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Malossi Kolben und Zylinderkopf = Mondlandschaft


Brutus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich auf meiner alten PX einen Krüger Satz 134ccm erfolgreich verbaut habe, habe ich vor ca 2 Monaten die PX 80 meiner Frau mit dem Malossi 139cmm Satz beglückt. Halt zum Ausprobieren und die Unterschiede der Sätze festzustellen.

Mir gefällt die Malossi Charakteristik eindeutig besser, aber das gehört hier nicht zum Thema...

Beide PX, Krüger und Malossi, laufen TipTop und sind beim ersten Kick da. Bis heute...

Heute fahre ich ca 5 km zur Arbeit, vorsichtig da leichter Nieselregen. Kurz vor meiner Arbeitsstelle geht die Vespa in der Fahrt (bei höchstens Halbgas) einfach aus und ich schiebe Sie auf den Hof. Ich hatte erst einen abgerutschten Zündkerzenstecker in Verdacht. In der Mittagspause kurz durchgecheckt; Zündfunke da, Sprit im Gaser, Lüfterrad dreht mit Kolben, Kompression etwas gering aber durchaus saugend. Das Kerzenbild ist leicht fett bin noch bei der Düsen Feinjustierung. Nur leider springt die Gute nicht an.

Also Taxi gerufen und von Zuhause den Kombi geholt. Sprit abgepumt in den Kombi herlieft etc.

Nun steht die PC auf der Bühne, zum Feierabend habe ich den Zylinderkopf noch abgenommen.

Das was ich da am Kolben und Zylinderkopf sehe, kann ich im Moment nicht einordnen und weiss auch nicht recht die Ursache.

Sieht irgenwie aus, als hätte sich Kopf und Kolben "geküsst".

Folgende Fakten/Punkte:

- PX alt, ca 17.000km original (Erstbesitz!)

- Zylinderkopf wirkte bei Demontage fest, kein Wackeln oder lose Schraube

- Die Muttern der Zylinderstehbolzen wurden damals mit Drehmomentschlüssel angezogen.

- Kupferdichtung Kopf nicht auf den Bildern war aber verbaut - Fussdichtung ist ebenfalls vorhanden

- Kühle Kerze W3AC, 112 HD

- Teilsynthetik Oel mit Super Sprit

- 20er Gaser TipTop sauber und gängig

- Zündung hatte ich geprüft, ca 16-17° vor OT

- Ausser dem Malossi Satz alles original PX 80 Alt, auch noch Kupplung, Übersetzung, Gaser

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Kolben am obersten Totpunkt - über Rand?

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Das Foto ist direkt geblitzt, wodurch das Schwarz sehr hell wirkt. In Natura sind die hell wirkenden Stellen Anthrazitschwarz.

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Kann mir jemand die Gründe für diese Kraterlandschaft nenne.

Ist diese überhaupt der Grund für das abrupte ausgehen des Motors (keine Fehlzündung, kein Knall, kein Rasseln)?

Was muss zur Reparatur gemacht werden? Reicht ein neues Malossi Kit (oder evtl auch erstmal wieder die 80er teile)?

Ich danke Euch für eine schnelle Antwort, die Kiste soll Ende nächster Woche dringend laufen!

Grüsse Euch

Brutus

P.S.: Verkauft jemand von Euch einen guten PX alt Motor zum fairen Preis?

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Bearbeitet von Brutus
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Hee Leute, der Stehbolzen war gute eingedreht und mit Drehmomentschlüssel und Langmuttern perfekt über Kreutz angezogen. :-D

Ist halt beim Rausdrehen mitgekommen...

das meinte ich nicht, die sind teilweise falschrum drin!

ich bin mir jetzt allerdings auch nicht sicher ob die kurze oder die lange seite in den Block kommt :-D

Jörg :-D

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Any further Idea?

Warum rumrätseln. Zieh den Zylinder vom Kolben und schau ob Teile von den Ringen oder Clip fehlen.

Das da was im Bremmraum rumgeturnt ist, was da nicht hingehört, ist doch unstrittig. :-D

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Finde aber auch das Zündkerzenbild viel zu hell. Sagst es ist bei Halbgas passiert? was haste denn für ne Nadel und ND verbaut?

nochmal nen kleiner Tip: wenne die Kiste noch nicht abgestimmt hast, dann mach lieber mehr Lastwechsel, als den Gashahn irgendwo stehen zu lassen. Dadurch verringerst du das Risiko von Reibern und Klemmern

auf bild 6 am Überströmer des Zylinders fehlt ein stück. da haste schon mal deinen ersten Fremdkörper.

Gruß

Folke

Das Kerzenbild ist leicht fett bin noch bei der Düsen Feinjustierung

genau das Gegenteil.

