Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Li 125 2. Serie

Empfohlene Beiträge

Nach einigen Jahren Vespa fahren musste endlich mal die Kette bei... :-D

Da ich nahezu überhaupt keine Ahnung von Lammy habe würde ich dieses Topic gerne für meine Fragen nutzen.

Es dreht sich um folgendes Fahrzeug:

post-7122-1248202691_thumb.jpg

post-7122-1248202730_thumb.jpg

post-7122-1248203002_thumb.jpg

post-7122-1248203142_thumb.jpg

Motor läuft und Karre fährt.

Momentan sieht der Plan wie folgt aus:

? Standschäden beseitigen

? O-Lack erhalten und aufarbeiten

? Rost konservieren

? fahren

? im Winter den Motor machen

Ziel für nach dem kommenden Winter ist, dass die Karre gute 100 km/h läuft und einigermaßen Tourentauglich ist.

Die ersten Fragen:

Der orginale Tank muss raus, da dieser völlig rostig ist.

Wie schaut das mit den großen Tanks aus? Kann man die 14 Liter tanks vom SCK mit Toolbox fahren und sind diese empfehlenswert?

Was sollte nach mehreren Jahren standzeit auf jeden Fall gemacht werden?

Das wars wohl fürs erste, werde mal schauen ob ich am Wochenende mal richtig beigehen kann.

Bearbeitet von darkY

200er block besorgen, oanser verbauen und glücklich sein.

mehr sog i ned.

Hallo Wolfgang,

mach ich grad ähnlich. Wird aber Kostenintensiver als es klingt. Aber bei dem Baujahr lieber einmal alles vernünftig machen als andauernd Pannen haben. Aber das solltest Du wissen, färhst ja genug Kilonmeter. Es gibt wohl noch andere Zylinder auf die man aufbauen kann aber ob das wirklich soviel billiger wird bezweifele ich Wenn man später doch was richtiges will und rein opisch macht dein Roller den Eindruck wenn er sich einen Komplettaufbau verdient hat. Ich würd den Motor erstmal aufmachen und alles in eine Kisten und schauen was man noch verwenden kann. Lieber Originalteile als Nachbauschrott aus Indien, also NIX wegwerfen.

Grüße

Heiko

Achso Sticky kaufen!

Bearbeitet von Superdeubel

Hallo Wolfgang,

mach ich grad ähnlich. Wird aber Kostenintensiver als es klingt. Aber bei dem Baujahr lieber einmal alles vernünftig machen als andauernd Pannen haben. Aber das solltest Du wissen, färhst ja genug Kilonmeter. Es gibt wohl noch andere Zylinder auf die man aufbauen kann aber ob das wirklich soviel billiger wird bezweifele ich Wenn man später doch was richtiges will und rein opisch macht dein Roller den Eindruck wenn er sich einen Komplettaufbau verdient hat. Ich würd den Motor erstmal aufmachen und alles in eine Kisten und schauen was man noch verwenden kann. Lieber Originalteile als Nachbauschrott aus Indien, also NIX wegwerfen.

Grüße

Heiko

Achso Sticky kaufen!

Sticky wird morgen bestellt. :-D

schicke karre - so eine hatte ich auch mal. allerdings denke ich das da original zwei schwingsättel draufgehören - der gay125li motor macht leider nicht mehr als 70-75 km/h.

pm mal, ich hab noch nen 175er kit mit 25er ansaugstutzen rumliegen. das kannst so benutzen. 25er dellortos sind ziemlich günstig zu haben und nen 3.te serie origínal auspuff auch. damit kannst erstmal leben denke ich. ohne weitere extras. kurbelwelle und zündung machen das auch noch mit.

danach willst sicher nen ts1, sowie alle pxler nen 211 malossi brauchen.

den zwischenschritt mit aufgebohrter GG kacke kann man sich wohl sparen.

man(n) will ja mit dem ding auch mal fahren und nicht nur schrauben. mit der alten zündung und welle wird das auch nicht besser.

Bearbeitet von gravedigger

klar. aber das muß wolfgang für sich entscheiden, denke ich.

so schlecht ist das zeug nicht, leider aber auch nich leistungsfähiger als 100km/h.

so schlecht ist das zeug nicht,

das kann man wohl nicht so genau sagen, weil es viele verschiedene qualitäten an kolben und diverse aufgebohrte 150er zylinder mit verschiedenen wandstärken gibt.

das beste scheint ein echter TV175 zylinder zu sein, aber die gibts ja nicht an jeder ecke.

bei kleinblock dann eher imola oder evtl. mugello, wenns denn unbedingt ein kolbengeseuerter sein muss.

PS: noch gibt es ja 200er blöcke.

Bearbeitet von gravedigger

sehr fein. :-D putzen/polieren und fertig.

abgesehen vom offensichtlichen wie sitzbank und reifen fallen eigentlich nur noch neue bowdenzüge an wenn du erstmal original bleibst. würde da bis zum winter und motoraufriss auch nicht wirklich viel machen, dafür dann gscheit.

ist das rücklicht in der mitte eigentlich ausgebrochen oder hat das eine abstufung? wenn letzteres bitte um ein closeup, danke.

Achso Sticky kaufen!

Darky, Alter - Du? Das ist ja hart! Jetzt kommt zu den unsäglichen Touren auch noch Style?!

Mach´s wie Heiko und der Rest sagt. Alltagstauglichkeit erhält man schnell und günstig per neuen Kabeln, Seilen und elektronischer Zündung.

Dazu noch eine Motorrevision (wovon ich allerdings nicht viel verstehe) und gekonnt einen geeigneten Zylinder draufgeworfen.

Die Erfahrungswerte hier , Quellen und Möglichkeiten sind heute ideal, um einzusteigen.

Am besten stripst Du die Nutte im Winter komplett und ersetzt v.a. den Kabelbaum, alte Mistschrauben und die Züge.

Bis dahin hast Du sicher auch etwas mehr Ahnung hinsichtlich Tanks und Motorenvarianten.

Hau rein! :-D

pm mal, ich hab noch nen 175er kit mit 25er ansaugstutzen rumliegen. das kannst so benutzen. 25er dellortos sind ziemlich günstig zu haben und nen 3.te serie origínal auspuff auch. damit kannst erstmal leben denke ich. ohne weitere extras. kurbelwelle und zündung machen das auch noch mit.

Danke für das Angebot, aber die Motorgeschichte kommt erst im Winter...

man(n) will ja mit dem ding auch mal fahren und nicht nur schrauben. mit der alten zündung und welle wird das auch nicht besser.

Mal schauen. Die Karre soll jetzt erstmal laufen und gescheit fahren. Sobald die Saison rum ist mach ich mir ernsthafte Gedanken über das Motortuning

ist das rücklicht in der mitte eigentlich ausgebrochen oder hat das eine abstufung? wenn letzteres bitte um ein closeup, danke.

Ja das RüLi hat net Abstufung!

Irgentwann landen alle bei einer Lambretta - und der Rest träum davon... :-D

:-D

:-D