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Gebrochene Hauptwelle


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Halloz!

hab ne 200 Rally mit PX motor und laut Leistungsprüfstand 27PS und 29Nm(ist ja nicht viel). Hab keinen burnout oder so gemacht sondern nur im 3. bei ca 3000 1/min vollgas gegeben.

da ist mir doch glatt die Hauptwelle gebrochen aber nicht wie normal sondern so...

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Bearbeitet von skanker1308
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Halloz!

hab ne 200 Rally mit PX motor und laut Leistungsprüfstand 27PS und 29Nm(ist ja nicht viel). Hab keinen burnout oder so gemacht sondern nur im 3. bei ca 3000 1/min vollgas gegeben.

da ist mir doch glatt die Hauptwelle gebrochen aber nicht wie normal sondern so...

sauber!!! ist wohl was für übel zugerichtete teile

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Also anhand des Schadenbilds sollte man feststellen können, wie sich der Schaden entwickelt hat und damit evt. auch auf die Ursache rückschliessen können.

Erste Frage wäre: Gehören die gehäusehälkften zusammmen bzw. sind die Lager (vor allem radseitig korrekt eingesetzt und ordentlich in ihrem Lagersitz. Sollten die Lager aus einem der genannten Gründe nicht fluchten, würde die Welle bei jeder Umdrehung minimal hin und hergebogen werden (Biegespannung), die Folge wäre ein Dauerschwinungsbruch. Den sollte der Fachmann anhand des Bruchbildes erkennen können.

Andere Variante wäre, dass die Ecken der Schaltkreuznuten in der Hauptwelle "zu spitz" sind, dadurch hohe Kerbspannungen auftreten und sich ein Riss ins Materialinnere schrittweise fortsetzt. Diese Spannungsspitzen treten dann auch bei hohen Drehmomenten auf.

Naja, und wenn das Material nach ausreichend Zeit aufgrund irgendwelcher Risse - sei's nun aufgrund Dauerschwingungsbruch oder Kerbspannungsrissen - geschwächt ist, bricht der Rest einfach so bei der nächsten hohen Belastung.

Ergo, ich gehe nicht davon aus, dass die Welle vor Deiner Beschleunigungsaktion 100% intakt war, sondern wegen einer anderen Sache bereist geschwächt war.

Ein Materialfehler würde das ganze natürlich beschleunigen ...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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