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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wieder mal macht mein 200er O-Tun Motor Probleme. Setup mit Si24, 160/BE3/125, LLD 3,2, Löcher im Luffi 3 und 5mm. Langhub MEcEUR verschweißt und gelippt von Kaba. Einlass 128/72, ÜS/AU 124/174. Kopf vpn Gravie mit QK 1,7

1. Der Leerlauf lässt sich nicht richtig einstellen. Drehe ich die Gemischschraube ganz rein, dreht der Motor am höchsten. Wenn ich rausdrehe geht die Drehzahl runter und wenn ich dann weiterdrehe wieder hoch.

2. Wenn der Motor warm ist, kommt die Drehzahl nur langsam wieder runter, bleibt also bei erhöhter Drehzahl hängen und geht dann irgendwann wieder runter.

3. Beim Beschleunigen von 1/4 Gas auf Vollgass (schnelles oder langsames Drehen am Griff) kommt viel gestotter und geruckel. Ab einer bestimmten Drehzahl gehts dann wieder.

4. Ich bin gestern eine recht steile Straße raufgebrettert, ca. 2 km, mit hohen Drehzahlen, weil weiter unten nur gerotze war. Als ich oben ankam und abbiegen wollte, nahm der Motor kein Gas mehr an. Also auf die Verkehrsinsel gerollt und gebrüllt. Der Motor konnte gestartet werden und lief mit sehr wenig Drehzahl und nur mit Vollgas. Habe dann den Luffi abgebaut und alles war wieder OK. Bin dann den letzen KM ohne Luffi gefahren.

Folgendes habe ich schon intensiv geprüft:

ZZP 22° vOT, Kerze gewechselt, anderen (neuen) Vergaser, andere (neue)Wanne, neue Dichtungen, mit und ohne Dirko. Kopf und Fuß mit Bremsenreiniger abgesprüht. Simmering Lima auf Verdacht getauscht. Brennraum ist nicht ölig, Das Öl riecht nicht nach Sprit und an der Entlüftungsbohrung ist nicht der leiseste Hauch eine Windzuges zu spüren. Der Kulu-Simmering ist erst ein paar 100 km alt und ein brauner Metall Corteco.

Habt ihr noch einen wertvollen Tip für mich? Die Kiste treibt mich in den Wahnsinn.

Danke, Carsten

Geschrieben (bearbeitet)
Kommt schon, muss doch noch jemand von 40 Lesern eine Idee haben.

Oder ists zuviel Text? :-D

Du hast doch eh schon fast alles probiert :-D

Evt. dieses ominöse Getriebeöl- und Falschluftsaugen über eine nicht dichtende Stelle im Gehäuse? Freakmoped mal diesbezüglich fragen...

Edith fällt noch ein der SS90 hat(te) auch mal Stress mit seinem Lufi. Frag mal ob er eine Lösung gefunden hat. War auch bei einem O-Tuning, ist warm nur ohne Lufi angesprungen oder so.

Gibts auch ein Topic dazu von ihm. Vielleicht findest da noch Tips.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

moin

hast du schonmal nen anderen luffi probiert?

hatte hier mal nen ähnliche problem

otuning neu gelagert und beim zusammenbauen nen anderen frisch geschallten luffi verbaut

habe auch ewig probiert und der lief erst wieder gut wo der alte luffi wieder drauf war

optisch war kein unterschied zu erkennen

waren auch beide gleich gebohrt

keine ahnung was das war

bis denne

michael

Geschrieben
moin

hast du schonmal nen anderen luffi probiert?

hatte hier mal nen ähnliche problem

otuning neu gelagert und beim zusammenbauen nen anderen frisch geschallten luffi verbaut

habe auch ewig probiert und der lief erst wieder gut wo der alte luffi wieder drauf war

optisch war kein unterschied zu erkennen

waren auch beide gleich gebohrt

keine ahnung was das war

bis denne

michael

Habe auch schon mal einen andere Luffi draufgehabt und die gleichen Probleme gehabt, ja.

