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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen.

Hatte in meiner P80X (Bj. 82) bisher ne Platte mit 7 Kabeln drin (Modell PX mit Batterie).

Hab mir jetzt ne neue bestellt, die hat jedoch nur 5 Kabel.

Kann ich die modifizieren, so das die Funktion wieder vollständig gegeben ist?

Gruss Olli

Bearbeitet von Smallframe-Olli
Geschrieben
Umtausch möglich? Wäre m.E. die bessere Option.

würd ich auch empfehlen, stand vor zwei wochen vor der selben frage.

damit sparst dir Ärger...

Geschrieben
Hi zusammen.

Hatte in meiner P80X (Bj. 82) bisher ne Platte mit 7 Kabeln drin (Modell PX mit Batterie).

Hab mir jetzt ne neue bestellt, die hat jedoch nur 5 Kabel.

Kann ich die modifizieren, so das die Funktion wieder vollständig gegeben ist?

Gruss Olli

Ich verstehe den Topic-Titel nicht!

Im Titel steht "von 5 auf 7 umbauen" und in Deinem Beitrag

willst Du von 7 auf 5 umbauen. :-D

Von 7 auf 5 geht - anders rum gehts nicht!

Geschrieben
Ich verstehe den Topic-Titel nicht!

Im Titel steht "von 5 auf 7 umbauen" und in Deinem Beitrag

willst Du von 7 auf 5 umbauen. :-D

Von 7 auf 5 geht - anders rum gehts nicht!

Hab zuhause ein Anleitung von mir mit dem Titel

"von 5 auf 7 und umgekehrt",

oder stimmt´s nicht?

Kann sie ja mal suchen und posten.

Geschrieben
Hab zuhause ein Anleitung von mir mit dem Titel

"von 5 auf 7 und umgekehrt",

oder stimmt´s nicht?

Kann sie ja mal suchen und posten.

...dann ist diese Anleitung keine gute Anleitung! :-D :-D

...aber mal abwarten, vielleicht kann ich noch was dazulernen? :-D

Geschrieben
...dann ist diese Anleitung keine gute Anleitung! :-D :-D

...aber mal abwarten, vielleicht kann ich noch was dazulernen? :-D

ob die gut oder schlecht ist weis ich nicht.

Hier mal der Text.

"Also, natürlich kannst du dir eine 5 Kabel ankerplatte holen und sie auf 7 umstriken und umgekehrt! Mal zu den Kabeln und Spulen:

es sind auf allen mir bekannten Px Grundplatten 4 Spulen montiert, eine ist mit weißem Tape umwickelt und ist nur für die Zündung zuständig. Von der geht ein grünes Kabel weg (bei allen Grundplatten). Weiterhin findest du noch ein rotes Kabel das vom Pick up kommt und ein schwarzes und ein Weißes an jeder Grundplatte. Schwarz und Weiß sind Massekabel und direkt mit der Grundplatte verlötet, meistens an angenietete Kabelschuhe. Jetzt habe wir also 4 Kabel, die wir auf allen Arten von Grundplatten finden. Bei der 5 Kabel Ankerplatte sind jetzt alle 3 Lichtspulen in Reihe montiert, und zwar derart, das die 1. Spule auf der einen Seite mit der Masse verbunden ist und auf der anderen Seite mit der 2.Spule, diese ist auf ihrer anderen Seite wieder mit der 3.Spule verbunden und am Ausgang der 3 Spule ist dann ein blaues Kabel angelötet, das den ganzen Saft aller 3 Spulen an den Spannungsregler liefert! Woher kommen dann 2 Weitere Kabel bei der 7 Kabel Version?? Ganz einfach, hier sind nicht alle Spulen in Reihe, sondern jede Spule liegt mit einer Seite auf Masse und von der anderen Seite geht ein Kabel weg. Anstatt einem blauen kommen also 3 Kabel aus der Ankerplatte.

