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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,

topic wird hin und wieder aktualisiert :-D

ich baue mir gerade von einer 2-loch PK einen motor auf, allerdings sind die nummern der gehäusehälften nicht gleich. der motor lief aber vor jahren auch schon, bis er sylvester 2006 auf nen gecutteten rahmen kam und ein etwas anderer kraftsaft im vergaser war, um irgendwann bei einem der überströmer im block ein kleines loch zu zaubern. klar, hatte auch die ein oder andere fehlzündung, aber ne menge spass mit nem abgesägten sito rohr. das wahr wirklich der absolut lauteste kracher. ich wurd aus einem meter entfernung angesprochen bzw. angeschrien und hab kein wort verstanden. :-D seit dem lag der motor arbeitlos rum und soll jetz für ein paar versuche herhalten. mit ein bisken aluwurst wird das gehäuse wieder fit gemacht.

ursprünglich sollte auf den motor wahlweise ein 102er polini, 102er malossi oder 130er polini drauf gesteckt werden. jeweils in kombination mit zwei unterschiedlichen vergasern, ein 24er kartvergaser und ein 34er koso und jeweils unterschiedlicher zirri pötte für gedreht, ein polini righthand und zum vergleich auch der sito plus.

das gehäuse und der zylinder sind momentan unterwegs und kommen wahrscheinlich nächste woche wieder. dann wird erstmal der grundaufbau festgelegt.

folgende teile werden verwendet:

- motorblock PK 2-loch, bearbeitet

- polini 130, bearbeitet

- ets welle, bearbeitet

- 24er walbro kartvergaser oder 34er koso

- ASS jeweils eigenbau

- PVL-zündung vom kart, wahrscheinlich vorher PK-zündung zum testen

- 2,56er primär

- vier scheiben kulu von XL2

- zirri pott

boostport wird geöffnet, steuerzeiten werden erst festgelegt, wenn die teile wieder zurück kommen. es sind aber relativ lange zeiten und querschnitte geplant, um möglichst hohe drehzahlen zu erreichen.

da die überströmer im gehäuse für die 102 ccm zylinder zu groß werden, sollen auf dem 130er jeweils die beiden vergaser, zündanlagen und pötte getestet werden.

für die 102 ccm zylinder wird später ein PK 3-loch gehäuse genommen und es sollen im grunde die gleichen tests, wie beim 130er, durchgeführt werden. bei dem 3-loch motor kommt wahrscheinlich eine 3.00er oder sogar ne 2.86er primär.

baue also erst den einen, dann den anderen motor zusammen.

habe erstmal alle alten bilder aus dem topic gelöscht und werde hin und wieder aktuelle zwischenstände posten.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

Zum Boostport ins Gayhäuse fräsen gab es schon ein paar Topics, soweit ich mich erinnern kann hat es aber ganz wenig/nichts gebracht. Ich würd es lassen.

2.54er ist eindeutig zu lang, eher die 3.00er nehmen.

warum denn den Ass selber bauen? Ich würde da den 24er Vergaser draufschnallen, Einlass und Üs ordentlich fräsen im Gayhäuse, Üs in Zylinder eriweitern und Auslass ovalisieren, Kopf planen und auf die Qk achten.

Als Auspuff würd ich einen Zirri Silent nehmen, oder eventuell Vsp Race.

Den 180° gedrehten Zirri hatte ich selber noch nicht, soll aber eher auf Drehzahl ausgelegt sein was ich so gelesen hab.

Also ich sag etwas zwischen 7-10 Ps. Wennst 15 schaffst, Respekt, halt ich aber schon fast für unmöglich.

:-D , Daniel

Geschrieben

hab leider momentan keine andere primär, muss mir noch welche besorgen. aber was ist denn besser 3.00 oder 2,86?

mich reizt der kleine 24er kartvergaser. sehr simples teil, nur zwei düsen zum einstellen. mit der vorderen wird einmal der leerlauf eingestellt und mit der hinteren kann man eigentlich während der fahrt das gemisch obenrum anfetten und abmagern. war vorher an einem 100 ccm CRG kartmotor direkt am zylinder montiert, extrem kurzer ansaugweg. :-D

ich versuch mal kurz paar bilder zu machen. laden dauert aber etwas.

Geschrieben (bearbeitet)

sorry, bilder entfernt

werde aber aktuelle vom zwischenstand posten

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

cooles Projekt, die Geschichte mit den Kartvergasern hatte ich auch schon mal im Plan, allerdings ist das nur bedingt alltags tauglich da bei den Kart das Ding ja frei im Zugang liegt, und so im Betrieb individuell das Setup verändert werden kann. Bei der Vespa ist das leider nicht ganz so einfach, denn selbst wenn du ihn aus der Backe rausschauen lässt, kommst du währen der Fahrt nicht wirklich vernünftig ran. Ansonsten hat so ein Kurzhuber unten Rum schön Bums und auch die Haltbarkeit ist aus meiner Praxis Top, mein 102er lief 8000km ohne Mucken ...

Geschrieben (bearbeitet)

interessantes projekt! :-D

zu den stehbolzen:

mehrer sachen würd ich nochmal probieren:

mutter bis anschlag gewinde drehen, der teil ohne gewinde ist doch dicker, dann ne kontermutter drauf und nochmal versuchen, wenn schraubensicherung von deinem vorgänger verwendet wurde hilft auch hitze oder auch mal leichte schläge auf den stehbolzen (natürlich erst wenn die 2 muttern drauf sind).

oder die mutter auf dem stehbolzen festschweißen.

oder wie wärs mit ner art schlüsselweite an die bolzen feilen und dann mit nem kleinen schlüssel und evtl. röhrchen draufstecken versuchen.

by the way würd mich was zu der welle interessieren:

mit was haste die gefräst? mit pferd-fräsern?

und wo pendelt die?

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben
interessantes projekt! :-D

zu den stehbolzen:

mehrer sachen würd ich nochmal probieren:

mutter bis anschlag gewinde drehen, der teil ohne gewinde ist doch dicker, dann ne kontermutter drauf und nochmal versuchen, wenn schraubensicherung von deinem vorgänger verwendet wurde hilft auch hitze oder auch mal leichte schläge auf den stehbolzen (natürlich erst wenn die 2 muttern drauf sind).

oder die mutter auf dem stehbolzen festschweißen.

oder wie wärs mit ner art schlüsselweite an die bolzen feilen und dann mit nem kleinen schlüssel und evtl. röhrchen draufstecken versuchen.

by the way würd mich was zu der welle interessieren:

mit was haste die gefräst? mit pferd-fräsern?

und wo pendelt die?

Gruß,

bubu50n

danke für die tipps,

ich guck später mal wegen den stehbolzen, probier es mal mit drei muttern, eventuell erwärmen und ein bisken liebe vom meinungsverstärker.

hab leider nur 2,4 mm proxxon fräser, wollt vorhin welche von pferd holen, hab aber nur welche mit 3 mm schaft von proxxon bekommen. die fräser gehen ne zeitlang, bis die zu heiss werden und durchrutschen. werd mir aber demnächst welche von pferd besorgen.

die welle hab ich nich gewuchtet, glaub die pendelt standardmäßig bei 9 bzw. 3 uhr aus. würd meine gerne auf kurz von 12 bekommen, aber da wird etwas aufwändig. mal sehen...

im endeffekt soll der kartvergaser gefahren werden. bei der fahrbarkeit sollte, je nach übersetzung, schon ein kompromiss gefunden werden. vielleicht reicht es auch nur für beschleunigungsrennen, aber ich will den motor lieber mal bei der esc einsetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

wieder bilder entfernt

das schöne ist, dass der ovale einlass aussen eine länge von 25 mm hat. der walbro hat ebenfalls am ausgang nen durchmesser von 25 mm. also wird aus dem ovalen ein runder und vielleicht komme ich sogar ohne stutzen aus. der gaser soll möglichst nah am block platziert werden, aber beim gedrehten zylinder gibt es probleme mit dem auslass. daher muss wahrscheinlich ein ASS gebaut werden oder der auslass wird etwas anders verlegt.

:-D

Bearbeitet von PKR
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht schon ganz gut aus, ich finde nur das du die Drehschieberfläche zu weit runtergezogen hast

1. weniger Dichtfläche

2. bringts nicht allzuviel weil aus einer Erweiterung nach unten mehr Einlass nach OT folgt

Zur Kurbelwelle:

Ich würde die bearbeitete Wange, nach innen hin, noch ein wenig lippen = geringer Blowback.

Und immer schön auf 12 Uhr wuchten.

Zum Lagersitz den du bereits angeschrägt hast, würd ich noch weiter anschrägen bis zum Ende des Gehäuseüberströmers, sodass einen schönen geschmeidigen Übergang gibt.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)
Sieht schon ganz gut aus, ich finde nur das du die Drehschieberfläche zu weit runtergezogen hast

1. weniger Dichtfläche

2. bringts nicht allzuviel weil aus einer Erweiterung nach unten mehr Einlass nach OT folgt

Zur Kurbelwelle:

Ich würde die bearbeitete Wange, nach innen hin, noch ein wenig lippen = geringer Blowback.

Und immer schön auf 12 Uhr wuchten.

Zum Lagersitz den du bereits angeschrägt hast, würd ich noch weiter anschrägen bis zum Ende des Gehäuseüberströmers, sodass einen schönen geschmeidigen Übergang gibt.

danke erstmal @ all für die tipps und interesse :-D

Bearbeitet von PKR
Geschrieben (bearbeitet)

lagersitz wird noch weiter bearbeitet und steuerzeiten sollen in etwa 204/130 werden, also verhältnismäßig krass.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Bearbeiten des Lagersitzes, mach mal so wie auf Bild 1 grün eingezeichnet, das reicht.

Zu den Steuerzeiten: Kommt halt immer ganz auf den Auspuff an, was du für Steuerzeiten fahren willst/kannst.

Beim Sito Plus zb. würd ich nicht auf 186° AS gehen. Da würd ich eher sowas machen wie 174° AS/118° ÜS.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)
Zum Bearbeiten des Lagersitzes, mach mal so wie auf Bild 1 grün eingezeichnet, das reicht.

Zu den Steuerzeiten: Kommt halt immer ganz auf den Auspuff an, was du für Steuerzeiten fahren willst/kannst.

Beim Sito Plus zb. würd ich nicht auf 186° AS gehen. Da würd ich eher sowas machen wie 174° AS/118° ÜS.

lagersitz hat sich schon stark verändert, bin grad dabei den ovalen einlass zu verrunden.

hab hier noch zwei zirri pötte, mit unterschiedlicher bauchlänge, für gedrehte montage. den polini righthand und sito plus will ich nur mal als vergleich dran halten, wenn der motor fertig ist. einlasszeit soll ebenfalls etwa 200° betragen.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

Sieht doch schonmal gut aus. jetzt noch alle spitzen Kanten verrunden. Und die Oberflächen noch nen bisschen glatter (nicht unbedingt glänzender :-D) machen.

Dann passt das schon.

Lima-seitig brauchst du den Lagersitz eigentlich nicht fräsen, denn da die Kurbelwellenwange ja fast durchgehend vollrund ist.

Kannst ja mal die Kurbelwelle reinpacken und gucken obs schön strömungsgünstig ist, würde ich mal empfehlen.

Geschrieben

Um noch mal auf deine Boost-Ports zurück zu kommen so wie du es gemacht hast wird es dir nicht viel nützen wenn man die macht sollte man die bis unten durchziehen.

habe das mal an einem versuchsmotor einer ciao ausprobiert und muss sagen der unterschied war beträchtlich, mache es mittlerweile nur noch so.

Ein ciao motor hat ja die selbe motorsteuerung wie eine v50 nähmlich den guten alten drehskibär, von daher denke ich das es mit den boost port ähnlich was bringen wird.

habe selber den 102er und dann müstet du halt die dichtkante am fuss etwas weg feilen so das du eine schöne kanal öffnung hast dann passend im gehäuse über tragen.......den rest wist ihr ja selbst

Geschrieben (bearbeitet)

danke für den tipp :-D

will den zylinder im endeffekt gedreht fahren und werde wohl auch auf der gegenüberliegenden seite einen kanal fräsen, werde beide weiter runter ziehen, hoffe jedoch, dass der entsprechend ungenutze kanal keine negative nebenwirkung auslöst.

Bearbeitet von PKR

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