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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte meine Zündgrundplatten mit neuen Kabeln versehen.

Was ist das für eine Schutzlack auf den Lötstellen?

Wie heißt das Zeug genau?

Und woher bekomme ich das?

Oder kann ich das weglassen? (Lieber wäre mir es, es so wiederherzustellen, wie es war)

Vielen dank für eure Hilfe!

Geschrieben
Hallo,

möchte meine Zündgrundplatten mit neuen Kabeln versehen.

Was ist das für eine Schutzlack auf den Lötstellen?

Wie heißt das Zeug genau?

Und woher bekomme ich das?

Oder kann ich das weglassen? (Lieber wäre mir es, es so wiederherzustellen, wie es war)

Vielen dank für eure Hilfe!

Hallo,

ich hab einfach mit nem Pinsel etwas Dirko draufgestrichen, das sollte genauso wie der Lack schützen.

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst auch einfach die ganze Zündgrundplatte mit mattschwarzem "Rallylack" ausser Dose überpulvern. Ist dem Ding scheissegal.

Ich würde mir wenn du es schon möglichst richtig machen willst empfehlen silikonisolierte Kupferkabel zu verwenden anstelle der billigen scheisskabel die werksseitig verwendet wurden. Hätten die das gleich richtig gemacht dann müssten wir uns heutzutage nicht mit diesen elendigen Kabelbrüchen abrackern...

Bearbeitet von TomDoe
Geschrieben

Der Lack schützt die Lötstelle nicht nur vor Feuchtigkeit, sondern auch vor Vibration.

Ich verwende dazu mit bester jahrelanger Erfahrung "Plombenlack zur Schraubensicherung".

Z. B. von Bürklin: "Schraubensicherungslacke Typ P058-0749 (L185.350)"

Ist rot wie der Originallack und härtet genauso aus.

Geschrieben

ich persönlich halte es für ungut das die stellen wo viel wärmewechsel stattfindet, und somit auch kondenzwasser sich bilden kann, "nackig" zu lassen.

ich hab meine kontakte mit plastikspray (gibts inner handlichen sprühdose für platinen) übergejaucht, 2 bis 3 schichten, und da gammelt nix mehr..

also zumindest bis heute nich.

Geschrieben
Sind alle dieser meinung oder gibt es noch andere Meinungen?

Ja - weglassen!

Wenn schon sorgfältig, dann silikonisolierte Kupferkabel verwenden,

wie Tom Doe schon gesagt hat.

Geschrieben

Um Vibrationsbrüche der Lötstelle zu vermeiden reicht es m.E. vollkommen aus, die dort abgehenden Kabel mit Heißkleber oder so zu fixieren. Dazu kann natürlich auch der tolle rote Lack verwendet werden. Daß davon die Lötstelle selbst in irgend einer Weise profitiert, will mir nicht recht einleuchten.

Geschrieben
Um Vibrationsbrüche der Lötstelle zu vermeiden reicht es m.E. vollkommen aus, die dort abgehenden Kabel mit Heißkleber oder so zu fixieren. Dazu kann natürlich auch der tolle rote Lack verwendet werden. Daß davon die Lötstelle selbst in irgend einer Weise profitiert, will mir nicht recht einleuchten.

Nur wird der Heißkleber die Hitze nicht aushalten

Ich würde Uhu 300 Epoxi Harz drauf geben

Geschrieben
Sehe ich auch so. Die Lötstelle ist doch aus einer Art Zinn-Legierung.

Rosten kann da nichts großartig.

Lötverbindungen sind im Kfz-Bereich üblicherweise nicht zu finden, weil sie eben sehr vibrations- und korrosionsanfällig sind.

Nicht umsonst werden da nur Quetsch(Press)verbindungen eingesetzt.

Wo sich Lötverbindungen nicht vermeiden lassen, ist ein Schutzlack dringend angeraten.

Geschrieben

Schonmal drüber nachgedacht, dass das Kabel vielleicht nochmal getauscht werden soll?

Wenn du dann Lack oder irgendeinen anderen Siff draufhast und mitm Lötkolben dran rumfuchtelst stinkts und ist giftig. (wenns überhaupt runtergeht).

Einfach ordentlich anlöten und fertig.

Geschrieben

wenns stinkt und qualmt isses klar giftich, aber das is nur schädlich in hohen konzentrationen, oder wenn du den nebel direkt einschniefst. einfach n luftquirl (ventilator) mit gut distanz aufstellen und schon wird der jabbel weggepustet.

ich habe mir dafür ne lötabsaugung gebastelt aus n pc lüfter und n flexirohr das nach draußen führt.

  • 3 Wochen später...

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    • You're fired Seit ich in der 2010/11er Saison in eine Kinky X-mas Party in Mayrhofen geraten und in einer damaligen Rockkneipe und dem Scotland Yard furchtbar abgestürzt bin, geht sowas nicht mehr. Scheinbar haben die englischen Medizinstudentinnen bei Ihren Experimenten an mir in der Nacht den durch den Enddarm laufenden Schlagernerv verletzt. Seither führt so Musik zu unkontrollierbaren Zuckungen und Sprühwurst bei mir.  
    • Beschreibung: Erstlack Vespa PX80E 135ccm 1994    Preis:  3.500 € Standort: 45481 Mülheim   Liebe Vespafreunde, ich biete eine sehr gepflegte Vespa PX 80 Lusso mit eingetragenem 135ccm DR Krüger Zylinder, aus dem Jahr 1994 zum Verkauf an. Die Vespa wurde vor Kurzem technisch komplett ertüchtigt und ist daher in einem sehr guten und wertigen Zustand. Sie springt auf den zweiten Kick an, fährt super, bremst extrem gut, kuppelt super, schaltet präzise, Elektrik funktioniert, 2. Schlüssel und Papiere vorhanden. Der perfekte Zweitroller in Rosso Corsa (Ferrari Rot). Der Lack ist vollkommen original und in einem außerordentlich guten und leicht patinösen Zustand. Keinerlei Rost oder gar Unfall-/Umfallspuren. Ich habe die Vespa überwiegend gereinigt und noch nicht aufpoliert…da ist noch viel Potential zum perfekten Roller. Die Vespa zeigt aber stolz die Historie der letzten 30 Jahre. Beim Reinigen wurde die Vespa innen mit Hohlraumwachs konserviert. Die Vespa ist noch nicht zugelassen und ist noch nicht zum TÜV vorgeführt. Dies kann bei geeigneter Preisfindung gerne übernommen werden…das Wetter fuxt nicht und es würde mich selbst stören, wenn die Vespa turnusmäßig immer im Januar/Februar zum TÜV müsste. Bei Interesse oder weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Besichtigungen sind nach Absprache möglich. Bitte PN Die Vespa ist mein Eigentum und es gibt keine Anforderungen Dritter. Dies ist ein Privatverkauf, d.h. der Artikel wird ohne Garantie Gewährleistung Sachmängelhaftung, Rückgabe, Umtausch oder irgendwelcher Zusicherungen verkauft! Viele Grüße
    • Auf einem Malle Gehäuse mit Membraneinlass eine Vollwange. Der Einlass geht vor die Wangen und die mehr Masse ist von Vorteil.
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