Bearbeitet von Folke
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Moin zusammen,

erst einmal Danke für Eure Meinung.

Okay Fremdkörper ist klar, es gibt ja Abplatzungen am Kolben und Zylinder.

An einem Feierabend schaffe ich nicht Vespa "nach Hause holen" und Motor abhängen. Irgendwann ist dann wirklich Feierabend. :-D

Werde aber Heute Abend wohl den Zylinder demontieren. Ich bin gespannt.

Was mir selbst noch auffiel und ich von Eurer Seite gar nichts gehört habe, ist der leichte Überhang einer Kolbenseite über den Zylinderabschluss hinweg.

(Bild 4) Das ist genau die Stelle an der Kolben und Zylinderkopf die Abplatzungen haben. Kann der Kolben an den Zylinder gestossen haben?

Gibt es da Probleme mit der Planung? Wie gesagt, Kopfdichtung war drin.

Thema Kerzenbild

Die Aufnahme ist geblitzt. Entsprechend wirkt alles heller als in Natura.

Nach diesen Kerzenbildern liege ich in fett mit leichter Tendenz zu optimal.

Der Rand ist sattschwarz, an unteren Rand haben sich noch keine Rückstände gebildet da die Kerze recht neu ist.

Der Isolator ist "hellschwarz" sprich nicht mehr ganz sattschwarz, wie ich es mit der 116HD hatte (wie gesagt jetzt 112).

Mit dem Setup: Original 20er Gaser , HD112 und sonst Originaldüsen sollte ich nicht in einem gefährlichen Bereich für ein Malossi 139cmm liegen.

Ansonsten fahre ich nur Lastwechsel - da ausschließlich Stadtverkehr. :-D

Ich melde mich dann, wenn der Zylinder runter ist.

Schönen Tag und Danke nochmals

Brutus

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Grande Merde!

Habe nun den Zylinder und Kolben ab.

:-D:-D:-D:-D;-):-D;-);-);-);-):-P:music:

Schon im Auspuff gefunden:

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Einmal Kolbenrundumsicht:

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Und was fehlt hier?

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Nochmal ein paar hässliche Details:

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Der Zylinder hat unter dem Auslassfenster noch eine fiese Kerbe - ansonsten ist er okay.

Den Grund warum der Segering sich verabschiedet hat ist mir unbegreiflich.

Das war frische neue Ware vom bekannten Versandhändler, akkurat eingebaut.

Das einzige was ich ahne ist, dass jetzt Antworten kommen wie:

"Das war abzusehen, da muss man auch die verbogenen Schlauchklemmen vom original Malossi Satz für nehmen."

Kann das der Grund sein?

Komme ich aus der Nummer ohne Motorspalten raus? Ich nehme mal an das Kurbelgehäuse ist verseucht.

Gibt es Tips von Euch bzgl. Grund und Reparatur?

Danke und Grüsse

Brutus

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spalten wirst du auf jeden fall müssen. wer weiss wie die ds dichtfläche bisher aussieht.

:-D:-D:-D - ich wollt mit der PX in 8 Tagen in den Urlaub fahren.

Gespaltet habe ich noch nie, dass bekomme ich in einer Woche nicht hin - zumindest nicht mit korrekten Zusammenbau... :-D

was meinst du mit schlauchklemmen? Kobo Clips?

Ja, die Kolbenbolzensicherungsringe/-clips/ die beim Malossi Set dabei waren. Die sahen mir so provisorisch aus, dass ich neue "traditionelle" Sicherungsringe eingesetzt habe.

wie tief ist die kerbe beim auslass

halber Millimeter breit und sehr spürbar tief

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den hast du selber kaputt gemacht.

In den Malossi gehören nicht die originalen Seegerring, sondern die runden die beim Malle dabei sind.

Die originalen seegerringe hüpfen raus und zerstören den schönen Malossi.

Aber das ist mir bei meinem ersten Malle auch passiert.

Bearbeitet von heizer
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den hast du selber kaputt gemacht.

In den Malossi gehören nicht die originalen Kolbenclipse, sondern die runden die beim Malle dabei sind.

Die originalen seegerringe hüpfen raus und zerstören den schönen Malossi.

Ich habe es geahnt - da sieht man wieder...

Das Gegenteil von Gut ist gut gemeint. :-D

Merci,

Gruß Brutus

P.S.: Such guten Plug&Play Motor für PX alt.

