Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossizylinder einfahren?

das-phantom

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Ich habe mal eine Frage. Mir wurde gestern zu meinem Erstaunen beim SCK mitgeteilt, dass man Malossi 210´er NICHT einfahren muss. Als Begründung sagte man mir, dass die Lauffläche, nicht wie beim Originalzylinder aus Guss, sondern aus bekanntem Nicasil besteht (ist ja klar). Diese Lauffläche weist wohl keine Höhen und Tiefen wie die Originalen auf und muss deshalb nicht "plangefahren" werden.

Kann man dem Zstimmen? Wäre ja schön.

Danke, Henning

das "Nicasil" (eigentlich ist es ja Ginisil ... echtes nicasil gibts nur bei mahle!) ist in der tat so hart, dass du es wohl kaum einfahren kannst ... was dennoch eingefahren werden sollte, sind deine kolbenringe! Denen darfst su ruhig 200km zeit geben um sich einzulaufen! :-( ... und ma unter uns :-( ... zylinder drauf und volle lodde am gas reissen is ja auch nich ganz drin! es wird so oder so die ein oder andere vorsichtige fahrt benötigen um den gaser abzustimmen :-( ... also ... bissi piano tun hat keinem geschadet ... sofort vollgas hingegen schon! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe

eine Tankfüllung ein bisschen ruhiger und dann ist gut (wegen den Ringen...die laufen sich noch einen Hauch ein) ....meine Meinung...

EDIT: oder zwei Tankfüllungen (bei mir braucht man zwei für 200 Km) :-D:-(

Bearbeitet von Andre

Die Beipackzettel müssen nix heissen... Die 1000km Einfahrzeit sind da einfach Konvention :-D Bei den 136ern gibts z.B. nen neuen Beipackzettel der nur noch von einer Einfahrphase von 40-60 Minuten spricht!

Ein, zwei Tankfüllungen kein Dauervollgas und nach der Bedüsung schauen reicht denke ich :-( Und natürlich beim Zusammenbau schauen dass alle Fenster im Zylinder und alle Kolbenaussenkanten schön gebrochen/verrundet sind. Und natürlich alles perfekt putzen, Einlaufsand hat sich noch nie bewährt...

Ich hab meinen 166er Langhub 250km eingefahren. (GUSS!) Vom ersten km an die Gänge 1-3 ausgedreht; ab 200km auch schon den 4.Gang. Bisher kein Problem damit.

Also nix mit 1000km warten müssen und lechzen. Nur richtig eingestellt muss der Vergaser und die Zündung sein.

ausdrehen kann man die gänge da auch ... aber eben möglichst die ersten km nich "unter last" ... d.h. nicht gasaufreissen und ausm keller drehn lassen, sondern sozusagen sachte mit dere drehzahl mit dem gas mitgehn. Ach, kann jeder machen wie er will :-( ... ich lass meinen ringen immer 200km zeit , danach müssen sie eh genug mitmachen! :-D