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Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe eine Vespa nach Österreich verkauft. Der alte deutsche KFZ-Brief liegt vor. Der Käufer meint nun er braucht zu dem Kaufvertrag noch eine Kopie meines Ausweises da der Roller nie auf mich selbst zugelassen war und ich somit ja nicht im Brief stehe. Er meint er bekommt sonst keine Zulassung in Ö.

Wer hat Erfahrung ????

Gruß Patrick

Geschrieben

Hallo Patrick!

Wenn der Roller nie auf dich zugelassen war, woher soll die Behörde dann wissen, woher der Roller stammt,....!

Schließlich kann ja sonst jeder irgendein Fahrzeug anschleppen und einen von der an Altzheimer leidenden Peppitant' unterschriebenen Kaufvertrag vorlegen! Das ist kein Herkunftsnachweis!

Wenn sonst keine Papiere vorliegen, müßte der Käufer ansonsten eine Unbedenklichkeitsnachweis erbringen, und nachweisen, woher der Roller stammt,...! Schließlich blüht leider auch in Österreich der Rollerklau....!

Das Problem wird halt oft umgangen, indem jemand einen Typenschein eines bereits verschrotteten fahrzeugs kauft und die Fahrgestellnr bzw. Motornummer dementsprechend ändert; ist zwar nicht legal, aber nicht selten gemachte Praxis, vorallem bei aus Italy importierten Oldies, deren Herkunft nicht selten mehr als fraglich ist!

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    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
    • Guter Hinweis, höre ich gerade zum ersten Mal. 
    • Hallo,   suche einen Egig-170 oder 180-Komplettmotor in gutem Zustand.   Danke und Gruß Stefan  
    • @schindol broer   Bist du da schon weiter gekommen? Oder jemand anders?    Hatte das Projekt damals auf Eis gelegt.... 
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