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Elektrik instandsetzung bei PV mit ET3 Zündung


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soooo, mein letzter Versuch die Elektrik in Ordnung zu bringen. Nachdem es die Werkstadt nur irgendwie angeschlossen hat so das die Blinker so gut wie garnicht und die Schnarre nur bei ausgeschaltetem licht funktioniert hat, will ich jetzt doch mal selbst Hand anlegen.

Es geht um meine PV bei der eine ori. ET3 ZGP (so gut wie neu) verbaut ist. Kabelbaum ist vom SIP der "ET3 + Blinker" (klick bzw: klick). Spannungsregler habe ich keinen verbaut.

- Beim ori. ET3 Lichtschalter, ist da der Schnarrenschalter ein öffner oder Schließer, ich hab irgendwie beides hier liegen und weiss nicht mehr was richtig ist

wenn ich den schalter einbaue bei dem der Schnarrentaster ein öffner ist und alles richtig anschließe, funktioniert das vordere Licht und die Schnarre. Die Rücklichbirne brennt nach ca. 2sek. durch.

So angeschlossen:

post-13961-1248290131_thumb.jpg

funktioniert eigentlich alles nur das die Blinker sehr sehr schwach sind (ich weiss das bei der ET3 die blinker mit an der Spule fürs Licht angeklemmt sind, aber trozdem müsste ein bisschen mehr kommen, man sieht sie eigentlich garnicht leuchten sondern nur klimmen) und die Schnarre funktioniert nur bei ausgeschaltetem licht.

Wie fange ich jetzt am besten bei der Fehlersuche an?

Kann ich etwas machen damit ich nicht jedesmal eine Rücklichbirne zerstöre? zumindest so lange bis alles funktioniert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin jetzt schon seit 2Jahren an meiner Vespa am machen und wollte eigentlich demnächst zum TÜV

Bearbeitet von deflo
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weiss keiner bescheid ich bin langsam am durchdrehen. Die Suche habe ich auch schon genutzt.

- Die richtigen Birnen sind überall eingebaut.

- Der Kabelbaum ist neu und die Anschlüsse sind alle ok.

Wie gesagt wenn ich es so anschließe wie oben auf dem Bild funktioniert ja auch fast alles irgendwie. Wie messe ich ob ich einen Masseschluss habe? Ich dürfte doch unten im Kabelkasten bei den verschiedenen Farben keinen durchgang zur Masse (schwarz) haben, oder?

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1. Der Originalschalter einer ET3 hat einen Öffnerkontakt für die Schnarre. Wirkungsweise: Wenn man den Taster betätigt, muss der Schaltpilz abheben.

2. Die Verdrahtung des Schalters auf dem Bild entspricht nicht der auf den verlinkten Schaltplänen.

Am besten, du checkst die Verbindungen "von wo nach wo" anhand des Schaltplans und orientierst dich nicht nur an den Kabelfarben.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

:-D bobcat

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ok also solangsam zweifle ich echt an mir. Ich hab jetzt nochmal alles gecheckt, alles richtig angeschlossen und es geht. Ka warum es jetzt geht aber es ist mir auch egal.

eine Frage habe ich trozdem noch.

Ich habe keine Tachobeleuchtung (weil mir die Fassung fehlt). Dafür habe ich aber kein 25W Vorderlicht eingebaut sondern eine 35W. Kann ich das so lassen oder soll ich lieber ein 25W Vorderlicht einbauen und die Tachobeleuchtung einfach weglassen.

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Ich habe keine Tachobeleuchtung (weil mir die Fassung fehlt). Dafür habe ich aber kein 25W Vorderlicht eingebaut sondern eine 35W. Kann ich das so lassen oder soll ich lieber ein 25W Vorderlicht einbauen und die Tachobeleuchtung einfach weglassen.

LED braucht keine Fassung. 2-3 Lagen schmales Isolierband drum - hält. :-D

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