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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@dorkisbored

Am deiner Stelle würd ich den originalen Lack erhalten, auffrischen, konservieren und wo das Blech blank ist bisschen mit dem passenden Lack ausbessern oder mit Klarlack.

Auf das Beischild kann so ne runde Plakette wie die früher hatten drauf :-D

Dass du einen Px Motor und ne Scheibenbremse einbaust hat nichts mit rotten zu tun, er war bestimmt auch nicht der erste der das gemacht hat.

Ausserdem wird sowas in der HotRod Szene schon seit Jahrzehnten gemacht. :-D

Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden ob der nicht mehr perfekte O-Lack "gut" genug ist um sich so in der "Öffentlichkeit" sehen zu lassen.

PS: Ich find es immer noch schade das meine Veloce damals schon überlackiert war als ich die gekauft hatte.

Geschrieben
Ausserdem wird sowas in der HotRod Szene schon seit Jahrzehnten gemacht. :-D

Doof gefragt....was hat denn meine Karre mit der HotRod Szene zu tun? Bzw. der Einbau einer Scheibenbremse?

Nene....dat wird nix mehr mit O-Lack....dat Dingen wird jelackt und fettich....

Geschrieben

Mal wieder zum Tema zurück;

Ich habe mit 3M Produkten sehr gute Erfahrungen und nutze die eigentlich nur für die Fahrzeugpflege.

Mein Werkstattnachbar hat seine Golden Special (Lambretta) wieder recht gut mit 3M hin bekommen.

Ich suche mal Fotos raus.

Geschrieben
dann klär das mal mit dem kebra ;-)

;-):-D

Was hab ich an seiner Entscheidung zu klären?

Wenns Ironie war................... :-D:-D

(Ich hab übrigens auch mehrere Ü-Lackroller :-D )

:-D

Geschrieben
;-):-D

Was hab ich an seiner Entscheidung zu klären?

Wenns Ironie war................... :-D:-D

(Ich hab übrigens auch mehrere Ü-Lackroller :-D )

:-D

war natürlich nicht ernst gemeint und eine anspielung auf deinen persönlichen feldzug gegen das pulverbeschichten ;-)

Geschrieben
war natürlich nicht ernst gemeint und eine anspielung auf deinen persönlichen feldzug gegen das pulverbeschichten :-D

:-D:-D

Bei mir stehen momentan auch noch 2 Roller in der Warteschleife die zum Sandmann müssen ;-)

(bei einem muß ja noch das fieße Pulver runter :-D;-) )

:-D

Geschrieben

Servus Undi,

wenn Cream EX die Stellen ganz oxidiert hat ist das edlere Metall ähnlich wie

ne verzinkung von so ner Stelle.

Wenn es da nicht ständig draufregnet habe ich die Erfahrung gemacht das

mehrmaliges wachsen oder Otriwol genügt damit es konserviert bleibt.

Große Stellen hatte ich in diesem Sinne noch nicht, muß ich zugeben.

Jedenfalls ist klar das man natürlich immer wieder pflegen muß hier und da nacharbeiten..

grüße Bernd

Geschrieben
Was macht ihr mit den blanken stellen, die nach der creame ex behandlung überbleiben?

mit der Airbrush Pistole seidenmatten Lack gut verdünnt aufspritzen

Geschrieben

ich weis nur das da Phosphorsäure drin ist.

welches genaue Oxidationsmittel drin ist müßte man sich mal

informieren.Jedenfalls kann man bei mehreren Arbeitsgängen erreichen

das der Rost in ein Metalloxid verwandelt wird der aussieht wie Zink.

Dazu sollte aber grober Rost entfernt sein.

es entstehen aber keine schwarzen Flecken wie bei Fertan.

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

könntest du mal die einzelnen Schritte, wie du bei der Erhaltung des O-lacks vorgehst, näher beschreiben?

Welche Arbeit mit welchem Mittel nacheinander zu machen ist?

Gruss Walter.

Geschrieben
Hallo Bernd,

könntest du mal die einzelnen Schritte, wie du bei der Erhaltung des O-lacks vorgehst, näher beschreiben?

Welche Arbeit mit welchem Mittel nacheinander zu machen ist?

Gruss Walter.

Servus Walter,

1. Wichtig ist mal ne vernünftige Reinigung damit der normald Dreck runter geht,

Dampfstrahlen un Massen ist angebracht. Aber nicht zu fest drauf halten, denn

wenn sich Farbschichten lösen beißt man sich in den Hintern.

2. Ich überprüfe dann nochmal ob man losen Rost abbekommt, denn Aufblühungen kann

Cream-EX oder Pelox nicht in Luft auflösen, ein Schraubenzieher mit abgerundeten kanten kann dabei helfen.

