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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hab mal ne Frage und in der Suche nicht wirklich die Lösung gefunden.

Ich habe letzten Winter meinen Block komplett zerlegt alle Lager Simmerringe O-Ringe und Dichtungen getauscht.

jedoch möchte ich jetzt demnächst meinen Motor spalten sobald ich ein GSF REP Kit bekomme und dieses verbauen und gleich meine Überströmer fräsen.

Jetzt meine Frage dazu geht das ohne das ich wieder alle Lager und Simmerringe tausche oder sollten diese wenn geöffnet wird immer getauscht werden?

Danke schon mal

Gruß

andy

Geschrieben

Normalerweise geht das schon ohne Lagertausch (SiRis würde ich immer machen, kann beim Ausbau Macken bekommen haben). Da du aber fräsen möchtest, sind die Lager fällig. Oder du klebst alles richtig gut ab. Wäre meiner Meinung nach aber am falschen Ende gespart in dem Fall.

Geschrieben

Sehe ich ganz genau so. Die Späne beim Alufräsen sind so fein, die setzen sich eh irgendwo ab.

Ich würd bei solchen Arbeiten die Lager erneuern, oder vorher schonen ausziehen.

Geschrieben

Danke für euere Antworten

das wäre definitv an der falschen Stelle gespart dann werde ich alles neu machen denn wegen sowas danach nochmal spalten ist es nicht wert.

Danke

Geschrieben
und was ist wenn eine Kurbelwelle bearbeitet wird? Das eingepresste Lager tauscht niemand, und da könnten doch auch kleine Späne reinkommen?!

Deswegen muss man diese Stelle mehr als sorgfältig abkleben und anschließend gut ausspülen. Gewisses Restrisiko bleibt aber.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach was.....wenn die Lager ordentlich abgeklebt werden, passiert da auch nix....

wieso soll man frische Lager tauschen....

Dick Gaffaband drübber.....so das sich da nix löst und ab den Fräser geschwungen....

Danach schön den Bremsenreiniger drüber und fettich....

Eine Seite ist ja eh vom alten Siri geschützt....die natürlich dann schon tauschen....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
Hallo

Ich hab mal ne Frage und in der Suche nicht wirklich die Lösung gefunden.

Ich habe letzten Winter meinen Block komplett zerlegt alle Lager Simmerringe O-Ringe und Dichtungen getauscht.

jedoch möchte ich jetzt demnächst meinen Motor spalten sobald ich ein GSF REP Kit bekomme und dieses verbauen und gleich meine Überströmer fräsen.

Jetzt meine Frage dazu geht das ohne das ich wieder alle Lager und Simmerringe tausche oder sollten diese wenn geöffnet wird immer getauscht werden?

Danke schon mal

Gruß

andy

Nach nur einem halben Jahr, wenn nicht gerade Rennbetrieb vorlag, würde ich nichts tauschen.

Geschrieben

ja das ist mir klar mir geht es dabei auch ums fräsen das nichts in die Lager kommt und daher wollt ich wissen ob man sie tauschen sollte.

Vom Betrieb her ist mir klar das die Lager wie neu sind

Geschrieben

Kannst doch die Lager abkleben!

Klebeband, Pappe, Putzlappen ....usw. benutzen.

Wenn immer noch Bedenken da sind, die Lager mit Bremsenreiniger ausspülen!

Geschrieben

weil ich die Simmeringe nun nich unbedingt mit ner Dose Bremsenreiniger sauber spritzen würde....

und die Kosten nun wirklich nüx und is schnell gemacht....

Geschrieben
weil ich die Simmeringe nun nich unbedingt mit ner Dose Bremsenreiniger sauber spritzen würde....

und die Kosten nun wirklich nüx und is schnell gemacht....

jetzt stell dich doch nicht so an.

wenn du vorsichtig beim ausbauen bist kannst vielleicht auch die dichtungen wieder verwenden.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

weil ich persönlich finde das aggressiver Bremsenreiniger nix an dichtenden Gummiteilen zu suchen hat.

kann Dir leider keine andere professionelle Begründung nennen, bin kein Physiker oder Chemiker :-D

und wie schon erwähnt die Kosten für die Simmering da in keiner Relation stehen...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
weil ich persönlich finde das aggressiver Bremsenreiniger nix an dichtenden Gummiteilen zu suchen hat.