Ich denke, ich werde nochmal den Kulu-Siri tauschen müssen. Und dann noch die Dichtflächen am Kurbelgehäuse zusätzlich mit Dirko abdichten.

Oder beide Spaco-Gaser sind Schrott?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke, ich werde nochmal den Kulu-Siri tauschen müssen.

Der metallne, braune Simmerring ist gut. Meiner Meinung nach der beste von allen.

Ich würd ihn nicht nochmal tauschen.

Wenn aus der Entlüftung kein Öl rauskommt, somit der Reifen nach einer gewissen Fahrzeit (ca. 1000km)

auch nicht verölt ist, glaube ich nicht, daß der Simmerring die Ursache ist.

Was ist das für ein Motorgehäuse? PXalt? Rille auf Simmerringsitz?

Wenn ja, Simmerring vorher zusammengedrückt damit er nicht schleift?

Edit: Schon den Vergaser mit Preßluft durchgeblasen?

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Der metallne, braune Simmerring ist gut. Meiner Meinung nach der beste von allen.

Ich würd ihn nicht nochmal tauschen.

Wenn aus der Entlüftung kein Öl rauskommt, somit der Reifen nach einer gewissen Fahrzeit (ca. 1000km)

auch nicht verölt ist, glaube ich nicht, daß der Simmerring die Ursache ist.

Was ist das für ein Motorgehäuse? PXalt? Rille auf Simmerringsitz?

Wenn ja, Simmerring vorher zusammengedrückt damit er nicht schleift?

Lusso. Habe nur eine Rille für die Sicherungsring des Lagers.

Der Block ist sowas von trocken außenrum, das glaubt man kaum.

Geschrieben
Hallo carsten70,

schon mal ohne killerkabel an der CDI probiert und Zündgrundplatte überprüft?

Gruß,

RGV

Kann das was mit erhöhtem und der nicht Einstellbarkeit des Leerlaufs zu tun haben? Andere ZGP habe ich nicht, nur noch nen Pickup und CDI.

Geschrieben
LLD und HLKD mal nachgeguckt, ob oben der Durchlaß (Luftkanal) frei ist?

Benzinschlauch kurz genug?

Klaro, wurde geprüft.

Schlauch ist schön kurz, aber sollte nichts mit dem Leerlauf zu tun haben, dass der nicht runterkommt und so, oder?

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So,

und schon wieder nicht mehr.

Getriebeöl ist keins sichtbar und auch kein Qualm.

Es überfettet wieder in unteren Drehzahlen in allen Schieberstellungen.

Wie ist das bei Euch? Könnt ihr in allen Lebenslagen den Schieber voll öffnen und der überfettet und 4-taktet nicht?

Geschrieben
war dann ein nicht richtig dichtes Kurbelgehäuse.

Getriebeöl stand im Kurbelraum.

#

und noch einer... :-D

Wie ist das bei Euch? Könnt ihr in allen Lebenslagen den Schieber voll öffnen und der überfettet und 4-taktet nicht?

yes

probier mal anderen vergaser

wg luftfilter - vorsicht

die blauen nachbau dinger lassen zuwenig luft durch

Geschrieben
#

und noch einer... :-D

yes

probier mal anderen vergaser

wg luftfilter - vorsicht

die blauen nachbau dinger lassen zuwenig luft durch

Nö, nicht noch einer, hab ich schon in deinem Topich gepostet.

Anderen Vergaser hab ich schon getestet, evtl ist der auch hin? Ist ein recht neuer Spaco ohne Bearbeitung bzw. nur leicht unten angepasst.

Hab ich 2 defekte Vergaser, mit Haarriss oder so? kann ich mir schwer vorstellen.

Luffi hab ich 2 Stück, blau sind die nicht.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Es überfettet wieder in unteren Drehzahlen in allen Schieberstellungen.

