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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe eine VNA die mir zu lahm ist , kann echt keine Touren mitfahren!!

Kann mir jemand etwas empfehlen , übrigens habe noch ein PX Motor im Keller rumliegen ??

Muss ich den verbauen oder kann ich etwas am original Motor machen ??

Geschrieben (bearbeitet)
übrigens habe noch ein PX Motor im Keller rumliegen ??

dann würd ich den verwenden und den originalen einlagern.

(auf 8 zoll umbauen oder einen 100/80-18 reifen montieren und rein damit.)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben
Hallo,

habe eine VNA die mir zu lahm ist , kann echt keine Touren mitfahren!!

Kann mir jemand etwas empfehlen , übrigens habe noch ein PX Motor im Keller rumliegen ??

Muss ich den verbauen oder kann ich etwas am original Motor machen ??

vna direktgesaugt? dann würde ich den motor tauschen, ansonsten dr 177 drauf und gut

Geschrieben

Für direktgesaugte gibt's ja inzwischen auch Alternativen, allerdings wohl kaum ohne größeren, Originalmaterial-vernichtenden Aufwand. Und die Basis ist ja auch nicht die dollste. Also, entweder zufrieden sein, oder auf PX gehen.

Geschrieben
dann würd ich den verwenden und den originalen einlagern.

(auf 8 zoll umbauen oder einen 100/80-18 reifen montieren und rein damit.)

Was ist das genau für ein Reifen den man nur montieren muss und dann rein damit?

Auf 10" PX200 montieren und dann mit 8" vorne fahren?

Geschrieben

Er meint einen Reifen in der Dimension 100/80-10. Der hat etwa den selben Durchmesser wie ein 3.50-8, dein Roller steht damit also noch einigermaßen gerade da, und nicht wie mit einem Keilfahrwerk.

Geschrieben

Grüsse an VNA-Freund,

habe vor kurzem dasselbe Problem gehabt; habe folgendes getan:

VNA- Motor eingelagert (is nie ein Fehler, wenn man den VNA-Block auf Halde hat)

PX 200 Motor eingebaut (passt toll ohne Umbauten rein), hinten solltest ein Verlängerungsteil für den Dämpfer draufbauen, da sonst Dein Rennauspuff nicht gerade viel Spielraum hat.

Umrüstung auf 12 Volt (wenn sich wer auskennt, geht das ratz-fatz, Spannungsregler habe ich im Fach unter der Seitenbacke)

Hinten 10" Reifen

Vorne 10" GS-Felge (gibts zum Bestellen als Neuteil). Mit den originalen 8" Reifen is halt das Fahren auch nicht so klasse.

Habe selbst noch den geteilten Lenker, der etwas instabil ist. Suche mir daher einen adäquaten Lenker aus Vollguss, da die Vespa bei der höheren Geschwindigkeit nicht gerade fein zum Lenken ist.

Bei der Vordergabel solltest auf die stärkste Feder zurückgreifen die es gibt, sonst machst beim Bremsen einen "Handstand".

Grüsse

Hagen 138

Geschrieben
Er meint einen Reifen in der Dimension 100/80-10. Der hat etwa den selben Durchmesser wie ein 3.50-8, dein Roller steht damit also noch einigermaßen gerade da, und nicht wie mit einem Keilfahrwerk.

Danke dir. Weißt du vielleicht um wieviel sich der Durchmesser zur 3.50-8 unterscheidet?

Gibt es hier jemanden der so (vorne 8" Zoll Felge und 3.50-8 Reifen; hinten 10" Felge und 100/80-10 Reifen) fährt?

Bin gerade unsicher da ich vor dem Einbau eines PX200 Motors in meine VNA stehe und mich nicht entscheiden kann zwischen:

1. 8" Zoll umbau des PX200 Motors

2. vorne 8" Zoll Felge und 3.50-8 Reifen; hinten 10" Felge und 100/80-10 Reifen

3. 10" Zoll umbau (Hinten 10" Reifen Vorne 10" GS-Felge)

@Hagen138

Muss für den Einbau einer GS-Felge vorne etwas umgebaut werden?

Nach kurzer Recherche habe ich für eine neue GS-Felge einen Preis um die 100? gefunden. Irgendwo etwas günstiger?

Geschrieben
Danke dir. Weißt du vielleicht um wieviel sich der Durchmesser zur 3.50-8 unterscheidet?