Das sehe ich anders! Meinst Du, der Sprit ist nicht aggressiv??? :-D

Ich hab letztens den Benzinhahn gewechselt. Von den Benzindämpfen ist mir richtig schlecht geworden.

Bremsenreiniger ist da richtig gesund gegen. :-D

Für mich ist diese Auswechselfreudigkeit ein Phänomen im GSF.

Auf der einen Seite bringt man Motoren, die für 12 Ps konstuiert wurden auf über 30 Ps, ohne große

Bedenken wegen Haltbarkeit - aber wenn ein Simmerring oder Lager älter als 1/2 Jahr sind, dann macht man

sich ins Hemd. Dann muß man unbedingt und mit Gewalt auf "Nummer Sicher" gehen!

Irgendwie schon seltsam. :-D

Geschrieben

ich seh es halt so, wenn der motor sowieso schonmal offen ist tausch ich mindestens die simmerringe aus.

kosten recht wenig und sind auch schnell getauscht.

Ob es nötig ist oder nicht ist mir egal.

àrgerlicher ist es in meinen augen nach zwei wochen alles nochmal zu machen da der eine simmerring ja "doch noch gut aussieht".

Geschrieben
àrgerlicher ist es in meinen augen nach zwei wochen alles nochmal zu machen da der eine simmerring ja "doch noch gut aussieht".

:-D

Eben....so seh ich das auch....ich tausch die Lager auch nich bei jedem Motor aufmachen (siehe ja meinem ersten Beitrag hier)

aber ich hab eben keine Lust wegen Peanuts den Motor nach 14 Tagen wieder machen zu müssen....so geil is das nämlich auch nich.

Geschrieben
ich seh es halt so, wenn der motor sowieso schonmal offen ist tausch ich mindestens die simmerringe aus.

kosten recht wenig und sind auch schnell getauscht.

Ob es nötig ist oder nicht ist mir egal.

àrgerlicher ist es in meinen augen nach zwei wochen alles nochmal zu machen da der eine simmerring ja "doch noch gut aussieht".

Das passiert aber nicht! Für die Lagersitze und die Simmerringsitze (sofern Metall) ist das alles auch nicht gut!

Ich schraube schon lange an Vespas rum. Früher hab ich mich manches Mal anschließend geärgert, weil ich übervorsichtig war.

Seit einiger Zeit mache ich diese überflüssigen, kostenintensiven Sachen nicht mehr ....und es ist deswegen auch

nichts weiter vorzeitig kaputt gegangen. ...dann lieber mal die Primär aufmachen und nachgucken ob die Federn

noch heile sind...aber das macht ja kaum jemand...zu viel Arbeit. :-D

Von dem eingesparten Geld kaufe ich mir lieber einen schönen Aluzylinder! Da hab ich mehr von! ...und wenn es nur einer in Reserve ist!

Hier gibt doch auch viel junge Leute im GSf, die nicht so viel Geld haben (Ich lese es immer wieder).

Geschrieben
dann lieber mal die Primär aufmachen und nachgucken ob die Federn

noch heile sind...aber das macht ja kaum jemand...zu viel Arbeit. :-D

Von dem eingesparten Geld kaufe ich mir lieber einen schönen Aluzylinder! Da hab ich mehr von! ...und wenn es nur einer in Reserve ist!

in der Primär is eh ein Rep-Kit :-D

Und da mußt Du aber viele Simmerringsätze sparen, um Dir nen Aluzylinder zu kaufen....wie oft machst Du den Motor auf :-D

Geschrieben (bearbeitet)
was kostet ein simmerringsatz?

