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Malossi abgeraucht


zierlich

Empfohlene Beiträge

Ich glaube eher, daß man sich mit dem SI nicht richtig auseinander setzen will und bei den ersten negativen Anzeichen, die Schuld darauf schiebt, als auf sich selbst und die eigene Ungeduld.

Vergaser richtig einstellen ist eben ein Geduldsspiel, daß mitunter Wochen dauern kann. Da kann der SI-Fahrer doch froh sein, daß zum Düsenwechsel so gut wie nichts ausgebaut werden muss. Wenn ich da mal an die ganzen Keihin-, Mikuni-, Koso-, Dellorto-Fahrer denke. Unter 10mal ein- und ausbauen wird es selten was.

Bearbeitet von tenand
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Beim Si hat der Kanal zur HD nur 1,5mm Durchmesser, d.h. daß schon ab ner 140er HD der Durchflusswiderstand recht hoch ist,

ab 150er HD ist der Kanal dann sozusagen die HD. Wenn der Gaser nun schon etwas älter ist und sich Ablagerungen in dem Kanal befinden,

wirds noch kritischer. Kann also auch schon ne 130er zur "virtuellen" 125er oder noch kleiner werden lassen.

Daher den Kanal bei RAP immer auf 2mm aufbohren, dann reagiert der Motor auch auf Düsenänderungen im Bereich über 145.

Allerdings wenn man mit unbekanntem ZZP rumfährt nützt fetter Abstimmen vermutlich auch nix....... :-D

Herr zierlich weiß aber jetzt was zu tun ist, billige Blitze gibts bei ATU.

Aber Vorsicht, Saftladen, sonst nix bei denen kaufen. :-D

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Ja, jetzt weiß er was zu tun ist, der Herr Zierlich :-D

Heute geht der ÜM Kolben mit Zylinder zum Schleifer, hoff ich

bekomm den diese Woche noch. Und dann:

- wird mit XMaster60 die Zündung abgeblitzt und eingestellt, gell Schofe (dange schon im voraus)

- der Kanal auf 2mm aufgebohrt

- HD's über 130 und ein BE2 probiert bis er viertaktet

und sollte er dann nicht halten soll in der Teufel holen. :-D

Nein, im ernst; denke schon daß es irgendwie zu schaffen ist den

166er mit 24er Gaser und RAP so hinzubekommen daß er dem ganz

normalen Alltagsprogramm standhält.

@vespaheld: bei mir war vom Kolben nix abgebrochen, sondern weggeschmolzen,

kommt aber aufs selbe raus :-D

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Hatte so ein Schadensbild mal bei nem Polini, dickes Stück oben weggebrochen. War der ZZP...

Ich kenn falsche Zündung meist mit ner Delle/Loch in der Kolbenbodenmitte......

Abgebrannter Auslass deutet eher auf Falschluft hin.

Am Bild vom Zylinder sieht man ja auch ne Sabberspur zwischen den Stehbolzen :-D

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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moin

denke auch das man einen 24er si verünftig einstellen kann aber evtl nicht jeden

liegt halt am vergaser und an dem der den eistellt

nen 28/30er dello ist dagegen deutlich leichter zu handhaben - die laufen ja irgendwie immer

hatten hier grade auch son fall (221er malle +mallepuff)

der si hat immer irgendwo mucken gemacht

testweise mal nen 30er dello mit pi*daumenbedüsung (die zufälligerweise auch schon genau passte :-D ) draufgesteckt

mehr leistung

weniger verbrauch

vollgasfest

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Sabberspur zwischen den Stehbolzen heißt??? .....

.....das der Kopf da undicht ist!

Und das kann Falschluft beinhalten :-D

Meiner Meinung nach definitiv zu mager gelaufen!

Ob nun aufgrund "leergesaugtem" SI oder Falschluft - ick wees et nisch.....

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Malossikopf hat ja O-Ring drin; kann mir jetzt nicht vorstellen daß der

was durchläßt. Aber weil wir gerade beim Thema sind- die Kupferkopf-

dichtung die beim Satz dabei ist, gehört die nun auch grundsätzlich

mitverbaut oder nicht? :-D

Zylinder sollte ich diese Woche noch bekommen, neuer Kolben BE2 und

135 Hauptdüse warten auch schon auf ihren Auftritt und der 2er Bohrer

liegt schon parat für'n Spritkanal. Mach ich vielleicht heute noch. Zündung

noch abgeblitzt auf 18° und dann schau ma mal wie's läuft.

