?

ich hatte irgendwie 5 rumliegen, die alle gleich aussahen, aber mit einer hat es dann gepasst..guck mal nach einer, die unten abgeschnitten(wenn du eine vollrunde hast) ist oder halt nach ner runden, wenn du die abgeschnittene hast

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ich hatte irgendwie 5 rumliegen, die alle gleich aussahen, aber mit einer hat es dann gepasst..guck mal nach einer, die unten abgeschnitten(wenn du eine vollrunde hast) ist oder halt nach ner runden, wenn du die abgeschnittene hast

Nu ist das Ding dicht und trennt. Keine Ahnung wie und warum, aber funktioniert und kein gesiffe mehr.

Habe jetzt das Phänomen dass bei sehr hoher Drehzahl irgendwas klackert? Im dritten bei 60 und im vierten bei 80. Nehme ich nur ganz kurz das Gas weg und geht das Geräusch weg und kommt dann bei steigender Geschwindigkeit wieder.

Könnte sowas an einer nicht optimalen Zündung liegen? Kerze ist schön braun ( wobei das ja eher Besüung wäre ).

Gruß

Peter

Bearbeitet von Peda
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    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
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