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Auffrischen von alten Babies


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Hallo Leute,

möchte einfach nochmal ne aufgefrischte VNB posten um vielleicht einige,

die sebst vor der Entscheidung stehen Sandmann oder nicht, zu ermutigen

mal 15 Stunden zu investieren um nen O-Zustand zu retten.

diese ist nur mit Cream-Ex behandelt , mit Nigrin Schleifpaste poliert

und dann gewachst.

Sicher gibt es zu dem Thema noch einige Topics aber vielleicht interessierts jemand.

Grüße Bernd

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@dorkisbored

das Loch ist von hinten geschweisst und gespachtelt, die VNB hat natürlich von unten

auch ziemliche Probleme, hab ich in dem Thorin Topic schon mal erwähnt.

mir geht es hier nur drum zu zeigen was möglich ist.

Wichtig ist einfach für mich anzuregen das man ohne Dremel, Schleifer

Sandmann, Flex bei Oberflächenrost und Gammel sehr viel machen kann.

Eben für Neulinge denen jeder zweite sagt uhhh da braucht es ne Totalrestauration.

Ich will auch nicht die O-lackdiskusion aufwärmen, weil da gibt es einfach verschiedene

Meinungen. Auch geht es hier nicht drum zu posen was für ein toller Heini ich bin,

nee, einfach nur als Anregung...

Bernd

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habs auch nicht falsch verstanden, ich würde da auch nicht von Restaurieren

sprechen sondern vom Auffrischen. natürlich ist der Grad schmal zwischen

technischem und optischem Interesse, mich freut es persönlich um jeden

erhaltenen Patina-Roller und gebe auch gerne Tipps falsch gewünscht

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na hau doch mal ein Bild rein, dafür ist ja so ein Topic da

es ist halt immer die Frage ob du mit ner blanken Stelle persönlich

leben kannst. Beilackieren ist halt immer so ne Sache, Konservieren kann

man das auch. bepinseltes kann man meisten gut ablacken, besser als lackiertes.

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Na VB1 ist schon auch was feines,

ich behaupte mal das du die Backen mit Aceton und oder Abbeizer sauber bekommst.

Die Gesamtsubstanz bekommst du sicher mit Pelox oder Cream EX aufgefrischt.

ist schade das diese Stelle am Beinschild da ist, aber was spricht gegen einen

gut ausgewählten Aufkleber. lass dir was stylisches machen....

Lieber 50 Euro für nen guten Aufkleber als die VB1 lackiert....

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Hm..weiß noch nich wieviel Lust ich da so habe.....

Da die Kiste eh nich Original wird...is mir der Lack auch recht Wumpe....

mir steht eigentlich im Moment nich der Sinn auf lacken....daher wäre

ne feine konservierung auch nich verkehrt.....

mal sehen was ich mache wenn Gabel und Motor testweise drin sind...

dann wird entweder so gefahren....oder doch noch gelackt....

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Cream - Ex ist der Vorgänger von Pelox vom korrosionsschutzdepot.

Es ist eher eine Paste und man gibt es mit dem Pinsel auf, lässt

es je nach Zustand des Rostes einwirken.

Das Zeug gibt es leider nur noch Phasenweise in der Bucht, ist seit 10

Jahren offiziell von Markt.

Ich hab mit der Hand poliert, mit Maschine und Rot/weis

wird es sicher noch besser aber find das so ok

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@ dorkis:

also deine roller passt doch noch vom zustand her. die übergepinselten backen kriegst mit SETTA-grafitti entferner wieder frei. ahb ich aelbst schon einige male gemacht und funzt wunderbar!

cream ex muss ich auch mal checken, scheint zu taugen das zeug!

:-D

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lack anmischen lassen und nach lackieren!

dann ista uch net so schlimm wenn du den farbton net genau triffst!

wer wird sich denn unter deinen roller legen :-D

das wäre für mich kein grund neu zu lackieren!

:-D

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seh ich genauso...

für Neulinge bei Cream Ex und Pelox noch ein Tipp.

da sich der Lack schon von der Oberfläche her verändert sollte man

immer ganze Flächen einstreichen.Wenn man es nur Punktweise auf ne Roststelle gibt

erhält man unter umständen Ränder... also aufpassen.

normale Einwirkzeit auf altem Lack mit Flugrost habe ich mit 2,5 std gute Erfahrung gemacht

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Gute Topic-Idee :-D

Hat dir wohl keine Ruhe gelassen, Bernd :-D

@dorkisbored:

Ich würde die aufbereiten, lohnt sch finde ich.

Unter der Backe würde ich nur Beilackieren, Beinschild entweder lassen oder nen Bäpper.

Die hat echt Charme im O-Lack-Kleid :-D

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@kebra

servus bertram,

stimmt, ich mag halt einfach Patina Roller

es sind schon jede Menge Topics da zum Ablacken und

Konservieren , echt prima.

Aber wenn man nicht gesehen hat was man teilweise rausholen kann,

kommt halt doch eher der gute alte Sandmann.

ist es doch wert drüber zu diskutieren.

Ich hab ne PM bekommen ob ich blöd bin das weiterzugeben,

weil doch dann der Wert für O-Lackkisten fällt wenn wieder mehr erhalten wird.

Find das ist Quatsch und wäre doch gut wenn mehr Leute

was ausprobieren.

aber Interesse ist anscheinend ja doch da...

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ich hab da gerade die vom rotten vor augen...ich glaub ich würd sie so lassen (obwohl ich auch kein olackbewahrer vor dem herrn bin)

An die Kiste denk ich jedes mal wenn ich meine Karre in der Halle sehe....und auch das läßt mich eben ein wenig zweifeln.

Es soll ja nun keine 2te "Rotten Ratte" werden....wo der Vergleich aber nunmal sehr nahe liegt.

Denn auch bei mir kommt kein Originalmotor rein.....allerdings schon die Motorbacke....aber eben auch Scheibenbremse etc....

Naja...mal gucken....muß da erstmal noch die letzten Anpassungen machen....

Nur wenn ich an die Kosten für die ganzen Mittelchen zum konservieren und entrosten etc. denke....da kann ich auch gleich neu lacken :-D :-D

Ich glaub nich entscheide das, sobald Motor und Gabel drin sind....wenn die erstmal wieder auf den Füßen steht siehts eh immer anders aus....

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VB1 +Denn auch bei mir kommt kein Originalmotor rein.....allerdings schon die Motorbacke....aber eben auch Scheibenbremse etc....

Ideendieb :-D

wie ontopic

natürlich hat so ein O-Lack Hobel nen gewissen charme ,aber irgendwo muß der erhalt der originalität seine grenze haben , natrlich kann man rost mit den div. mittelchen zu leibe rücken aber oft ist halt das blech doch schon durch den rostfraß zu sehr geschwächt

und was nützt einen der schönste O-Lack roller wen er einem nicht zusagt und fürn aufbau von nem potenten Roller verwende ich sicher nicht den ausgelutschesten rahmen der gerade rumliegt

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