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Vollhydr Kulu Geber


dermetzler

Empfohlene Beiträge

Nachdem mir jetzt schon wieder das Kulu Seil gerissen ist, will ich jetzt auf Vollhydraulikumrüsten und den Teilhydraulischen Geber für immer verbannen! Aber was mache ich mit dem Ausgleichsbehaälter? Der dreht sich doch viel zu weit mit! Hat jemand plan, von welchem Mopped ich nen Kulu geber mit externem Behälter bekomme?

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im "Winterprojekte"-Topic bei den Lammys (sehr goil!) verkauft jemand nen Hydraulikhebel links, ist aber wohl mit festem Behälter.

LambrettaSX Geschrieben am: 6. Mar. 2003, 20:13 

hab mir aus Versehen einen Hydraulikbremshebel von nem Plastikbomber ersteigert, den könntest du haben, ist von der linken Bremse, mit Leitung

aber warum meinst du der würde sich zu weit mitdrehen? Der gelbe Daytona PX-Cut in Stockach (auch im Sip Katalog) hat den Behälter auch "einfach so" dran und anscheinend keine Probleme damit.

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@ mitschWeil ich schiss habe, das ich Luftblasen beim kuppeln im 4ten in die Leitung drücke! Musst nen Geber mal nach vorne neigen, dann kannst sehen, das die Öffnung zur Bremsleitung hin am höchsten Punkt stehen kann, da sollte aber möglichst der tiefste Punkt im Druckbehälter sein, weil da ja immer Flüssigkeit vorhanden sein soll

Vorteil hydr. Kulu --> Kein nachstellen mehr, kein Kuluseil kann reißen, ne normale 200er lässt sich schon ziehen wie ne Cosa, und die Cosa merkt man fast gar net mehr

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Bin selbst eine Zeitlang vollhydraulische SIP Kupplung gefahren (war so um 1997), muss wohl einer der ersten gewesen sein dem SIP sowas verkauft hat... naja, und die Sache hat sich dann auch eher wie ein Vorserienprodukt verhalten. Hat nie richtig funktioniert (wandernder Druckpunkt, hat oft nicht richtig getrennt etc.). Mache die Kupplung für ein gef... Getriebe verantwortlich. War eigentlich nur am Entlüften.

Und von wegen Sinn und Unsinn einer hydr. Kulu: ne gut eingestellte Seilzugkupplung geht mindestens genausogut.

Falls du trotzdem Lust hast zu probieren könnte ich dir meine vollhydr. Kulu anbieten komplett mit Grimeca Geberzylinder (bei Ralf von SIP funktioniert der scheinbar, nur wie ist mir schleierhaft...).

Gruß Daniel

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Tach

Gunnar bei mir ausm Club hat auch die hydraulische Kupplung (passte mit seinr Scheibenbremse nicht mehr,.

Der Flucht auch wie ein Rohrspatz über das Ding. Weil das Teil aus der Vorsereie nie richtig entwachsen ist. Er fährt aber auch mit ner Vollhydraulik vom Mopped und es scheint zu klappen.

Kannst Ihm ne Mail schreiben und selber fragen, bevor ich was falsches erzähle:

Bearbeitet von baerke
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@metzler

ok wusste nicht, daß du schon eine dein eigen nennst...

Übrigens, im Stand und direkt nach dem Entilüften funktionierte die bei mir auch immer ganz gut... :-D

Vielleicht liegts echt am Geberzylinder der mitbewegt wurde... (warum er dann wohl beim Ralf(SIP) funktionierte... man weiß es nicht...).

Lenkerfeste Zylinder findest du Jedenfalls bei manchen Crossern (Götz Katalog). Aber haste dich schonmal gefragt ob wir mit unseren Rollern sowas überhaupt brauchen ??? Ich glaube nicht mal Superbikes haben sowas (Kawasaki ZXR etc.).

Ok, ich fand damals die Idee auch geil...

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Hat nicht Daniela Gude sowas an der gelben 177'er? (Mädchenroller.de) sie hatte erzählt das sie das auch erst mit dem SIP-Teil versucht hat das aber nie funktioniert hat und sie es denn entgültig selber gebaut hat, allerdings am Motorad-Lenker...

