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Geschrieben

hey,

ich hab interesse an einer pk 80 bei der ein 50er verbaut wurde und anschließlich die betriebserlaubnis auf 50ccm ausgestellt wurde. nun ist ein 75er drin.

meint ihr das geht klar? abgesehen davon,dass der 75er unter disen vorraussetzungen auch nicht legal ist.

ist es so einfach möglich die betriebserlaubnis auf 50 ccm zu ändern und dann unter kleinem nr. schild zu fahren, sodass es rechtmäßig ist?

danke für eure hilfe

lg

Geschrieben

Wenn das Moped vom TÜV abgesegnet wurde und die BE amtliche Stempel trägt: ja

Dass der 75er Satz in diesem Fall die Legalität wieder aufhebt hast Du ja selbst schon erkannt.

Geschrieben

hey..

würde gern ne pk 80 kaufen, darf aber nur ne 50er fahren.

wisst ihr was genau ich machen muss um die eintragungen umzuändern?

nen 50er satz rein und zum tüv??

und wisst ihr was das kostet?

danke!

Geschrieben

Der 50er Satz passt nicht auf den 80er Motor - also musst Du den kompletten Motor tauschen. Eine Freigabe für den Eintrag forderst Du am Besten unter Angabe der Fahrgestell- und der Motornummer bei Vespa / Piaggio Deutschland an. Diese sollte kostenlos sein, der Eintrag beim TÜV sollte zwischen 50 und 100 Euro kosten. Der Betrag kann regional unterschiedlich sein, am Besten rufst Du bei Deinem bevorzugten TÜV an und fragst da nach.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Tausch bestimmter Motorkomponenten (Kolben / Zylinder / Kurbelwelle / Primärübersetzung), wobei so einem Eintrag nicht jeder TÜV mitspielt. Ausserdem wirst Du einen funktionierenden 80er Motor relativ leicht gegen einen 50er eintauschen können. Ach ja: ein PK XL2 Motor passt nicht ohne Umbauarbeiten am Lenker.

Und noch eine Bitte: fang doch nicht zu ein und demselben Thema dauernd neue Threads an. Schreib im ersten Topic weiter, wenn sich der Inhalt / die Richtung des Themas ändern sollte, kannst Du den Titel anpassen. Das macht das Antworten einfacher und die Sache für Dich übersichtlicher.

Geschrieben

he,

der typ von dem ich die umgebaute pk 80 kaufen würde, hat keine papiere, wären aber wohl lecht beim tüv zu bekommen. er sei angeblic ohne papiere gefahren. hat sich nur kl. nr schild geholt und verscihern lassen?! geht das???

was kosten papiere? soll er papiere machen lassen und danach ers übers kaufen reden?

gebt mir tipps

danke!

Geschrieben

das stinkt doch alles ! und wer rüstet sein moppett schon ab, total bescheuert!

wie oben geschrieben kauf dir ne 50er und lass die finger davon.

das neu tüven geht schon, kostet dich aber eine stange geld.....

und einen tüvprüfer der ahnung von der materie hat, solltest du auch kennen!

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst dir jederzeit übers Internet ein Versicherungskennzeichen bestellen, ohne dass irgendwer deine Papiere sehen möchte.

Neue Betriebserlaubnis sollte für unter 50 Euro beim TÜV zu bekommen sein. In diesem Fall kann man nicht einfach so eine 50er Betriebserlaubnis bei Piaggio anfordern, weil es offiziell noch eine 80er ist. Der TÜV prüft den Umbau auf 50er und übernimmt die Daten aus der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio oder aus seinem eigenen Datenbestand und stellt ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis aus. Damit musst du dann noch zum Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle, durch einen Stempel wird daraus eine Betriebserlaubnis, mit der du den Roller legal im Straßenverkehr bewegen kannst.

Edith @primavera76: Minderleistung eintragen geht ganz locker beim TÜV vonstatten. Piaggio stellt kostenlose Unbedenklichkeitsbescheinigungen für den Umbau aus, womit auch der dümmste Prüfer was anfangen kann. Kosten wie gesagt unter normalen Umständen max. 50 Euro.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Du kannst dir jederzeit übers Internet ein Versicherungskennzeichen bestellen, ohne dass irgendwer deine Papiere sehen möchte.

Neue Betriebserlaubnis sollte für unter 50 Euro beim TÜV zu bekommen sein. In diesem Fall kann man nicht einfach so eine 50er Betriebserlaubnis bei Piaggio anfordern, weil es offiziell noch eine 80er ist. Der TÜV prüft den Umbau auf 50er und übernimmt die Daten aus der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio oder aus seinem eigenen Datenbestand und stellt ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis aus. Damit musst du dann noch zum Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle, durch einen Stempel wird daraus eine Betriebserlaubnis, mit der du den Roller legal im Straßenverkehr bewegen kannst.

Edith @primavera76: Minderleistung eintragen geht ganz locker beim TÜV vonstatten. Piaggio stellt kostenlose Unbedenklichkeitsbescheinigungen für den Umbau aus, womit auch der dümmste Prüfer was anfangen kann. Kosten wie gesagt unter normalen Umständen max. 50 Euro.

wobei das bundesland dann auch noch ne rolle spielt....

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    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
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