Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen!

Gestern erste Vollgasversuche mit RAP.

Nach ein paar KM deutlich nachlassende Leistung und

mit Mofageschwindigkeit und -klangkulisse nach Hause

gerollt. Zylinder runter und dann das hier:

post-31456-1248237905_thumb.jpg

post-31456-1248237996_thumb.jpg

post-31456-1248238024_thumb.jpg

post-31456-1248238086_thumb.jpg

post-31456-1248238117_thumb.jpg

:-D

Setup: Malossi 166, Überströme im Gehäuse angepaßt

SI 24, HD 130

Mazzu Rennwelle

JL RZ 2000 plus

Zündung auf 18° Markierung (nicht geblitzt)

Im Endeffekt bleiben nur 2 Ursachen übrig, entweder die Zündung stimmt

halt mit der 18° Markierung nicht überein (ich weiß die gehört geblitzt :-D )

oder die Hauptdüse war zu klein für Vollgasfahrten. Hab bis jetzt nur immer beim

Beschleunigen voll aufgerissen und bin auf der Geraden mit 3/4 Gas gefahren,

ohne Probleme.

Wo ich mir nicht schlüssig bin ist der Zylinder. Entweder schleifen und 1.ÜM rein,

oder Alu mit Ätznatron rausekeln und Ori-Kolben wieder rein. Zylinder hat jetzt

ca. 1000km runter, hat aber keine tiefen Riefen o.Ä. Was sagen die Erfahrungen???

Danke für die Hilfe und Grüße,

Zierlich

Geschrieben

Das bist du selber Schuld oder hast einfach zu viel Geld, wenn du ohne abgeblitzten ZZP durch die Gegend fährst. HD ist definitiv nicht zu klein. Aber wie sieht's denn mit Mischrohr aus, daß ja mit verantwortlich für 3/4 Gasbereich?

Geschrieben (bearbeitet)

@tenand

Natürlich bin ich selber schuld, daß weiß ich auch! :-D

ZZP wird natürlich abgeblitzt wenn die Kiste wieder

beisammen ist. HD meinst Du ist nicht zu klein? Kanns vielleicht

an dem Schwimmerkammer-HD-Kanal liegen, daß der aufgebohrt

gehört? Das würde dann die Theorie von Undi erklären.

Mischrohr ist übrigens BE3; dürfte passen oder?

Was meint Ihr nun zum Zylinder? Neu hohnen und ÜM oder

reinigen und neuen Ori-Kolben wieder rein?

Bearbeitet von zierlich
Geschrieben
Schwimmerkammer leergesaugt, ist mein Tip!

Hatte ich auch zuerst gedacht. Der Puff zieht Dir das Gemisch weg, mangelnde Spritversorgung, mangelnde Innenkühlung, das Ergebnis siehst Du auf Deinen Bildern.

Die Vermutung des zu kleinen Mischrohrs geht ja in die gleiche Richtung.

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ne Idee! Ölpumpe defekt oder hoffentlich abgeklemmt?

Edith hat n durch b ersetzt!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

wenn keine tiefen riefen zu fülen sind, würd ich den einmal hohnen lassen und nen neuen kolben rein

edit meint noch das du auch einfach mal zu nem motorinstandsetzer fahren kannst, mal gucken was der sagt, ob bohren oder nur hohnen

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

.....schaut Euch mal den Kolbenbolzen an. Der ist blau. Kann es sein, dass Dein Pleul krum ist und das Lager durch Verkantung heiß wurde ?

Würde ich auf alle Fälle checken, bevor Du den Motor wieder zusammen machst. Die Oberkante vom Auslass sieht auch sehr scharf aus. Ist das so scharf, oder ist das Aluschmier,

was sich dort aufgebaut hat ?

Geschrieben
Schwimmerkammer leergesaugt, ist mein Tip!

Hallo zierlich,

So ist es auch.

Dein Motor lief bei Reso viel zu mager und wurde viel zu heiß.

Entferne erst mal das Aluminium aus dem Zylinder damit du die Laufbahn besser beurteilen kannst.

Ist die Laufbahn noch OK, dann reicht ein neuer Kolben mit Ringe und der Malle läuft wieder und du hast zugleich 60 Euro gespart. :-D

Die Klemmerspuren scheinen allerdings ziemlich nahe am Zylinderkopf zu sein. Wenn dein Zylinder oberhalb vom Auslaß geweitet ist, wirst du mit einem Standard Kolben Kompressionsverlust und Blowby haben, kann man zwar auch fahren, ist aber nicht jedermanns Sache.

Dann hilft nur auf erstes Übermaß aufbohren. :-D Wenn du allerdings noch keine tagelange Fräsarbeit in den Malle investiert hast, wird es viel günstiger sein gleich ein neuen Satz zu ordern...

