Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 211


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

nein membran mit 30er TMX und SIP-Performance.

eben.. :-D

der kollege möchte aber DS fahren.

p&p +DS tendiere ich zum polini u. dann sogar mit 24 SI u. wenns geht einen pep+ od. serien pott > eine lange primär ist dann echt ein feines update u. bringt Vmax.

polini = lange primäre > wenig drehzahl u. gut.

malle u. das volle programm > 1.Wahl :-D

@lenki:freu dich schon mal aufs überdrehen,damit in den 4. gang kommst... :-D

bei mir mit ultra langer malle primär :-D

mit RAP wird der malle munter,auch bei DS > großer gaser treibt ihn auch weiter nach vorne.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn polini dann nur irgendeinen gebrauchten schrottigen der günstig ist.

dann gleich auf polossi umbauen.

Wenn neu dann malossi der neupreis beim polini ist ja wohl völlig übertrieben.

Ich würde einen 211er Malle nehmen, 30er Gaser auf Drehschieber, RAP oder Pepplus.

Niedrige Steuerzeiten und einen hoch verdichteten Gravie Kopf nehmen.

das geht gut von unten und dreht aber oben auch noch relativ gut raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich tendiere doch eher zum Malossi :-D

Bekomme ich den

mit nem Sito, 27er Mikuni über Drehschieber und bearbeiteter Ori Welle und abgedrehten Px Lüra vernünftig zum laufen oder muss da noch was passieren?

(der 4. Gang ist bei dem Setup brauchbar hoffe ich *gg*)

bekommst ihn schon zum laufen,kommt eben darauf an was du möchtest?

hab so ein setup ,allerdings mit 24 SI auch schon gefahren.fährt auch,aber kommt im durchzug an den polini eben nicht ran.

aber wenn später eh auf membrane umrüsten möchtest ,dann würde ich den malle nehmen.

spar dir die kohle für den 27er gaser u. hole dir einen 30er mit membran ASS od. gleich einen DS-ASS mit 30mm u. den 30 mikuni.

kannst dann sowohl auf DS u. membrane fahren.

polini > niedrige drehzahl > sehr guter durchzug > mit langer primär ,auch bei wenig drehzahl schnell!

malle > hohe drehzahl > sehr gute höchstleitung > mit vollem programm u. hoher drehzahl auch sehr schnell > kurzer 4.u. serien primär oft obligatorisch !

grundsätzlich würde ich aluzyl. immer den grauguss vorziehen,aber..siehe oben :-D

viel spaß beim basteln

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre folgendes Setup:

207er Polinski (alter Zylinder, neuer 2-Ring-Kolben), gravedigger-Kopf, LHW mit 1,5mm KoDi, 30er Dello, 130/70-10 und SIP Evo 2004. Kurzer 4. ist auch drin, muß aber nicht sein beim Polini! ÜS und Einlaß schön weit offen, Welle vom kabaschoko gelippt. Der Motor läßt sich sehr entspannt fahren und schafft gute 120km/h (liegend auf der Autobahn). Ich pendele meistens um 100km/h auf der Landstraße.

Der Malle zum Vergleich war mir irgendwie zu hektisch, da er höhere Drehzahlen braucht. Mal eben im 4. nen LKW überholen ohne runterzuschalten ging damit jedenfalls nicht (ohne Anlauf :-D ).

Fazit: Polini hat untenrum mehr Dampf, der Malle macht's über Drehzahl. Haben beide genug Vor- und Nachteile, daher sollte man wissen, wie man seinen Motor auslegen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

ich fahre meinen polini seit 3000km ohne hitzeklemmer. aber heute hat es wieder einmal geklemmt seit dem ich den tm 32 ss verbaut habe. denke eher daran das ich die zündung zu viel vorgegeben habe. wie fährt ihr den polini, mit 21° oder 18°. hab nen PM EVO oben.

dann will ich noch wissen, soll ich den GS-Kolben verwenden, weil mein freund ist der polini kolben gerissen!!!! GS kolben sollte da thermisch besser sein und welches mass nehmt ihr beim zylinder, hab nen 69er GS kolben liegen (neu).

mir eiern die hitze reiber an, mitn 30er delo hatte ich zu späteren zeiten keine probleme. die zündung passte auch nie, wird zu heiss der kübel.

will nen polini fahren, weil er von unten besser zieht und auch besser zum fahren ist, ned so wie nen malle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie fährt ihr den polini, mit 21° oder 18°. hab nen PM EVO oben.

mir eiern die hitze reiber an, mitn 30er delo hatte ich zu späteren zeiten keine probleme. die zündung passte auch nie, wird zu heiss der kübel.

würde nicht viel mehr als 18° fahren(Blitzen!!) mit RAP überhaupt, dann wird der Kübel auch nicht zu heiß.

