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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

der Frühling kommt und noch nix Fahrbares,nur ne gammlige 50N aber kein Plan.

Sie soll so schnell,und billig fahrbereit werden als nur möglich.

Brauch Paar GrundlagenInfos:

1.Was für is es für Eine,das ich auch mal weiss von was ich red :-D

Fahrgestellnummer V5A2T.In den Papieren steht Vespa 50 N,hinten hat Sie aber ein

Special Emblem drauf.Was ist es nun?Also so ganz korrekt!!! 50NSpecial oder 50Special oder ist das das fast gleiche?

2.Was machen mit so nem Lüra?

V50-Luera.jpg

Neues,ja klar,könnte mans nicht auch abdrehen,und ein HP4 Lüfterkranz drauf machen?Passt das? Durchmesser 50N ca 164 mm, HP4 ???

3.Hatten die damals kein Zündschloss?Ich hab keins gefunden.Ist der kleine Druckknopf rechts unten zum ausmachen?

4.Stand lange in der Scheune ohne Kerze,müsste doch reichen, wenn ich das Kurbelgehäuse sauber durchspüle?Oder?Was kommt für ne Kerze rein?

Gibts nen Trick,um das Lüra runterzubekommen,wenn die Nut nicht mehr so der Hit ist?Oder gehts nur mit nem Riesenabzieher?

Grüsse Sven

Geschrieben

50n ist die bezeichnung, kannst aber auch v50 sagen, was man normaler weise macht. special ist auch noch ein dranhaengsel. specials haben immer trapez-scheinwerfer und ne plastekaskade, keine specials haben teilweise runde lenker und blechkaskaden. ist aber alles das gleiche! (wir wollen mal nicht pingelich sein)

zu 2. entweder hier im furum eins billig kaufen, oder ...kein plan :-D

zu 3. nein, heben keins, und ja, der knopf ist zum !ausmachen"

zu 4. durchspülen nur, wenn kein zylinder drauf war und irgendwas reingefallen ist, oder so, sonst lieber nicht! zündkerze nimm eine w4ac

Geschrieben

so wie der Motor aussieht..

tippe ich das die Kurbelwellenlager/ Simmerringe auch nicht mehr lange mitmachen.

Aber einfach Vergaser und Tank saubermachen und Testen.

Torsten

Geschrieben

bei so einem lüfterrad empfiehlt sich: lüfterradabdeckung montieren. kommt beim sturz einfach besser an beim lüfterrad. wenn der original zylinder drauf ist, kannst du das ding sicher weiterfahren. der wird so schnell nicht heiss. kerze bei original zylinder? b7hs

tu mal lieber denn seegering da raus und dann kannst du die mutter lösen und brauchst keinen abzieher für das lüfterrad. sollte zumindest so sein. sieht der rest von dem roller genauso aus wie das lüra...? :-D

Cheers!

Julian

Geschrieben (bearbeitet)

wenn da 'n seegering ist, muß der drin bleiben, um das polrad abziehen zu können...

- einfach die mutter beim rausschrauben gegen den ring drücken lassen...

- wenn man's draußen hat, kann man seegering und mutter entfernen, um das PR so leichter wieder einbauen zu können...

- für die modelle ab '80?/'81 gibts einen speziellen abzieher...

wo gab's eigentlich die fotos...?!?

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Die Technik,hab ich schon geschnallt,nur ist das Problem,das die Nut wo der Seegering drinsitzt ziemlich Gülle is. :-D Das Polrad sitzt so fest auf der Welle,dass es mir den Ring rausdrückt,jetzt dachte ich da gibts ne andere Möglichkeit

aber wohl eher nicht.Also bis zum WE warten und und daheim nen Abzieher holen.

Sven

Geschrieben

@Prophet:

V5A2T ist klasse. Hat meine auch draufstehen. Ich persönlich nenne sie einfach liebevoll "meine Kleine", ob das Ding nun V50N Spezial, oder V50 Spezial oder wie auch immer heißt, ist mir Sch...egal :-D

Also es geht auch ganz ohne Abzieher....mit !VIEL! Feingefühl, zwei bis drei GROSSEN Schlitzschraubendrehern und einem Hammer, vorzugsweise mit Kunststoff- oder Gummikopf.

- Mutter runter

- LüRa verklemmen

- mit den Schraubendrehern (am besten geht's zu zweit) rundum unter das LüRa halten (mit etwas Druck)

- 2 Leute = 4 Hände -> 4Hände - 3Schraubendreher = 1 Hand frei für den Hammer

- durch leichte Schläge auf die Schraubendreherenden das LüRa abhebeln

Achtung: Viel Geduld und nur auf eigenes Risiko. Für eventuelle Schäden kann ich nicht haftbar gemacht werden!

@ScooterBastard:

Voll verpeilt? Ja. Der Seegerring sichert gar nix! Die Mutter wird durch gar nix gesichert, hat aber einen Kragen, der beim Lösen der Mutter gegen den Seegerring drückt und damit das LüRa von der KW schiebt. Bei interesse an diesem genialen System: V5A2T mal genauer anschauen! BTW: Ich habe noch nie eine mit einem Seegering gesicherte Lüra-Mutter gesehen....an keiner Vespa. Solltest Du so ein System haben, schick' mir doch bitte Bilder, ja? Danke.

Gruß Dirk

Geschrieben

:-D Hey Pfeife im Tiefflug :-(

Schraubendreherhebelei geht schon, bei den Lürad fallen rausgebrochene Stücke auch kaum noch auf.

Die Seegerringnut kann man reinigen, dann hält der Seegerring auch besser. Durchschlag auf die KW ansetzen und einmal deftig "gib ihm" - mit dem Gummihammer vorsichtig dem Lüradkranz entlang klopfen und nochmal versuchen das Ding runterzuschrauben. wenns dann nicht flutscht muss tatsächlich grobes Gerät dran.

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