Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin...

meine kuplung in ner p200 is kackenhart....und schaltung geht schwer...

wollte eigendlich jetz ma ne cosa kupplung einsetzen...

daher meine frage:

reicht es einfach ne 200 cosa mit 23 zähnchen zu montieren, oder muß ich noch irgendwas beachten oder tauschen..??

mfg jan

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde auch gern mal eine wirklich originale cosamutter sehen wollen.

die bei den shops verkauften dinger können nicht original sein.

die sind viel zu lang ( bei original und bei langhubwellen).

da funzt ja die schraubensicherung nicht richtig und mit scheibe sowieso nicht.

da nehme ich ja leicher eine din mutter mir loctite schrauben sicherung oder eine kronenmutter.

hat einer bilder von einem original piaggio teil?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

hab mir das noch gar nicht angeschaut wie es mit der "original"-mutter ausschaut... hab hier nur eine liegen die ich evtl. am WE "verbauen" wollte...

wobei ich bisher mit den kronenmuttern echt noch nie probleme hatte - nur beim letztenmal hatte ich arge probleme sie zu lösen... aber sonst bin ich nun schon seit ewigkeiten zufrieden...

Geschrieben

ich habe die cosamutter einmal beim SCK und einmal beim SIP gekauft.

beide grundverschieden aber bestimmt nicht original piaggio.

wenn nicht so blöde piaggiohändler in der gegend wären, würde ich mir eine originale bestellen. nur damit ich sie mal sehe. :love: :love:

Geschrieben

servus,

ich hab schon 2 mal ne originale besorgt (1 mal in italia bei chiarello und ein mal beim piaggiohändler in WÜ).

ergebnis: 2 mal wurde eine völlig stinknormale gelb-chromatierte 6-kantmutter geliefert. nix gequetscht, nix überlang, ganz normal DIN 934.

die scheibe war immer eine gewellte Federscheibe DIN 137 Form B.

gruss,

uwe

Geschrieben (bearbeitet)

@F.V.J

das mit der normalen mutter kann ich auch glauben, weil die ja kürzer als die stoppmuttern sind.

dann passt das auch mit der länge.

die mutter vom SCK war eine normale stoppmutter mir plastikeinsatz. wenn ich die draufbaue, dann komme ich mit dem gewinde nicht bis zum kunststoff. die SIP mutter war eine gequetschte. die ist nur unwesentlich länger als eine normal din mutter. hier habe ich ohne scheibe montiert, damit die quetsch-schraubensicherung funzt.

der SCK mutter habe ich sowieso nicht getraut. erstens wegen der länge und zweitens bin ich mir nicht sicher ober der kunststoff mit dem warmen öl zusammenpasst.

also eine normale mutter mit etwas loctite zur gewissensberuhigung. eigentlich sollte ja das "feingewinde" und die wellscheibe reichen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

moin moin harald,

ich würde auf die scheibe nicht verzichten und zusätzlich Loctite nehmen.

das mit der sicherungsmutter (polystop) kann aber auch einen anderen hintergrund haben:

bei diesen polystopmuttern beginnt das gewinde früher als bei normalen muttern, man gewinnt somit tragende gewindelänge. ich selbst habe auch schon eine polystopmutter freigeben müssen (damit die verschraubung sicher hält), obwohl der sicherungseinsatz nicht mit dem bolzen in kontakt kommt.

da gabs jede woche einen verbesserungsvorschlag die polystop durch eine normale mutter zu ersetzen. und ich hab jede woche den standard-text über tragende gewindelängen zurück geschickt. mittlerweile kommt nix mehr.

sollte hier aber keinen einfluss haben.

gruss,

uwe

PS: bist du heute abend zuhause? wollte doch mal wieder vorbei schauen und am WE pack ich's nicht da venedig ruft.

Geschrieben

@ EZE und die anderen

Das mit dem Anzugsdrehmoment tät mich auch interessieren. Zwar gibts ja im SCK Katalog auf s. 93 eine Übersicht, nur sind halt nicht alle Werte drin. Wo gibts eine Übersicht zu möglichst allen Anzugswerten einer PX (oder auch noch anderen Typen)? Irgendwo evtl. ein Download?

Thanx, Marc

Geschrieben (bearbeitet)

in der bastelanleitung.

glaub 45nm für kulumutter

60-65 lüra

26 stehbolzen

80-85 hinterrad

12-15 kuludeckel

so ausm kopf

nehm nun auch die normale mutter mit schraubensicherung - hält. :-D

bei der kronen mutter hats den käfig letzhin abgeschert

und die kl lasche blieb in der nut

frage nicht wie fein das zum ausbauen war

- hab dadurch die nut von der kulu vernudelt

Bearbeitet von joerg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung