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Geschrieben (bearbeitet)

Nabend zusammen,

habe jetzt nochmal den Motor gespalten, weil schalten echt total schwierig ist, unabhängig davon, dass die Kupplung nicht so super trennt.

Anbei mal ein Foto vom Schaltkreuz...das sieht doch noch ok aus? Oder soll ich es ersetzen?

Ich habe eher die Schaltraste im Verdacht. Diese lässt sich ziemlich schwer bewegen. Möglicherweise lassen sich deshalb die Gänge schlecht durchschalten?

Wobei wenn die Schaltraste abmontiert ist und ich an dem Schaltgestänge ziehe, um die einzelenen Gänge durchzuschalte, dann harkt es ziemlich. Es ist nicht möglich die einzelnen Gänge durchzuschalten ohne das ich an der Welle drehe, damit die Zahnräder sich bewegen. Ist das normal ?

Und wie genau funktioniert in dem Bereich denn die Kupplung? Ich sehe den Kupplungskäfig und der hat am "Ende" ein dickes Zahnrad. Dieses Zahnrad greift in das große Zahnrad welches mit dem Tannenbaum verbunden ist. Zusätzlich ist der Kupplungskorb mit der Kurbelwelle verbunden. Wenn ich nun kuppel, was passiert dann genau ? So ganz habe ich es mir noch nicht erklären können.

Vielen Dank wie immer für Eure tolle Hilfe und ich denke das fast alle meine Fragen beantwortet sind ;)

Gruß

Peter

post-32507-1248294048_thumb.jpg

Bearbeitet von Peda
Geschrieben
haha geniale auflösung:)

also scheint abgenutzt zu sein...und wenn du eh mal deinen motor offen hast..würd ich das schaltkreuz profylaktisch wechseln;)

Ja war falsches Foto. Jetzt ist ein besseres drin ;) Verklickt ....

Geschrieben
Ja war falsches Foto. Jetzt ist ein besseres drin ;) Verklickt ....

aber wenn du ein neues bestellst achte darauf, dass es ein original piaggio ist und wenn du es bekommst guck, ob es auch wirklich einene dunklen farbton hat, der rest ist müll (habe auf 100km 2,5 von den anderen zerlegt)

Geschrieben
Auf jeden Fall wechseln wenn der Motor schon offen ist - kostet ja kein Vermögen!!!

LG

Ist gewechselt, aber ohne den Roller zu bewegen ( Hinterrad ), kann ich nicht jeden Gang ohne Probleme einlegen.

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