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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Einsatzzweck ist, wie mein Vorredner auch schon sagt, wohl der Punkt: Nachdem ich jetzt drei Jahre Polini mit GS-Kolben (30er Dello, MMW1 Membran, Langhub, versch. Püffe, versch. Köpfe, Kopfdichtungskombis) gefahren bin, habe ich aktuell genau heute auf Malossi umgerüstet. Grund ist der veränderte Einsatzweck nach Umzug - d.h. jetzt weniger Landstraßentouren, mehr Autobahn. Nach meiner Erfahrung kriegt man den Polini durchaus haltbar hin, gängige Tricks gibt's ja genügend, essenziell ist meiner Meinung nach v.a. das Öffnen der Stehbolzenkanäle. Aber ein Restrisiko bleibt immer (z.B. Klemmer auf der Autobahn weil Sprit alle und nicht schnell genug auf Reserve umgeschaltet). Darum kommt's halt auf den Einsatzzweck an - schneller Tourer mit viel Autobahn ist einfach für den Polini nix, höhere Geschwindigkeit mir wenig Gas mag er gar nicht.

Bzgl. GS-Kolben kann ich bestätigen, was auch in einer der letzten Scooterings stand. Der eine (und superschmale) Kolbenring kommt mit dem ganzen scheinbar nicht allzu gut klar, bei mir war jedenfalls auch der Kolben bis über die Hälfte runter verrust und Kompression spürbar runter. (ist übrigens der 2. Kolben in der Zeit). Erkennbar mehr Haltbarkeit oder mehr Leistung kommt zumindest nach meiner Erfahrung durch den GS-Kolben allein kaum raus.

Bearbeitet von Shlomo
Geschrieben (bearbeitet)
Bzgl. GS-Kolben kann ich bestätigen, was auch in einer der letzten Scooterings stand. Der eine (und superschmale) Kolbenring kommt mit dem ganzen scheinbar nicht allzu gut klar, bei mir war jedenfalls auch der Kolben bis über die Hälfte runter verrust und Kompression spürbar runter. (ist übrigens der 2. Kolben in der Zeit). Erkennbar mehr Haltbarkeit oder mehr Leistung kommt zumindest nach meiner Erfahrung durch den GS-Kolben allein kaum raus.

thermisch soll er ja besser sein und leider gibt es ihn nicht mit zwei kolbenringe. naja, wenn ich meine letzte bohrung 68,8 im a**** ist muss ich den GS nehmen.........

meiner lief 3000km bis ich eben den gaser getauscht habe und falschluft gezogen hatte, kam ich gestern dahinter. vollgas fest soll er werden, das wäre mir recht, ich probiere noch......

Bearbeitet von code_48
Geschrieben

eine möglichkeit gebe es noch für den polini, 24er übersetzung, langhub und die überströmer anpassen. so fährt mein freund schon lange.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sou jungs und mädels.. hab mich für den Malossi entschieden.

Gibts zwar Anleitungen zu hauf, aber nichts (nützliches) bezieht sich auf Malle mit nicht Langhubwelle und DS.

Folgende Teile hab ich vor zu verbauen:

Malossi ASS

Sip Evo 2K

30er Mikuni

Worb5 oder MMW Kopf mit 1,2mm QK

CS1 Lüfterrad

Will wie schon geschrieben den Motor nächsten Winter auf Membran und Lhw umbauen.

Was mir jetzt erstmal wichtig ist, ich will das Ding mit Drehschieber nicht als 3-Gang Moped oder mit kurzem 4. fahren.

Ist da überhaupt eine bearbeitung von Zylinder und Orginalwelle sinnvoll, oder sollte ich mit der bearbeitung warten bis ich auf Membran und Lhw umrüste?

Danke schonmal für eure Antworten!

Geschrieben

Auslaß und Welle bearbeiten schadet sicher nicht. Ob der Malle dann deswegen den 4. ordentlich zieht weiß ich nicht...