(ernst gemeint)

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wenn du auf risiko spielen willst

mach den gaser runter, dreh die kurbelwelle so das sie den einlass verschliesst und kipp oben öl rein, geh ein rauchen oder ähnliches (will schliesslich niemanden zum rauchen verführen)

sollte sich der ölstand nicht sonderlich verändert haben nach der kurzen pause, neuen zylinder drauf und fahren

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Hy Odeseus

ich verstehe nicht recht die Zusammenhänge des Checks. Kannst Du mir noch ein bisschen Futter geben?

wenn du auf risiko spielen willst

mach den gaser runter,

Ist runter, da Motor abgehängt.

dreh die kurbelwelle so das sie den einlass verschliesst

Also, dass der Gasers Einlass durch die Kurbelwelle blockiert ist.

und kipp oben öl rein,

Worein? Kurbelgehäuse?

geh ein rauchen oder ähnliches (will schliesslich niemanden zum rauchen verführen)

0,5 Pils

sollte sich der ölstand nicht sonderlich verändert haben nach der kurzen pause, neuen zylinder drauf und fahren

Ich denk Du willst die Dichtigkeit eines Simmerrings testen?

Das Risiko ist ein Metallteil was noch nichts zerstört hat aber beim Weiterfahren noch könnte?

Das Öl bekomme ich dann über die Getriebeölschraube wieder raus? :-D

Der ursprüngliche Fehler war ja das plötzliche Ausgehen der Vespa - ohne weiterem Geräusch.

Gruss Brutus

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Hy Odeseus

ich verstehe nicht recht die Zusammenhänge des Checks. Kannst Du mir noch ein bisschen Futter geben?

Ist runter, da Motor abgehängt.

Also, dass der Gasers Einlass durch die Kurbelwelle blockiert ist.

Worein? Kurbelgehäuse?

0,5 Pils

Ich denk Du willst die Dichtigkeit eines Simmerrings testen?

Das Risiko ist ein Metallteil was noch nichts zerstört hat aber beim Weiterfahren noch könnte?

Das Öl bekomme ich dann über die Getriebeölschraube wieder raus? :-D

Der ursprüngliche Fehler war ja das plötzliche Ausgehen der Vespa - ohne weiterem Geräusch.

Gruss Brutus

nein mit dedm öl kannst du testen ob dein Drehschieber noch ganz ist.

Kann bei so Aktionen nämlich zerstört werden. dann musst auf membran umbauen.

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so testest du aber nur ob die drehschieber dichtfläche noch in ordnung ist

fals da aber noch mehr teile vom clip im kurbelgehäuse drin sind, ist es doch recht wahrscheinlich ob der nächste zylinder, die kurbelwelle und die dichtfläche was abbekommen doch recht hoch.

ich selber würde den sonntag dafür opfern den block zu spalten und wieder zusammen zu setzen. so schwer ist das nicht, und eigentlich ne sache von 2 bis 3 stunden

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Eben. An einem, maximal 2 Tagen ist das gegessen mit der "Wartung". Andere tunen in der Zeit einen kompletten Motor.

Vorausgesetzt dein Drehschieber/Kurbelwelle ist nicht voll im Sack.

Habe hier noch ne Anleitung gefunden. Allerdings auf englisch. Vllt hilft's ja.

Bearbeitet von tenand
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Hy All,

Okay, dass mit der Drehschieberdichtfläche und die Testdurchführung habe ich kapiert.

Werde ich mal machen - aber dann sowieso später Spalten.

Das wird dann mein Einstieg sein...

Für das erste mal Motorspalten und Vespa wieder komplettieren würden mir bis zum Urlaub 3 Feierabende und ein halber Sonntag bleiben.

Das reicht nicht, bzw. ist mir zu knapp. Unter Zeitdruck will ich erst gar nicht anfangen, zumal ich erst noch Arbeitsplatz und evtl.Werkzeug brauche.

Das erledige ich lieber im Herbst oder nebenbei.

Ich suche jetzt einen guten Ersatz Motor oder ne Alternativ Kiste.

Danke Euch für Eure Hilfen :-D

Brutus

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Hy All,

Okay, dass mit der Drehschieberdichtfläche und die Testdurchführung habe ich kapiert.

Werde ich mal machen - aber dann sowieso später Spalten.

Das wird dann mein Einstieg sein...

Für das erste mal Motorspalten und Vespa wieder komplettieren würden mir bis zum Urlaub 3 Feierabende und ein halber Sonntag bleiben.

Das reicht nicht, bzw. ist mir zu knapp. Unter Zeitdruck will ich erst gar nicht anfangen, zumal ich erst noch Arbeitsplatz und evtl.Werkzeug brauche.

Das erledige ich lieber im Herbst oder nebenbei.

Ich suche jetzt einen guten Ersatz Motor oder ne Alternativ Kiste.

Danke Euch für Eure Hilfen :-D

Brutus

Frag mal den Pornstyla. Der hat noch ne PX alt 125er Motor mit DR177.

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