Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Diese Scheibenbremse eintragen lassen ?

Thymmi

Empfohlene Beiträge

ich fahre das ScooterRS Scheibenbremsending auf einer meiner originalkisten seit über 20tkm. Erfolgreich und ohne jegliche Probleme.

Habe auch nen anderen Bremssattel verbaut und dokter grad an ner anderen Bremsscheibe rum, nachdem sich die runter rubbelt wie die Pest.

Aber Stoppies gehen mit der BRemse einwandfrei auch ohne großes entlüften.

Das schöne an der Bremse, die entlüftet sich mehr oder weniger selbst, hab die Karre nen Tag stehen lassen nach der Montage und dann war das Bremsverhalten der absolute Oberhammer.

Das Einzigste was ich nicht übernommen habe aus Fernost sind die Lager, die habe ich durch SKF Lager ersetzt, das steht aber jedem frei.

• 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hi habe mal ne Frage zu der Nissin-Scheibenbremse!

Wie siehts da mit der Bremspumpe aus, muss ich die vom Scootermax nehmen oder kann ich da irgendeine von ner anderer Maschine in der bucht für billig kaufen?

Wie läuft des mit der Bremsleitung brauch ich da ne spezielle oder kommts da nur auf die Anschlüsse an?

Welche Anschlüsse passen bei der nissin? Sind die Anschlüsse an den Bremspumpen alle gleich? Kann man anschlüsse auch einzeln kaufen?

Hoffe jemand verschafft mir mal nen durchblick!!

• 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Dann stell ich meine Frage mal hier, denke das passt ins Topic:

Bei mir ist glaub ich die Scheibe ordentlich verzogen, kann mir nun jemand sagen, wo ich ne passende Scheibe+Beläge für die ScootRS/Nissin herbekomme?

Danke im Vorraus! :wacko:

@ primascout: wenn die Eintragung nächste Woche klappt kann ich dir ne Kopie der Eintragung senden.

Bearbeitet von PK-HD

Dann stell ich meine Frage mal hier, denke das passt ins Topic:

Bei mir ist glaub ich die Scheibe ordentlich verzogen, kann mir nun jemand sagen, wo ich ne passende Scheibe+Beläge für die ScootRS/Nissin herbekomme?

Danke im Vorraus! :wacko:

@ primascout: wenn die Eintragung nächste Woche klappt kann ich dir ne Kopie der Eintragung senden.

Servo,

die Teile kannst beim scootermax bestellen,

der Link ist auf Seite 1 irgendwo

Gruß Flo

Die ScootRS Bremsanlage ist ein Nachbau der Nissin, Leider neigt die Bremsscheibe zu Flugrost das ScootRS noch nicht in den Griff bekommen hat.

Das ist zwar nur optischer Fehler, aber bis das optische Problem nicht beseitigt worden ist, werden wir keine weiteren Anlagen bestellen.

hm, hab ich auch schon gelesen.

Von mir aus würd ich jede andere Bremsscheibe draufschnallen, solange sie passt.

Find grad das Bild nicht mehr.

Die Scheibe für Nissin, die bei Scootermax angeboten wird, da is halt kein Bild dabei. Nu weiß ich auch nicht. Einfach auf gut Glück bestellen is ja auch shice. Werd da wohl morgen mal anrufen müssen...

Vorhin ne Antwort von Scootermax bekommen, Ergebnis: Nissin-Bremsscheiben passen nicht drauf, unterschiedlicher Durchmesser.

Jemand noch ne Ahnung, wo man die Scheibe beziehen könnte?

Zur Not muss man halt wohl bei ScootRS direkt bestellen. Auch wenn ich dem kritisch gegenüber stehe...

Hat nicht der ScooterMax auch die ScootRS Scheibenbremse? Dann sollte er doch auch Ersatzteile bestellen / liefern können.

Die ScootRS Bremsanlage ist ein Nachbau der Nissin, Leider neigt die Bremsscheibe zu Flugrost das ScootRS noch nicht in den Griff bekommen hat.

