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Geschrieben

Moinsen an alle.

Ich habe mal ne kleine Frage:

Ich habe ein Problem bei meiner PX Lusso Gabel.

Ich habe Spiel in der Bremstrommel (axial) :-D . Ich habe die Lager bereits komplett erneuert und auch den Sitz und die Anzugsmomente der Schrauben kontrolliert.

So wie es aussieht ist der Lagersitz für das Nadellager platt. :-D

Jetzt habe ich gerade hier mal gesucht bin aber leider nicht befriedigend fündig geworden.

Das es die Achse einzeln gibt habe ich bereits festgestellt und auch schon gesichtet.

Jetzt die überaus spannende Frage: Ist das ein RIESEN Akt die Achse zuwechseln? Eine Industriepresse habe ich in der Werkstatt.

Also wenn ich das richtig sehe wird die Achse "nur" gepreßt.

Sehe ich das richtig so?

Ich will wenn möglich keine neue (oder auch gebrauchte Gabel) verbauen, da die jetztige frisch lackiert ist und Lagerschale und alles neu ist.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Bis dennsen,

der Katheker!

Geschrieben

Der Achsbolzen ist relativ schnell umgepresst.

Rauspressen von der Radseite u. reinpressen genau andersrum.

Sollte auf ca. 20 min vorbei sein.

Geschrieben
Die Bremstrommel selber ist doch nicht Nadelgelagert, sondern nur die Ankerplatte, oder?

zumindest bei der cosa hat auch die trommel noch ein nadellager hinter dem rillenlager.

also 2 * nadellager in der grundplatte, ein etwas kleieres in der bremstrommel, dann ein rillenkugellager

Geschrieben

Klar hat die Trommel ein Nadellager bei der Lusso.

Ich habe Spiel in der Bremstrommel (axial)

meinst wohl radial oder?

miss mal den Durchmesser vom Sitz des Nadellagers. Bei mir ist der mal ca. 1/10 geschrumpft. dadurch hatte ich dann son Kippeln der Bremstrommel.

das ist dann radial Spiel. Und da Hilft nur Achse wechseln oder Gabel komplett neu.

Gruß

Folke

Geschrieben
meinst wohl radial oder?

Gruß

Folke

Jepp natürlich meine ich radial, Sorry.

Hast Du denn das schon mal gemacht mit dem "Achse wechseln"?

Wenn ja, dann hast Du bestimmt ein paar Tips, oder? :-D

Ich würde die Komplette Schwinge tauschen! Kosten ca. 50 Eur. (schwinge mit eingepresstem Radbolzen + Schwingenbolzen und lager)

Habe ich vor ca. 3 Wochen erfolgreich praktiziert!

Was meinst Du denn mit Schwinge? Ist die nicht auch gepreßt? Und wenn ja was macht es denn dann für einen Unterschied was ich da auspresse?

Danke aber auf jeden Fall schonmal für Eure Antworten!

der Katheker!

Geschrieben
Der Achsbolzen ist relativ schnell umgepresst.

Rauspressen von der Radseite u. reinpressen genau andersrum.

Sollte auf ca. 20 min vorbei sein.

Wird der denn nur gepresst?

Wenn das wirklich so "schnell" geht werde ich das wohl einem gebrauchten "Neukauf" vorziehen.

Danke und Gruß,

der Katheker

Geschrieben

[quote name=Katheker' date='23 Jul 2009, 11:16' post='1066214180'

Was meinst Du denn mit Schwinge? Ist die nicht auch gepreßt? Und wenn ja was macht es denn dann für einen Unterschied was ich da auspresse?

Danke aber auf jeden Fall schonmal für Eure Antworten!

der Katheker!

Ich persönlich hätte Angst beim Radzapfen umpressen! (weil vieleicht nicht mehr hält / ausgenudelt) Da hängt das Leben dran! :-D

Drum hab ich mich für die Schwinge entschieden, da hier der Achszapfen schon verpresst ist!

Einfach Lager mit Bolzen auspressen, neue Schwinge hin, Bolzen einpressen.

Die Lager habe ich mit Hilfe zweier 11er Nüsse im Schraubstock eingezogen, Sicherungsbleche rein, fertig!

Somit war die Gabel wie neu! :-D

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/17...usso98MYT5.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/17...z+PXPKCosa.aspx

Geschrieben
Einfach Lager mit Bolzen auspressen, neue Schwinge hin, Bolzen einpressen.

Die Lager habe ich mit Hilfe zweier 11er Nüsse im Schraubstock eingezogen, Sicherungsbleche rein, fertig!

Somit war die Gabel wie neu! :-D

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/17...usso98MYT5.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/17...z+PXPKCosa.aspx

Moinsen!

Na das hört sich eigentlich sehr praktikabel an.

Ich denke das werde ich wohl so machen! :-D

Halte ich für eine Gute Lösung:

Vielen Dank.

Ich werde dann mal über den Erfolg oder Misserfolg berichten. Danke nochmals!

Geschrieben
Moinsen!

Na das hört sich eigentlich sehr praktikabel an.

Ich denke das werde ich wohl so machen! :-D

Halte ich für eine Gute Lösung:

Vielen Dank.

Ich werde dann mal über den Erfolg oder Misserfolg berichten. Danke nochmals!

Mir ist noch was eingefallen:

Habe die alte Schwinge mit der Flex eingeschnitten, danach kannst sie abziehn!

Dann Bolzen auspressen!

Solltest aber zu zweit arbeiten :-D

Vergiss die O-Ringe nicht!

Viel Spass :-D

Geschrieben
Habe die alte Schwinge mit der Flex eingeschnitten, danach kannst sie abziehn!

Dann Bolzen auspressen!

Hört sich nach einem praktikablem Tipp an. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Solltest aber zu zweit arbeiten :-D

Das wird kein Problem sein! Teile meine Werkstatt mit zwei Freunden. Einer ist Schlosser und mittlerweile 2-Rad Mechaniker Meister, vielleicht hat der ja auch noch ein paar Ideen. :-D

Vergiss die O-Ringe nicht!

Oh Ha, Dnake, die hätte ich bestimmt vergessen in der Hektik! :-D

Also dann einen erfolgreichen Tag.

Bis dennsen,

der Katheker!

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