Geschrieben

ich hab einfach den kurzen 4. eingebaut, sicherheitshalber...ob die karre mit normalen 4. auch so gut ziehen würde, keine ahnung.

das aber ein jeder polini einem malle davonfährt, halte ich schlichtweg für übertrieben.

sicherlicn spielt bei den 2. zylindern sehr viel persönliche geschmacksache mit.

wenn du den motor offen hast, warum baust du nicht gleich auf langhubwelle um?

bei der nexten motorrevesion (neue lager neue siris) irgendwann mal, werd ich ma auch ne langhubwelle verbauen. schaun halt was da noch so geht :-D

eigentlich wolt ich das diesen winter machen, aber nur so ohne nen driftigen grund spalt ich den motor nicht. die läuft sowas von zuverlässig und gut....

Geschrieben (bearbeitet)

Mir fehlt im Moment einfach die Kohle dafür, da die Kiste lackmäßig voll im argen ist werd ich sie neu lackieren, das kostet leider auch Geld :-D

Und außerdem ist es langweilig wenn man im ersten Jahr schon "weit oben" an der Leistungsstange ist, am Ende kauft man sich noch ein Motorrad oder so :-D

Hab mal in den SCK Katalog geschaut, taugen die Steuerzeiten von den BGM Wellen was oder gibts da was besseres?

@crisu: Besser ist das, "never change a running system!"

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
Mir fehlt im Moment einfach die Kohle dafür, da die Kiste lackmäßig voll im argen ist werd ich sie neu lackieren, das kostet leider auch Geld :-D

Hab mal in den SCK Katalog geschaut, taugen die Steuerzeiten von den BGM wellen was oder gibts da was besseres?

@crisu: Besser ist das, "never change a running system!"

irgendwie gibts immer was besser oder :-D aber ich kauf mir wenn dann auch so eine von sck, die bgm langhub

ja der leitspruch is klasse :-D

:-D

Geschrieben

Hab nochmal 2 Fragen :-D

Den Kolben sollte man ja wenn man ihn mit einer Langhubwelle fährt um 1,5mm kürzen, ist das auch ohne Langhubwelle sinnig oder neigt der Kolben zu stark zum kippen?

und zudem wollte erstmal die Orginalwelle fahren (Zylinder wollte ich nach der minderleistung.de Anleitung fräsen) kann ich mit diesem Setup auch zu zweit fahren oder brauche ich trotzdem einen kurzen 4.?

Lg & schonmal vielen Dank!

Kalle

Geschrieben
Hab nochmal 2 Fragen :-D

Den Kolben sollte man ja wenn man ihn mit einer Langhubwelle fährt um 1,5mm kürzen, ist das auch ohne Langhubwelle sinnig oder neigt der Kolben zu stark zum kippen?

und zudem wollte erstmal die Orginalwelle fahren (Zylinder wollte ich nach der minderleistung.de Anleitung fräsen) kann ich mit diesem Setup auch zu zweit fahren oder brauche ich trotzdem einen kurzen 4.?

Lg & schonmal vielen Dank!

Kalle

also den kolben musst nur dann kürzen wenn er in U.T an der Kurbelwelle anstösst, solllte er mit original Welle aber nicht machen.

Kannst aber ja einfach und schnell überprüfen.

Kurzen Vierten würde ich persönlich immer verbauen, beim Malossi sowieso, einfach um

sicherzugehen dass er den 4. auch zieht wenn der Gaser mal nicht richtig abgestimmt ist.

Was genau sagt denn minderleistung.de zum fräsen?

Für ein Standartsetup würde ich persönlich nur den Kolben öffnen und einen MMW Kopf verbauen.

Am zylinder selber würde ich nichts fräsen.

Kenne so einen Malossi der ungefräst 23/65 mit 120/90 Hinterreifen den 4. locker zieht.

Geschrieben

Hochfräsen solltest du den Auslass halt erstmal nicht (mit 57mm Hub). Der Malossi hat so gesteckt schon ca. 30° VA. In die breite kann aber nicht schaden (trapezförmig, "nur oberhalb" der Überströmer sollte klar sein).

Das kommt der Leistung und dem Ganganschluss auch sicher zu gute.

Geschrieben (bearbeitet)

Dort steht nur die normale Anleitung mit Zylinderwände runter ziehen und Kanäle bearbeiten (Boostport wollte ich orginal lassen)

Wollte es schon mit Rap (Sip Evo 2K)und 30er Vergaser fahren

Hochfräsen solltest du den Auslass halt erstmal nicht (mit 57mm Hub). Der Malossi hat so gesteckt schon ca. 30° VA. In die breite kann aber nicht schaden (trapezförmig, "nur oberhalb" der Überströmer sollte klar sein).

