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Geschrieben (bearbeitet)

moin,

ich habe nen scorpion, und der schleift an meinem 130er hinterreifen.

von daher habe ich mir gedacht, das ich einfach den 130er gegen nen 120/90 tausche.

den 120er reifen hab ich aber leider nicht eingetragen, hat einer von euch ne briefkopie mit nem eingetragenen 120er reifen.

die briefkopien die man bei sip und co mitbekommen soll, kann man sich leider nicht nachträglich runterladen.

edit meint noch das sie bei briefkopien.de.vu nicht fündig wurde

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben (bearbeitet)

ja das weiss ich

normalerweise müsste mein setup das aber ziehen.

malle 166

30er dello

bloodmario ds ansauger

original 125er getriebe mit 22er kulu

und nem offenen scorpion

oder nicht?

edit hat aus nem . ein ? gemacht

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

ich rate dir vom 120/90 ab.

reifen ist echt hoch. ich könnte mir gut vorstellen das der noch ärger schleift.

welche reifenmarke hast du verbaut?

normalerweise streift der scorpion nämlich nicht. da sollten so 5mm platz bleiben...

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe nen heidenau drauf, frag mich aber bitte nicht welchen? ich weiss nur das der ein recht grobes blockprofil hat und k5* heisst.

ich wollte eigentlich auf schwalbe weatherman oder raceman wechseln

edit fügt noch hinzu

das ich erst die bohrungen im halter die löcher ein bisschen breiter machen wollte, weiss aber nicht ob ich den pott dann noch spannungsfrei an zylinder bekomme

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben
hi,

hab nen 120/90-10 eingetragen, hab allerdings ne cosa kupplung mit deckel verbaut, da paßt es wunderbar. Reifen ist ein Dunlop D....

der reifen schleift ja nicht am kulu deckel

sondern am esd vom scorpion

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Muss das kurz hochholen.

 

Ich kann bei meiner Kiste mit 120er Reifen keine Soziusfahrten machen, da der Reifen am Rahmen schleift.

 

Meine Frage:

 

Ist das normal das hier Rahmenkontakt ist oder wäre in dem Fall mein Rahmen vielleicht krumm?

 

->

Reifen ausgemittelt

Verbaut ist ein S&S Ring zwischen den Felgen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb joe:V:

Muss das kurz hochholen.

 

Ich kann bei meiner Kiste mit 120er Reifen keine Soziusfahrten machen, da der Reifen am Rahmen schleift.

 

Meine Frage:

 

Ist das normal das hier Rahmenkontakt ist oder wäre in dem Fall mein Rahmen vielleicht krumm?

 

->

Reifen ausgemittelt

Verbaut ist ein S&S Ring zwischen den Felgen.

 

Welches Querschnitt-Verhältnis?

Ein 120/90 dürfte wohl sehr wahrscheinlich am Rahmen anstehen unter voller Belastung. Ein 120/70 hat vielleicht die nötigen mm weniger im Radius, so das es passt.

Dazu kommt ja noch das der Reifen bei steigender Geschwindigkeit nicht unerheblich größer wird.

Geschrieben

Ich fahr auf meiner Touren-PX nen 120/90er mit dem S&S Ring  und da streift nix. Auch nicht mit Sozius. Hab den BGM Stoßdämpfer hinten verbaut. 

Bin aber auch ein Fliegengewicht (70kg). 

Geschrieben

Bei mir schleift der 120/90/10 nirgendwo am Rahmen und hat auch mit Scorpion massig Platz am ESD gehabt.

Unten, an der Auspuffhalterung, da wird es knapp. Kann man aber mit flachen Schraubköpfen hin bekommen.

Geschrieben

Wie gesagt - nur bei sozius und wenn man über Bodenwellen fährt.

 

Anders gefragt - was hier wahscheinlich niemand kontrolliert hat -  ... Kann man den Motor mit einem 120er Reifen komplett in die Radmulde einschwenken ohne das er Kontakt mit dem Rahmen hat?!

 

 

Der Reifen schleift nicht in der Mitte sondern in Fahrtrichtung rechts an der Rahmeneinbuchtung wo normal der SI-Vergaser sitzt.

 

 

 

Geschrieben

Welchen Querschnitt hat Dein 130er Reifen denn? Und für denn Fall, dass die ÜS durch die Verwendung eines 120/90er Reifens zu lang werden sollte, kannst Du ja vorher schon ausrechnen, ob Du ggf. ein anderes Kulu-Ritzel verwenden kannst, um quasi wieder die gleich ÜS zu haben wie mit dem 130er. Ich hatte mal einen 130/90er drauf. Schon arg mächtig gewesen :-D Aber diese Spielereien sind vorbei.

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    • 11 Seelen   Ich werde mal für 15 bestellen....    
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    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
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