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Geschrieben

Wie der Titel andeutet: Ich wuerde gerne die Lager in meinem Roller tauschen, und das einzige (ausser den kleinen, um die ich mich noch kuemmern muss), das sich harnaeckig wehrt, ist das dicke Lager auf der Kurbelwelle, Lichtmaschinenseite. Einen Abzieher haette ich, aber das Lager sitzt dafuer zu nah an dieser Stahlscheibe (wie auch immer sie heisst), und mit dem Geheimtip, einen Schraubenzieher geduldig von wechselnden Seiten zwischen Lager und Stahldings zu schlagen, bin ich auch nicht viel weiter gekommen. Gibts noch weitere Geheimtips?

Geschrieben

schläge mag die kurbelwelle überhaupt nicht, daher nimm lieber die flex und etwas zeit und flex dat dingen runter.

mit ein wenig augenmaß nimmt die welle dabei keinerlei schaden, wenn du aufhörst zu flexen, bevor du den wellenstumpft erreichst.

Geschrieben

Ich habs mit so nem Abzieher abgezogen, der aus zwei Halbschalen besteht. Diese werden am Aussenring angesetzt und über ne Spindel abgezogen!

Danach sollte man das Lager aber ersetzen!

Das die Kurbelwelle keine starken Schläge kriegen sollte, is ja klar, aber wie kriegt man sie denn anders aus dem Gehäuse?

Wenn man kein NU204 Lager hat. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habs mit so nem Abzieher abgezogen, der aus zwei Halbschalen besteht. Diese werden am Aussenring angesetzt und über ne Spindel abgezogen!

Danach sollte man das Lager aber ersetzen!

Das die Kurbelwelle keine starken Schläge kriegen sollte, is ja klar, aber wie kriegt man sie denn anders aus dem Gehäuse?

Wenn man kein NU204 Lager hat. :-D

'nen speziellen abzieher sollte ich mir auch mal anschaffen, aber wenn die flex zur hand ist... :-D

aus dem gehäuse bekommt man die welle wohl mit hitze am besten. da ich aber nur NU204 verbaue, habe ich dieses problem nicht.

edith merkt an, dass der außenring des NU aber auch im gehäuse bleibt und nur durch hitze aus selbigem zu bekommen ist, wenn man dafür nicht auch einen abzieher hat.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Das Teil heisst Trennmesser.

Hab mir auch grad so ein Teil angeschafft.

Gibt es auch in der Bucht.

Kanst sogar die Lagerschalen auf der PX Kurbelwelle mit runterziehen.

Darf natürlich nich bis Anschlag rangaykloppt sein.

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    • Ist im Tunnel aber so gut wie unschleifbar….
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    • ich bin dabei den Fehler einzugrenzen, dabei stelle ich mir zwei grundlegene Fragen.    Soll das so sein?   1. Ich kann mit dem Multimeter zwischen dem schwarzen Kabel aus der CDI und den Kabeln aus dem 12V Regler durchpiesen.   2. Das schwarze Kabel aus der CDI kann ich nicht am Rahmen duchpiesen.    Noch mal kurz weshalb ich das mache. Ich kann am Kabelkästchen zwischen Massekabeln und geregelter 12V durchpiesen. So wie ich das verstanden haben, soll das so nicht sein.
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