Mit einem RAP und SI kann man den Malle schon ausdrehen, aaaber bei Dauervollgas im Resobereich, beim Malle sind das 7500RPM, da magert der SI total ab, auch mit angehobener Schwimmerkammer und aufgebohrtem Durchgang keine Chance.

Habe länger versucht den SI auf Malle mit ScootRS Puff abzustimmen und der Motor lief im Reso immer zu mager.

Fahre daher Sito+ und SI.

Grüße,

RGV

Geschrieben

Daß das Pleuel krumm ist kann ich mir nicht vorstellen,

die Welle ist noch ziemlich neu und vorm RAP lief er ja

auch damit ohne blau zu werden.

Die Kante am Auslaß ist wegen dem Alupapp so scharf,

die sind alle entgratet.

Die Riefen scheinen nicht allzu tief zu sein, vielleicht

tut ers ja noch, der Gute. Werd jetzt erst mal das Alu ent-

fernen und dann seh ich's schon. Wenn nicht werd ich ihn

schleifen lassen. Schau evtl. heute noch beim Instandsetzer-

vorbei, was der meint.

Wieviel dürfte die Bohrung Übermaß zum Originalkolben

oberhalb des Auslasses haben, um ihn noch vernünftig

fahren zu können?

Und für die Zukunft: würde nicht evtl. eine noch größere

HD und ein aufgebohrter Kanal helfen solche Geschichten

zu vermeiden (vorausgesetzt man geht sparsam mit Voll-

gas um) ?

Geschrieben
Schwimmerkammer leergesaugt, ist mein Tip!

Wieviel Sprit muß denn ein Motor verbrauchen, um die Schwimmerkammer leerzusaugen?

Der Durchlaß (Schwimmernadel) beim Si-Vergaser ist doch ziemlich groß? :-D

...oder schafft der Benzinhahn die erforderliche Spritmenge nicht?

Geschrieben
Wieviel Sprit muß denn ein Motor verbrauchen, um die Schwimmerkammer leerzusaugen?

Der Durchlaß (Schwimmernadel) beim Si-Vergaser ist doch ziemlich groß? :-D

...oder schafft der Benzinhahn die erforderliche Spritmenge nicht?

also der Benzinhahn schafft noch ganz andere Mengen, an dem liegt es ziemlich sicher nicht.

Geschrieben
Wieviel Sprit muß denn ein Motor verbrauchen, um die Schwimmerkammer leerzusaugen?

Der Durchlaß (Schwimmernadel) beim Si-Vergaser ist doch ziemlich groß? :-D

...oder schafft der Benzinhahn die erforderliche Spritmenge nicht?

Das habe ich mich auch immer gefragt. Das Benzin, also 8L, braucht doch so etwa 10-12 Minuten bis sie rausgelaufen sind und zwar durch den Schlauch?! Soviel kann kein Motor verbrauchen. Das entspräche etwa 40-48 L pro Std!!!

Geschrieben (bearbeitet)
das problem ist auch nicht der inhalt der schwimmerkammer, sondern der zufluß aus dieser zur ND und HD.

Basti

Aber wenn das das Problem ist, wie kann dann die Schwimmerkammer leergesaugt werden? :-D

Was ich mir vorstellen kann ist, daß bis das Schwimmernadelventil wieder geöffnet ist und Benzin nachläuft, daß zwischenzeitlich die Kammer leergezogen wird.

Da haben wir's doch. Das Schwimmernadelventil. Aber wenn das größer als der Kanal zur HD/ND ist, dürfte die Kammer trotzdem nicht leergesaugt werden.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
das problem ist auch nicht der inhalt der schwimmerkammer, sondern der zufluß aus dieser zur ND und HD.

Basti

Hatte die gleichen Probleme mit dem 24er Si, trotz aufbohren des Spritkanals und Spacer!

Fakt ist der 166er in Verbindung mit RAP und 24er Si funnzt nicht!!! :-D

Der Auspuff saugt den Gaser leer!

Wollte es auch nicht glauben und habe sehr viel Lehrgeld bezahlt!

Fahre jetzt einen 28er Gaser und meist Vollgas, das hält bei allen Temperaturen!

Hatt ja auch am Auslass abgayklemmt? Oder? :-D

Schleif den Zylinder aus, und mach den normalen Kolben rein! (mit nem Grossen Vergaser)

Geschrieben

@bavarianbob, jawoll am Auslass hat er schon mal geklemmt,

diesesmal ist "nur" der Kolben zusammengeschmolzen, auch

am Auslass.....

Hab jetzt die Aluscheisse raus und mich dazu entschlossen

den Zylinder schleifen zu lassen und das 1.ÜM rein. Die

Riefen überm Auslass sind schon erheblich. Dann kriegt der

Vergaser eine größere Düse, die Zündung wird abgeblitzt

und Vollgas auf der Geraden ist tabu.

