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Schaltkreuz Ok ?


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Nabend zusammen,

habe jetzt nochmal den Motor gespalten, weil schalten echt total schwierig ist, unabhängig davon, dass die Kupplung nicht so super trennt.

Anbei mal ein Foto vom Schaltkreuz...das sieht doch noch ok aus? Oder soll ich es ersetzen?

Ich habe eher die Schaltraste im Verdacht. Diese lässt sich ziemlich schwer bewegen. Möglicherweise lassen sich deshalb die Gänge schlecht durchschalten?

Wobei wenn die Schaltraste abmontiert ist und ich an dem Schaltgestänge ziehe, um die einzelenen Gänge durchzuschalte, dann harkt es ziemlich. Es ist nicht möglich die einzelnen Gänge durchzuschalten ohne das ich an der Welle drehe, damit die Zahnräder sich bewegen. Ist das normal ?

Und wie genau funktioniert in dem Bereich denn die Kupplung? Ich sehe den Kupplungskäfig und der hat am "Ende" ein dickes Zahnrad. Dieses Zahnrad greift in das große Zahnrad welches mit dem Tannenbaum verbunden ist. Zusätzlich ist der Kupplungskorb mit der Kurbelwelle verbunden. Wenn ich nun kuppel, was passiert dann genau ? So ganz habe ich es mir noch nicht erklären können.

Vielen Dank wie immer für Eure tolle Hilfe und ich denke das fast alle meine Fragen beantwortet sind ;)

Gruß

Peter

post-32507-1248294048_thumb.jpg

Bearbeitet von Peda
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haha geniale auflösung:)

also scheint abgenutzt zu sein...und wenn du eh mal deinen motor offen hast..würd ich das schaltkreuz profylaktisch wechseln;)

Ja war falsches Foto. Jetzt ist ein besseres drin ;) Verklickt ....

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    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
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