Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte meine Zündgrundplatten mit neuen Kabeln versehen.

Was ist das für eine Schutzlack auf den Lötstellen?

Wie heißt das Zeug genau?

Und woher bekomme ich das?

Oder kann ich das weglassen? (Lieber wäre mir es, es so wiederherzustellen, wie es war)

Vielen dank für eure Hilfe!

Geschrieben
Hallo,

möchte meine Zündgrundplatten mit neuen Kabeln versehen.

Was ist das für eine Schutzlack auf den Lötstellen?

Wie heißt das Zeug genau?

Und woher bekomme ich das?

Oder kann ich das weglassen? (Lieber wäre mir es, es so wiederherzustellen, wie es war)

Vielen dank für eure Hilfe!

Hallo,

ich hab einfach mit nem Pinsel etwas Dirko draufgestrichen, das sollte genauso wie der Lack schützen.

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst auch einfach die ganze Zündgrundplatte mit mattschwarzem "Rallylack" ausser Dose überpulvern. Ist dem Ding scheissegal.

Ich würde mir wenn du es schon möglichst richtig machen willst empfehlen silikonisolierte Kupferkabel zu verwenden anstelle der billigen scheisskabel die werksseitig verwendet wurden. Hätten die das gleich richtig gemacht dann müssten wir uns heutzutage nicht mit diesen elendigen Kabelbrüchen abrackern...

Bearbeitet von TomDoe
Geschrieben

Der Lack schützt die Lötstelle nicht nur vor Feuchtigkeit, sondern auch vor Vibration.

Ich verwende dazu mit bester jahrelanger Erfahrung "Plombenlack zur Schraubensicherung".

Z. B. von Bürklin: "Schraubensicherungslacke Typ P058-0749 (L185.350)"

Ist rot wie der Originallack und härtet genauso aus.

Geschrieben

ich persönlich halte es für ungut das die stellen wo viel wärmewechsel stattfindet, und somit auch kondenzwasser sich bilden kann, "nackig" zu lassen.

ich hab meine kontakte mit plastikspray (gibts inner handlichen sprühdose für platinen) übergejaucht, 2 bis 3 schichten, und da gammelt nix mehr..

also zumindest bis heute nich.

Geschrieben
Sind alle dieser meinung oder gibt es noch andere Meinungen?

Ja - weglassen!

Wenn schon sorgfältig, dann silikonisolierte Kupferkabel verwenden,

wie Tom Doe schon gesagt hat.

Geschrieben

Um Vibrationsbrüche der Lötstelle zu vermeiden reicht es m.E. vollkommen aus, die dort abgehenden Kabel mit Heißkleber oder so zu fixieren. Dazu kann natürlich auch der tolle rote Lack verwendet werden. Daß davon die Lötstelle selbst in irgend einer Weise profitiert, will mir nicht recht einleuchten.

Geschrieben
Um Vibrationsbrüche der Lötstelle zu vermeiden reicht es m.E. vollkommen aus, die dort abgehenden Kabel mit Heißkleber oder so zu fixieren. Dazu kann natürlich auch der tolle rote Lack verwendet werden. Daß davon die Lötstelle selbst in irgend einer Weise profitiert, will mir nicht recht einleuchten.

Nur wird der Heißkleber die Hitze nicht aushalten

Ich würde Uhu 300 Epoxi Harz drauf geben

Geschrieben
Sehe ich auch so. Die Lötstelle ist doch aus einer Art Zinn-Legierung.

Rosten kann da nichts großartig.

Lötverbindungen sind im Kfz-Bereich üblicherweise nicht zu finden, weil sie eben sehr vibrations- und korrosionsanfällig sind.

Nicht umsonst werden da nur Quetsch(Press)verbindungen eingesetzt.

Wo sich Lötverbindungen nicht vermeiden lassen, ist ein Schutzlack dringend angeraten.

Geschrieben

Schonmal drüber nachgedacht, dass das Kabel vielleicht nochmal getauscht werden soll?

Wenn du dann Lack oder irgendeinen anderen Siff draufhast und mitm Lötkolben dran rumfuchtelst stinkts und ist giftig. (wenns überhaupt runtergeht).

Einfach ordentlich anlöten und fertig.

Geschrieben

wenns stinkt und qualmt isses klar giftich, aber das is nur schädlich in hohen konzentrationen, oder wenn du den nebel direkt einschniefst. einfach n luftquirl (ventilator) mit gut distanz aufstellen und schon wird der jabbel weggepustet.

ich habe mir dafür ne lötabsaugung gebastelt aus n pc lüfter und n flexirohr das nach draußen führt.

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, Spidey, der sieht solide aus. Auch mit dem Drehfuß. Ich hab mich jetzt für den zweiten entschieden. Mal gucken, was der kann. 
    • Aaaaha. Das ist eine gute News. Nicht dass das geschehen mag, aber es ist gut, das zu wissen. Denn all die Posten, die derzeit besetzt sind und deren Personalien so laut verhöhnt werden, brauchen ja demnächst wohl bestenfalls adäquatere Nachfolger. Innen, außen, Asche, Wirtschaft, Panzergewalt etc. Was bin ich gespannt.
    • Oh ja. ich erinnere mich an den ehemaligen Verfassungsrichter Prof. Dr. Paul Kirchof, der 2005 durch Angi in's Wahlkampfteam berufen wurde und nach der Wahl Finanzminister werden sollte. Der hatte ganz gute Vorschläge zur Überarbeitung des Steuersystems. Wurde allerdings  nach der Wahl für die Niederlage der Union (von dieser) verantwortlich gemacht. 6 Wochen haben gereicht, einen untadeligen Ruf zu zerstören...   Spiegelbericht
    • Anders sonst keine Chance? Ich mein du wirst es wohl Wissen müssen mit deiner Erfahrung. Hatte die Hoffnung, dass wenn man vielleicht deutsche Papiere als Kopie bekommt von einem baugleichen Fahrzeug man vor der Vollabnahme davon kommt.
    • Ich frage mal hier, da es irgendwie nicht allzu technisch ist:   hat hier irgendjemand eine Lambretta L oder D und kann mir von der Toolbox hinten die Maße sagen? Sowas hier meine ich:         Danke, Grüße,   Al.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information