Wie ist das bei Euch? Könnt ihr in allen Lebenslagen den Schieber voll öffnen und der überfettet und 4-taktet nicht?

nicht immer. 4.Gang und 30kmh oder so überfettet (natürlich). Macht aber auch der O-Motor.

und das ganze ist auch ein wetterabhängig kommt mir vor.

schon mal eine mägerer LLD probiert?

Ich fahre eine 3,1er (Malle DS) und ein Spezi beim LH Pinasco was noch mägereres (42/140 glaub ich), brachte die Überfettung unten raus weg und behob gleichzeitig die Warmstartprobleme (war scheinbar zu fett).

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Oh, meinte 160/50

bei Stoffis meint man(n) dass eine 3,2er alias 160/50 durchaus ein anderes Gemisch liefert als eine 3,2er mit anderer Kombi.

Ich würds mal testen....(160/50 ist mir übrigens total fremd)

Geschrieben
bei Stoffis meint man(n) dass eine 3,2er alias 160/50 durchaus ein anderes Gemisch liefert als eine 3,2er mit anderer Kombi.

Ich würds mal testen....(160/50 ist mir übrigens total fremd)

Genau das habe ich auch festgestellt. Bei der 160/50 lässt sich der Motor mit der gemischschraube nicht abwürgen. Mit der fetteren 124/40 schon.

Also ist nicht nur der Teiler ausschlaggebend.

Und die anderen Düsen sind beim SIP grad nicht verfübar.

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    • You're fired Seit ich in der 2010/11er Saison in eine Kinky X-mas Party in Mayrhofen geraten und in einer damaligen Rockkneipe und dem Scotland Yard furchtbar abgestürzt bin, geht sowas nicht mehr. Scheinbar haben die englischen Medizinstudentinnen bei Ihren Experimenten an mir in der Nacht den durch den Enddarm laufenden Schlagernerv verletzt. Seither führt so Musik zu unkontrollierbaren Zuckungen und Sprühwurst bei mir.  
    • Beschreibung: Erstlack Vespa PX80E 135ccm 1994    Preis:  3.500 € Standort: 45481 Mülheim   Liebe Vespafreunde, ich biete eine sehr gepflegte Vespa PX 80 Lusso mit eingetragenem 135ccm DR Krüger Zylinder, aus dem Jahr 1994 zum Verkauf an. Die Vespa wurde vor Kurzem technisch komplett ertüchtigt und ist daher in einem sehr guten und wertigen Zustand. Sie springt auf den zweiten Kick an, fährt super, bremst extrem gut, kuppelt super, schaltet präzise, Elektrik funktioniert, 2. Schlüssel und Papiere vorhanden. Der perfekte Zweitroller in Rosso Corsa (Ferrari Rot). Der Lack ist vollkommen original und in einem außerordentlich guten und leicht patinösen Zustand. Keinerlei Rost oder gar Unfall-/Umfallspuren. Ich habe die Vespa überwiegend gereinigt und noch nicht aufpoliert…da ist noch viel Potential zum perfekten Roller. Die Vespa zeigt aber stolz die Historie der letzten 30 Jahre. Beim Reinigen wurde die Vespa innen mit Hohlraumwachs konserviert. Die Vespa ist noch nicht zugelassen und ist noch nicht zum TÜV vorgeführt. Dies kann bei geeigneter Preisfindung gerne übernommen werden…das Wetter fuxt nicht und es würde mich selbst stören, wenn die Vespa turnusmäßig immer im Januar/Februar zum TÜV müsste. Bei Interesse oder weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Besichtigungen sind nach Absprache möglich. Bitte PN Die Vespa ist mein Eigentum und es gibt keine Anforderungen Dritter. Dies ist ein Privatverkauf, d.h. der Artikel wird ohne Garantie Gewährleistung Sachmängelhaftung, Rückgabe, Umtausch oder irgendwelcher Zusicherungen verkauft! Viele Grüße
    • Auf einem Malle Gehäuse mit Membraneinlass eine Vollwange. Der Einlass geht vor die Wangen und die mehr Masse ist von Vorteil.
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