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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also was kann ich machen?

hab nen Koso XR angebaut und der bekommt wohl zu viel Saft aus der Lichtmaschine (habs noch nciht gemessen) aber vielleicht weiß ja einer schon was?

meine Lusso BJ 85 war ohne Batterie und dieses hab ich nun geändert (siehe Anhang)

läuft auch alles wunderbar.

nur ab und zu so bei "viertelgas" bekommt wohl mein Tacho zuviel Strom und schaltet aus Sicherheits günden ab (hab mal gesucht und der macht das ab 14 Volt)

hab mir nun heut mal nen Spannungsspitzenkiller von ATU geholt aber das bringt auch nichts.

kann ich da irgendwas zwischen machen das den Mehrstrom abzwackt und mein Tacho durchgehend funzt?

hab nen Bleigelaccu drin.

und die Verkabelung wie auf dem Bild.

Danke schon mal voraus.

Gruß Karsten

post-28071-1248117252_thumb.jpg

Bearbeitet von karsten
Geschrieben

Bekommt der Koso seine Betriebsspannung von der Batterie?

Wenn ja, die Batteriespannung messen bei laufendem Motor.

14,5V sollte das Maximum sein. (...auch bei höherer Drehzahl)

Geschrieben

Ja so isses

der Koso schaltet bei 14 Volt ab.

aus der Lichtmaschine geht ja ein Kabel an die Batterie von da her bekommt ja auch der Koso den Strom.

und wenns aus der Lichtmaschine mit 15 rauskommt geht der Tacho aus.

nun brauch ich ne Konstuktion die mir alles über 12,5 wechkillt vor dem Tacho.

hat da jmd was?

Geschrieben

Dann schalte einfach ein-oder zwei Siliziumdioden (aber richtig rum!) vor den Coso-Tacho.

Da fallen dann jeweils 0,7V Spannung ab, was die Spannung am Coso dann

um diesen Betrag reduziert.

Wenn alles so ist, wie Du es beschrieben hast, und der Fehler nicht im Signalzweig sitzt,

dann müßte es so gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, kauf Dir einfaach sowas (ist etwas überdimensioniert brauchst aber nicht löten) : klick. Einfach zwischen Spannungsquelle und Tacho basteln und gut ist......

Edit sagt, die mit ~ gekennszeichneten Stifte als Eingang nehmen.......

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

10A sind aber für den Tacho nicht erforderlich.

Ein Kleinteil für ein paar Cent tuts auch.

Ich nehme an, Micha2802 hat das wegen der Steckanschlüsse vorgeschlagen.

Geschrieben

Hi,

eine Diode ist schonmal keine schlechte idee. Vor allem ists kostengünstig.

Da kannst du irgendwelche billigen 0815 dingers nehmen 4001er zum bleistift.

Zdiode in sperrichtung parallel zum tacho ist wohl Käse, weil großer strom und so...

Versuch einfach mal 2-3 davon in reihe vor dem tacho zu hägen.

Der Tacho hat ja reservern und funktioniert von yx bist xx....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

habs jetzt mit nem "7812" Spannungslängsregler!

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler

hat auch ein paar Tage gehalten :-D

hab nun noch mal auf die schnelle heut einen neu eingelötet, da ich morgen zum TÜV muss wegen eintragungen etc..

danach werd ich mal diverse Teile testen?! hab grad mal bei Conrad von allem was bestellt :-D

irgendwas muss ja lange und Konstant laufen!

werd dann nachher mal berichten was nun als Endlösung zu nehmen ist.

Danke schon mal für die Tips

Geschrieben

Genau wegen diesen Problemen mit Koso Sachen an alten Mühlen gibts das von Koso :

Einen Spannungsregler der genau das rauslässt was die Kosos wollen

post-21204-1249325147_thumb.jpg

Gruß

Reppel

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