Das kommt der Leistung und dem Ganganschluss auch sicher zu gute.

Das klingt doch gut :-D sind jew. 2mm ok oder schon zu viel? das ganze Oval in die Breite zu ziehen bringt nichts?

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben (bearbeitet)
Dort steht nur die normale Anleitung mit Zylinderwände runter ziehen und Kanäle bearbeiten (Boostport wollte ich orginal lassen)

Wollte es schon mit Rap (Sip Evo 2K)und 30er Vergaser fahren

Das klingt doch gut :-D sind jew. 2mm ok oder schon zu viel? das ganze Oval in die Breite zu ziehen bringt nichts?

messen was du jetzt hast und dann rechnen wiviel wegmuss.

kanäle würde ich die finger weglassen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte von dieser Oval Geschichte nix. Man kann halt größere oder kleinere Eckradien machen und so die Oberkannte mehr oder weniger gerade gestalten.

Aber wie gesagt, solltest du den Auslass eher nur oberhalb der Überströmer (im Vorauslassbereich) verbreitern. Klar, kann schon sein, dass er unten auch etwas breiter werden muss um eine saubere Trapezform herzustellen, aber halt nicht viel.

Zur Breite: Keine Ahnung wie breit der original ist.

kanäle würde ich die finger weglassen.

Kommt drauf an, was er damit meint. Das ist oft noch missverständlicher als Vorverdichterplatte. :-D

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ich halte von dieser Oval Geschichte nix. Man kann halt größere oder kleinere Eckradien machen und so die Oberkannte mehr oder weniger gerade gestalten.

Aber wie gesagt, solltest du den Auslass eher nur oberhalb der Überströmer (im Vorauslassbereich) verbreitern. Klar, kann schon sein, dass er unten auch etwas breiter werden muss um eine saubere Trapezform herzustellen, aber halt nicht viel.

Zur Breite: Keine Ahnung wie breit der original ist.

Bei Minderleistung.de gibt's doch nen Rechner dafür. Original ist, meine ich, um die ~40mm Sehnenmaß = 60%.

Geschrieben
Bei Minderleistung.de gibt's doch nen Rechner dafür. Original ist, meine ich, um die ~40mm Sehnenmaß = 60%.

Dann wärst mit 2mm nach links und rechts bei ca. 65% und damit voll im grünen Bereich.

Geschrieben (bearbeitet)
Kommt drauf an, was er damit meint. Das ist oft noch missverständlicher als Vorverdichterplatte. :-D

Das mein ich :-D :

Fußfenster

Überströhmer

Aber mit den Orginalen Steuerzeiten der Orginalwelle lässt sich der gefräste Malossi erstmal problemlos fahren, wenn ich die Vorverdichterplatte bearbeitet habe?

Habe vorher nur an Grauguss Zylindern gefräst. Muss ich beim Alu Zylinder irgendwas beachten bzw. oder Dremel ich wie gewohnt drauf los?

Bearbeitet von Kon Kalle
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kolben habe ich jetzt schön bearbeitet und poliert. Den Zylinder wollte ich doch erstmal unangetastet lassen.

Wie weit kann ich die Vorverdichterplatte vor OT runter ziehen?

hab mal nachgemessen und komme mit der Ori Welle auf

110° v.OT und 70° n.Ot.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bin mal wieder auf Bildersuche :-D

Hat von euch jemand grad ein Bild zur hand, wie man den "Kanal" vom Einlass zum Boostport des Zylinders gestalten sollte bzw. kann mir dazu Tipps geben?