Das ist zwar nur optischer Fehler, aber bis das optische Problem nicht beseitigt worden ist, werden wir keine weiteren Anlagen bestellen.

Die Begründung hört sich irgendwie sehr seltsam an, aber is ja deren Ding.

Aber ich finds halt doof, dass sie keine Verschleißersatzteile liefern können.

@ Vespiri: schöne Farbe :wacko:

Hab die gleiche Pumpe auch genauso verbaut. :laugh:

Bearbeitet von PK-HD

So everyone knows, our disc is STAINLESS STEEL and has been for 1-2 years, so it will NOT rust.

It is included on our Vespa disc brake kits already or you can see the separate disc up close too:

disc_vespa.jpg

Cheers.

Bearbeitet von scootRS.com

So everyone knows, our disc is STAINLESS STEEL and has been for 1-2 years, so it will NOT rust.

It is included on our Vespa disc brake kits already or you can see the separate disc up close too:

Cheers.

Yes, thanks, i already found this on your homepage. But i was still looking for a seller in Europe because of long delivery period.

Bearbeitet von PK-HD

• 4 Wochen später...

Wie siehts da eigentlich mit Verschleißteilen aus, bekommt man ohne Probleme schnell neue Beläge, bzw welche passen da?

So, muss hier mal ein Update posten.

Da meine Anlage gebraucht war, hab ich die komplette Geschichte erstmal inkl. gebrauchter Beläge und Scheibe montiert gehabt.

Die alte Scheibe hat aber, wie bereits beschrieben, Flugrost angesetzt, und die Beläge waren auch nicht mehr die besten.

Hab also Mitte Juli mal ne Bestellung in Vietnam getätigt. Hatte zuerst nen komisches Bauchgefühl bei der Sache.

Aber ich muss sagen: ist super gelaufen. Zwei Wochen später lag das Paket beim Zollamt in Heidelberg. Von denen hab ich Nachricht bekommen, ich soll es bitte abholen und aufmachen, weil sie am Paket keine Rechnung o.Ä. finden können.

Ok, da hat ScootRS geschludert, Rechnung lag nichtmal IM Paket, und gabs auch per Email nicht.

Ich hab denen dann nen Ausdruck der Bestellbestätigung vorgelegt und auch erklärt, dass es sich wohl um US$ handelt. Dann wurde der Gesamtpreis umgerechnet und ich musste noch knapp 7€ Einfuhr drauflegen.

Somit war ich dann bei knapp über 40€ für eine neue Scheibe (die von der Qualität her tatsächlich hochwertiger erscheint als die alte) und einen Satz Beläge (auf dessen Verpackung Honda steht... :wacko: ).

Denke, da kann man nicht meckern.

Die neue Scheibe ist übrigens nur noch gelocht und nicht mehr geschlitzt.

Montiert ist das Gerümpel schon, gefahren noch nicht. Erfahrungsberichte werden noch folgen.

Nur mal soviel zum Thema Ersatzteil-Versorgung bei der ScootRS-Bremserei....

• 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

wie ist hier der Stand - hat mittlerweile jemand die ScootRS-Bremse erfolgreich eintragen lassen können ?

Da Scootermax die Bremse aktuell nicht lliefert, plane ich Sie direkt bei ScootRs zu bestellen und an einer T5 vollhydraulisch zu verbauen.

Grüße und Danke im vorraus !

• 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

So nun hab ich doch ein Problem mit der Nissin Scheibenbremse

Nach ca. 6000km ist nun der Tachowellenantrieb defekt (Kunststoff Zahnrad welches auf die Bremstrommel gepresst wird)

Leider seit längerer Zeit nicht lieferbar

Passt das Zahnrad der PX MY auch?

Hat das schon wer probiert?

Bearbeitet von Pez

Hab hier auch so ne Bremse liegen, mitkaputtem Tachoantrieb.

Ich hab hier auch noch ein Ritzel aus Metall ligen (weiß nicht genau ob von PK oder PX). Das müsste mit ein bisschen Anpassung (Dreharbeiten) passen. Vieleicht werd ich das mal versuchen zu verbauen.