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Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So leider hat Scootermax noch immer keinen Ersatz für mein Defektes Tachoritzl liefern können!

Hat sonst noch wer Probleme mit dem Ritzl bzw. wie habt ihr das gelöst?

Tachoantrieb (der auf die Bremstrommel gepresst wird) der PX MY hat einen Größeren Innendurchmesser und ist andersrum verzahnt

Also bräuchte man beide Zahnräder neu

Wär mir auch wurscht hauptsache das funktioniert wieder

Geschrieben

Habe eine noch eine umgebaute PK XL2 Gabel hier rumliegen und überlege, diese mit passender Scheibenbremse an meine Smallframe zu montieren.

Welche Scheibenbremse von ScootRS ist dafür die geeignete? Die mit 16 oder 20 mm?

Klick!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab gestern den Tachoantrieb zugeschickt bekommen

Gleich noch verbaut

Jetzt funktioniert wieder alles

Bitubo ist ein "Normaler" mit dem kleinem Stellrad

Ist auch noch genügend Platz frei

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Fotos vom Umbau

Das ist ne Grimeca Bremspumpe. Richtig? Gibt's nich ne bessere Möglichkeit die zu befestigen ohne den Lenkkopf mit Säge und Feile zu bearbeiten? Stichpunkt Rückrüstbarkeit!

Geschrieben

Es gibt keinen Pumpenumbau, wo nicht irgendwas am Lenker beschnitten werden muß.....mir ist zumindest keiner bekannt und ich wüßte auch nicht wie das lösbar sein soll....

Geschrieben

Bekommt man das nicht hin, dass man so einen Adapter konstruiert, der ohne Beschneidung der originalen Bremshebelaufnahme auskommt? Kann ich kaum Glauben... ;-(

Alternativ glaube ich mich zu erinnern - ich finds nur nicht mehr - dass es sowas hier auch für die VBB gab:

http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/bremspumpenaufnahme-scootrs-sx-lis-dl-gp-tv3.html

Das wäre mir am liebsten. Dann würde ich die alte Originale Aufnahme zu den Teilen ins Regal legen, die ich vermutlich nie mehr brauche, aber ich könnte ja dann die VBB wenn ich's mal wollte wieder in den Originalzustand zurückbringen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

schau dir den Lenker mal genau an....dann nimmste ne Bremspumpe und hälst die dahin, wo die hin soll....

und dann überleg mal. was das für ein Klotz sein müßte, der komplett über die Hebelaufnahmen drüber müßte,

um die nicht zu beschneiden....dann muß ja die Pumpe auch irgendwie befestigt werden...

wenn man da nix schnibbelt, steht die soweit weg, das man mit seinen Patschefingern nich mehr an den Hebel kommt ;-)

Ach ja....wenn Du erstmal Scheibe fährst, willst du eh nich mehr zurück rüsten ;-)

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Das Denk ich auch ;-) Nur schnitz ich ungern an O-Teilen rum, könnte ich ja irgendwann bereuen. O-Motor

liegt jetzt auch im Regal, PX-Motor passt jetzt auch besser.

Hat jemand schon diese Spezialhaltetung (siehe Link) getestet? Wo kann man die erwerben?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

was ich mal gefahren bin, ist den SKR Stern mit restlicher Bremserei.....dazu habe ich nur den Bremszangenhalter von der MY/98 benutzt.....gibt auch ein Topic darüber....da scheint es unterschiede zu geben....bei manchen funktioniert das wohl, andere haben argen Spurversatz etc.

Geschrieben

Der Scootermax macht scho so schnell net dicht, hab heut erst mit Ihm geschrieben ... Is halt net immer einfach mit importierten Teilen :-/

Geschrieben

Ich hab dem ScooterMax grad nochmal geschrieben wegen den Nissin und ScootRS Bremsanlagen,

mal sehen was er mir verrät ;-)

Geschrieben

Also,

Ihr habt zu wenig von den Bremsanlagen gekauft......... Die Abnahmemenge beim Hersteller ist zu groß um sie auch wieder verkaufen zu können.

Die Gefahr ist einfach zu groß um auf den Bremsanlagen sitzen zu bleiben. Macht vielleicht Sammelbestellungen um die Abnahmestückzahl

lohnenswert zu machen. Wenn mer zB. ne Mindestabnahmemenge von 20 Sätzen an Bremsanlagen hat, dafür aber 5 Jahre benötigt die wieder

zu veräüßern, das ist ein volles draufzahlgeschäft -> totes kapital was rumliegt. Wie schon geschrieben, macht ne Sammelbestellung !!!

Geschrieben

ScooterMax hat "nur" geschrieben das die Abnahmemenge beim Hersteller zu groß sei......

Wobei ich nen aber voll verstehen kann das er kein solches Risiko eingeht. Es gibt halt

nicht genügend TÜV Prüfer die sich mit Vespas auskennen und die Bremsanlagen eintragen.

Wären diese Prüfer mehr vom Fach, würden se die Bremsanlage eintragen und der Umsatz

dieser Anlagen würde auch wieder steigen und die Bestellung beim Hersteller würde sich

wieder lohnen.....

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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