Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe eine ca. 10 Jahre alte Cosa 200 mit Ele-Start. Doch seit einigen Jahren dreht der Anlasser immer langsamer trotz neuer und wieder geladener Batterie. Kann man den Anlasser irgendwie zerlegen, reinigen oder Verschleissteile austauschen?

Geschrieben

Sers,

Prüf bitte erst mal ob da überhaupt genug Saft ankommt!

es sollten mindestens 12,8 V sein wenn der Anlaßer nicht dran hängt. Ansonsten hilft bloß mal ordentlich Öl in das Dingen und wenns dann noch nicht besser is austausch!

Gruß Tom

Geschrieben

:heul: Cosa??? Was ist das?

Scherz bei Seite. Ich hatte meiner Freundin auch mal eine gekauft. Das alter entsprach Deiner. Das Problem ebenfalls. Neue Batterie, neuer E-Starter. Nix hat geholfen. Lt. Händler ist das ein Cosa-Dauerproblem. Die Lösung die zum Ziel geführt hat war eine fettere Batterie. Die Dinger von den Piaggiosofas. Passen auch in die Halterung. Mit dem mehr an Amp. / h lief es wieder. Aber den Starter mal aufmachen und reinigen schadet auf keinen Fall. Mit den unmengen an Öl sollte man vorsichtig sein. Geraden bei den besonders leitfähigen (MOS2). Da kanns im schlimmsten Fall einen kurzen im Anlassermotor geben.

Greets, Henning.

:-D

Geschrieben

Saubermachen, Kohlen checken, KEIN ÖL REINGIESSEN, Massepunkte überprüfen / reinigen. Wenn's mal irgendwann vernünftig funktioniert hat, sollte es auch wieder gehen. Allerdings haben die Cosas (und tw. auch die PXen) öfters das zuwenig-Saft-Problem ... :-D

Geschrieben

Hallo nochmals

Was ist die stärkste Batterie, die da reinpasst?

Angeblich würde es nur bis 9 AH gehen.

Passt da doch was anderes rein?

Und woher bekomme ich die günstig.

Geschrieben

Ich meinen 12 oder 11 Ah gibts da noch. Das sind die Originalbatt. der Piaggiosofas. Hexagon? Wo man die günstig bekommt weiss ich nicht. Versuchen würd´ichs mal bei HeinGericke oder Louis oder Polo.