Deine Beschreibung klingt nach "Einstellen (Gaser/Zündung) ist beim Polini nicht so wichtig"

genau das gegenteil ist aber der Fall :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde nicht viel mehr als 18° fahren(Blitzen!!) mit RAP überhaupt, dann wird der Kübel auch nicht zu heiß.

Deine Beschreibung klingt nach "Einstellen (Gaser/Zündung) ist beim Polini nicht so wichtig"

genau das gegenteil ist aber der Fall :-D

auf meiner zündung sind zwei markierungen, einmal IT und A, bei mir is sie jetzt nach links gedreht über A, also zu viel wie? bald wird sie eh abgeblitzt. der mikuni läuft so ruhig dahin das du den motor nicht mehr hörst, der delo raplt und knatert dahin das es mir schlecht wird. hab den schieber getauscht, nadel x mal hin und her getauscht und verstellt, die hauptdüse rauf und runter gewechselt und am ende hab ich den mikuni verbaut, läuft die sauber jetzt. ach ja, der kopf ist ein mmw für polini, da hat sich auch viel getan. würde ich jeden empfehen.

mikuni habe ich eingestellt, glaube zumindest zu behaupten :-D . fahr ne 330 HD und ne 27,5 ND schieber und nadel originol :-D . mit der 270 HD hatte ich schon beim beschleunigen ein klinzeln und mit der 330 läuft sie kurz vor zu fett, gerade eben passent.

danke für die schnelle antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meiner zündung sind zwei markierungen, einmal IT und A, bei mir is sie jetzt nach links gedreht über A, also zu viel wie? bald wird sie eh abgeblitzt.

...

Fahr seit Jahren Oldschoolmässig Zündgrundplatte in Drehrichtung Anschlag... ohne Klemmer !

Nun hab ich vorsichtshalber mal Geblitzt - siehe da 18° !! (Mazzu-Rennwelle mit Elestart-Lüra) - Passt also !

Klar ! Kann man nicht pauschalisierten da die Verarbeitung von Kurbelwelle - Lüfterrad oft nicht 100% funzen ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lenki: bitte beide Zyl. in eiem Diagramm hier veröffentlichen.

Wird kein direkter Vergleich werden. Werde den Motor mit ein paar Modifikationen mit Malle jetzt aufbauen und die Kurve dann mit meiner Polossi Kurve von letztem bzw. Anfang diesem Jahr vergleichen. Bin mir sicher das der Malle mehr Spitzleistung hat. Ich hoffe nur das er untenrum nicht viel weniger hat wie der Polossi, dann lass ich den Malle nämlich drauf.

Der Polossi hat jetzt ganz grob 7000km drauf. Werde dann erstmal das Kolbenspiel messen lassen. Ich befürchte nämlich dass das nämlich ordentlich zu viel ist. Zumindest ich hab da kein Bock drauf immer nach dieser Kilometerzahl nen Zylinder neu zu fräsen, bohren und honen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann da jetzt auch nicht jammern dass der (mein) Malle von unten zu wenig anschiebt oder der Ganganschluß nicht OK wäre.

SETUP:

- angepaßter Einlaß mit 24er SI

- Kaba-LHW

- Malle in Kodi, nur Kolben offen

- MMW mit nur 10,5 (pep-touring)

- Pepsi 1.0 (geht auch mit O-Puff oder T5)

Fährt in der Stadt also auch Überland für meine Begriffe tadellos und auch schaltfaul wenn man will.

Kann (wird) sein dass der Polini unten raus etwas mehr drückt, aber ich genieße es, wenn man mal die Gänge auch weiter rausdrehen kann.

Und ich genieße es auch, dass Mallekolben + Ringe besser sind und ich beim flotten Touren einfach ein besseres Gefühl habe als mit einem Gußzyl (den man mit etwas Input aber auch haltbar bekommt). Der Malle kann das halt schon von Haus aus.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: ..., der Malle macht's über Drehzahl. Haben beide genug Vor- und Nachteile, daher sollte man wissen, wie man seinen Motor auslegen möchte.

Sehe ich nicht so. Mein Malle geht ab 4.500 schon recht gut. Auch im 4. Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die ersten 50 KM mit meinem Polossi gefahren. Fettes Grinsen ist immer noch auf den Backen :-D

Dito !! :-D

Meiner ist nun ca.300km alt ...das Ding schiebt echt hervorragend ! :-D

... und endlich mal ein Kolben der was aushällt auf LH !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir will der sinn nicht in den kopf warum man den ganzen aufriss macht den Polini da hinzubekommen wo der malle schon lange ist ,nämlich leistung vom Keller bis obenhin ,und das hat doch nichts mit Schrauberkönnen oder Zeitmangel zu tun und ständig mit der angst im hinterkopf rumzufahren das er mir klemmt :-D

und der ganze aufriss den wieder zum laufenzubringen damit er 500km später wieder klemmt nur damit ich etwas mehr drehmoment ausm keller hab ,ne danke

Darum Malle mit Kodi und nur den auslaß in die Breite dann kann der richtig was ausm keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir will der sinn nicht in den kopf warum man den ganzen aufriss macht den Polini da hinzubekommen wo der malle schon lange ist ,nämlich leistung vom Keller bis obenhin ,und das hat doch nichts mit Schrauberkönnen oder Zeitmangel zu tun und ständig mit der angst im hinterkopf rumzufahren das er mir klemmt :-D

und der ganze aufriss den wieder zum laufenzubringen damit er 500km später wieder klemmt nur damit ich etwas mehr drehmoment ausm keller hab ,ne danke

Darum Malle mit Kodi und nur den auslaß in die Breite dann kann der richtig was ausm keller

jepp genau das wollte ich die ganze zeit sagen.