Jetzt ist auch klar wie du eine 5 Kabelplatte in eine 7 kabelplatte überführen kannst, einfach die Verbindung der Spule1 mit Spule 2 und der Spule 2 mit der Spule3 kappen, eine Seite jeder Spule auf Masse Löten und von der anderen Seite ein Kabel rausziehen. Achtung: es kann durchaus eine Rolle Spielen welche Seite auf Masse liegt und welche du rausziehen solltest, hier am besten zum Vergleich eine alte/Kaputte Ankerplatte zum Vergleich holen, denn wir haben zwar Wechselstrom, aber die Phasen der Spannung sind verschoben und können sich u.U. auslöschen (Ist mir beim Umbau von 5 auf 7 Kabeln mal passiert) Sollte aber Theoretisch beim Umbau von 5 auf 7 Kabeln keine Rolle Spielen, aber wenn die Stromkreisläufe nicht völlig getrennt sind kann es da zu Störungen kommen. Aber einfach mal testen. Hoffe das hilft

Millord"

Geschrieben (bearbeitet)

Nichts gegen Millord, aber von E-Technik hat der Mann keine Ahnung.

Edit: wenig Ahnung.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Nichts gegen Millord, aber von E-Technik hat der Mann keine Ahnung.

Edit: wenig Ahnung.

Kenne ihn nicht.

Hab´mir die Zeilen nur irgendwo kopiert und nicht weiter ausprobiert.

Bin froh, dass ich nur 5 Kabel brauche.

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    • Das Problem wird sein, nen puppitaster haben genau soviele Leute zuhause wie'n wellenprüfbock. Ersteres vielleicht noch eher.   Also: wenn du kein eiern oder sonstwas erkennst bau aus schick es einem der Typen hier im forum zum prüfen, wenn was dran ist kann direkt gerichtet und verschweißt werden.
    • O. K., dann mal etwas ausführlicher:   Das sagt erstmal nur aus, daß ich einer Werbung nicht weiter traue, als ein Schwein scheißt!      Das ist ja schonmal ne halbwegs brauchbare Aussage.  Da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass Du Deinen Motor (standard? Leicht getunt? Heftig umgebaut?) neu aufgebaut, mit dem Öl 2000km gefahren und dann wieder zerlegt und begutachtet hast, bedeutet das für mich erstmal nur, dass der Motor noch lebt. Ob trotz oder wegen dem Öl, weiß man dennoch nicht. Effektiv sagt das nur, dass das Öl macht, was es soll. Ob es das jetzt gescheiter als andere Öle macht, ist unklar...      Neugier ist der Antrieb der Wissenschaft!      Bis jetzt gibt es nichts, was mich dazu verleitet. Ich fahre sehr gut mit motul710 in dem GT190, Castrol rs 2T und Fuchs silkolene in dem 232er MHR und Motul 800 im 180er Egig.      Das ist mir tatsächlich neu, wusste ich nicht und werde mir daher das Video mal anschauen!        O. K., Du bist ein Trendsetter, verstanden.        Och, komm. Jetzt aufs forum als solches schimpfen, ist billig.  Und standard ist das nu auch noch nicht, obwohl die Scheiben klare Vorteile haben.      Seit 30 Jahren halten meine Kupplungen mit Loctite, aber dennoch herzlichen Glückwunsch!      Gut. Geht aber auch nicht überall     Wenn Du damit zufrieden bist, ist das auch vollkommen legitim.  Ich bin halt über die Aussage "endlich mal ein gescheites Öl" gestolpert, weil das suggeriert, das es bis jetzt nur schlechte Öle gab. Und das ist halt mitnichten der Fall!      Korrekt. Ich auch nicht.  Aber eine Werbung an sich sagt halt gar nix aus. 
    • Mittels Messuhrhalter am Block mit nem Fühlerhebelmessgerät, sprachgebräuchlich "Puppitast" kommt man wunderbar in die 60° Fläche der Zentrierung. Die Messkugel hat nen D von 2mm   Da braucht die Mutter und das Polrad nicht demontiert werden. Vorausgesetzt, das Zentrum ist nicht beschädigt.   Aber, das geschulte Auge sieht bei laufendem Motor und konstanter Drehzahl ob das Zentrum "eiert!"
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