Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinder Schweißen

Pianator

Empfohlene Beiträge

Moin.

Mich quält schon lange der gedanke ob man unsere V50 zylinder schweißen kann ohne das in der laufbahn verzug entsteht.

Habe es wohl schon mal getestet mit schutzgas was wunder bar ging aber ich habe diesen zylinder nicht testen können da er gefressen hat und somit als test zylinder dient.

Meine Überlegung ist es meinen 102ccm Polini für die V50 so zu bearbeiten das ich ihn über direkt ansauger laufen lassen kann und ich denke es wird da zu ein paar schweiß aktionen kommen. deswegen wollte ich mich im vorraus informieren nicht das ich nacher das böse erwachen habe

warum der aufwand?

gibt doch einen 112er Malossi als Direktansauger?

Oder einfach nur aus Spass an der Freude?

Gibt wohl leute die das schweissen können, aber ich denke nicht ohne Verzug,

also neu hohnen, wahrscheinlich aber eher neu bohren.

MEiner Meinung lohnt das nicht.

Auch glaub ich nciht dass du mit einem 102er DR als Direktansauger mehr Lleistung als

mit dem 112er Malle holst.

Ne ich würde es dann machen um spaß an der freude zu haben und wieder ein projekt weil irgendwie hab ich grade keins. und zylinder tuning ist genau mein ding kaum hab ich n zylinder in der hand wird erst mal gefräst.

und das ist eine herausforderung die am ende wenn es läuft ziemlich leistungs versprechend ist.

also ich könnte n 102er polini doppelsauger bekommen, von einem 112er malle direkt hab ich noch nichts gehört hat da vllt jemand bilder?

was würdet ihr denn für schweis verfahren empfehlen?

Ich würde das mit Gas schweißen ("Autogen") und gut vorwärmen, gibt auch speziellen Draht zum schweißen von Grauguss. Mit der Elektrode geht's auch, gibt da auch spezielle für Grauguss, ist aber wohl zum Auftragsschweisen nicht so toll, könnet mir vorstllen dass man das schnell Schlackeeinschlüsse bekommt.

Und ohne Verzug wird das sicherlich nicht gehen, miss den Zylinder mal vor udn nach dem Schweissen richtig.

Ich glaube nicht das Autogen das beste verfahren ist man dort ja sehr viel verzug ins Material bekommt von daher eher WIG oder MAG.

habe mich auch schon informiert hier im forum wie einige aaus einem mono, einen direkt gesaugten zylinder gemacht haben dort kamm meiner ansicht nach kaltmetall zur verwendung!? nur hält das auch an den Kühlrippen da es dort ja sehr warm wird und deswegen kommen grade zweifel bei mir auf.

hab zwar viel erfahrung mit kaltmetall aber so am zylinder habe ich es noch nicht getestet