Vollste Zustimmung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Polini läuft ohne Voodoo (Flexerei, schwarz Lacken usw) seit drei Jahren klaglos. Einzig der Kolben ist mal gewechselt worden, weil mein Motor Falschluft gezogen hat. Daher ist er zu heiß gelaufen und so ist das Kolbendach leicht eingefallen. Der Hitzeklemmer hat sich allerdings vorschriftsmäßig durch Klingelei angekündigt und konnte so vermieden werden!

Der Polini ist wesentlich besser als sein Ruf! Ohne Reso-Pott sowieso!

Aber sollte mein Kolben mal wieder das Zeitliche segnen, wird's auch ein Polossi! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ein Diagramm von Malossi bzw. Polini in ähnlicher Combi?

im DS-topic sollte was von mir stehen...der malle hat mehr leistung auf der rolle,bringt das aber nicht auf der straße rüber mit meinem motor setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nämlich leistung vom Keller bis obenhin

malossi ist kommt einfach später und ist für oben leistungsoptimiert

logo das sagen einem die steuerzeiten von meist 180° auslass und vorauslass von 30°

er hat oben schnell mal ein gangangschlußproblem

das kriegt man zwar in den griff mit kodi usw

aber so richtig ganz weg gehts aber nie

das redet man sich schön :-D

so gummiartig wie der polini wird es nie werden. punkt.

der hat aus der kiste einfach schon einen unschlagbaren ganganschluß

drehschieber: glasklar polossi, polini

vor allem für si/tourenpuff setups

schärferes mit drehschieber und für membran eh klar: malossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe für einen kumpel einen motor für eine beiwagenzugmaschine gemacht, habe das glaube ich schon öfters im forum erwähnt:

malle 210 kolben bearbeitet, kodi, 12:1

60er drehschieberwelle

125-77 einlass

pep 2.0

22 zähne kulu, rest original 200er getriebe.

der zieht mit dem beiwagen und 2 leuten den 4ten. wer da ohne beiwagen schon probleme hat, der hat was falsch gemacht. langhub ist meiner meinung allerdings pflicht beim malle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kulu verkürzen zählt nicht. dann is sowieso klar daß er ihn dazieht :-D

Malossi kann nur oben

ganz so arg hab ichs nicht erfahren...

es geht schon was. aber eben ned so wie mit

den anderen 2 kandidaten

ahja. wer billig an einen pinasco kommt.

auch fein - muß halt ein wenig überarbeitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kulu verkürzen zählt nicht. dann is sowieso klar daß er ihn dazieht :-D

soll das ein witz sein? 22 zähne mit beiwagen und 2 leuten drauf! die kiste zieht ohne beiwagen und 23 zacken den 4ten gang noch den himalaya hoch. gehirn einschalten vor dem schreiben bitte!

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit 4 oder 5 jahren hab ich meinen malle 211 drinnen, kolben bearbeitet, gravediggerkopf, überströme angepasst usw.

30dell, jl pott, kurzer 4 gang, rennwelle und verstärkte cosa...das ganze is tourentauglich bis rasertauglich :-D

hab spas damit, zickt nicht rum, geht von unten nicht übel und presst dann richtig hoch.

trotz dieser drehzahlen hält das zeug echt gut und hab ne satte km leistung drauf.

wenn ich wieder mal nen zyl. kaufen muss, ganz klar wieder malle...

ja der polini kommt unten traktormässig raus, aber die charakteristik des malle taugt mir mehr. und er zickt auch nicht rum :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

meine polinempfelung bezog sich ja auf :

Mir schwebt ein gut und günstig Motor vor, mit dem man auch mal einen Wheely fahren kann bzw. an die 120km/h kommt.

fahre ja auch nen malle der auch untenrum einigermassen gut geht

allerdings auch mit langhub af membran und dremo eigenbaupuff - wenn man das alles zusammenrechnet ist des nicht mehr günstig...

wenn man wüste was momentan an kohle vorhanden und wieviel er nach und nach auszugeben bereit ist könnte man ja hier zusammen nen stufenplan entwickeln womit er dann ohne umwege zum ziel kommt :-D

dazu bräuchte man dann aber auch noch grösse und gewicht vom fahrer und den geplanten einsatzzweck ( stadt land autobahn...)

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information