Werds dieses Mal auf alle Fälle mal mit "piano"-einfahren versuchen :-D

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Malossikopf hat ja O-Ring drin; kann mir jetzt nicht vorstellen daß der

was durchläßt. Aber weil wir gerade beim Thema sind- die Kupferkopf-

dichtung die beim Satz dabei ist, gehört die nun auch grundsätzlich

mitverbaut oder nicht? :-D

Zylinder sollte ich diese Woche noch bekommen, neuer Kolben BE2 und

135 Hauptdüse warten auch schon auf ihren Auftritt und der 2er Bohrer

liegt schon parat für'n Spritkanal. Mach ich vielleicht heute noch. Zündung

noch abgeblitzt auf 18° und dann schau ma mal wie's läuft.

Werds dieses Mal auf alle Fälle mal mit "piano"-einfahren versuchen :-D

Bei O-Ring Kopf ohne Kopfdichtung!

Quetschkante messen!

45 Minuten warmfahren - dann ist er eingefahren! :-D

Halt uns auf dem Laufenden :-D

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.....aber mir scheint das hier KEINER ist bei dem der 166er ohne Probleme läuft oder warum kann hier keiner bei dem er(gut,zuverlässig)läuft auskunft über die genaue Bedüsung geben.........ich seh hier leider kein weiter kommen!!!!

wäre doch mal eine feine sache wenn der jenige bei dem er rennt mal seine 24/24 bestückung preisgeben würde wo man sich dran orientieren könnte!!!oder fällt das unter betriebsgeheimnis :-D

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.....aber mir scheint das hier KEINER ist bei dem der 166er ohne Probleme läuft oder warum kann hier keiner bei dem er(gut,zuverlässig)läuft auskunft über die genaue Bedüsung geben.........ich seh hier leider kein weiter kommen!!!!

wäre doch mal eine feine sache wenn der jenige bei dem er rennt mal seine 24/24 bestückung preisgeben würde wo man sich dran orientieren könnte!!!oder fällt das unter betriebsgeheimnis :-D

Es gibt keine Garantierte Bestückung! Jeder Motor ist anders bzw. jeder Pott hat ne andere Charakteristik!

Ausserdem, meiner läuft! :-D

KEINE PROBLEME

Bearbeitet von BavarianBob
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Es gibt keine Garantierte Bestückung! Jeder Motor ist anders bzw. jeder Pott hat ne andere Charakteristik!

Ausserdem, meiner läuft! :-D

KEINE PROBLEME

......das is ja toll!!!!!das deiner läuft!!!!!!!!! :-D ...........wäre ja klasse wenn du mal sagen könntest WIE!!!!bzw.mit welcher Bedüsung oder sind wir hier dann beim Thema Betiebsgeheimnis :-D also raus damit ........

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......das is ja toll!!!!!das deiner läuft!!!!!!!!! :-D ...........wäre ja klasse wenn du mal sagen könntest WIE!!!!bzw.mit welcher Bedüsung oder sind wir hier dann beim Thema Betiebsgeheimnis :-D also raus damit ........

:-D

Lies mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...;hl=malossi+166

da steht alles drin.

Bearbeitet von heizer
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Seit vorgestern Abend läuft er wieder :-D

-und zwar wie eine Nähmaschine! Kein Klingeln, Rasseln oder sonstige

erheiternden Geräusche mehr. Spritkanal aufgebohrt auf 2mm, 160er

HKD, BE2 u. 130er HD. Zündung vorsorglich vor die 18° Markierung ge-

stellt weil der Schofe erst morgen wieder im Land ist. Aber am WE wird

geblitzt, oder Schofe? :-D

Der läuft jetzt so fett daß er bergab bei Halbgas

nicht mal mehr schneller wird. Bei Vollgas dreht er aber nach dem Warm-

fahren sauber aus und hat Dampf. Fahr jetzt erst mal schön gemütlich

ein, den Kameraden. :-D

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  • 8 Jahre später...

Bin gerade durch Zufall auf meinen alten Fred gestoßen und kann nach mittlerweile ca. 15.000km die Haltbarkeit aufgrund der damals verbauten Komponenten bestätigen. Also, 166er mit RAP (JL 2000 plus) und 24er SI sowie Mazzu-Rennwelle: 160/BE2/132, 55/100, 18°geblitzt, LüRa Elestart ohne Kranz, Gemisch 1:50. Er hält und hält und hält....


Grüße,
Zierlich

Bearbeitet von zierlich
  • Thanks 1
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