15 euro?

na da musst aber viel sparen dass es für einen aluzylinder reicht.

Es läppert sich - glaubs mir! Den für die "Ewigkeit bestimmten", braunen Kulusimmerring

gucke ich mir an, wie elastisch/groß(innnen) er noch ist. Wie die Kante aussieht. Wenn er noch gut ist,

dann wird er nicht gewechselt! Ich weiß dann mit Sichterheit, daß er die nächsten 5 Jahre durchhält.

Mit dem anderen Kleinkram verfahre ich ähnlich.

Ins Grübeln in der Sache kam ich mal, als ich vor zig Jahren das dicke Nebenwellenlager

wegen "Deutscher Gründlichkeit" auch mit ausgewechselt hatte.

Als ich dem Uwe vom SCK (Forum hier gabs noch nicht) :-D wegen des hohen Preises dann einen

vorgejammert hatte, hat er zu mir gesagt: " Was bist Du so bescheuert. Warum hast Du das

alte nicht drin gelassen - hält doch ewig...". Daraufhin bin ich nachdenklich geworden und seitdem

frage ich mich immer, was nötig ist zu wechseln und was nicht. Man muß da nicht neurotisch sein!

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)
Es läppert sich - glaubs mir! Den für die "Ewigkeit bestimmten", braunen Kulusimmerring

gucke ich mir an, wie elastisch/groß(innnen) er noch ist. Wenn er noch gut ist, dann wird

er nicht gewechselt! Ich weiß dann mit Sichterheit, daß er die nächsten 5 Jahre durchhält.

Mit dem anderen Kleinkram verfahre ich ähnlich.

Ins Grübeln in der Sache kam ich mal, als ich vor zig Jahren das dicke Nebenwellenlager

wegen "Deutscher Gründlichkeit" auch mit ausgewechselt hatte.

Als ich dem Uwe vom SCK (Forum hier gabs noch nicht) :-D wegen des hohen Preises dann einen

vorgejammert hatte, hat er zu mir gesagt: " Was bist Du so bescheuert. Warum hast Du das

alte nicht drin gelassen - hält doch ewig...". Daraufhin bin ich nachdenklich geworden und seitdem

frage ich mich immer, was nötig ist zu wechseln und was nicht. Man muß da nicht neurotisch sein!

wie du meinst, ich wechsel halt lieber einmal öfters, das ist mir das geld wert.

wenn ich zylinder für mehrere 100 euro montiere fang ich sicher nicht an bei simmerringen zu sparen.

aber ich glaub wir können die Diskussion beenden, es führt zu nichts.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Und ich glaub der Uwe heißt Ulf :-D oder gabs damals schon mehrere Mitarbeiter im SCK?

Kommt wohl eventuell auch ein bißchen auf die Leistung an die so ein Motor hat...

is aber eh wurscht....jeder wie er mag....ich halts da eben auch so wie "Heizer"

Geschrieben (bearbeitet)

....gut, war eben nur eine 2. Meinung zum Thema. Macht doch nichts weiter - oder?

Die Schäden, die entstehen können, wenn man übergründlich ist, hab ich aber schon angesprochen.

Wer kennt diese Topics nicht?:

Hilfe, Hilfe - Simmerringsitz kaputt! :-D Wo krieg ich neue Gehäusehälften her?

Wie teuer? Hu, Hu - 400Euro? :-D Gibts die überhaupt noch neu? :-D

Edit: Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mit einem Uwe gesprochen hatte.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
....gut, war eben nur eine 2. Meinung zum Thema. Macht doch nichts weiter - oder?

Die Schäden, die entstehen können, wenn man übergründlich ist, hab ich aber schon angesprochen.

Wer kennt diese Topics nicht?:

Hilfe, Hilfe - Simmerringsitz kaputt! :-D Wo krieg ich neue Gehäusehälften her?

Wie teuer? Hu, Hu - 400Euro? :-D Gibts die überhaupt noch neu? :-D

ok sorry aber jetzt übertreibst gewaltig.

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