Geschrieben
@bavarianbob, jawoll am Auslass hat er schon mal geklemmt,

diesesmal ist "nur" der Kolben zusammengeschmolzen, auch

am Auslass.....

Hab jetzt die Aluscheisse raus und mich dazu entschlossen

den Zylinder schleifen zu lassen und das 1.ÜM rein. Die

Riefen überm Auslass sind schon erheblich. Dann kriegt der

Vergaser eine größere Düse, die Zündung wird abgeblitzt

und Vollgas auf der Geraden ist tabu.

Schmeiss den 24er Gaser raus!!!

Sonst kaufst in zwei Wochen den nächsten Kolben oder Ringe!

Du hast die Probleme sobald der Auspuff in der Reso ist, nicht nur bei Vollgas!

2 Möglichkeiten: entweder grosser Gaser oder O-Pott!

Geschrieben
Schmeiss den 24er Gaser raus!!!

Sonst kaufst in zwei Wochen den nächsten Kolben oder Ringe!

Du hast die Probleme sobald der Auspuff in der Reso ist, nicht nur bei Vollgas!

2 Möglichkeiten: entweder grosser Gaser oder O-Pott!

aber warum fahren dann leute erfolgreich mit dem 211er Malle mit 24er SI und RAP?

So ganz so einfach ist das glaube ich nicht.

Ach ja ich bin auch schon 166er mit 24er SI und RAP gefahren.

Hatte damals keine Probleme.

Würde erstmal die Zündung ABBLITZEN und Falschluft ausschliessen.

Geschrieben

Werd mich auch erst nochmal mit Bedüsung und Zündung

amüsiern, schon allein deswegen weil ich den 24er Gaser

mit Malle und RAP eingetragen hab. Denk aber auch daß

es schon irgendwie machbar ist den Malle so einigermaßen

haltbar hinzubekommen. Vollgasfest muß er ja nicht un-

bedingt sein; ab und an beschleunigen sollte reichen.

Geschrieben
aber warum fahren dann leute erfolgreich mit dem 211er Malle mit 24er SI und RAP?

So ganz so einfach ist das glaube ich nicht.

Ach ja ich bin auch schon 166er mit 24er SI und RAP gefahren.

Hatte damals keine Probleme.

Würde erstmal die Zündung ABBLITZEN und Falschluft ausschliessen.

Klar spielen da auch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. der Block (80er oder 125er) die Quetschkante oder ob orginal SI bzw. Nachbau (Spaco).

Sind halt meine Erfahrungswerte!

Geschrieben
Klar spielen da auch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. der Block (80er oder 125er) die Quetschkante oder ob orginal SI bzw. Nachbau (Spaco).

Sind halt meine Erfahrungswerte!

wieso 80er und 125er block?

was macht da den unterschied?

Geschrieben
Die Anti-Tuning Nutten an der Drehschieberdichtfläche!

ok und was haben die mit einem thermischen Problem vom 166er zu tun?

Kann dir da nicht folgen.

Geschrieben
ok und was haben die mit einem thermischen Problem vom 166er zu tun?

Kann dir da nicht folgen.

Unter anderem das ich den Einlass beim 80er nicht so groß fräsen kann wie beim 125er.

Somit ein kleinerer Querschnitt!

Geschrieben
Unter anderem das ich den Einlass beim 80er nicht so groß fräsen kann wie beim 125er.

Somit ein kleinerer Querschnitt!

naja du kannst ja nur in die Länge nicht soweit, das ist dann aber Steuerzeit, das kannst eigentlich

über die Kurbelwelle wieder reinholen, sollte daher eigentlich keinen Einfluss haben.

In die breite kannst doch bei beiden gleichweit, oder nicht?

Ich behaupte man kriegt den 166er auch mit originalem Einlass und 24er vollgasfest.

Geschrieben

Fakt ist aber, dass für viele hier im Forum als primäre Maßnahme die Montage eines größeren Gasers einfacher ist.

Natürlich kann man den 24er sauber abstimmen und auch mit 211er fahren usw.

Aber da es erst mal einfacher und sicherer und damit u.U. billiger ist, einen großen Vergaser zu montieren, sollte man diese Möglichkeit doch nicht verteufeln.

Klar, der Teufel ist ein Eichhörnchen und mit nem sauber abgestimmten 24er gehts auch....

Geschrieben

ich verteufel grosse gaser doch nicht, ich würde da sofort einen grossen draufschnallen, je grösser desto besser.

am liebsten sofort einen 35er.

Aber ich kann mir halt nicht vorstellen dass es mit dem SI so schwierig sein soll den 166er vollgasfest zu bekommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information