Geschrieben (bearbeitet)

Bin mal wieder auf Bildersuche :-D

Hat von euch jemand grad ein Bild zur hand, wie man den "Kanal" vom Einlass zum Boostport des Zylinders gestalten sollte bzw. kann mir dazu Tipps geben?

ein Bild gibts bei stoffis.com auf der neu überarbeiteten Tuningpage (Umbau auf 210 Malle)

Ob das notwendig/sinnvoll/zweckmäßig ist kann ich Dir aber nicht sagen.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

hmmm, ich hab seit gut 3 Jahren in der GTR folgendes Setup:

Malossi 211

Gravi Kopf

Originale welle leicht bearbeitet

24er Si oval

Sip-Preformance

Sie läuft echt tip top, der motor geht ordentlich und hängt auch im 4. voll am Gas. Es ist gar kein Problem im 4. aus niedriger Drehzahl rauf zu beschleunigen. War mit dem Motor auch auf Kreta, also er hat sicher einige km drauf und hat noch nie irgendwie probleme gemacht.

Das ist ein voll feiner Tourenmotor...

lg olli

post-9296-1264459659,58_thumb.jpg

Geschrieben

Bis auf den Auslass würde ich den Zylinder auf DS auch unangetastet lassen. Klar, Kolben natürlich auch bearbeiten.

Ist bei mir auch für ~24,5 Pferde gut der unangetastete Zylinder auf DS!

Geschrieben

Wohl Definitionsfrage.

Erst ab 6000 über den Fahrleistungen einer original 200er? Fürs Touren? ich weiß nicht so recht..... :-D

Ja stimmt, is aber schon fein zum glühn... un d ich dreh gern hoch... :-D

Bin grad dabei nen neuen Motor zu Machen:

211er Serie Pro (nachbearbeitet)

Kaba Welle (oder andere-VORSCHLÄGE?!)

Parmakit Zündung 1.6kg

S+S Kupl.

24SI (26 auf 28) modif.

S+S Auspuff (den alten-ersten..) - ( wollte ja was anderes...aber keine rückmeldung-kein kauf :-D )

Motor am Zylinder angepasst (eh klar)

Mal schaun was einen SI rauszuholen ist (karoo´s 30 PS werdens nicht werden, aber schaun wir mal :-D )

THX Oli

Geschrieben

Bis auf den Auslass würde ich den Zylinder auf DS auch unangetastet lassen. Klar, Kolben natürlich auch bearbeiten.

Ist bei mir auch für ~24,5 Pferde gut der unangetastete Zylinder auf DS!

Komm nur mit dem Auslasslayout nicht überein zwischen 57 und 60mm Hub, da ich den Auslass um 1-2mm hoch ziehen wollte.

Muss aber mal schaun bzw. nochmal Steuerzeiten messen. Aber 24 muntere Pferdchen hören sich gut an :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Komm nur mit dem Auslasslayout nicht überein zwischen 57 und 60mm Hub, da ich den Auslass um 1-2mm hoch ziehen wollte.

Muss aber mal schaun bzw. nochmal Steuerzeiten messen. Aber 24 muntere Pferdchen hören sich gut an :-D

Lassen sich auch gut fahren, da das Leistungsband recht breit ist.

1280_6535303961303066.jpg

Wurde auf Rolle gemessen, welche am selben Tag abgeglichen wurde.

Bearbeitet von Benni1977
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Grüßt euch,

leider ist meine Vorverdichterplatte dem Schweißen zum Opfer gefallen :thumbsdown:

Werde also wohl oder übel mit Membran fahren.

Hab vorhin mal die Steuerzeiten gemessen, komme mit 2 Orginalen Malossi Fußdichtungen auf folgendes Ergebnis:

Auslass: 177°

Überströhmer: 135°

Va: 20,5°

Setup ist folgendes:

Sip Evo

Mikuni TMX 30

MMW Evo1 ASS

RD 250 Membran

CS1 Lüfterrad

Orginalwelle

Malossi 211, Überströhmer leicht geöffnet, Kolben bearbeitet, rest orginal

Gravie Kopf mit 1,2mm QK

(mit Orginaler Malossi Kopfdichtung QK insg. 2,1mm)

Machen die Steuerzeiten so Sinn, oder muss ich noch was nachlegen bzw. sollte ich ne Dichtung wegnehmen?

Hab die Steuerzeiten im SCK Katalog mit meinen verglichen, irgendwie liegt mein Zylinder leicht daneben :crybaby:

Hab leider auch keine Bedüsungswerte zu meinem Setup gefunden, kann mir jemand ungefähr sagen welche ich mir anschaffen sollte?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Bearbeitet von Kon Kalle

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