Sebastian

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ich fahr die SIP Kupplung nun auch schon ein paar Jahre, und habe mal abgesehen von anfänglichen Problemen mit der Entlüftung damit seit dem nie wieder Ärger gehabt.

Fahre das Teil in Kombination mit dem kleinen Grimeca Geber, der dazu angeboten wird.

Das Problem mit Luft im System, wenn der Behälter im 4. Gang zu schräg steht kann man leicht umgehen, indem man den Ausgleichsbehälter im waagerechten Zustand einfach randvoll mit Bremsflüssigkeit befüllt.

Ist wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders, funzt aber prima.

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Fahre die hydr. Kupplung nun auch schon eine ganze Weile - auch mit dem kleinen Druckgeber - das funzt eins A :-(

Allerdings vermisse ich trotzdem die Zuverlässigkeit...

@Korte: Welchen Typ hydr. Kolben fährst Du???

Die erste Serie bei denen der Kolben die Auflagefläche hatte, wie auch ein original Trennpilz oder die zweite Serie, wo so'n kleiner Penökel auf die gelagerte Andruckplatte drückt???

Wurde nämlich damals geändert, da mit der großen Auflagefläche der Kolben zum Mitdrehen im Zylinder neigte und damit den Simmering zerstörte...

Seit dem's geändert wurde hab ich Ärger mit plattgedrückten Penökeln :-D - habe aber nie die erste Version versucht, da man ja eigentlich nicht grundlos eine Änderung macht...

Also - wie gesagt - was fährt Du?

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@lasamström: Fahre auch die zweite Version, also mit dem Penökel auf dem Trennpilz.

Konnte aber bei mir bisher keinen nennenswerten Verschleiss daran ausmachen.

Eigentlich sollte genau dieser ja auch durch die gelagerte Andruckplatte vermieden werden.

Wie sieht denn das bei Dir genau aus? Ist der Pin durch Reibung runtergeschliffen, oder durch zuviel Druck plattgedrückt worden?

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@Korte: Ja-leider schon 3 Mal.... :puke:

Ich kenne aber auch Leute, wo sich der kleine Penökel in die gelagerte Andruckplatte reingebohrt hat...

Man müsste das Ding so verbessern, dass sich der Kolben nicht mehr mitdrehen kann und die Andruckfläche der eines orig. Trennpilzes entspricht. Blos wie?

Bin schon länger am grübeln :-D

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optimal wäre eine Lösung, wie bei der PKXL, da gibt es nämlich eine gelagerte Andruckplatte, auf der der Trennpilz gleich fest mit drauf sitzt, d.h. man hätte nur noch ein Teil.

Hätte allerdings den Nachteil, daß das Lager dann permanent in Bewegung ist und ich weiss nicht ob das popelige Teil sich bei den Drehzahlen nicht relativ schnell fest frisst.

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Gelagert ist die Andruckplatte bei der hydr. Kupplung ja eh!(ich war immer der Meinung, dass die Platte aus der PK kommt)

Was Du meinst ist sicher das XT2000 Lager (SIP-Eigenentwicklung) - nur dann dreht sich die Sache noch schneller mit (der Kolben im Zylinder)

Abhilfe schafft auf alle Fälle ein größerer Kobendurchmesser - nur dann benötigt man auch einen Geber mit mehr Pumpleistung als den kleinen von Gremica!

Sind wir wieder bei der Idee vom Metzler :love:

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JA hast Recht, vom Prinzip her meine ich dieses XT2000 Teil, allerdings dann halt mit passendem Kolben für die hydraulische Kulu und nicht wie beim XT2000 mit Trennpilz für den Standard Mechanismus.

Wieso dreht sich denn bei der Lösung der Kolben deiner Meinung nach noch schneller mit?

Ist doch dann komplett gelagert das Teil, d.h. halt nur, daß das Lager permanent in Bewegung ist, weil die Druckplatte in der Kulu mitläuft und der Kolben im Deckel still steht.

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    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
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