3. Den Roller trocknen lassen da Wasser die Wirkung von Cream EX vermindert.

4. bevor man anfängt ganze Teile einzuschmieren am unterboden Testen ob man 2-3 Stunden

einwirken lassen kann ohne das sich Schlieren am Lack bilden. Ich habe bei GS3 Lack festgestellt das man

maximal 1,5 Stunden Großflächig wirken lassen kann, da sonst Streifen entstehen können, nicht müssen.

5. Immer ganze Bauteile einstreichen, damit es keine Farbunterschiede in der Fläche gibt.

2,5 Std. Einwirkzeit ist ein Richtwert meiner Erfahrungen.

6. Dann großzügig mit warmen Wasser und Spüli mit nem Spülschwamm abwaschen, Roststellen kann man

durch Scheuern ebnen.

7. Durchtrocknen lassen.

8. Mit Lackreiniger und Schleifpasste nen ersten Poliergang durchführen, dabei kommt schon die

Erste positive überraschung :-D, ich würde mit der Hand polieren. O-Lack verträgt schon einiges an

Schleifpaste, als keine Angst vor dünnen Stellen....

ich habe sehr gute erfahrungen mit Sonax Schleifpaste gemacht, die ist zum Kratzer rauspolieren.

9. Erstes Wachsen, ist ganz wichtig weil der Lack ganz empfindlich ist und versiegelt gehört ( meine Erfahrung)

Cream Ex wirkt auch wieder wenn Wachs auf dem Lack ist.

10. man kann die Cream ex Prozedur öfter wiederholen, ich habe feststellen können das sogar Rost pickel

unter dem Lack rausgezogen werden.

- Aufpassen mit Aluteilen, die werden ververbt wenn Creamex drauf kommt.

- Auch aufpassen wenn man nur Chrom macht, das nix auf den lack kommt.

So, ich hoffe das sind mal ein paar Tipps, gebt mir doch bitte mal ein Feedback wenn ich

was ausprobiert habt, ich wäre sehr neugierig gefrischte Babies zu sehen :-D :-D

Geschrieben
Bei den Beiden Bilder bitte ich mal

- die Felgen

- Vorderes Schutzblech

- Lenker

anzuschauen, da ist nichts lackiert oder verchromt...

Servus Bernd,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Arbeitsvorgänge.

Meine Vespa-Sprint 125 VNL ist leider schon überlackiert, aber recht gut beisammen. Ich werde daher als Versuchobjekt ein Motorrad der Marke "ANKER"

125 ccm Bauj. 1949 hernehmen, das ich unbedingt im O-lack (Silberblau-metallic) erhalten möchte.

Grüsse aus Kufstein Walter

Geschrieben (bearbeitet)

Hab meine T4 nur mit 3M gemacht

Schleifpaste

Politur

Finish

Roststellen hab ich mit Rostux behandelt und zusätzlich mit einem Klarlack versiegelt, der extra zum versiegeln von Rost gemacht ist.

Name ist mir im Moment entfallen, hab das Zeug aus Schweden bestellt!

Als die T4 wieder in einem Stück war, hab ich sie beim Kollegen noch Hohlraumversiegelen lassen. Mit ner Druckluftpistole und Flüssigfett. Hat net super Kriechwirkung und hat sich aus dem Inneren des Tunnels nach Außen ans Trittblech gekämpft! Nun ist sie auch von Innen geschützt und steht eh nur in der trockenen Garage...

P.S.: Vorher sauber machen und ausbeulen ist ja eh klar ;)

post-11580-1249816080_thumb.jpg

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post-11580-1249816136_thumb.jpg

Bearbeitet von LucasET3
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aus aktuellem Anlass möcht ich euch noch folgende mitteilen.

Cream Ex ist definitiv nicht mehr zu bekommen....

aber das Pelox RE vom Korrosionsschutzdepot erzielt fast die selbe Wirkung

wenn man auf 100 ml Pelox nen halben Teelöffel Tapetenkleister von Henkel beimischt.

man sollte aber vermeiden das die Oxidationsschicht antrocknet, weil

eine hartnäckige schwarze Kruste bleibt.

ansonsten ne gute Empfehlung um zu entrosten !

www.korrosionsschutz-depot.de bringt demnächst auch eine Art Versieglung

für die " blanken Stellen" auf den Markt, d.h. ... nachfragen

Grüße BErnd

post-13679-093732100 1283465300_thumb.jp

post-13679-006070300 1283465314_thumb.jp

Bearbeitet von Bernd K

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    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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