Gibt es hier jemanden der so (vorne 8" Zoll Felge und 3.50-8 Reifen; hinten 10" Felge und 100/80-10 Reifen) fährt?

Bin gerade unsicher da ich vor dem Einbau eines PX200 Motors in meine VNA stehe und mich nicht entscheiden kann zwischen:

1. 8" Zoll umbau des PX200 Motors

2. vorne 8" Zoll Felge und 3.50-8 Reifen; hinten 10" Felge und 100/80-10 Reifen

3. 10" Zoll umbau (Hinten 10" Reifen Vorne 10" GS-Felge)

@Hagen138

Muss für den Einbau einer GS-Felge vorne etwas umgebaut werden?

Nach kurzer Recherche habe ich für eine neue GS-Felge einen Preis um die 100? gefunden. Irgendwo etwas günstiger?

ich finde 10 zöller sieht auf ner ori 8 zoll :-D aus! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Danke dir. Weißt du vielleicht um wieviel sich der Durchmesser zur 3.50-8 unterscheidet?

Gibt es hier jemanden der so (vorne 8" Zoll Felge und 3.50-8 Reifen; hinten 10" Felge und 100/80-10 Reifen) fährt?

Bin gerade unsicher da ich vor dem Einbau eines PX200 Motors in meine VNA stehe und mich nicht entscheiden kann zwischen:

1. 8" Zoll umbau des PX200 Motors

2. vorne 8" Zoll Felge und 3.50-8 Reifen; hinten 10" Felge und 100/80-10 Reifen

3. 10" Zoll umbau (Hinten 10" Reifen Vorne 10" GS-Felge)

@Hagen138

Muss für den Einbau einer GS-Felge vorne etwas umgebaut werden?

Nach kurzer Recherche habe ich für eine neue GS-Felge einen Preis um die 100? gefunden. Irgendwo etwas günstiger?

Wenn du des umgebaut hast könntest ja nen Bild reinstellen, egal welche Variante.

Meine Frau hat auch ne VNA (wird gerade restauriert) und sie will den original Motor fahren, naja mal schauen wie lange... Denke dann muss ich wieder ran und nen anderen Motor reinsetzen. Als Entscheidungshilfe wieviel Zoll hinten wäre da nen Bild von deinem Umbau klasse!

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

wo ist denn das Problem den PX Motor auf 8" umzubauen? Das ist in 15 Minuten gemacht wenn der Motor eh noch draussen ist.

Anleitung siehe hier: kalick

Die 10" Sternfelge der GS kann beim eintauchen der Bremse am Kotflügel streifen....kann eventuell durch Höherlegen

des Kotis beseitigt werden...viel Platz is da aber nich...

Ich würd die 8" Felgen nehmen....gibt auch 4.00er 8" Reifen....die haben dann den Umfang wie ein 3.00er 10" Reifen (zumindest die Heidenau)

Fahre zur Zeit die GS Felgen....gefällt mir optisch garnich....geht nur Aufgrund falschen Motorkonzepts nich anders im Moment :-D

Geschrieben

Nein, vorne brauchst Du nix umbauen, eine verstärkte Dämpferfeder wäre kein Fehler! Der Reifen schleift sonst wirklich am Kotflügel.

Der Preis liegt zwischen 80-100 Euro; ein Freund hat sie mir besorgt, ich frag heute einmal nach wo.

Zusätzliche Photos stelle ich heute noch rein.

post-31418-1248766025_thumb.jpg

post-31418-1248766061_thumb.jpg

Geschrieben

zum motortuning, weiss schon jemand was zur p&p tauglichkeit vom m1xl ? klar ist der ua16er zu klein, aber noch nen gaser und luffi dazu, oripuff oder t5 pott und gut?

Geschrieben

Hm, ne dann doch lieber 8" find ich schicker...

Aber der M1Xl wäre eventuell echt was, wenn er net so teuer wäre und ich net noch nen 200er Motor im Keller hätte.

Geschrieben

Wollt meine VBB auch auf PX Motor (125 oder 200 weeß ich noch nich) umrüsten und den dann auf 8Zoll umbauen.

Da müßte ich aber dann doch rein theoretisch ne ultralange Primär spendieren damit der sich nicht totdreht?!? Hat da wer Erfahrung?

Geschrieben

Lange Primär 23/64 ist gut mit einem 4.00x8 Zoll Hinterrad. Dieses evtl. leicht nach links weg vom Kuludeckel ausdistanzieren. Übersetzung ist dann wie normal 10 Zoll.

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