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Klackern im Motor. Was ist denn jetzt im Arsch?!


Empfohlene Beiträge

habe auf dieses derbe klackern in meinem motor, hinterm lüra.

lüfterräder habe ich schon mehrere durchprobiert, daran liegst nicht.

das klackern tritt immer auf und ist drehzahlabhängig.

was könnte das sein?

hört selbst:

klackervespa

Bearbeitet von pola
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Hi!

Bei mir hatte die Kickstarterwelle Spiel.Deshalb wurde das Kickerritzel nicht richtig zurückgedrückt und hat

an den Getriebezahnrädern geschliffen. Hatte daher auch ein starkes klackern.

Hab dann die Welle ausdistanziert indem ich zwischen Gehäuse und den Kicker passende Unterlegscheiben

eingebaut habe.Seitdem ist es weg.

Probier mal den Kicker zu packen und ihn hin und her zu schieben, wenns geht würde ich das mit den U-Scheiben mal probieren.

Gruß René

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Polrad runter und gucken, ob der keil abgeschert ist... hat bei mir mal ne üble unwucht verursacht, dass die kurbelwelle fies gerasselt und geschlagen hat. kannst dir ja mal die innenseite von der lüfterradabdeckung mal ansehen, ob da irgendwelche schleifspuren drauf sind.

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Polrad runter und gucken, ob der keil abgeschert ist... hat bei mir mal ne üble unwucht verursacht, dass die kurbelwelle fies gerasselt und geschlagen hat. kannst dir ja mal die innenseite von der lüfterradabdeckung mal ansehen, ob da irgendwelche schleifspuren drauf sind.

keil ist nicht abgeschert und das lüra ist auf ca 5gmm gewuchtet. schleifspuren konnte ich weder am lüra noch an der zgp feststellen, hab ja auch noch nen anderes lüra ausprobiert.

Bearbeitet von pola
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hab jetzt zylinder und kolben nochmal runter.

wieviel spiel darf das pleuel im untern lager habe?

bei mir sinds etwa 1mm axial und ein leichtes kippspiel. wegen letzterem mach ich mir gedanken...

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Als das Lima-Lager meiner PK hin war, hat sichs genauso angehört. Da haben allerdings auch Kugeln gefehlt.

Gruß

die lager sind max 500-800km alt. denke nicht dass es die jetzt schon zerbröselt hat.

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sehr sehr komisch! Hängt der Motor in der Vespa oder im Motorständer?

Wenn in der Vespa kanns, auch sein das irgendein loses Blech durch die Vibrationen rappelt, und daher dieses Blechgeräusch kommt.

Würde eher sowas vermuten, hört sich für mich nicht nach im Motor an.

Edith: einfach am besten nochmal spalten und auf Nummer sicher gehen. Dann nochmal probieren.

Bearbeitet von FalkR
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motor ist eingebaut, das geräusch kommt aber von innen, bin schon mehrmals mit dem ohr um den motor rum um es zu lokalisieren, und egal wo ich meinen nüschel reinzwänge, das geräusch kommt aus richtung kuwegehäuse.

wird wohl oder übel nichts daran vorbei gehen den block nochmal aufzumachen...

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Werfe noch zwei Vermutungen ins Rennen:

- Ruckdämpfung im Primär hat Spiel, da das Blech aufgebogen ist

- Kupplungsscheiben haben sich an den Anschlägen zum Primärkorb aufgebogen

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Werfe noch zwei Vermutungen ins Rennen:

- Ruckdämpfung im Primär hat Spiel, da das Blech aufgebogen ist

- Kupplungsscheiben haben sich an den Anschlägen zum Primärkorb aufgebogen

müsste sich das geräusch dann nicht bei betätigung der kupplung in irgendeiner weise ändern?

kupplung läuft sauber, trennt und rutscht nicht.

egal, ich kuck mal schnell rein.

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so, kupplung schaut aus wie neu, weder die flanken noch der korb hat irgendwelche blessuren.

ruckdämpfung soweit ich das beurteilen kann i.o., zumindest lässt sich der korb nicht getrennt vom großen primärzahnrad bewegen.

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so, hab jetzt mal meinen alten pinasco draufgesteckt, das klackern ist nicht ganz weg, aber dafür wesentlich leiser geworden. eher ein rasseln jetzt.

aber der hat ja auch wesentlich weniger kompression, da kann man fast mit der hand starten :-D

hier das neue geräusch:

rasselvespa121.mp3

also motor wieder raus, kuwelager checken, oder?! :-D

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Sind das nebengeräusche in dem File, oder klingt der Motor tatsächlich so rau? :-D

Hört sich nach dem heftigen Lagerschaden an. Ähnlich klang die 200er Zündapp von nem Bekannten. Der wusste nicht, dass die karre 1:25 braucht! :-D

Naja, lang hat sies nicht mitgemacht, da hats gefressen und die Karre war fest...

SIcher, dass da kein Blech oder dergleichen rappelt?

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Ich häng mich mal gleich ran hier!

Hab genau das selbe Geräusch und kann auch nicht sagen wo her es wirklich kommt!

zur vespa: pk50s mit 50ccm polini, 19 Gaser, neuen Lagern, neuen Anschlaggummis, neuen Kupplungsscheiben, Ori Kuwe, sito!

Soundfile kann ich am WE machen wenn benötigt!

Da ich noch einen 75 polini und 2 50 polinis hab, werd die mal probieren, vielleicht liegts ja am zylinder!

Kolbenspiel kann auch sein, tuns hier neue Kolbenringe?

Axialspiel des pleul hab ich nie gemessen, werd ich aber mal schauen, befürchte das die kuwe schon einiges mitgemacht hat, da vorher schon mal ein 102er polini drauf war!

Blech rappelt da nirgends soviel weiß ich schon mal!

Werde berichten und hoffe das wir hier unser problem lösen können!

michael

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so, hab den motor jetzt offen, und mein limaseitiges kuwelager hat doch schon ziemlich viel spiel, sowohl axial als auch radial.

werd mal beide austauschen und dann nochmal probieren, vielleicht lags ja daran.

jetzt heißts nur auf lager warten...

p.s.: nein, es rappelt wirklich nirgends ein blech :-D

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